ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm...macht mal Vorschläge ;)

Neuer Helm...macht mal Vorschläge ;)

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:34

Hallo zusammen.

Gibt zwar jede Menge Helm-Freds zur Zeit...denk ich mir machst halt noch einen auf, auch egal ;)

Mir is dabei schon klar, dass Helmkauf nur über testen geht, aber ich hätte gerne ein paar Vorschläge um das Angebot etwas einzugrenzen.

Man wird ja vom Angebot fast erschlagen und bevor ich mir vom Louis-Verkäufer die Geschichte vom Pferd erzählen lass...

Anforderungen:

-klassischer Integral, kein Klapphelm usw.

-gute Aerodynamik bei Landstraßentempo und beim Kilometerfressen auf der Bahn, etwa bis 200km/h.

(Meinen alten Nolan beutelt's ab etwa 140 ordentlich)

-annehmbare Lautstärke, muß aber nicht superleise sein

-Preisrahmen bis etwa 300€

Sachen wie Optik sind mir relativ egal. Darf ruhig ein Auslaufmodell sein.

Was haltet ihr von Shoei xr1000 oder Raid II? Die sind mir so beim googlen als erstes über den Weg gelaufen. Schon etwas angegraute Modelle, aber recht preiswert zu haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. März 2007 um 6:03

Schuberth S1, allerdings kostet der in mattschwarz schon 370€.

am 22. März 2007 um 6:43

Re: Neuer Helm...macht mal Vorschläge ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Hallo zusammen.

Gibt zwar jede Menge Helm-Freds zur Zeit...denk ich mir machst halt noch einen auf, auch egal

schreib ich halt wieder das gleiche, auch egal

beweg deinen Hintern zum Händler und probieren probieren probieren und probefahren... virtueller Helmkauf geht nicht

als kauf-Argument achte ich z.B. auf ein schnell abnehmbares Visier zur besseren Reinigung

wird meiner Meinung z.b: von Shark sehr gut gelöst: klick-fertig

Vorteil: das Visier abnehmen, und über Nacht ins Wasser legen, am nächsten Tag die Fliegen einfach mit dem Finger runterstreichen. keine Mittelchen oder Tücher nötig -> keine Micro-Kratzer im Visier. dann halten die Teile bei mir bis 30.000 km !

am 22. März 2007 um 8:05

Das ist bei den angegebenen Shoeis auch sehr einfach und schnell zu machen. Aber wie gesagt, geht nix über testen. Also Hintern von der Couch und ab in den Laden.

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:10

Schonmal Danke.

Geht nix über probieren, is schon klar. ;)

Mir gehts halt hauptsächlich um die Aspekte die man im Laden nicht testen kann, wie Aerodynamik oder Lautstärke beim Fahren.

Eben die Sachen die mich an meinem alten Helm stören.

Kann ja jetzt ned mit 10 verschiedenen Helmen zum testen auf die Bahn gehen...wobei eigentlich warum ned, aber ich glaub beim Händler hätte dann irgendwann der Spass ein Loch :D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Kann ja jetzt ned mit 10 verschiedenen Helmen zum testen auf die Bahn gehen...wobei eigentlich warum ned, aber ich glaub beim Händler hätte dann irgendwann der Spass ein Loch :D

Hi,

also mein Händler vor Ort (Luise) hat es mir sogar empfohlen. Aber ich habe einfach Trockentests gemacht und dabei schon erstaunliche Unterschiede festgestellt. Trotz XL-Schädels wurde es ein M-Helm. Der hat eben am besten gesessen...

Gruß

Matze

Ein guter Händler, und dazu gehören normalerweise auch die Louis-Filialen, sollte kein Problem damit haben, wenn Du 10 Helme auf der Bahn testen willst. Erfahrungsgemäß läuft es aber dann doch auf zwei, drei Favoriten hinaus. Und die Entscheidung fällt nach der Probefahrt dann auch nicht mehr schwer.

Re: Neuer Helm...macht mal Vorschläge ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Was haltet ihr von Shoei xr1000 oder Raid II? Die sind mir so beim googlen als erstes über den Weg gelaufen. Schon etwas angegraute Modelle, aber recht preiswert zu haben.

