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Neuer GTE 1,5 TSi kein Laden bei Fahrt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. September 2024 um 21:18

Wir haben unseren alten GTE durch das Neue Modell ersetzt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Akku während der Fahrt nicht mehr über den Motor aufgeladen werden kann. Wer kann mir gleiches bestätigen.

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32 Antworten

Ich kenne die jetzt nicht genau, aber hast du mal im Sportmodus beobachtet, wie der Akkustand ist? Vielleicht hat sich die Bezeichnung des Modus' zum Laden geändert? Im Sportmodus muss das Auto ja genug Ladung haben, um die 272 PS liefern zu können. Da müsste er ggf. genug Prozent in den Akku laden. Aber vielleicht ist so ein Save-Modus rausgefallen. Das könnte ich mir vorstellen.

j.

Das Auto lädt noch selbstständig den Akku, sofern dies zum halten der Systemleistung erforderlich ist.

Was nicht mehr geht seit dem Facelift ist das aktive Laden des Akkus mittels Benzin. Dies ist auch zu begrüßen, ineffizienter konnte man die PHEV nicht bewegen. Da der Akku jetzt auch ausreichend für fast alle Fahrten sein sollte, doppelt unnötig gewesen das beizubehalten.

Welcher „normal“ Bürger kann sich den neuen GTE noch leisten ;( 800€ für nen Golf… tzzz…

Den Facelift GTE gibt es im Leasing aktuell ab 386€ für ein Auto von einem BLP fast 47.000€ ist das eine sehr gute Rate.

Aber hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun :D

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:18:55 Uhr:

Den Facelift GTE gibt es im Leasing aktuell ab 386€ für ein Auto von einem BLP fast 47.000€ ist das eine sehr gute Rate.

Aber hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun :D

Ja hat nix mit dem Thema zu tun… :p aber hab mich gestern Abend geärgert… einmal den Konfigurator angeworfen und am Ende stand da 796€ Leasingrate… bei 386€ hätte ich sofort zugeschlagen… vermutlich is das dann die gute „Holzklasse“… ;)

Die Rate auf der VW Seite entspricht eh nie der Wahrheit (bei den Verbrennern).

Im Markt, sei es online oder beim Händler gibt es deutlich bessere Preise. Ich schätze einen recht vollen GTE auf ca. 450-550€ Rate je nach Ausstattung.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:51:26 Uhr:

Die Rate auf der VW Seite entspricht eh nie der Wahrheit (bei den Verbrennern).

Im Markt, sei es online oder beim Händler gibt es deutlich bessere Preise. Ich schätze einen recht vollen GTE auf ca. 450-550€ Rate je nach Ausstattung.

Ja beim Händler war es Mitte Juli 635€… volle Hütte. Trotzdem zu viel des guten…

Und was hat das jetzt mit der Frage des TO zu tun?

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:50:54 Uhr:

Und was hat das jetzt mit der Frage des TO zu tun?

Manny

Ja Entschuldigung… wollt mich nur ausheulen ;)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. September 2024 um 14:54:59 Uhr:

Was nicht mehr geht seit dem Facelift ist das aktive Laden des Akkus mittels Benzin. Dies ist auch zu begrüßen, ineffizienter konnte man die PHEV nicht bewegen. Da der Akku jetzt auch ausreichend für fast alle Fahrten sein sollte, doppelt unnötig gewesen das beizubehalten.

Stimmt meistens, aber nicht immer. Beispiel:

In meinem letzten Urlaub hatte ich keine externe Lademöglichkeit. Irgendwann war der Akku so weit leer, dass bei jeder Fahrt gleich der Hybridmodus kam. Da hielt ich es für besser, einmal bis auf Viertel oder Halb aufzuladen, damit die nächsten Kurzstrecken wieder rein elektrisch möglich waren. Das war garantiert effizienter, als den kalten Benziner für jede Kurzstrecke anzuschmeißen.

Es ist ja nicht so, dass im Modus "Battery Charge" der Verbrenner rein zum Laden liefe. Er läuft nur, solang auch Fahrleistung abgerufen wird. Zumindest bei meinem 7er FL ist das so.

