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Neuer GLK-Fahrer 250 4Matic Benziner
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und ab kommender Woche endlich auch GLK-Fahrer. Meinen 250 4Matic Benziner hole ich in Bremen ab. Könnt Euch vorstellen wie gespannt ich bin...
Besonders interessiert mich der neue Motor. Wegen geringer Fahrleistung und dem rauen 220 CDI, den ich zur Probe gefahren habe, kam für mich nur diese seltene Motorvariante in Frage.
Meine Ausstattung:
Obsidian schwarz
Chrome-Paket Exterieur
Offroad-Paket
Getönte Scheiben
Seitenschweller Wagenfarbe
Keine Typenkennzeichen
ILS
Licht-Paket
Park-Paket 360
Spiegel-Paket
Fahrassistenz-Paket plus
Innenhimmel grau
Panoramadach
Standheizung
EasyPack Gepäckklappe u. Laderaumabdeckung
Sitzheizung
AKSE
Reifendruckkontrolle
HarmanKardon
CommandOnline
MediaInterface
Sidebags Fond
Trennnetz
Adaptiver Fernlichtassistent
KeylessGo
Dank an das Forum, das mir bei meiner Konfiguration sehr geholfen hat!
Gruß
Genn
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich habe mich seit längerer Zeit nicht mit einem Bericht gemeldet. Das hat so seine Gründe:
Anfang Juli habe ich den GLK 250 4Matic in Bremen abgeholt. Das war ein super Erlebnis. So wie das von anderen im Forum hier beschrieben wird, habe ich das auch genossen.
Der Weg von Bremen in die Heimat macht ein Strecke von rd. 300 km aus. Der Wagen lief souverän und ruhig. Ein sehr überzeugender Erstkontakt.
Am nächsten Morgen ging's dann los:
Der GLK zeigte verschiedene Warnmeldungen an, die alle auf die Bedienungsanleitung verwiesen. So ungefähr alle elektr. Helferlein rund um die Sicherheit (ESP, Distronic Plus, Totwinkelassistent...) kündigten ihren Dienst. Und das nach einem halben Tag mit dem Neuwagen. Zum Glück konnte der GLK noch fahren.
Eine Aufschaltung und Fernwartung durch die MB-Hotline konnte auch keine Abhilfe schaffen.
Beim Freundlichen gab's für die voraussichtlich kurze Reparaturzeit einen zumindest adäquaten Vorführwagen. Trotz aller Versuche bekam auch der Freundliche die Probleme nicht in den Griff. Es folgte eine Anschaltung über mehrere Nächte im Rechenzentrum in Stuttgart. Als auch das nichts half, wurde ein Ingenieur vom Werk bestellt. Ratlosigkeit. Nun waren wir schon einige Wochen weiter. Also wurde der GLK auf einen LKW geladen und wieder der Montage in Bremen vor die Füße gestellt. Auch die konnten dort wochenlang nichts feststellen. Angeblich ist der Wagen noch mal sehr weit in seine Einzelteile zerlegt worden.
Nach knapp zwei Monaten habe ich den GLK dann wiederbekommen. In einem der vielen KM an Kabelbäumen war ein Kabel nicht ordentlich verlegt worden. Das Kabel zu einem Radarsensor hatte sich nach 2 Stunden Fahrt an einer Stelle aufgescheuert. Fachbegriff: Kurzschluss.
Nach meiner ersten Woche mit dem GLK sprang die Karre dann auf einmal nicht mehr an. Der Freundliche stellte fest, dass die Batterie nach 4 Stunden der Nichtbenutzung bereits leer war, obwohl ich zuvor längere Strecken gefahren war. Mit der Starthilfe des Freundlichen war die Sache dann gegessen.
Seit dem gibt es keine Beschwerden mehr. Wir haben mit dem GLK bereits einen Familienurlaub in Holland hinter uns. Alles OK. Der Nervenkitzel, dass der Wagen wieder was hat, fährt langsam nicht mehr mit...
Nun zum Motor: Der Benziner mit 211 PS läuft ruhig uns souverän. Ich nehme ihn meistens nicht wahr. Nur wenn er die Sporen bekommt (so ab 3.500 U/Min) wird er brummig und überproportional lauter. Kein Vergleich zum Vorführwagen mit dem 220 CDI Diesel. Wegen der deutlichen Dieseleigenschaften und -geräusche hatte ich mich gegen einen solchen entschieden.
