ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Golf 3 ist ganz schön lam.

Neuer Golf 3 ist ganz schön lam.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:21

Hallo bin jetzt von Golf 2 auf einen Golf 3 umgestiegen Motor ist ein 1.8 55 KW MKB ist AAM. Mir kommt es so vor als wenn der Motor dräger wär als den den ich im Golf 2 hatte das war ein 1.6 51 KW MKB PN.

Ich habe Luftfilter ,Kerzen , ÖL +Filter schon gewechselt. Kann es sein das der gute einfach mal richtig freigefahren werden muss ich habe das Auto von meiner Cousine bekommen die ist damit nicht schneller wie 100 Kmh gefahren. Standgas ist alles ok Motor läuft auch so ruhig. Nur mir hat er etwas wenig anzug.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juli 2007 um 7:39

Hmm, vielleicht erwartest auch einfach zuviel von 75 PSchens?

Aber kannst ja auchmal hier schauen.  ;)

 

am 26. Juli 2007 um 7:46

Der 3er ist einfach ne Ecke schwerer als der 2er... denke mal daher kommt dein subjektives Empfinden...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:16

Ja wie gesagt mir kommt es so vor als wenn der 2 er mit dem 1.6 Motor viel besser geht. Und der 2 er hate nur 70 PS. Dachte das da der 1.8 etwas besser geht.

Also kann schon sein, das er noch ein bisschen besser geht, wenn man ihn mal freibläst. Aber ne Rennmaschine wird der nie werden. Wobei der AAM gerade im unteren Drehzahlbereich doch nen recht guten Anzug hat. Allerdings ist er nach oben hin geradezu zugeschnürt was die Abgsasanlage angeht. Kenn jetzt leider den PN und hab so keinen richtigen Vergleich, aber als ich meinen AAM neu hatte war der auch sehr sehr träge. Und nach nem haben Jahr ging der schon ne ganze ecke besser, eigentlich sogar richtig gut. Und das Cabby von meinen Eltern hat auch den AAM, wird auch meist nur langsam gefahren und geht deutlich schlechter. Also n bisschen was sollte drin sein.

am 26. Juli 2007 um 10:18

Sieh mal nach ob der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugtrakt in Ordnung ist. Der reisst gerne ein und der Motor zieht dann Falschluft. War damals bei meinem Seat Ibiza auch so. Der hatte 60 PS, fuhr sich aber wie ein Mofa :-)

Neuer Schlauch drauf (kostet beim Freundlichen glaub ich nen 5er) und dann lief der Wagen wieder...

Vielleicht hilft dir der Tip weiter...

Chris

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:46

Schläuche sind alle ok . Da kenne ich mich aus mit dem Thema Unterdruck. Wer einen 2 er Golf mit PN Motor hat bzw kennt weiss was ich meine Thema 2 EE Vergaser.

Naja werde mal sehen werde auch mal ne Motorspühlung machen den es kann ja nicht sein das ein Jetta mit PN Motor und über 200 TkM besser geht als ein 1.8 mit 170 tkm oder.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:07

Würde es was bringen die Auspuffanlage von einem 90 PS Golf zu verbauen ???

Hallo,

1. Geht der 1.6er im Golf II wesentlich besser als ein 75PS Motor im Golf III (bin den selbst mal gefahren)

2. Ist der 1,8er 75PS im 3er absolut träge. Der 1,6er 75PS wirkt viel spritziger.

3. Auspuffanlage bringt nix. Bei dem Motor kannst du dir das sparen.

Wenn du ungefähr was gleichwertiges suchst dann hättest du dir sollen einen 1,8l 90PS oder einen 1,6 100PS kaufen.

IIer Golf gehen allgemein sehr gut. Hatte mit meinem GTI mal Mühe an einem IIer Fire&Ice 90PS dranzubleiben. Soviel dazu.

Ich denke mal das das subjektive Empfinden auch noch durch die lange Getriebe-Übersetzung des AAMs beeinflusst wird. Wenn man mal das kurze Getriebe vom ABS verbaut, merkt man das, bis auf die Endgeschwindigkeit, kaum ein Unterschied besteht.

