ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer (großer) Hybrid gesucht

neuer (großer) Hybrid gesucht

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:44

Moin,

zur Zeit fahre ich einen Toyota Prius 3. Für meine Urlaubsreisen brauche ich nun mehr Platz, da ich auch mal gerne im Auto schlafe.

Mein Fahrprofil: Kurzstrecke (nur Stadt) im Alltag und Langstrecke im Urlaub. Seit kurzem habe ich in relativer Nähe eine Typ 2 Ladesäule. Die Ladekarte würde ca. 300€ im Jahr kosten und damit kann ich soviel Laden wie ich möchte. Somit möchte ich auch einen PHEV / Plugin mit in die Auswahl nehmen.

Über einen Allrad würde ich mich freuen (für leichtes Gelände). Mein Budget liegt bei 20k €, dass Auto soll ein gebrauchter werden.

Ich habe mir schon mal folgende Modelle rausgesucht:

Mitsubishi Outlander PHEV

+ interessantes Antriebskonzept

+ viel Platz im Innenraum

+ Allrad vorhanden

+ Batterie ist im Unterboden (dann kann ich die Rückbank rauswerfen und hätte genug Platz)

+ rein elektrisches Fahren möglich

- nur ChaDeMo Anschluss - gibt es da ein Adapterkabel für Typ 2? Die Ladegeschwindigkeit wäre mir nicht wichtig, da er ja über Nacht laden kann.

Toyota RAV4 / Lexus RX450h / Lexus RX400h

+ selbe Technik wie mein Prius, nur mit größeren Motoren. Robuste Autos.

+ ebenfalls viel Platz

+ Allrad vorhanden

+ viel Fahrspaß (ich mag die CVT Getriebe)

- Batterie ist unter der Rückbank

- kein PHEV, damit kein reines elektrisches Fahren in der Stadt

VW Passat GTE (als Kombi)

+ ebenfalls viel Platz

+ rein elektrisches Fahren möglich

- kein Allrad

- Batterie ist unter der Rückbank

- in meinem Budget nur mit hoher Laufleistung (~ 200.000km)

- VW (hohe Wartungskosten, zweifelhafte Langlebigkeit)

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Modelle? Am meisten Sticht für mich der Outlander heraus. Ist der gut?

LG Archer

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2019 um 6:47

Ich bin nicht so der Fan davon in meinem Auto zu kacken. Aber Jedem das Seine.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 30. Januar 2019 um 0:04

Fahre (und liege ;)) die Autos probe, dann weißt Du mehr. Ist die Lade-/Liegefläche eben, wenn man die Rücksitze umklappt/ausbaut?

Vielleocht solltest Du bei dem Mitsubishi noch den Nachteil mit in die Bewertung nehmen, daß das ein PHEV ist und die Toyota/Lexus haben den Vorteil, daß sie das eben nicht sind. Stichwort Akkuhaltbarkeit. Die Toyotas haben bewährte Batterietechnik und die Akkus werden nie auf unter 40% und nie auf mehr als 80% ihrer Kapazität ge-/entladen, was ihrer Haltbarkeit zugute kommt.

Ich habe übrigens selbst einen Prius III und könnte da drin schlafen. Zwar nicht der Länge nach, aber im Bett schafe ich auch auf der Seite mit angewinkelten Beinen. Und schon relativieren sich meine 1,87 ;)

Wenn Dir die Fahrleistungen reichen, gibt es übrigens noch den Prius+, den Van auf Prius-Basis. Oder es gibt auch einen Kombi mit der Technik Deines Prius: Den Auris Touring Sports. Ansonsten ist die Lage ziemlich mau, das Thema Hybrid wurde hierzulande sehr vernachlässigt.

Beim Passat GTE würde ich vorher erst mal recherchieren, was da für ein Automatikgetriebe drinsteckt, und falls es ein DSG ist, was für eins genau. Es gibt gute Volkswagen-DSGs, aber es gibt auch welche, die wenig Komfort bieten und recht reparaturanfällig sind.

Und wenn der Passat das gute haben sollte dann killt ihn die Steuerkette

ich würde mal auf den wieder eingeführt werdenden Toyota Camry warten; der wird sicher auch als Hybrid angeboten werden und dürfte für Übernachtungszwecke (wenn das wichtig ist) auch groß genug sein. So ganz hab ich aber noch nicht verstanden, warum die Lage der Batterie unter dem Rücksitz negativ ist.

am 30. Januar 2019 um 13:32

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:18:42 Uhr:

Und wenn der Passat das gute haben sollte dann killt ihn die Steuerkette

Die Steuerkette, die du aus Frust gegen den VAG Konzern benutzt, um den Passat auszupeitschen oder welche meinst Du?

Sonst hat der Passat GTE nämlich keine Steuerkette.

Ich würde Kia Optima SW Plug-in Hybrid sagen....

Aber 1. extrem selten 2. Wohl noch deutlich ausserhalb Budget...

 

Toyota Camry, wie soll der ins Budget passen??

Noch dazu, schlafen in einer Limo?

Also, wenn dann bitte der neue Corolla!

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. Januar 2019 um 13:28:58 Uhr:

ich würde mal auf den wieder eingeführt werdenden Toyota Camry warten; der wird sicher auch als Hybrid angeboten werden und dürfte für Übernachtungszwecke (wenn das wichtig ist) auch groß genug sein. So ganz hab ich aber noch nicht verstanden, warum die Lage der Batterie unter dem Rücksitz negativ ist.

Der soll NUR als Hybrid hier angeboten werden. Allerdings ist das eine Stufenheck-Limousine. halb im Kofferraum schlafen ist zwar sicher bei der Größe möglich, aber nicht so ganz optimal denke ich. Ist bei Stufenhecks überhaupt eine Durchreiche im Vollformat ohne Blechstufe erhältlich? Unser E46 hat leider nichts dergleichen.