Der Verbrauch ist wie erwartet: Langstrecke Autobahn 4 Personen, voll beladen: 9,5 Liter
Kurzstrecke 3 Km Stadtverkehr zum Büro, 1 Person: 14 Liter
Ich fahre zügig aber komfortabel. Wegen des Komforts hat der GLK ja auch das Offroad-Paket und "nur" eine 17er Felge bekommen. Auch die Entscheidung bereue ich nicht. Soweit mein erster Bericht.
Gruß in die Runde!
Genn
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16 Antworten
Den hätte ich auch genommen, wenn es den damals schon gegeben hätte.
Fahre jetzt 220 CDI.
Hallo Genn,
hab fast die gleiche Austattung bei mir sind es noch 6-8 Wochen.
Ich hab noch die Möglichkeit an der Konfiguration etwas zuändern, hätte ich mich auch für den 250 Benziner interessiert es konnte aber kein Fahrzeug bereitgestellt werden (Verbrauch?).
Hab mich dann für den 220CDI BE entschieden und dafür etwas mehr Extras.
Jetzt würde mich natürlich interessieren ob du eine Probefahrt machen konntest?
Wenn ja kannst du uns deine Erfahrung mitteilen.
Gruß
Ever2
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und ab kommender Woche endlich auch GLK-Fahrer. Meinen 250 4Matic Benziner hole ich in Bremen ab. Könnt Euch vorstellen wie gespannt ich bin...
Besonders interessiert mich der neue Motor. Wegen geringer Fahrleistung und dem rauen 220 CDI, den ich zur Probe gefahren habe, kam für mich nur diese seltene Motorvariante in Frage.
Meine Ausstattung:
Obsidian schwarz
Chrome-Paket Exterieur
Offroad-Paket
Getönte Scheiben
Seitenschweller Wagenfarbe
Keine Typenkennzeichen
ILS
Licht-Paket
Park-Paket 360
Spiegel-Paket
Fahrassistenz-Paket plus
Innenhimmel grau
Panoramadach
Standheizung
EasyPack Gepäckklappe u. Laderaumabdeckung
Sitzheizung
AKSE
Reifendruckkontrolle
HarmanKardon
CommandOnline
MediaInterface
Sidebags Fond
Trennnetz
Adaptiver Fernlichtassistent
KeylessGo
Dank an das Forum, das mir bei meiner Konfiguration sehr geholfen hat!
Gruß
Genn
An dem Motor bin ich für meinen nächsten GLK auch interessiert.
Leider habe ich im Netz eher negatives zu dieser Motorenbaureihe gelesen.
Die sollen wie Diesel nageln und im Normalfahrbetrieb ordentlich Sprit schlucken.
Da bin ich mal gespannt, was du so zu berichten hast.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Ever2
Hab mich dann für den 220CDI BE entschieden und dafür etwas mehr Extras.
Jetzt würde mich natürlich interessieren ob du eine Probefahrt machen konntest?
Wenn ja kannst du uns deine Erfahrung mitteilen.
Gruß
Ever2
[/quote
Hallo Ever2,
eine Probefahrt war vor der Bestellung im April nicht möglich, weil der Wagen mit dieser Motorisierung erst ab Mitte Juni produziert wird. Nach Auskunft des Freundlichen wird der Motor bereits in anderen Fahrzeugklassen eingesetzt. Der Freundliche wusste vom Motor nur Gutes zu berichten. In gewisser Weise kaufen wir also die Katze im Sack.
Eine Probefahrt wäre aber auch ab Juli sehr unwahrscheinlich. Welcher Händler stellt sich diese Motorvariante hin? Im gesamten weiteren Umkreis hatte kein Händler den großen Benziner zur Probefahrt im Angebot.
Ich rechne mit einem hohen Spritverbrauch, der sich aufgrund meiner geringen Fahrleistung aber nicht so auswirkt. Hoffentlich unterscheidet er sich vom Motorengeräusch deutlicher von einem Diesel. Werde berichten.
Gruß
Genn
Hallo Genn,
ich habe schon Benzin-DI's in zwei Fahrzeugen (Golf V GTI mit 200 PS und BMW 3,0 l, E92 mit 218 PS) gefahren.
