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Neuer Hyundai i30 CRDI /Kinderkrankheiten?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:23

Ich habe mir vor knapp einer Woche den Hyundai i30 GDH 1.6 CRDI mit 110 PS geholt. Ist ein Neuwagen aus Dänemark, frisch vom Werk und ohne vorherige Zulassung, 18500 Euro in (nahezu) Vollausstattung wie Metallic, Voll-Leder, Xenon und Navi.

Mit dem Auto bin ich nach bislang knapp 700 Kilometern unglaublich zufrieden (Spritverbrauch 5,7l/100 - und das ohne eingefahren zu sein), bis auf zwei Kleinigkeiten (?):

- Die Start-Stopp-Automatik ist nicht immer zuverlässig. Manchmal wird sie automatisch deaktiviert, manchmal springt der Motor nach mehreren Sekunden wieder an. Als es noch sehr kalt (sprich: Minusgrade) war, wurde sie fast dauerhaft deaktiviert. Ist das normal?

- In der Fahrertür ist ein minimaler Spaltmaßunterschied erkennbar. Fiel mir auf durch die Chromzierleiste am unteren Fensterrand. Während die Beifahrerseite eine perfekte Linie bildet, schließt die Fahrertür ein paar Milimeter "zu gut" - und wirkt dadurch (wirklich nur minimal) versetzt. Tür fällt jedoch perfekt ins Schloss, gibt auch keine Fahrgeräusche. Da es ja ein Neuwagen ist - ist sowas ein Einstellungsproblem in der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrauAntje10

 

- Die Start-Stopp-Automatik ist nicht immer zuverlässig. Manchmal wird sie automatisch deaktiviert, manchmal springt der Motor nach mehreren Sekunden wieder an. Als es noch sehr kalt (sprich: Minusgrade) war, wurde sie fast dauerhaft deaktiviert. Ist das normal?

Erstmal Glückwünsche zum neuen I30. Ich hab auch den 1.6er mit 110PS (Verbrauch bei Tuckerfahrt 4,3L, bei normaler Fahrweise 5,5L)

Allerdings hab ich so ne Mischung aus Classic und Trendausstattung. Muss wohl an der Bulgarischen Ausführung liegen. Start/Stop hab ich nicht.

Zum Start/Stop:

Damit die Start/Stop Funktion funktioniert, wurde mir damals beim Händler gesagt, dass diese nur sauber arbeitet, wenn der Motor warm ist und die Batterie mind. 90% Saft hat. Das der Motor bei Kälte wieder von allein angeht wird daran liegen, dass er schnell abkühlt.

Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, dass der i30 als Diesel relativ lange zum warm werden braucht, als ich es von anderen Dieseln gewohnt bin. Und auch an der Ampel ist mal schnell wieder nen Strich weg.

Mir wurde jedoch von der Start/Stop Funktion abgeraten, da das, was man an Sprit spart, früher oder später für die Batterie wieder ausgibt. Und ob das ständige An/Aus so förderlich für die Haltbarkeit des Anlassers und die Railpumpe ist, mag ich zu bezweifeln.

Und die Teile sind wahrlich nicht gerade günstig. Aber man tut ja was für den CO2 Ausstoß...

 

Die von Hyundai angegebenen 3,7L/100km sind nur reines Wunschdenken.

Kleiner Tip am Rande, der Tank ist mit 53L angegeben. Es passen aber fast 65L rein, wenn man nen paar Minuten nachtröpfelt ;) Damit kommt man dann auch über 1000km!

Wie die leaving/comming Home Funktion funktioniert, wurde dir ja sicher bei der Abholung erklärt. Ich musste es erst selbst herausfinden^^

 

Da du erst 700km gefahren bist, ist die Frage sicher überflüssig, aber.... hast du deine Nebelscheinwerfer schon mal bei vollem Nebel ausprobiert? Ich finde die sowas von bescheiden... Ich werd bald andere Birnen einpflanzen und auf Besserung hoffen.

