- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Neuer Hyundai i20 auf Sommerreifen geliefert -welche Winterreifen /Winterkompletträder
Neuer Hyundai i20 auf Sommerreifen geliefert -welche Winterreifen /Winterkompletträder
Hallo an alle,
ich bin bald Besitzerin eines neuen Hyundai i20 1.2 62 kw. Wird hoffentlich Ende Oktober geliefert
Er kommt auf Alufelgen mit Sommerreifen. Die zusätzlichen Winterkompletträder waren mir zu teuer. Ich habe einen vario Finanzierungsvertrag bei sixt leasing abgeschlossen.
Nun zur eigentlichen Frage... Was würdet ihr empfehlen: Nur Winterreifen anschaffen und dann auf die Alufelgen aufziehen oder direkt Winterkompletträder. Wenn Kompletträder, dann Alufelgen oder Stahlfelgen?
Und auf welche Größenangaben muss ich dann bei der Bestellung achten? Ich möchte die Räder online besorgen.
Folgende Angaben habe ich zu den Sommerrädern: Alufelgen 6,0 X 15
Reifen 15 185 / 65 H Tragfähigkeitsindex 84
Kann ich dieselben Angaben für die Winterräder nehmen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ ein Satz original Alu-Räder mit Sommerreifen gekauft (sogar 5 Stück + 1 Ersatzrad) , habe dann die Sommerreifen für 150 verkauft und mir neue Winterreifen aufgezogen und so habe ich originale Winterräder mit Sensoren für kleines Geld.
Gruß
lgraur
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo! Man kann in der Regel die gleiche Größe wie im Sommer verwenden. Ich glaube, Deine Größe ist sogar vorgeschrieben. Alus sind natürlich auch im Winter optisch schöner, aber auch meist empfindlicher gegen Einflüsse von außen. Es gibt aber auch Alufelgen mit Oberflächenversiegelung oder besonderer Legierung, die auch Streusalz und Splittattacken relativ gut überstehen. Kompletträder wären optimal, Du brauchst aber dann auch die passenden Reifendrucksensoren, die Du am besten bei Deinem Hyundai Händler kaufst. Mir steht das übrigens auch bevor!
Hi,
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ ein Satz original Alu-Räder mit Sommerreifen gekauft (sogar 5 Stück + 1 Ersatzrad) , habe dann die Sommerreifen für 150 verkauft und mir neue Winterreifen aufgezogen und so habe ich originale Winterräder mit Sensoren für kleines Geld.
Gruß
lgraur
Moin,
Ich habe mir damals vor der Abholung bereits Winterreifen gekauft und auf die originalfelgen ziehen lassen. Für den Sommer habe ich dann Rial Milano Felgen (6,5x16) geholt. Das waren fast die einzigen, die eintragungsfrei waren. Als Winterreifen habe ich die Nokian wr d4 und bin damit voll zufrieden! (Felgen und Sensoren habe ich von reifen-Schreiber)
Ich habe auf Goodyear Vector Four Seasons Ganzjahresreifen gewechselt und bin zufrieden.
Ich fahre allerdings auch fast nur Stadtverkehr in Hamburg.
Kommt halt auch drauf an wo Du wohnst, ich wohne in Berlin und die Winter sind hier eher nicht so schlimm. Weshalb ich Ganzjahresreifen drauf hab (Michelin Crossclimate) man braucht so halt auch nur einen Satz Sensoren. Natürlich sehen Alus schöner aus hab ich auch und die meisten sind heute auch Winterfest, sollte eigentlich bei den Felgen bei stehen bzw. wenn Du die Originalen von Hyundai nimmst die sind auch meines Wissens ganzjahrstauglich.
Danke für die Antworten.
Ich werde mich nach Kompletträdern umsehen. Bei den Angaben zu den Felgen steht immer was von Einpresstiefe und Lochkreis. Weiß jemand, woher ich die richtigen Angaben bekomme? Kann man da direkt bei einem Hyundai Händler nachfragen?
Ich hab mir den Hyundai i20 1.2 Passion 62 kw bestellt. Diesen finde ich bei den Onlineshops gar nicht. Da muss ich zwischen Typen GB, GB-HME, PBT und PB wählen.
Du musst GB wählen
Lg.
Lochkreis ist 4x100, das kann ich dir sicher sagen! Wie es bei den Felgen um Einpresstiefe aussieht, kann ich dir nur für die 16" Felgen sagen, dass die Einpresstiefe bei 48 liegt (zumindest sagte das mein Hyundai-Händler).
Mein Tipp: schaue auch bei den Felgen immer in das Gutachten, ob evtl Bördelarbeiten vonnöten sind oder eine Eintragung in den Fahrzeugschein! Kostet gerne extra, wenn du damit legal fahren willst.
Danke. Es sollen 16er Felgen sein. Dann werde ich mit diesen Angaben weitersuchen.
Und du willst jetzt im Sommer 15 Zoll fahren und im Winter 16 Zoll?
Hallo,
bei mir geht es um die gleiche Frage - ich will mir Winterreifen organisieren
weiß aber nicht wie man herausfindet welche Felgengrössen erlaubt sind ...
Original sind 6x15 H2 mit 4x100 Lochabstand und ET 47 für Stahlfelgen,
aber ist es auch möglich andere Felgen zum Beispiel mit ET39 von einem Corsa
anzubauen ? Und welche Werte sind generell erlaubt ?
Geht auch 5,5 x 15 ? Welche ET müsste es dann sein ?
Danke vorab ...
Sobald die Abmessungen von den Rad-Reifen-Kombinationen in der Übereinstimmungsbescheinigung abweichen, braucht man ein Gutachten oder eine ABE.
Hallo Danke nochmal für alle Antworten bisher. Nun habe ich mir beim Hyundai Händler doch original Hyundai Alufelgen bestellt. Mir war die Suche einfach zu kompliziert. Da es ein Original-Teil von Hyundai ist, wird dafür keine ABE oder Abnahme beim TüV benötigt oder doch?
Eine andere Sache: Bei den Felgen sind schon Auswuchtgewichte drauf. Auf den beiden Vorderrädern sind jeweils 9 Klebegewichte angebracht. Auf den Hinterrädern 4 Gewichte. Ist das so normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Auf den Originalfelgen, die ab Werk drauf waren, da sind gar keine Gewichte drauf. Deshalb bin ich verwundert. Sind ja beides Hyundai Original Neuteile. Auf den Felgen ab Werk sind Michelin Reifen aufgezogen und auf meinen Nachbestellten Hankook Reifen.
das überhaupt keine gewichte drauf waren kann ich mir nicht vorstellen. Aber es kann sein das du auf 3 Felgen kaum Gewichte hast dafür auf der 4 ten Felge mehr wie auf den Restlichen. Aber das light nicht nur an den Felgen kann auch sein das ein Winterreifen weniger rund läuft wie die anderen. Man könnte den Reifen auf der Felge drehen dann sollte es besser werden. Aber sehe kein Problem wegen neun klebegewichten das sind 45 Gramm.