Aus Benzin in einem PHEV Strom zu erzeugen ist einfach ineffizienter als dieses Benzin direkt rein für den Antrieb zu nutzen. Gerade auch weil rein per E die PHEV noch sehr hohe Verbräuche haben verglichen mit BEV. Eingespart wurde damit mit ziemlicher Sicherheit in Summe nichts, wenn man den Mehrverbrauch fürs Laden ins Verhältnis zu den "gewonnen" E-Kilometern setzt. Es fühlt sich vielleicht so an, während man rein per E fährt, aber hier kommt ja dann auch noch die Topografie (Rekuperation) ins Spiel.

Ich bin meinen PHEV notgedrungen 1,5 Jahre als Vollhybrid ohne externe Aufladung gefahren, für mich war jedes Mal das "Hybrid" besser als "Charge + Anteil E" vom absoluten Verbrauch her auf die Kilometer gesehen trotz E-Anteiles.

Einzigen Sinn würde ich sehen, wenn es Strecken gäbe mit Pflicht für reinen E-Betrieb wie z.B. innerorts. Aber sowas gibt es soweit mir bekannt noch nicht.

Die Hybrid Motoren sind übrigens für die häufigen Starts und Belastungen nach Kaltstart extra verstärkt ausgelegt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:42:17 Uhr:

Aus Benzin in einem PHEV Strom zu erzeugen ist einfach ineffizienter als dieses Benzin direkt rein für den Antrieb zu nutzen.

Kommt doch sehr darauf an, wie kalt der Verbrenner ist, also wie kurz die gefahrenen Kurzstrecken sind. Ich erinnere mich da an Werte um 25 l/100km bei konstant 50 km/h; das war allerdings noch ein anderes Auto.

Zitat:

Gerade auch weil rein per E die PHEV noch sehr hohe Verbräuche haben verglichen mit BEV.

Ein Vergleich PHEV-BEV ist nicht das Thema.

Zitat:

Eingespart wurde damit mit ziemlicher Sicherheit in Summe nichts, wenn man den Mehrverbrauch fürs Laden ins Verhältnis zu den "gewonnen" E-Kilometern setzt. Es fühlt sich vielleicht so an, während man rein per E fährt, aber hier kommt ja dann auch noch die Topografie (Rekuperation) ins Spiel.

Ich bin meinen PHEV notgedrungen 1,5 Jahre als Vollhybrid ohne externe Aufladung gefahren, für mich war jedes Mal das "Hybrid" besser als "Charge + Anteil E" vom absoluten Verbrauch her auf die Kilometer gesehen trotz E-Anteiles.

Da müssten wir jetzt wissen, wie kurz deine gefahrenen Strecken waren.

Zitat:

Einzigen Sinn würde ich sehen, wenn es Strecken gäbe mit Pflicht für reinen E-Betrieb wie z.B. innerorts. Aber sowas gibt es soweit mir bekannt noch nicht.

Die Hybrid Motoren sind übrigens für die häufigen Starts und Belastungen nach Kaltstart extra verstärkt ausgelegt.

Diese spezielle Auslegung reduziert den Verschleiß bei Vollgas-Kaltstart, wie er bei Kickdown mit kaltem Motor vorkommt. Über den Verbrauch dieser Motoren bei Kaltlauf kenne ich keine Aussage. Habe selber beim GTE noch nicht auf die Anzeige in dieser Situation geachtet.

Ich habe nun seit einigen Tagen auch den neuen Facelift GTE und kann sagen, dass es nun nur noch teilweise möglich ist, die Batterie mit dem Motor zu laden. Hierzu kann man beim Hybrid Modus auf manuell stellen und dort den Ladestand auswählen, der "gehalten" werden soll.

Ich konnte ich Leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen, nur das der Motor manchmal beim Stillstand und auch beim Anfahren anspringt bzw. früher anspringt. Da man aber nur das aktuelle Level halten kann und dazwischen irgendwie immer was verloren geht, läuft man hier wahrscheinlich irgendwann gegen 0KM E-Reichweite.

Ich habe es bis jetzt noch nicht komplett ausgereizt, da ich vorher einen 50KW Charger getestet habe.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:54

Es ist nur möglich den IST-Zustand zu halten.

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