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Neuer Golf III Cabrio Fahrer - Vorstellung

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:38

Hallo Forum,

da ich mich zukünftig häufiger in diesem Forum aufhalten werde, möchte ich mich kurz vorstellen. Durch den Kauf eines neuen Autos für meine Mutter ergab sich für mich die Gelegenheit, ihr altes Golf III Cabriolet zu übernehmen.

Nachdem ich nach 3 Jahren und 80tkm VW Fox festgestellt habe, dass Wochenendpendeln über 500km (einfache Strecke) in einem Kleinwagen nicht die beste Lösung ist, ich überdies über meinen Brötchengeber verhältnismäßig erschwinglich an Mietfahrzeuge komme und meine Jahresfahrleistung mit meinem Privatfahrzeug damit nun unter 10Tkm gefallen ist, habe ich diesen auf den ersten Blick ziemlich unsinnigen Tausch gewagt.

Der Fox wird in der Familie weitergetauscht und ich kann mich ab sofort darüber freuen ein Cabrio, und damit ein Auto das nicht so interessant und emotional wie eine unbelegte Scheibe Knäckebrot ist, zu fahren.

Ein paar Eckdaten über mein "neues" Auto:

- Golf III Cabrio (rot)

- 2. Hand seit 1997

- Garagenwagen

- EZ 01/95

- 150tkm

- 90PS (Ich glaub 1,8l)

- Scheckheftgepflegt

- Rostfrei

- Ledersitze

- Sitzheizung

- Winterpaket

- Nebelscheinwerfer

- Alufelgen

-------------

Neu:

- Rechter vorderer Kotflügel (da hatte sich sehr ungünstig Rost angesetzt)

- Stoßdämpfer vorn/hinten

- Reifen

- Verdeckdichtung (an der Windschutzscheibe)

----------------

Macken:

- Radio spinnt manchmal, linker HT fällt tw. aus

- Unterbodenabdeckung hinten musste ich mit Draht reparieren, da der Sprengring samt Dorn nicht mehr so fit ist

- Die Alus haben einige Macken (die ersten Reifen ließen die Felge überstehen)

- Verdeck wird an einigen Stellen nach 15 Jahren etwas mürbe...

- Vorderer Fahrscheinwerfer macht komische Sachen und fällt im Lichtkegel manchmal nach unten um sich nach einigen Minuten wieder hochzufahren

Auch wenn er einige Macken, mein Vater ist fest davon überzeugt, dass er dieses Auto so lange halten will, bis es schließlich ein Oldtimer geworden ist. Bis dahin wird auch noch Geld reingesteckt, auch wenns unsinnig erscheinen mag. Auch über ein neues Verdeck wurde schon nachgedacht. Jedenfalls sieht man dem Wagen sonst äußerlich seine 15 Jahre in keiner Weise an.

Kurz noch zu meiner Person:

- 22 Jahre alt

- Student (Mechatronik-Ingenieurwesen bei einem Stuttgarter Autokonzern)

- Technikbegeistert in welcher Art und Weise auch immer

- Pendle am Wochenende regelmäßig ins 500km entfernte Ostwestfalen

Auf eine nette Zeit! ;)

Gruß,

euer Fabian

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20 Antworten
am 20. Mai 2009 um 19:03

Hallo und Willkommen.....

Und was haste für das Schätzken bezahlt??

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

Hallo und Willkommen.....

Und was haste für das Schätzken bezahlt??

Nix, Familien"erb"stück!

Fotos her,aber zack zack :) :)

Herzlichen Glückwunsch.

Bin auch Cab - Fahrer.

Fahre nen CoCo in rot ...auch mit 1800ccm 90 PS

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

 

- Unterbodenabdeckung hinten musste ich mit Draht reparieren, da der Sprengring samt Dorn nicht mehr so fit ist

diese sprengringe kosten beim :) 13 cent/stück..kannste bei gelegenheit ja mal erneuern.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

 

- Unterbodenabdeckung hinten musste ich mit Draht reparieren, da der Sprengring samt Dorn nicht mehr so fit ist

diese sprengringe kosten beim :) 13 cent/stück..kannste bei gelegenheit ja mal erneuern.

Joo, wird nächste Woche erledigt. Auch der vom Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer bröselt schon. Leider sind die "Dorne" (oder wie man die nennen mag) über die man die Sprengringe schiebt auch nicht mehr so gut in Form. Kann man die auch tauschen?

Fotos gibt es sobald das Wetter hier in Stuttgart wieder etwas schöner wird! ;)

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

diese sprengringe kosten beim :) 13 cent/stück..kannste bei gelegenheit ja mal erneuern.

Joo, wird nächste Woche erledigt. Auch der vom Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer bröselt schon. Leider sind die "Dorne" (oder wie man die nennen mag) über die man die Sprengringe schiebt auch nicht mehr so gut in Form. Kann man die auch tauschen?

