1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neuer Helm nötig?

neuer Helm nötig?

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:17

Hallo,

mir is die Tage mal aufgefallen, dass mein Nolan-Helm schon ca. 9 Jahre alt ist (hatte ich mit 16 zu meiner 80er gekauft :-)

Eigentlich ist das Ding aber gut in Schuß, sitzt gut und auch die Polster sind in gutem Zustand. Sollte ich trotzdem mal nen neuen holen, allein wegen des Alters? Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Ding, nur heißt es manchmal, das das Kunststoffmaterial mit der Zeit "schlechter" wird?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Wer sowas macht, da wär der Helm eh unnötig. Nix schützenswertes vorhanden. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. März 2007 um 21:31

Hi,

nach neun Jahren kann man sich bestimmt mal einen neuen gönnen :)

Aber ich habe auch mal was gelesen, das man einen Helm nach 4-5 jahren aussondern soll. Ob das stimmt oder wovon die Lebensdauer abhängt kann ich nicht sagen...

Ich kauf mir idr. so alle 3 Jahre einen neuen (wenn ich gerade geld dafür habe :) )

Gruß

peter

Hallo!

Kommt auch immer auf das Material von dem Helm an, welche Lebensdauer er vom Hersteller empfohlen bekommt.

Weiterhin spielts noch eine Rolle, welchen Wettereinflüssen der Helm über die Jahre ausgesetzt war. Wird kaum gefahren ist er länger "gut", ist man dauernd unterwegs wird die empfohlene Nutzungsdauer kürzer.

Die günstigeren Helme sollten nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden, die teureren (wie zum Beispiel der Schuberth S1) kann man auch mal 10 Jahre ohne Bedenken nutzen.

Diese Meinung ohne Garantie :) bin kein Helmexperte

MfG

Maltimedic

Hängt vom Material ab, wie lange der hält.

Thermoplast, Duroplast, Hansaplast...

Aus welche Material ist Deiner, Daniel?

Wobei nach knapp 10 Jahren ein neuer i.d.R. nicht schadet...

Themenstarteram 18. März 2007 um 22:00

Hallo. Material weiß ich leider nicht genau, ist jedenfalls kein Glasfaser (früher hieß es immer, das Glasfaser länger hält). Wobei ich halt auch nicht weiß, wie das mit der Haltbarkeit tatsächlich ist, das der Hersteller sagt, nach 3-5 Jahren tauschen, is klar, der will ja neue Helme verkaufen :-)

Wenns denn ein neuer wird, was für Marken sind zu empfehlen? Nolan is glaub ja eher ne Billigmarke, wobei ich ja andererseits zufrieden mit dem war/bin (wa noch net mal teuer, damals gut 200 Mark). Hab vor paar Tagen mal bei Polo Helme angeschaut, da gibts auch welche mit ner Sonnenblende überm Visier (also sozusagen ein zweites, getöntes Visier, das man extra klappen kann), wär glaub ganz praktisch, hatda wer Erfahrungen mit?

Gruß

Daniel

Halte ich für ne extrem sinnvolle Sache, die runterklappbare Sonnenblende!

Zum Thema welcher Helm - das hängt von sovielen Faktoren ab, pauschal kann man da keinen sinnvollen Rat geben. Gibt schon einige Threads diesbezüglich im Biker-Treff... Er muss passen, gefallen, im preislichen Rahmen liegen und deinen Anforderungen entsprechen - eine bestimmte Marke zu empfehlen ist da eigentlich Quatsch...

Bei Louis gibts bald nen neuen Helm, im Katalog und Online ist der auch schon drin...

Ich hab mir den auch gleich bestellt, bin mal gespannt wie der ist, kommt leider erst 15. KW an.

Der Helm heisst Airoh Mathisse ( matt schwarz ) und ist ein Klapphelm in einem coolen Design. Desweiteren hat er auch diese klappbare Sonnenblende...