Das der 1,6er im 3er spritziger sein soll, halte ich auch für ein Gerücht, ich bin beide Gefahren, wenn der AAM ordentlich eingefahren wurde hängt der am Gas wie ein GoKart. Dann ist da natürlich auch noch das gemütliche Beschleunigen im 5. Gang am Ortsausgang ;)

fahr den motor mal richtig RICHTIG frei. geh ruhig mal auf die autobahn und dreh mal länger bei 5000 oder hat der keinen drehzahlmesser? oft hochtouren und dann dauert es nicht lange und du merkst dann schon dass er besser geht.

du kannst auch einfach im 4. VMax fahren...der 5. is nämlich nur ein spargang und der AAM sollte VMax auch im 4. erreichen.

im 1. bei 40~45 sollte er mit ca. 5000 drehen wenn ich mich richtig erinner. präg dir das geräusch ein wenn du kein DZM hast ;)

außerdem bringt ne größere abgasanlage ganz sicher was! am besten is aber noch die vom GTI 8V in verbindung mit dem hosenrohr vom 2er GTI (weil 1,8er)...

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

 

außerdem bringt ne größere abgasanlage ganz sicher was! am besten is aber noch die vom GTI 8V in verbindung mit dem hosenrohr vom 2er GTI (weil 1,8er)...

 

Dem kann ich nur zustimmen, das ne andere abgasanlage beim aam was bringt. aber warum das hosenrohr vom 2er GTi?? :confused: der krümmer vom 3er gti mit hosenrohr und kat (vom agg zb) passt ohne probleme an den aam, da selber block. die nockenwelle aus´m 2er Gti (MKB: PF) passt auch in den 1,8er und soll bei entsprechender abstimmung auch noch was bringen (hab übrigens noch eine abzugeben). :)

 

es gab nen thread in dem der user "weltspiele" sehr gut erklärt hat, was mit relativ einfachen mitteln aus nem aam noch raus zuholen ist. selbst am 1,8er 90 Ps bringt die GTI-Abgasanlage was. habs ja auch dran.

 

und dann mal hier lesen und weiter durchforsten, den thread den ich oben erwähnt habe finde ich leider nicht mehr, aber hier ein ähnlicher wo weltspiele auch noch was dazu sagt:

http://www.motor-talk.de/.../...as-ist-am-motor-anders-t67307.html?...

 

mal super tanken und öfter mal nen ordentliches stück auf der autobahn heizen könnte wirklich für etwas besserung sorgen, erwarte aber nicht zu viel, da der aam wirklich über die abgasanlage ziemlich zugeschnürt ist.

 

hoffe ein bischen licht ins dunkel gebracht zu haben.:cool:

 

man möge mich berichtigen wenn ich hier was falsches gesagt hab.

 

p.s: der komfort-editor gefällt mit irgendwie, der rest von mt ist wohl gewöhnungsbedürftig!?

 

Gruß kami

 

 

das der 75ps g 3 träger ist als der 70ps g2 sollte dir alleine schon an den werksangaben auffallen da sind fast 2s unterschied drinne.

 

die motoren sind zwar etwa gleich stark aber das gewicht ist hier unterschiedlich das wirkt sich schonmal aus

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:29

So ich war gestern mal auf der Bahn mit dem Golf mehr wie 150 Km.h macht er nicht im 4. Ja Drehzahlmesser habe ich. ich werde den Motor erst mal spühlen, und dann mal eine Flasche Einspritzanlagenreiniger rein. Was brauch ich den alles wenn ich auf 90 PS Auspuffanlage umbaue. Endschalldämpfer + Vorschalldämpfer.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:44

Hier mal ein Bild von dem Auto. Wie gesagt gekostet hat mich das Auto 1000 Euro. Der gute ist Baujahr 06/96 hat ne Klima und ein Glasdach. Das Auto hat 170 Tkm weg. Bin der 3 Besitzer 2 besitzer war meine Cousine. Machen musste ich Radkasten hinten links Fahrerseite (Rost) Und den Kotflügel vorn auch links. Tüv ist neu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Golf 3 ist ganz schön lam.