- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Neuer Golf VI bestellen - richtige Konfiguration?
Neuer Golf VI bestellen - richtige Konfiguration?
Möchte mir nächste Woche einen neuen Golf VI bestellen.
Nach langem hin und her tendire ich für folgende Konfiguration:
Golf Highline 1.4 TSI 122 PS (Fahrleistung ca. 22.000km/Jahr)
- Reflexsilber metallic
- Alcantara schwarz
- Schiebedach
- 2 Türen
- RCD 310 oder RCD 510
- Digitaler Radioempfang (wenn UKW irgendwan abgeschaltet wird?)
- Heck- und Seitenscheiben dunkel
- Alu Porto 225/45 R17 (sind die noch komfortabel?)
- Reserverad inkl. Wagenheber und Werkzeug
- Diebstahlschutz Plus (ist das nötig)
Der Konfigurator nennt einen Preis von 24.245 Euro.
Inkl. Überführung und Zulassung dürften es dann ziemlich genau 25.000 Euro sein.
Mein Händler gibt 10% Nachlass, VW gibt 2500 Euro Prämie und dann ist hoffentlich noch was im Topf für die Abrackprämie von 2500 Euro für meinen alten Golf II.
Somit käme ich theoretisch auf einen Endpreis von 17.500 Euro
Meinen Honda Civic werde ich nächste Woche für 12.000 Euro verkaufen.
Müsste also noch so um die 5.500 Euro draufzahlen. Denke dass das so ganz OK ist.
Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen in meiner Konfiguration?
Auf die hinteren Türen verzichte ich gerne, Navi bekommt man günstiger im Handel, Xenon leider noch nicht erhältlich. DSG zu teuer, TDI lohnt wohl nicht wirklich. Winterreifen kommen dann erst im Herbst.
Bei der Farbe schwankte ich zwischen Shark Blue Metallic, Silver Leaf Metallic und dem nun gewählten Reflexsilber Metallic. Aber lasse mich da gerne noch beraten.
Die Innenausstattung in Corn Silk Beige sieht zwar im Konfigurator toll und auch freundlicher aus, aber ich denke mal, dass es sehr schmutzempfindlich ist und schwarz auf lange Sicht besser ist.
Was meint ihr so dazu? Was muss ich bei der Bestellung noch beachten.
Lieferzeit beträgt laut Händler leider lange 8 bis 10 Wochen.
Wie ist da eure Erfahrung? Bin dankbar für jeden guten Tipp :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
DAB wird bald abgeschaltet...
Drei Punkte von mir:
1. DAB Streichen
2. Nimm noch das Licht+Sicht Packet dazu wegen den selbstabblendenden Rückspiegel.
Mein Vater hat das in seinem 12 Jahre alten 5er BMW und das ist nachts Gold wert!!
3. Nimm das RNS310. Das kostet nur ein paar Euro mehr wie das RCD510, hat ein ordentliches Display (nicht wie das RCD310) und auch gleich noch das NAVI dabei...
Bei so einem schönen Auto sieht der Innenraum mit dem RCD310 (meiner Meinung nach) langweilig aus. :-)
Gruß
NavMan
...genau: DAB kommt weg
...nimm das RCD510 - das RNS310 braucht kein Mensch und ist jetzt schon veraltet...
...Licht und Sicht würd ich auch dazunehmen
...die Farbe ist super
hy,
nimm 4/5 Tueren.
Vorteil : Sieht besser aus
Besser Wiederkauf
Musst beim Parken nicht immer einen grossen freien Platz finden
(Die 'Tueren sind beim 2/3 Tuerer extrem gross)
In engen Parkluecken ein extremer Nachteil!!
Nachteil: keine
mfg
golfi5000
L+S Paket würde ich ebenfalls dabeinehmen, das RCD 510 ist toll (Sd-Card Slot, Touchpad, 6 Fach Wechsler), auch das Ablagenpaket lohnt...rauslassen würde ich den Diebstahlschutz Plus, der Wagen hat ne elektronische Wegfahrsperre, das reicht!
Reflexsilber kommt richtig gut, noch besser mit deinen gewählten abgedunkelten Scheiben...Bekomme sie auch, allerdings im Sportpaket mit den "Seattle" Felgen!
OK, DAB wird gestrichen. Ich dachte das UKW in den nächsten Jahren abgeschaltet wird und dann ein digitaler Empfänger von Vorteil wäre. Habe mich da wohl getäuscht.
Fahre seit 3 Jahren einen Honda Civic 3 Türer. Diese Türen sind wirklich extrem lang. Aber optisch sieht es einfach besser aus. Finde den Aufpreis für vier Türen einfach zu gross, da ist mir das Schiebedach für das gleiche Geld mehr wert. Aber ich weiss, vier Türen sind im Alltag immer viel praktischer. Also, vielleicht doch noch die hinteren Türen dazu bestellen. Kosten allerdings fast 1000 Euro mit den EFH. Das sprengt dann allerdings mein festgelegtes Limit von 25.000 Euro....