Kostet 200€

Nach 9 Jahren kann man jeden Helm in die Tonne kloppen, ausser einen vom Bund ;)

Plastikhüte sind nach 4 bis 6 Jahren Schrott, Faserhelme nach 7-8 Jahren nicht mehr zu empfehlen. Man sieht das den Dingern nicht an, erst wenn man wo gegenkloppt... dann ist es aber zu spät.

am 20. März 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Hab vor paar Tagen mal bei Polo Helme angeschaut, da gibts auch welche mit ner Sonnenblende überm Visier (also sozusagen ein zweites, getöntes Visier, das man extra klappen kann), wär glaub ganz praktisch, hatda wer Erfahrungen mit?

Gruß

Daniel

Fahre einen Nolan mit der Sonnenblende außen und kann dir nur davon abraten. Gründe:

1. zur (gründlichen) Visierreinigung musst du das Ding entfernen und hast sozusagen 2 Visiere zu putzen.

2. Sicht - Ich habe ein Pinlock Visier = 2 Scheiben + sonnenblende = 3 Scheiben und wenn ich dann noch meine Brille mitzähle sinds 4 :-)

3. Verkratzt leicht

4. Ist meiner Meinung nach zu dunkel.

Sonnenschutz innen wie z.B. Schuberth ist wesentlich besser oder gleich ein leicht bis mäßig getöntes Visier fahren - geht für Kurzstrecken nachts auch.

Ben

@ bnehm

Ich finde das Konzept mit der Sonnenblende außen auch ziemlich bedeppert, bin jedoch noch nie einen Probegefahren. Aber was mir immer in den Sinn kommt wenn ich so ein Ding sehe - erzeugt die hochgeklappte Blende nicht heftige Turbulenzen beim Fahren?

am 20. März 2007 um 10:37

Überraschenderweise nicht - weder Geräusche noch Turbulenzen sowohl mit windschutz (BMW MRA Scheibe) als auch (fast) ohne (KTM 640 Adventure)

Bin damals auch erst Probe gefahren und war sehr überrascht. Aber wie gesagt inzwischen hab ich das Ding abmontiert und in die Ecke gelegt.

B.

am 20. März 2007 um 12:30

moin

meine meinung zur sonnenblende von schubert ist sch......

wenn die sonne ungünstig steht spiegelt sie vom tank unter der sonnenblende hindurch direkt in die augen.

fahre seit eineinhalb jahren den xr 1000 shoei und binn voll zufrieden gewicht sowie komfort und fahrgeräusche alles bestens allerdings ist der preis sehr happig. habe mir noch ein sunex dazugekauft ( funktioniert wie der grüne streifen bei der autowindschutzscheibe ) und muß sagen ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von TeamKiLLa

Bei Louis gibts bald nen neuen Helm, im Katalog und Online ist der auch schon drin...

Ich hab mir den auch gleich bestellt, bin mal gespannt wie der ist, kommt leider erst 15. KW an.

Der Helm heisst Airoh Mathisse ( matt schwarz ) und ist ein Klapphelm in einem coolen Design. Desweiteren hat er auch diese klappbare Sonnenblende...

Kostet 200€

( Die Blende ist übrigens innen... )

http://www.louis.de/.../index.php?...

http://www.louis.de/.../204133_410_DET01_FR_07.JPG

Themenstarteram 20. März 2007 um 16:41

Ok, ihr habt mich überzeugt, nächsten Monat hol ich nen neuen :-)

Probefahren wollt ich die eh, z.B. wegen der Lautstärke beim Fahren. Das mit der Sonnenblende is wohl nicht so der Hit, dann muß eben wie bisher ne Sonnenbrille mit untern Helm:-)

Gruß

Daniel

am 21. März 2007 um 8:54

Hallo!

Zum Thema Sonnenblende im Helm integriert:

Habe mal einen Helm Probe gefahren mit außen liegender Sonnenblende. Nach einigen Kilometern klappte ich das Ding runter, die ganzen Insekten auf dem normalen Visier gaben einen wunderbaren Schmierfilm.

Seit Februar hab ich den Schuberth S1 mit innenliegender Blende. Bin davon absolut begeistert, sehr praktische Sache. Blendungsprobleme durch den Tank oder ein Tankrucksack-Kartenfach habe ich keine, das wird wohl auch aufs Motorrad ankommen.

Würd mir keinen Helm mehr ohne innere Sonnenblende kaufen.

MfG

Maltimedic

Deine Antwort
Ähnliche Themen