ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf V gleich ohne Sound kaufen, dann einbauen lassen?

Neuer Golf V gleich ohne Sound kaufen, dann einbauen lassen?

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:02

Hi Leute,

ich möchte mir vielleicht einen neuen Golf V kaufen (schwanke zwischen A3 und Golf...anderes Thema:)

Da der Sound ja nicht wirklich ein Hammer sein soll, dachte ich mir, vielleicht kann man den Wagen ja gleich ohne Sound bestellen und dann was von Profis verbauen lassen. Geht das, oder ist das mit großen Problemen verbunden. Ich wollte cirka 1200€ dafür ausgeben.

Vielleicht habt ihr ja tipps, wie ich am besten zu gutem Sound komme, von Anfang an.

THX und Grüße

Axel

Ähnliche Themen
29 Antworten

nein,ist viel zu aufwändig die ganzen kabel zu verlegen.

kauf dir das minderwertigste radio das es gibt für alle 4 türen und fertig.

würde den kostenrahmen sprengen sonst.

 

hier gibt es auch einen thread dazu zecks türdämmung etc.

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:08

und dann die Lautsprecher tauschen? Klingt doch auch mistig mit der Head Unit?!

Das kannst Du ja auch ausbauen.

 

Aber ohne Radio ab Werk, hast Du nix. Keine Kabel, Keine Antennen!!! usw.

 

Beim nachträglichen Einbau mußt Du alle Kabel verlegen (Türbleche abbauen), Antenne drauf (Dachhimmel raus), usw.......

 

Dann lieber LS nachrüsten, neues Haedunit, Verstärker und bissl Dämmen. 

Zitat:

Original geschrieben von bunterharlekin

und dann die Lautsprecher tauschen? Klingt doch auch mistig mit der Head Unit?!

Siehe den Beitrag Faceman.

Die Mehrarbeit fürs Kabelverlegen macht das ganze deutlich teurer als wenn man einfach das Billigste Radio mit Lautsprechern.

Will man alles selber machen, wird man sehr schnell das ganze verfluchen und sich die Nerven kaputt machen,weil das ganze eine Heidenarbeit ist.

So berichteten es jedenfalls einige, die damals das Radio wegliessen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man den Golf 5 ohne Radio kauft, der spätere Einbau einer Antenne und ein paar Kabeln 450€ (billigstes Radio) kostet.

Frank Miketta (Car-Hifi Store Celle) meint auf jedem Fall in seinem Forum, dass es sogar besser ist, wenn man den Wagen ohne Radio bestellt, weil ja eh alles wieder raus kommt, bis auf Antenne.

Originalradio und Lautsprecher wirst Du nachher noch nicht mal bei eBay los.

Und wenn du so wie ich ein 1-DIN Navi planst, kannst du noch nicht mal die Antenne gebrauchen, wenn du den GPS-Empfänger nicht irgendwo auf dem Armaturenbrett herumliegen haben möchtest.

Meine Meinung.

Gruß

Martin

Zitat:

Frank Miketta (Car-Hifi Store Celle) meint auf jedem Fall in seinem Forum, dass es sogar besser ist, wenn man den Wagen ohne Radio bestellt, weil ja eh alles wieder raus kommt, bis auf Antenne.

Ist ja logisch. Hat er mehr Aufwand bzw. mehr Arbeit und kann auch mehr verdienen....:cool:

Klar verdient er auch daran, aber ich glaube, wie schon gesagt nicht, dass der Einbau von Antenne und den paar Kabeln 450€ kostet. Selbst bei einem Stundenlohn von 100€ müsste er dafür ca. 3 Stunden brauchen. Rest für Antenne plus Kabel - großzügig gerechnet.

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, was der TE für eine Vorstellung von Audioanlage hat.

Wie gesagt, in meinem Fall wären die 450€ rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Martin

 

Hast auch wieder recht :)

Aber für "Selbermacher" würde ich schon mit Radio bestellen.....

ok, da könntest du recht haben. Vielleicht sollte der TE mal sagen, was er denn genau möchte. Nur Headunit, Frontsystem und Endstufe oder auch mehr ? Wie hoch sind seine klanglichen Ansprüche und welche Musik hört er ?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Klar verdient er auch daran, aber ich glaube, wie schon gesagt nicht, dass der Einbau von Antenne und den paar Kabeln 450€ kostet. Selbst bei einem Stundenlohn von 100€ müsste er dafür ca. 3 Stunden brauchen. Rest für Antenne plus Kabel - großzügig gerechnet.

 

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, was der TE für eine Vorstellung von Audioanlage hat.

 

Wie gesagt, in meinem Fall wären die 450€ rausgeschmissenes Geld.