Diese Motoren sind äußerst verbrauchsarm zu bewegen. Der Verbrauch geht aber massiv in die Höhe beim Bewegen in hohen Drehzahlbereichen. Da der GLK auch noch ein hohes Leergewicht hat wage ich mal eine reale Verbrauchsprognose, wobei ich nicht erkennen konnte, ob's ein Automat wird:
Möglich: 8,5 bis 9 l
Real : 11 bis ....?
BTW.: Ich denke nicht, dass Du das Gefühl haben wirst, in einem leistungstärkeren Auto zu sitzen, wenn Du den 220 CDI kennst. Ich bin den 306 PS Benziner gefahren und der kam mir nicht wesentlich stärker vor als der 220 CDI. Da hättest Du am besten den 350 CDI geholt, da merkt man einen deutlichen Unterschied.
Leiser wird der DI aber sein, obwohl es im Stand ein benzineruntypisches Klickern gibt.
Hoffentlich hast Du für Dich die richtige Wahl getroffen. Blind würde ich niemals eine Motorisierung kaufen. Fahrzeug, Motor und Getriebe harmonieren stets unterschiedlich bei unterschiedlichen Konfigurationen.
Ich glaube jedoch, dass das schon passen wird beim GLK.
Hallo Genn,
auch ich hab mein Fahrzeug im April bestellt einen kleineren Motor wie den 350 Benziner gab es nicht. Mein Verkäufer konnte mir auch keinen zur Probefahrt zur Verfügung stellen.
Vom 250CGI war noch nichts bekannt. Also hab ich den 220CDI BE und den 250CDI Bluetec getestet und ich muss sagen dass es kein großer Unterschied gab in Bezug auf die Leistung. Ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob das Bluetec System dem Fahrzeug etwas Leistung nimmt.
Den Leistungsunterschied hab ich dann erst so ab 140-150km/h feststellen können und der war gering. Der 220CDI geht schon recht gut und da ich wahrscheinlich sehr selten über 180km/h fahren werde, war dann die Entscheidung gefallen. Obwohl mir eigentlich Euro 6 schon wichtig gewesen wäre, aber wenn man hier oder in anderen Foren liest ist dieses System noch nicht ganz ausgereift!
Dann ruft mein Verkäufer an und teilt mir mit, dass ich jetzt die Möglichkeit hätte noch auf den 250ziger Benziner zu wechseln. Er konnte mir aber kein Fahrzeug zur Probefahrt bereitstellen, die Katze im Sack wollte ich dann doch nicht kaufen. Weil ich mir nicht ganz Sicher bin wie weit der 250CGI vom 350CGI im Verbrauch entfernt ist.
Gruß
Ever2
So, es ist einige Zeit ins Land gegangen und ich hoffe es können nun endlich mal praxisgerechte Verbräuche des GLK 250 CGI mitgeteilt werden.
Wie sieht es aus ?
Auch mich würde eine solche Information sehr interessieren.
Hallo zusammen!
Ich habe mich seit längerer Zeit nicht mit einem Bericht gemeldet. Das hat so seine Gründe:
Anfang Juli habe ich den GLK 250 4Matic in Bremen abgeholt. Das war ein super Erlebnis. So wie das von anderen im Forum hier beschrieben wird, habe ich das auch genossen.
Der Weg von Bremen in die Heimat macht ein Strecke von rd. 300 km aus. Der Wagen lief souverän und ruhig. Ein sehr überzeugender Erstkontakt.
Am nächsten Morgen ging's dann los:
Der GLK zeigte verschiedene Warnmeldungen an, die alle auf die Bedienungsanleitung verwiesen. So ungefähr alle elektr. Helferlein rund um die Sicherheit (ESP, Distronic Plus, Totwinkelassistent...) kündigten ihren Dienst. Und das nach einem halben Tag mit dem Neuwagen. Zum Glück konnte der GLK noch fahren.
Eine Aufschaltung und Fernwartung durch die MB-Hotline konnte auch keine Abhilfe schaffen.
Beim Freundlichen gab's für die voraussichtlich kurze Reparaturzeit einen zumindest adäquaten Vorführwagen. Trotz aller Versuche bekam auch der Freundliche die Probleme nicht in den Griff. Es folgte eine Anschaltung über mehrere Nächte im Rechenzentrum in Stuttgart. Als auch das nichts half, wurde ein Ingenieur vom Werk bestellt. Ratlosigkeit. Nun waren wir schon einige Wochen weiter. Also wurde der GLK auf einen LKW geladen und wieder der Montage in Bremen vor die Füße gestellt. Auch die konnten dort wochenlang nichts feststellen. Angeblich ist der Wagen noch mal sehr weit in seine Einzelteile zerlegt worden.