Was mir bisher negativ am i30 / 1.6er 110ps'er aufgefallen ist:

- Der Gurt klappert bzw vibriert in der Gurtführung (hinter der Verkleidung in der B-Säule) auf der Fahrerseite bei lautem Radio hören

- die Wischwasserspritzdüsen spritzen nicht breit genug, somit entsteht in der Mitte der Scheibe ein Dreckkeil, obwohl der Wischer drüber fährt

- jetzt nach 5000km wischen die Wischer nicht mehr so sauber wie am Anfang. Schwache Leistung. Die original Bosch an meinem Astra haben ca 20tkm durchgehalten, bis sie angefangen haben, Schlieren zu ziehen.

- die HAC (Hill-Start Assist Control) funktioniert nur bei starken Steigungen. Und irgendwie auch nur manchmal. Was man da genau beachten muss, habe ich noch nicht herausgefunden.

- und zu gut erletzt: wenn man bei 50 im 4. mal kurz Gas gibt, ruckelt es manchmal so, als würde der Motor sich etwas verschlucken. D.h. er schiebt nochmal kurz vor, obwohl man kein Gas gibt.

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Zitat:

Original geschrieben von FrauAntje10

 

- Die Start-Stopp-Automatik ist nicht immer zuverlässig. Manchmal wird sie automatisch deaktiviert, manchmal springt der Motor nach mehreren Sekunden wieder an. Als es noch sehr kalt (sprich: Minusgrade) war, wurde sie fast dauerhaft deaktiviert. Ist das normal?

Erstmal Glückwünsche zum neuen I30. Ich hab auch den 1.6er mit 110PS (Verbrauch bei Tuckerfahrt 4,3L, bei normaler Fahrweise 5,5L)

Allerdings hab ich so ne Mischung aus Classic und Trendausstattung. Muss wohl an der Bulgarischen Ausführung liegen. Start/Stop hab ich nicht.

Zum Start/Stop:

Damit die Start/Stop Funktion funktioniert, wurde mir damals beim Händler gesagt, dass diese nur sauber arbeitet, wenn der Motor warm ist und die Batterie mind. 90% Saft hat. Das der Motor bei Kälte wieder von allein angeht wird daran liegen, dass er schnell abkühlt.

Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, dass der i30 als Diesel relativ lange zum warm werden braucht, als ich es von anderen Dieseln gewohnt bin. Und auch an der Ampel ist mal schnell wieder nen Strich weg.

Mir wurde jedoch von der Start/Stop Funktion abgeraten, da das, was man an Sprit spart, früher oder später für die Batterie wieder ausgibt. Und ob das ständige An/Aus so förderlich für die Haltbarkeit des Anlassers und die Railpumpe ist, mag ich zu bezweifeln.

Und die Teile sind wahrlich nicht gerade günstig. Aber man tut ja was für den CO2 Ausstoß...

 

Die von Hyundai angegebenen 3,7L/100km sind nur reines Wunschdenken.

Kleiner Tip am Rande, der Tank ist mit 53L angegeben. Es passen aber fast 65L rein, wenn man nen paar Minuten nachtröpfelt ;) Damit kommt man dann auch über 1000km!

Wie die leaving/comming Home Funktion funktioniert, wurde dir ja sicher bei der Abholung erklärt. Ich musste es erst selbst herausfinden^^

 

Da du erst 700km gefahren bist, ist die Frage sicher überflüssig, aber.... hast du deine Nebelscheinwerfer schon mal bei vollem Nebel ausprobiert? Ich finde die sowas von bescheiden... Ich werd bald andere Birnen einpflanzen und auf Besserung hoffen.

Was mir bisher negativ am i30 / 1.6er 110ps'er aufgefallen ist:

- Der Gurt klappert bzw vibriert in der Gurtführung (hinter der Verkleidung in der B-Säule) auf der Fahrerseite bei lautem Radio hören

- die Wischwasserspritzdüsen spritzen nicht breit genug, somit entsteht in der Mitte der Scheibe ein Dreckkeil, obwohl der Wischer drüber fährt

- jetzt nach 5000km wischen die Wischer nicht mehr so sauber wie am Anfang. Schwache Leistung. Die original Bosch an meinem Astra haben ca 20tkm durchgehalten, bis sie angefangen haben, Schlieren zu ziehen.

- die HAC (Hill-Start Assist Control) funktioniert nur bei starken Steigungen. Und irgendwie auch nur manchmal. Was man da genau beachten muss, habe ich noch nicht herausgefunden.

