1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm benötigt

Neuer Helm benötigt

Suzuki Motorrad AN 650
Themenstarteram 23. November 2013 um 9:43

Hallo,

da mein alter Helm ohnehin nicht so der Hit war möchte ich mir nun einen neuen kaufen. Budget liegt bei 250 - 300 Euro. Darf auch günstiger sein solange er gut ist. Habe bei Polo in Jüchen so einige Helme ausprobiert, aber letztenendes müsste man ihn ja mal richtig probefahren dürfen, um zu sehen, ob er drück, wie laut er wird, ob er zieht etc. Das fällt ja alles flach. So, nun wollte ich euch fragen was ihr für Helme habt, was ihr dafür bezahlt habt, wie sie so sind und ob sie es wert sind.

Ich suche einen Integral- oder Klapphelm. Auf jeden Fall muss er geschlossen sein. Obendrein würde ich gern mein Albrecht Interkom endlich mal einbauen können. In meinem alten Helm geht das nicht. Das drückt mir so auf die Ohren, dass ich nach 60 Min am liebsten den Kopf nicht mehr bewegen wollte. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich?

Gruß

Lordi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also ich nutze 3 Helme.

*Probiker-Klapphut - weil er eben zum Klappen ist und eine integrierte Sonnenblende hat:

+ praktisches Aufsetzen, guter Sonnenschutz

- schwer, 2,2kg, ab 130 wird er sehr laut - besonders am Hebel für die Sonnenblende

*Streetfighter Integralhelm

+ leichter, windschnittig und gut belüftet

- schäbige Qualität beim Innenfutter und schlechte Mechanik der Lüftung

*Held-Helm, ein Sonderangebot aus dem Abverkauf, offenbar ein Prototyp ohne Dekor (hab im Web keinen 2ten gefunden..)

+/- ein Fliegengewicht mit fragwürdigem Sicherheitsgefühl..

er hat aber als einziger eingeknöpfte Ohrenpolster zum rausnehmen. Tunnelfahrten ohne die sind toll.

Das kann jetzt in so ziemlich alle Richtungen gehen. Ich find den Roof Boxer ziemlich fein, aber ganz viele, finden den furchtbar hässlich.

Ohne deinen Geschmack zu kennen und ohne, dass du die Helme selbst anprobierst, wird sich hier viel Kram sammeln, mit dem du nix anfangen kannst.

Themenstarteram 23. November 2013 um 10:04

Danke für eure Antworten. Ich kann nicht so richtig sagen was ich haben will, da ich eigentlich nicht richtig weiss was es alles gibt. Als ich damals noch meine 50 ccm Sfera hatte war der Helm fast wurscht. Da hatte ich keine Probleme mit Fahrtwind und den damit verbundenen Lärm und es gab auch noch kein Interkom womit ich mit jemandem quasseln hätte können. Mit der Burgman sieht das nun anders aus. Ab 100 wird es richtig laut unter dem Helm sodass ich schon herannahende Rettungsfahrzeuge nicht mehr hören kann... vom eigenen Motor will ich schon nicht mehr reden.

Ich weiss nur, dass ich gerne einen Helm hätte, der nicht mehr so laut ist und wo ich mein Interkom einbauen kann. Er sollte natürlich bequem sein zum tragen und möglichst "zu". Also blos keinen Jethelmquatsch - auch, wenn ich einen Großroller habe. Halbe Helme schützen auch nur halb. :-)

Ach.. so ein großer Roller!

Ja, da gibts nur eine vernünftige Wahl:

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mUXousNSqAeY7ZT40sO78Gg.jpg

Themenstarteram 23. November 2013 um 10:21

Denk kannst du ja gerne tragen, wenn du willst. ;-)

am 23. November 2013 um 11:29

@TE:

Du scheinst ziemlich druckempfindlich zu sein. Das Problem kenne ich leider auch. Also ist der ideale Helm für Dich der Helm, der im Laden absolut nicht drückt und trotzdem nicht am Kopf wackelt. Leider ist das mehr von der individuellen Kopfform abhängig, also lässt sich hier kein Modell allgemein empfehlen.

Frage im Laden, ob Du Dein Headset im Helm testen darfst und wenn dann nichts drückt, ist der Helm für Dich ok.

Allgemein lässt sich sagen, dass Klapphelme etwas schwerer und lauter sind, aber sie haben den Vorteil des Klappvisiers und häufig auch eine Sonnenblende eingebaut.

Ich habe eine X-Lite/Nolan Rübe.

Mein Kopfschmuck ist der X-Lite 802 den ich im Louis Lagerverkauf HH sehr günstig (329EUR für 2 X-Lites) erworben habe.

Er ist leicht, hat Doppel D Verschluss, funktionierendes Pinlockvisier, sehr gute Belüftung und eine Visierverriegelung.

Nachteilig sind die hohe Geräuschentwicklung und das er für manche vielleicht zu gut belüftet ist. Wenn man alle Belüftungen zu hat, zieht es dennoch vom Kinn etwas rein, im Sommer Klasse und im Winter fahre ich deshalb mit Sturmhaube.