 

Gruß

 

Martin

 Ich glaube nicht das hier mal jemand sich genau damit beschäftigt hat welcher Aufwand betrieben werden muß, wenn kein Radio eingebaut ist. Sucht doch mal nach den passenden Threats.

 

1. Bei 450 € sind noch keine Kabel für Hecklautsprecher verlegt

2. Ohne Radio sind auch keine Kabel im Armaturenbrett verlegt

3. Antenneneinbau wird auch nicht gerade billig sein schätze mind. 250€

 

Schaut euch doch wenigstens mal Vadder´s Homepage an bevor ihr kein Radio kauft. Vadder ist für mich und für viele im Forum der Sound-Pabst. Ich denke mal das er einigen Profis was vormachen kann.

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:12

Hi,

also die Ansprüche sind jedenfalls höher als das was man bei VW verbaut bekommen kann. Das ist ok, reicht mir für den Preis aber nicht.

Wie gesagt max. soll das ganze 1500Euro kosten. Was man dafür bekommt weiß ich nicht, bin da nicht so bewandert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Ich glaube nicht das hier mal jemand sich genau damit beschäftigt hat welcher Aufwand betrieben werden muß, wenn kein Radio eingebaut ist. Sucht doch mal nach den passenden Threats.

 

1. Bei 450 € sind noch keine Kabel für Hecklautsprecher verlegt

2. Ohne Radio sind auch keine Kabel im Armaturenbrett verlegt

3. Antenneneinbau wird auch nicht gerade billig sein schätze mind. 250€

 

Schaut euch doch wenigstens mal Vadder´s Homepage an bevor ihr kein Radio kauft. Vadder ist für mich und für viele im Forum der Sound-Pabst. Ich denke mal das er einigen Profis was vormachen kann.

Mit Vadder Meiers Homepage habe ich mich schon ausführlich beschäftigt. :)

Zu Punkt 1:

Es kommt halt darauf an, wie weit eine Audionanlage ausgebaut sein soll. Das 450€ Radio hat auch keine hinteren Lautsprecher. Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an.

Zu Punkt 2:

Schon klar, aber die kann der Einbauer, wenn er weiß wie's geht (z.B. Frank), selber recht zügig legen.

Zu Punkt 3:

Selbst, wenn die Antenne mit Einbau 250€ kostet, hat man immer noch 200€ Differenz. Wenn die Türen dann noch gedämmt werden, muss eh die ganze Tür auseinander genommen werden. Da macht auch das Kabellegen zur Tür keinen Unterschied mehr.

Ich würde einen ->qualifizierten<- Einbauer aufsuchen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, was eine komplette Anlage mit Einbau kostet (mit und ohne Werksradio). Danach kann man dann genau entscheiden, womit man günstiger fährt.

EDIT:

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Radio, Frontsystem + Endstufe, je 300€ - macht 900€. Da bleiben bei 1500€ Investition 600€ für Einbau (Komponenten, Antenne und Kabel) übrig. Da sollte doch was machbar sein, oder ? Besser als der Originalkram klingt das auf jeden Fall und erweitern kann man das ganze später immer noch falls gewünscht bzw. finanzierbar.

Oder liege ich da sooo falsch ?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

 

Mit Vadder Meiers Homepage habe ich mich schon ausführlich beschäftigt. :)

 

Zu Punkt 3:

Selbst, wenn die Antenne mit Einbau 250€ kostet, hat man immer noch 200€ Differenz. Wenn die Türen dann noch gedämmt werden, muss eh die ganze Tür auseinander genommen werden. Da macht auch das Kabellegen zur Tür keinen Unterschied mehr.

Du hast noch die Stromversorgung vergessen, die muss auch noch hergestellt werden.

Ich weiß noch was für Geschrei hier aufkam, als einer es mal gemacht hatte. Radio funktionierte natürlich nicht so wie er es sich vorstellte.

Es währe Imho Wahnsinn Geld einzusparen, um nachher viele Komfortfunktionen des Radios nicht zu haben.

Das wars für mich zu diesem Thema. Es ist alles gesagt worden. Was wer macht ist seine Sache. Aber wenn ich etwas bestimmtes in meinem Wagen eingebaut haben möchte, was es ab Werk nicht gibt, dann suche ich mir einen :) der es zu einem guten Preis einbaut, so dass es auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Mal eben ist sowas nicht eingebaut.

Der :) wird vielleicht vor der Auslieferung auch das Original Radio in Zahlung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Der :) wird vielleicht vor der Auslieferung auch das Original Radio in Zahlung nehmen.

Genau. Und wenn nicht, wird man das RCD300 mit MP3 zur Zeit auch bei ebay für 150-250€ los. Dann ist zumindest ein Teil der Kosten schon wieder drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf V gleich ohne Sound kaufen, dann einbauen lassen?