- und zu gut erletzt: wenn man bei 50 im 4. mal kurz Gas gibt, ruckelt es manchmal so, als würde der Motor sich etwas verschlucken. D.h. er schiebt nochmal kurz vor, obwohl man kein Gas gibt.

am 5. April 2013 um 12:13

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen auch einen "dänischen" 1.6 CRDI 110 PS als Kombi in der BlueDrive-Version mit Start/Stop-Automatik (ISG), aktuell 3 TKM.

Das "Problem" mit der deaktivierten ISG habe ich auch - das ist aber, nach Studium meiner Bedienungsanleitung, wohl normal. Hängt wohl, wie muggubuggu schon sagte, hauptsächlich am Ladezustand der Batterie - da die Deaktivierung erfolgt bei eingeschalteter Klimaanlage, Gebläse über Stufe 3, Defrosteinstellung der Lüftung, ..., also i.w. bei eingeschalteten Stromfressern.

Die HAC funktioniert einwandfrei, wenn Du vor dem Anfahren am Berg ordentlich auf's Bremspedal trittst und damit genügend Bremsdruck aufbaust - die HAC hält dann die Bremse für 1-2 Sekunden "fest".

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, Verbrauch bisher im Schnitt so 5,2 l/100 km. Das Einzige, was mich stört, ist auch das Thema der Scheibenwaschdüsen - aber das scheint ein genereller "Konstruktionsfehler" von Hyundai zu sein, ist nämlich am i20 meiner Frau genau dasselbe!

am 5. April 2013 um 13:09

Das mit den Spritzdüsen kannst du von deinem Händler verstellen lassen oder mit einer kleinen nadel selber. Habe den 1.6 GDI Benzinder und bin zufrieden mit jetzt 9300km. Hab mit jetzt eine 4 Flutige Auspuffanlage bestellt. Habe die Original Birnen gegen Bosch getauscht da diese besser sind und auch länger halten.

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:30

Ich bin inzwischen bei rund 4300 km. Egal, wie ich fahre, ich komme nicht auf unter 5,7 bis 5,6 l/100 km. Wie machst du das, dass du mit dem Kombi 5,2 schaffst? Da kannste ja kaum über 90 km/h fahren...

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Einzig die Windschutzscheibe nervt mich gerade etwas. Meine ich das nur, oder ist die für Steinschläge besonders anfällig?

am 5. April 2013 um 14:06

habe auch schon einen Steinschlag drinnen ich brauch beim Benziner 6,7 L auf 100 Km

Zitat:

Original geschrieben von Skaar

habe auch schon einen Steinschlag drinnen ich brauch beim Benziner 6,7 L auf 100 Km

Dito... hab auch schon nen kleinen Steinschlag in der Scheibe... und auf der Motorhaube gleich 2 bis aufs Blech runter :( Bin am Dienstag beim Folierer und lass da ma was gegen machen ;)

An die krepligen Spritzdüsen hab ich mich gewöhnt... der Winter ist nun hoffentlich bald vorbei und das ständige Gewische hat vorerst ein Ende.

Verbrauch laut Spritmonitor 6,2L/100km wobei ich ab und zu schon mal etwas flotter fahre. Wenn ich normal fahre, komm ich auf 5,2 - 5,5L/100km. Hab eben noch getankt und bin mal ganz sanft durch die Stadt gerollt. Nach 10,4km = 4,0L/100km. Ist ja um die Zeit auch nix mehr los auf den Straßen ;)

Aber die angegebenen 3,7L/100km sind meiner Einschätzung nach nur bei 80 im 6. Gang möglich. Da kann man echt vor sich hin blubbern... aber wer macht das schon...