Licht und Sicht kostet ja mit 165 Euro nicht die Welt, scheint ganz sinnvoll zu sein.
Vom Radio würde mir eigentlich sogar das RCD 310 reichen. Ist halt etwas schlicht. Aber zum Radio und CD hören sollte es eigentlich reichen. Weiss aber nicht, wie da die Anzeige der Climatronic aussieht. Diese hat ja irgendwie keine eigene Darstellung und wird wohl über das Radio-Display angezeigt.
Das RCD 510 habe ich wegen dem CD Wechsler, der MultiMedia Buchse und dem Karten-Slot gewählt.
Allerdings habe ich bedenken, dass es Diebe anlockt die mir das ganze wieder rausreissen :-(
Wie ist denn die Ablesbarkeit vom 510 bei starker Sonneneinstrahlung? Erkennt man da noch was oder ist dann der Kontrast zu schwach?
Was ich mir noch überlege, wäre das Multifunktions-Lenkrad, das ja leider nicht Serie ist im Highline.
...ich glaube, dass die es in erster Linie rausreissen, wenns ein Navi like RNS 310 oder RNS 510 ist...
Aber wennst da natürlich viel Angst hast - Alarmanlage mitbuchen
wie schon oft gesagt wurde DAB gibts bald nicht mehr....
licht und sicht paket hab ich wieder gestrichen, den automatisch abblendenden rückspiegel hätte ich zwar auch gern gehabt, aber leider gibts den nnur mit dem blöden regensensor der sich nicht abschalten lässt und wann ich den scheibenwischer anmache entscheide ich am allerliebsten selber.....
sportpaket würde ich noch nehmen, ist einfach schöner, das 5 türen besser aussehen sollen halte ich allerdings für ein gerücht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 8VW76
wie schon oft gesagt wurde DAB gibts bald nicht mehr....
licht und sicht paket hab ich wieder gestrichen, den automatisch abblendenden rückspiegel hätte ich zwar auch gern gehabt, aber leider gibts den nnur mit dem blöden regensensor der sich nicht abschalten lässt und wann ich den scheibenwischer anmache entscheide ich am allerliebsten selber.....
sportpaket würde ich noch nehmen, ist einfach schöner, das 5 türen besser aussehen sollen halte ich allerdings für ein gerücht ;-)
sicher lässt sich der abschalten!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
DAB wird bald abgeschaltet...
ach so ein Schwachsinn!! Schon als ich mein erstes DAB Radio gekauft habe haben alle gesagt "DAB wird abgeschaltet"
Ich hab das Radio jetzt seit 6 Jahren in meinem IV Golf verbaut und freue mich jeden Tag aufs Neue über die super Soundqualität!
Wo wohnst du denn? Also hier in NRW hab ich mal auf die Sender-Liste geschaut für DAB, da kann ich auch gut drauf verzichten. War genauso ein Schrott wie über UKW, nur deutlich weniger Sender. Was hab ich von Schrottmusik in guter Qualität? Ich glaub in Bayern ist es teilweise recht gut ausgebaut.
sorry...
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Wo wohnst du denn? Also hier in NRW hab ich mal auf die Sender-Liste geschaut für DAB, da kann ich auch gut drauf verzichten. War genauso ein Schrott wie über UKW, nur deutlich weniger Sender. Was hab ich von Schrottmusik in guter Qualität? Ich glaub in Bayern ist es teilweise recht gut ausgebaut.
Ja, klar die Sender müssen dir gefallen. Anfangs waren nur die großen Sender über DAB zu hören. Dann dachte man sich: Ja gut, die gibt es ja schon über FM zu hören, der Kunde will was Neues haben. Also hat man die Sendelizenzen neu vergeben. Und hat nur noch kleine Themen-Radiosender aufgenommen. Deswegen ist das Programm der einzelnen Sender, na sagen wir mal, recht speziell ausgerichtet.
Die DAB Senderliste für München hat 15 Sender und viele der Programme SIND ein echter Mehrwert:
BR Verkehr
Bayern2+
Bayern 4 Klassik
B5 plus
on3radio
Radio Galaxy
Rock Antenne
Bayern plus
Deutschlandfunk
Deutschlandradio Kultur
Digital Classix
FANTASY Bayern
Radio Gong mobil
Radio Opera
Radio Deluxe
Ich würde folgendes ändern.
DAB - nicht nehmen
Licht und Sicht - auf jeden Fall bestellen
Tempomat - würde ich nehmen.
Reifendruckkontrolle und Berganfahrassistent - nehmen (kostet nicht die Welt).
Radio:
entweder das RCD 310 also einfach und gut ich habe das aktuell bin damit zufrieden.
oder
das neue Navi RNS310 ist ein sehr geringer Aupreis zum RCD 510
das RCD 510 sieht zwar gut aus (Farbdisplay, hat das RNS310 auch). Doch wer braucht heute noch nen 6-FachWechsler?
beim RNS310 kommen die Daten der Navi-CD auf die SD-Karte und deine MP3-Musikfiles natürlich auch.