Der Nachfolger 802R hat ein neues Futter und sitzt noch besser und dank Windabweiser unten am Kinn ist er leiser. Aber halt noch teuer.

Vielleicht ist für dich der X-Lite 702 interessant, dieser hat eine Sonnenblende und eine Vorbereitung für das n-com Kommunikationssystem. Vielleicht kannst du dein Albrecht an den Helm auch gut anschließen.

Gibt auch andere Nolan (X-Lites) die diese Vorbereitung haben.

Probiere mal den HJC R-PHA 10 (Plus).

Den habe ich. Bin zufrieden.

Würde dir meinen auch verkaufen. Habe aktuell den Ben Spies Replica Helm mit Monster Dekor.

Ich kaufe mir dann den hier:

http://www.wild-wear.de/.../...raffiti-Lorenzo-Integralhelm::1767.html

am 23. November 2013 um 11:48

Nolan Helme sind wohl gut, habe selber einen N90S, aber die Visiere werden mit Gold aufgewogen, wenn sie ersetzt werden müssen. Für meinen Nolan habe ich jetzt doch einen Satz (bestehend aus Visier, Pin-Lock und Sonnenblende) bekommen, er hat aber um die 90€ (inkl. Porto) gekostet :eek:

Für etwas mehr bekommt man einen kompletten Caberg Helm :(

@Vulkanisator

Das mit den Visierkosten kann ich nicht verneinen.

Habe selber 50EUR für Pinlock + 2. Klares bezahlt.

Für den 802/802R gibt es aber viele Visiere auch bei ebay Kleinanzeigen (bei ebay bin ich nicht).

Von der kratzresistenz sind die X-Lite Visiere aber okay. Ich nutze mein 2. Visier bei Nachtfahrten, weil das Pinlock beim 1. Visier zu viele Kratzer hat. 1. Visier ist über 3 Jahre alt.

Grob viele falsche Ansatzpunkte. Was anderen passt ist vollkommen egal. Was andere in Bewertungen schreiben - vollkommen egal. Der Helm muss dem Träger passen. Windgeräusche?? Bei jeden Motorrad anders, die einzelne Körpergröße lässt zudem auch wieder veränderungen zu.

Was klappen könnte, einen Testsieger nehmen, im Laden probieren und dann versuchen, den zu gnstig wie möglich zu bekommen. Trotzdem pures pockern...!

Schau nach einem schuberth c3. Testsieger, leisestes Modell. Fängt irgendwo hinter 300€ an. Lohnt auf jeden Fall. Alles andere ist nahezu konkurenzlos. Jetzt schockt dich der Preis, die Leistung stimmt aber. Gilt alles nur, wenn er passt.

@Calle

Bisschen zu viel Kohle? :eek:

Ich habe den HJC IS-17. Ich hatte noch nie einen anderen, also kann ich nicht vergleichen. Der Helm ist für mich trotzdem gut, hat ein angenehmes Gewicht, eine Sonnenblende und so eine anti-fog-Beschichtung, die sogar sehr gut funktioniert :) Allerding benutze ich die Sonnenblende nie, die stört mich beim Fahren mehr als dass sie hilft. Wenn dann getöntes Visier, oder noch besser, Sonnenbrille. Blende funktioniert zwar auch, für mich ist so eine Scheibe vor der Nase aber unangenehm.

Zu Windgeräuschen kann ich wenig sagen, schneller als 100 fahr' ich nicht. Aber jetzt im Winter ist er ohne Sturmhaube oder so einen speziellen Schal fast unfahrbar, da fällt einem das Kinn ab, verdammt kalt! Aber mit Haube oder Schal geht es ganz gut.

Crashtest habe ich (Gott sei Dank) noch keinen gemacht, da werden die meisten modernen Helme aber halten, was sie versprechen. Und je leichter der Helm bei gleichem Schutz, mit desto weniger Gewicht knallt dein Kopf dann auf die Straße, ist ja klar.

Am Ende hilft wohl nur probieren, probieren, probieren.

LG, AgroMonkey :)

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

@Calle

Bisschen zu viel Kohle? :eek:

(...)

Jup. :D

am 23. November 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Grob viele falsche Ansatzpunkte. Was anderen passt ist vollkommen egal. Was andere in Bewertungen schreiben - vollkommen egal. Der Helm muss dem Träger passen. Windgeräusche?? Bei jeden Motorrad anders, die einzelne Körpergröße lässt zudem auch wieder veränderungen zu.

Was klappen könnte, einen Testsieger nehmen, im Laden probieren und dann versuchen, den zu gnstig wie möglich zu bekommen. Trotzdem pures pockern...!

Schau nach einem schuberth c3. Testsieger, leisestes Modell. Fängt irgendwo hinter 300€ an. Lohnt auf jeden Fall. Alles andere ist nahezu konkurenzlos. Jetzt schockt dich der Preis, die Leistung stimmt aber. Gilt alles nur, wenn er passt.

Hallo Papstpower,

wieso falsche Ansatzpunkte? Sinngemäss das Gleiche habe ich oben geschrieben.

Aber schön dass Du dann konsequent bleibst und doch einen konkreten Helm empfielst :rolleyes:

Deine Antwort