Der neue RAV-4 wäre bei exakt selber Technik die näherliegende Wahl. Beide liegen aber übrigens beim Doppelten des Budgets. ;)

Ergänzung: Wäre auch eher für den neuen Corolla Kombi, der jedoch ebenfalls in nächster Zeit deutlich zu teuer sein wird.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:11

Ich muss sagen, von der Optik her gefallen mir die beiden RX-Modelle am besten. Vor allem der Innenraum ist sehr schön.

Die Autos hätten ja auch dieselbe Hybridtechnik wie mein Prius, nur eben mit "etwas" größeren Motor und mit Allrad per zweiten E-Motor. Ausstattung haben die Autos sowieso reichlich.

Der einzige Haken: die Autos sind dann Baujahr 2010 - 2011 - ist bei dem Alter Rost ein Problem?

Die Batterie sollte eigentlich kein Problem sein, die ersten Prius Modelle aus den 90ern fahren ja auch noch mit den ersten Akku rum.

 

Zitat:

So ganz hab ich aber noch nicht verstanden, warum die Lage der Batterie unter dem Rücksitz negativ ist.

Es geht mir einzig allein um den verbrauchten Platz. Wenn ich die Rückbank ausbaue und da keine Batterie ist, dann habe ich ein bisschen mehr Stauraum.

Der Camry ist ein schönes Auto, aber ich möchte keinen Neuwagen. Zum einem wegen dem hohen Preis (das Budget ist fest und als Maximum zu verstehen) und vor allem wegen dem Wertverlust.

Oh dsnn nehm ich die Kette zurück

 

Stimmt aber bin inzwischen echt zumindest VAG Skeptiker geworden hasser ist noch zu hoch gegriffen aber viel fehlt nicht mehr ....

Den Prius 3 weiterfahren, Anhängekupplung dran und einen "Fahrradträger" mit Staukiste drauf als Kofferraumerweiterung. Schafft deutlich mehr Platz, die Kiste ist im Windschatten und hat im Gegensatz zur Dachbox kaum Mehrverbrauch. Der Innenraum bleibt dann zum pennen.

Nur so als Idee ... ;)

Ansonsten bleiben IMHO nur SUVs wie der RX oder Outlander. Für 20t€ finde ich bei mobile nur 2 Passat GTE, davon einer 5mal eingestellt mit gleichem Alter und gleicher Laufleistung. Für "nur" 5000 mehr hast du welche mit nicht einmal halber Laufleistung. Da würde ich noch ein bisschen warten und/oder sparen.

Alternativ mal in den Niederlanden suchen, dort ist das Angebot an Hybridfahrzeugen um ein vielfaches höher.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:18:42 Uhr:

Und wenn der Passat das gute haben sollte dann killt ihn die Steuerkette

Wenn du einen GTE mit Steuerkette findest, dann solltest du schnell zugreifen. So ein Einzelstück kann man teuer versteigern.

Und selbst wenn das auch nicht der Fall ist, bitte überlegen, auch wenn gebraucht, aber muss man den Betrugsverein indirekt unterstützen? Vielleicht kauft der Gebrauchtverkäufer dort nix mehr, wenn er es nicht mehr verkauft bekommt.

Bleibe Toyota bzw. Lexus treu. Da gibt es bestimmt was passendes.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:18:42 Uhr:

Und wenn der Passat das gute haben sollte dann killt ihn die Steuerkette

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Februar 2019 um 06:19:28 Uhr:

Und selbst wenn das auch nicht der Fall ist, bitte überlegen, auch wenn gebraucht, aber muss man den Betrugsverein indirekt unterstützen? Vielleicht kauft der Gebrauchtverkäufer dort nix mehr, wenn er es nicht mehr verkauft bekommt.

Bleibe Toyota bzw. Lexus treu. Da gibt es bestimmt was passendes.

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Februar 2019 um 06:19:28 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:18:42 Uhr:

Und wenn der Passat das gute haben sollte dann killt ihn die Steuerkette

Das Forum kommt auch ohne dein dummes Kommentar aus.

Eigentlich sollte man für solche Kommentare due Leute sperren. Total am Thema vorbei und es ist immer noch ein Forum für alle Marken.

Dumm ist dein Kommentar, bzw. deine Ausdrucksweise.

Ich schrieb nicht am Thema vorbei, der Rat steht dort: Bei Toyota und Lexus zu bleiben.

Meine Meinung zum Passat GTE bzw. zum Betrugskonzern, bzw. zu Überdenken von denen nichts zu kaufen, darf ich nicht kundtun? Das bestimmst ausgerechnet Du? Weil du bestimmst, ist mein Kommentar dumm?

Hm, verstehe ich nicht.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 1. Februar 2019 um 07:14:37 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Februar 2019 um 06:19:28 Uhr:

Und selbst wenn das auch nicht der Fall ist, bitte überlegen, auch wenn gebraucht, aber muss man den Betrugsverein indirekt unterstützen? Vielleicht kauft der Gebrauchtverkäufer dort nix mehr, wenn er es nicht mehr verkauft bekommt.

Bleibe Toyota bzw. Lexus treu. Da gibt es bestimmt was passendes.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 1. Februar 2019 um 07:14:37 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Februar 2019 um 06:19:28 Uhr:

 

Das Forum kommt auch ohne dein dummes Kommentar aus.

Eigentlich sollte man für solche Kommentare due Leute sperren. Total am Thema vorbei und es ist immer noch ein Forum für alle Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer (großer) Hybrid gesucht