Nach knapp zwei Monaten habe ich den GLK dann wiederbekommen. In einem der vielen KM an Kabelbäumen war ein Kabel nicht ordentlich verlegt worden. Das Kabel zu einem Radarsensor hatte sich nach 2 Stunden Fahrt an einer Stelle aufgescheuert. Fachbegriff: Kurzschluss.
Nach meiner ersten Woche mit dem GLK sprang die Karre dann auf einmal nicht mehr an. Der Freundliche stellte fest, dass die Batterie nach 4 Stunden der Nichtbenutzung bereits leer war, obwohl ich zuvor längere Strecken gefahren war. Mit der Starthilfe des Freundlichen war die Sache dann gegessen.
Seit dem gibt es keine Beschwerden mehr. Wir haben mit dem GLK bereits einen Familienurlaub in Holland hinter uns. Alles OK. Der Nervenkitzel, dass der Wagen wieder was hat, fährt langsam nicht mehr mit...
Nun zum Motor: Der Benziner mit 211 PS läuft ruhig uns souverän. Ich nehme ihn meistens nicht wahr. Nur wenn er die Sporen bekommt (so ab 3.500 U/Min) wird er brummig und überproportional lauter. Kein Vergleich zum Vorführwagen mit dem 220 CDI Diesel. Wegen der deutlichen Dieseleigenschaften und -geräusche hatte ich mich gegen einen solchen entschieden.
Der Verbrauch ist wie erwartet: Langstrecke Autobahn 4 Personen, voll beladen: 9,5 Liter
Kurzstrecke 3 Km Stadtverkehr zum Büro, 1 Person: 14 Liter
Ich fahre zügig aber komfortabel. Wegen des Komforts hat der GLK ja auch das Offroad-Paket und "nur" eine 17er Felge bekommen. Auch die Entscheidung bereue ich nicht. Soweit mein erster Bericht.
Gruß in die Runde!
Genn
Hallo,
14 Liter im Stadtverkehr, das ist locker das doppelte vom 250er Diesel.
Finde ich schon viel.
Mehr hat mein Jeep vor 10 Jahren auch nicht gesoffen.
Gruss Ralf
Da bin ich wirklich froh, dass ich den 350 CDI habe und ich fände es schade, wenn irgendwann mal ein "Update" anstünde und dieser Motor nicht mehr angeboten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Genn
Der Verbrauch ist wie erwartet: Langstrecke Autobahn 4 Personen, voll beladen: 9,5 Liter
Kurzstrecke 3 Km Stadtverkehr zum Büro, 1 Person: 14 Liter
O.K., drei Kilometer Kurzstrecke machen extrem viel aus, kann mit sieben gut mitreden.
Für mich kommt jedenfalls kein Wechsel/Tausch/Kauf was auch immer auf ein Turboaggregat in Frage.
9,5 auf Strecke, *sweet*.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Zitat:
Original geschrieben von Genn
Der Verbrauch ist wie erwartet: Langstrecke Autobahn 4 Personen, voll beladen: 9,5 Liter
Kurzstrecke 3 Km Stadtverkehr zum Büro, 1 Person: 14 Liter
O.K., drei Kilometer Kurzstrecke machen extrem viel aus, kann mit sieben gut mitreden.
Für mich kommt jedenfalls kein Wechsel/Tausch/Kauf was auch immer auf ein Turboaggregat in Frage.
9,5 auf Strecke, *sweet*.
Dann musst Du deinen GLK aber noch lange fahren
Ich glaube nicht, dass es zukünftig noch einen Sauger-Benziner bei MB geben wird.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von autopetz
Dann musst Du deinen GLK aber noch lange fahren
So ist der Plan.
Derzeitig habe ich meinen Jahresdurchschnitt von knapp 10.000 Kilometen durch den Smart halbiert.
Derzeitiger Kilometerstand 33.200 Km bei EZ 2009.
Bei etwa 100. 000 Km steht ein Ersatz an.
Rechne selbst.