Fotos gibt es sobald das Wetter hier in Stuttgart wieder etwas schöner wird! ;)

die kannste nicht tauschen, aber die sehn bei mir auch total weggerostet aus, hält aber trotzdem. die sind sonst noch total fest, nur außen halt rost dran, aber das ist egal. hält trotzdem. müsste die ringe nur richtig kräftig mit nem breiten schlitzschraubendreher dagegen drücken.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:50

So, anbei jetzt ein paar Bilderchen. Bitte entschuldigt die etwas dürftige Qualität, vielleicht habe ich die Gelegenheit demnächst ein paar schöne Bilder mit meiner richtigen Kamera zu machen.

 

http://farm3.static.flickr.com/2451/3557590830_f5a33bc66d_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3321/3556772619_e8e12c9a87_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2441/3556772375_81652c35bd_b.jpg

Ansonsten hätte ich noch einmal zwei Fragen an euch: Zum einen fällt wie ich obig beschrieben habe der Scheinwerfer-Leuchtkegel des linken Scheinwerfers nach unten, also weiter nach unten als die Leuchtweitenregulierung es eigentlich erlauben würde. Starte ich z.B. den Motor erneut oder fahre ein paar Kilometer, dann fährt der Lichtkegel häufig wieder in eine normale Position. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Zum anderen spinnt mein rechter EFH vorn. Das Fenster fährt manchmal nicht runter, meist jedoch aber nicht mehr hoch. Man hört deutlich bei Schalterbetätigung (egal ob links oder rechts den Schalter) ein Relais klicken. Ist die Scheibe ganz unten und man versucht sie weiter herunterzufahren (was naturgemäß natürlich nicht geht), dann sieht man sogar an der Innenraumbeleuchtung, dass das Bordnetz belastet wird. Aber das Fenster bewegt sich weder hoch noch runter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

So, anbei jetzt ein paar Bilderchen. Bitte entschuldigt die etwas dürftige Qualität, vielleicht habe ich die Gelegenheit demnächst ein paar schöne Bilder mit meiner richtigen Kamera zu machen.

 

http://farm3.static.flickr.com/2451/3557590830_f5a33bc66d_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3321/3556772619_e8e12c9a87_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2441/3556772375_81652c35bd_b.jpg

Ansonsten hätte ich noch einmal zwei Fragen an euch: Zum einen fällt wie ich obig beschrieben habe der Scheinwerfer-Leuchtkegel des linken Scheinwerfers nach unten, also weiter nach unten als die Leuchtweitenregulierung es eigentlich erlauben würde. Starte ich z.B. den Motor erneut oder fahre ein paar Kilometer, dann fährt der Lichtkegel häufig wieder in eine normale Position. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Zum anderen spinnt mein rechter EFH vorn. Das Fenster fährt manchmal nicht runter, meist jedoch aber nicht mehr hoch. Man hört deutlich bei Schalterbetätigung (egal ob links oder rechts den Schalter) ein Relais klicken. Ist die Scheibe ganz unten und man versucht sie weiter herunterzufahren (was naturgemäß natürlich nicht geht), dann sieht man sogar an der Innenraumbeleuchtung, dass das Bordnetz belastet wird. Aber das Fenster bewegt sich weder hoch noch runter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Sieht super aus, aber mach doch bitte sofort den peinlichen Maus Aufkleber hinten ab...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

So, anbei jetzt ein paar Bilderchen. Bitte entschuldigt die etwas dürftige Qualität, vielleicht habe ich die Gelegenheit demnächst ein paar schöne Bilder mit meiner richtigen Kamera zu machen.

 

http://farm3.static.flickr.com/2451/3557590830_f5a33bc66d_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3321/3556772619_e8e12c9a87_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2441/3556772375_81652c35bd_b.jpg

Ansonsten hätte ich noch einmal zwei Fragen an euch: Zum einen fällt wie ich obig beschrieben habe der Scheinwerfer-Leuchtkegel des linken Scheinwerfers nach unten, also weiter nach unten als die Leuchtweitenregulierung es eigentlich erlauben würde. Starte ich z.B. den Motor erneut oder fahre ein paar Kilometer, dann fährt der Lichtkegel häufig wieder in eine normale Position. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Zum anderen spinnt mein rechter EFH vorn. Das Fenster fährt manchmal nicht runter, meist jedoch aber nicht mehr hoch. Man hört deutlich bei Schalterbetätigung (egal ob links oder rechts den Schalter) ein Relais klicken. Ist die Scheibe ganz unten und man versucht sie weiter herunterzufahren (was naturgemäß natürlich nicht geht), dann sieht man sogar an der Innenraumbeleuchtung, dass das Bordnetz belastet wird. Aber das Fenster bewegt sich weder hoch noch runter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Sieht super aus, aber mach doch bitte sofort den peinlichen Maus Aufkleber hinten ab...

Hehe ich hab den da vor ca. 13 Jahren selbst draufgeklebt. Und dann musste meine Ma damit die ganze Zeit rumfahren. Aus dem Grund bleibt der drauf! ;)

Damals war ich bekennender Maus-Fan (ist übrigens immer noch die beste Kindersendung überhaupt) und habe keine einzige Folge verpasst. Irgendwann war einmal Oktoberfest in München und dann kam Sonntags keine Maus, sondern nur eine Berichterstattung über das Oktoberfest. Da hab ich als Kind einen Brief an die Redaktion der Maus geschrieben und mich darüber bitterlich beschwert. Als Antwort hab ich ein Riesenpaket mit Aufklebern und allem Krams bekommen!