Meine Frau und ich fahren den Shoei XR1000 und sind sehr zufrieden damit. Auch bei schnelleren Etappen (180 - 200km).

Der XR1000 ist aber kein "angegrautes Modell" deswegen ist er ja auch noch so teuer.

In der Basisversion (Schwarz) kostet er 379 EURO.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, würde ich an Deiner Stelle einfach mal Probefahren.

Zum Raid II kann ich Dir leider nichts sagen.

am 23. März 2007 um 21:09

womit wir mal wieder soweit wären das du helme probieren und probefahren musst um es zu beurteilen. Andersrum wird auch kein schuh draus wenn du helme für 1000 Euro probierst und dir nur einen für 100 leisten kannst...

Natürlich geht nix über probieren.

Ich habe mir trotzdem im Winter einfach einen Xr 1000 bestellt, der passte auch relativ gut, doch ich rüstete noch andre Wangenpolster nach, danach war ich mti der Passform zufireden, beim fahen allerdings zogs mir von unten direkt in die Augen, also rüstete ich noch das Whisper kit nach, die Probefahrt muß aber noch warten, da ich früher schonmal einen Shoei gefahren bin, weiß ich das besonders dieses Kinnteil was bringt und denke das ich damit meinen Helm gefunden habe, alles in allem war der jetzt für mich güntiger als ein xr 1000 ofiziell beim Händler.

Ein Kollege schwört allerdings auch seinen Schuberth, er hatte auch schon Reklamationen, aber die wurden sofort vom Hersteller behoben, das ist wohl auch der Vorteil bei den preislich etwas höhreren Helmen.

Erfahrungsgemäß: Beim Schuberth freust Du Dich über problemlosen Austausch und kulante Garantie. Beim Shoei brauchst Du beides nicht.

servus,

ich hätt trotzdem noch eine Frage (ich will jetzt nicht zum Händler meines vertrauens, basta ):

Hat wer Erfahrung im Vergleich von Schubert S 1 und

Shoei Raid II ? Mir geht´s hauptsächlich um die "Lärmbelästigung" unter der Mütze.

Ich hab momentan einen Vemar und der ist dermaßen laut,

da könnt ich auch ohne fahren.

Gruß, susireiter

ich hab nen S1 und kann nur sagen das ist der leiseste Helm den ich bis jetzt hatte.

Mein Bruder hat sich den schon vorher gekauft, extra wegen seinem Tinitus.

Er ist auch zufrieden.....

rein zufällig hab ich nen raid II, während mein vater den S1 fährt :)

da wir absolut unterschiedliche kopfgrößen haben, konnte/kann ich seinen leider nicht testen, er ist aber mit beiden gefahren.

seiner meinung nach ist der raid II schon gut leise, der s1 aber nochmal eine ecke besser (was aber meiner Meinung nach daran liegen kann, das mein Helm ihm eigentlich etwas zu groß ist)

ansonsten kann ICH sagen, das ich mit dem raid II total zufrieden bin, sitzt bei mir perfekt, gut bedienbar, doppel-D-verschluss etc etc

nur zu geschwindigkeiten über 180 kann ich noch nichts sagen, meine kleine ist ja noch gedrosselt... (und die 185 macht sie auch nur nach tacho bergab mit rückenwind und pusten in die scheibe)

auch gefällt mir die lautstärke des helms, man muss ja was vom motorsound haben.

aber generell sind hier imo 3 sehr gute helme (raid II sowie darüber angesiedelt xr1000 und s1) im gespräch, manchmal wünsch ich mir, ich hätte doch nen xr genommen, da mein nächster hobel in richtung ssp gehen wird, aber da da noch min 2-3 jahre zwischen vergehen werden hab ich glaube ich die richtige entscheidung getroffen...

auf eine unfallfreie saison, morgen (oder genauer gesagt in 28h und 20m) startet auch endlich meine :D

Linke Hand zum Gruß,

antilles

 

edit: was mir noch einfällt: nette spielerei des S1 ist die integrierte Sonnenbrille ("...brille..." *g*), sowas hab ich mir letztes jahr auch ab und zu in meinem gewünscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm...macht mal Vorschläge ;)