An dem Aufkleber hängen persönliche Erinnerungen! *g*

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Sieht super aus, aber mach doch bitte sofort den peinlichen Maus Aufkleber hinten ab...

Hehe ich hab den da vor ca. 13 Jahren selbst draufgeklebt. Und dann musste meine Ma damit die ganze Zeit rumfahren. Aus dem Grund bleibt der drauf! ;)

Damals war ich bekennender Maus-Fan (ist übrigens immer noch die beste Kindersendung überhaupt) und habe keine einzige Folge verpasst. Irgendwann war einmal Oktoberfest in München und dann kam Sonntags keine Maus, sondern nur eine Berichterstattung über das Oktoberfest. Da hab ich als Kind einen Brief an die Redaktion der Maus geschrieben und mich darüber bitterlich beschwert. Als Antwort hab ich ein Riesenpaket mit Aufklebern und allem Krams bekommen!

An dem Aufkleber hängen persönliche Erinnerungen! *g*

wenn das so ist, würd ich ihn wahrscheinlich auch dran lassen=)

Sind bei euch alle Autos in der Familie rot? Schickes Cabrio, pass gut darauf auf.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Sind bei euch alle Autos in der Familie rot? Schickes Cabrio, pass gut darauf auf.

Eigentlich nicht. Nur das Cabrio und mein Fox. Meine Eltern sind in blau und "Chromitschwarz" unterwegs! Rot ist meiner Meinung nach die schönste Farbe für Cabriolets, und manche Kleinwagen und Coupés. Limousinen, Kombis oder Geländewagen, etc. wirken in rot jedoch irgendwie komisch.

So, da ich heute ein wenig unterwegs war hab ich mal eine ganze Stange Bilder gemacht!:

http://farm3.static.flickr.com/2453/3558875537_ff32db9e3f_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3370/3558875433_96db643e68_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2345/3558875285_08a87a9c0c_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3566/3559685492_4cc7b9bbc5_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3362/3559685306_4c07b55a03_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2453/3558874767_8e4bdaa00f_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3591/3559684828_129bfe9c98_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3620/3558874235_beeb9bcfca_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2440/3559684332_6a24aa981a_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3579/3559684238_43b4a32384_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3321/3558873747_3ba7f5ca5c_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2454/3558873627_610d7c9d5e_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3388/3558873529_1813346188_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2467/3558873405_3c1fddca9f_b.jpg

 

So, jetzt reichts aber auch mit Bildern!;)

Übrigens habe ich nach ein paar Threads hier im Forum den Durchlass zwischen Karosserie und Tür überprüft, ob dort Kabelbrüche zu sehen sind, aber die Kabel sehen alle topfit aus. Prinzipiell dürfte der Motor aber ja auch gar nix mehr sagen, wenn es das Kabel wäre. Er klackt oft nur noch und dann funktioniert er wieder völlig normal. Meistens fällt er aus, wenn es warm ist oder wenn es regnet. Meint ihr, dass das der EFH-Motor ist? Was kostet ein neuer/generalüberholter Motor?

Mein Fensterheber beifahrerseite spinnt auch hin und wieder. Ich denke es ist mein Schalter oder eine Leitung, da er von der beifahrerseite immer anspricht.

Bei deinem Cabrio fällt mir zum ersten mal auf, dass es ein Cabrio auch mit 3 Rippen-Grill gibt, meiner hat nur 2 lackierte und ist '94er Baujahr. Liegt wohl an der Motorisierung.

Ob rot wirklich die schönste Farbe fürs Cabby ist, würde ich nicht sagen. In rot würde ich mir höchstens nen Ferrari kaufen, sonst nichts :) . Kümmer dich bloß gut um deinen Lack, er ist für einen roten noch in einem sehr guten Zustand wie es aussieht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Kümmer dich bloß gut um deinen Lack, er ist für einen roten noch in einem sehr guten Zustand wie es aussieht.

Hab die Pfingstwoche Urlaub und wollt mir mal ne ordentliche Poliermaschine von meinem Nachbarn ausleihen. Soweit ich weiß ist das doch noch ein einfacher Einkomponenten-Nitrolack ohne Klarlackschicht. Gibts für den Lack spezielle Dinge die man wissen muss?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Bei deinem Cabrio fällt mir zum ersten mal auf, dass es ein Cabrio auch mit 3 Rippen-Grill gibt, meiner hat nur 2 lackierte und ist '94er Baujahr. Liegt wohl an der Motorisierung.

Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass es auch welche mit lackierten Kühlerlamellen gibt. Die haben soweit ich weiß dann auch etwas anders lackierte Stoßstangen. Bei so einem Blau wie du das hast finde ich lackierte Lamellen deutlich schöner, bei rot fand ichs bisher immer etwas seltsam. Kann aber auch sein, dass ich mich inzwischen so an die unlackierten gewöhnt hatte! ;)

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