 

Was mir nur negativ am i30 auffällt ist, dass ich ständig so ein klickern vorn links habe. Je schneller ich fahre, um so schneller klickert es. Bei gerader Fahrbahn ist es hörbar, bei Rechtskurven lauter und bei Linkskurven ist es weg... ich hoffe es liegt am Reifen. Wird sich beim Räderwechsel ja zeigen. (Seit 11tkm .. also an nem Stein im Profil glaub ich nicht)

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Manchmal scheint er sich zu verschlucken und ruckelt dann so seltsam vor sich hin. Ich hab's immer bei ca 50 im 4. Gang. Fips ist das bei seinem 1.6er GDI auch schon aufgefallen.

am 7. April 2013 um 8:22

Nö bei mir ist das kein problem 5 Gang 50 ohne problme 60 mit 6 Gang keine Probleme

am 16. Mai 2013 um 18:20

Zitat:

 

Was mir nur negativ am i30 auffällt ist, dass ich ständig so ein klickern vorn links habe. Je schneller ich fahre, um so schneller klickert es. Bei gerader Fahrbahn ist es hörbar, bei Rechtskurven lauter und bei Linkskurven ist es weg... ich hoffe es liegt am Reifen. Wird sich beim Räderwechsel ja zeigen. (Seit 11tkm .. also an nem Stein im Profil glaub ich nicht)

Das mit dem Klickern hatte ich auch... (hinten links)

Lag daran, dass ich nen Nagel im Reifen hatte und dann gleich auf Winterreifen gewechselt hatte.

Bevor ich jetzt nun wieder die Sommerreifen drauf gemacht habe, musste ich mir erst einen neuen Reifen auf die Felde ziehen lassen und habe die Reifen dann selber nach Ostern gewechselt.

Das Klickern kam ganz klar von dem neuen Rad.

Es lag nach langem suchen in der Werkstatt daran, dass beim Auswuchten des Reifens dickere Gewichte aufgeklebt wurden als original drauf war. (Da konnte aber die Werkstatt nichts dafür, da ich ja nur eine Felge vorbeigebracht hatte)

Somit ist bei jeder Radumdrehung ein Teil der Radaufhängung gegen das Gewicht gestoßen... nach ein paar Kilometern war es dann soweit "abgeschrabbt" dass es nur noch bei Rechtskuven durch die Neigung des Autos sehr laut zu hören war.

Also die "Symptome" sind die gleichen die ich auch hatte ;-)

am 21. Mai 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von FrauAntje10

Ich bin inzwischen bei rund 4300 km. Egal, wie ich fahre, ich komme nicht auf unter 5,7 bis 5,6 l/100 km. Wie machst du das, dass du mit dem Kombi 5,2 schaffst? Da kannste ja kaum über 90 km/h fahren...

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Einzig die Windschutzscheibe nervt mich gerade etwas. Meine ich das nur, oder ist die für Steinschläge besonders anfällig?

Die 5,2 l sind relativ einfach zu schaffen, wenn man, so wie ich, jeden Wochentag eine Strecke von mind. 40 km am Stück, davon gut die Hälfte auf einer auf 120 km/h beschränkten Autobahn, fährt.

Bin zwischenzeitlich bei 6.700 km Laufleistung angelangt, und die beiden letzten Betankungen haben (inzwischen wieder auf Sommerreifen unterwegs) Durchschnittsverbräuche von 4,94 bzw. 4,87 l/100 km ergeben - also auch deutlich über 1000 km mit einer Tankfüllung.

Ansonsten haben sich keinerlei "Mucken" eingestellt, mittlerweile "spricht" sowohl der Bordcomputer wie auch das Radiogerät deutsch mit mir (bin ich durch Zufall drauf gestoßen, in der Bedienungsanleitung steht davon nichts), ich bin wirklich hochzufrieden mit meiner Neuerwerbung.

Zitat:

Original geschrieben von turbojoe911

Ansonsten haben sich keinerlei "Mucken" eingestellt, mittlerweile "spricht" sowohl der Bordcomputer wie auch das Radiogerät deutsch mit mir (bin ich durch Zufall drauf gestoßen, in der Bedienungsanleitung steht davon nichts), ich bin wirklich hochzufrieden mit meiner Neuerwerbung.

Könntest du uns "unwissenden" mitteilen, wie das geht mit dem deutsch sprechen?:)

am 26. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Zitat:

Original geschrieben von turbojoe911

Ansonsten haben sich keinerlei "Mucken" eingestellt, mittlerweile "spricht" sowohl der Bordcomputer wie auch das Radiogerät deutsch mit mir (bin ich durch Zufall drauf gestoßen, in der Bedienungsanleitung steht davon nichts), ich bin wirklich hochzufrieden mit meiner Neuerwerbung.

Könntest du uns "unwissenden" mitteilen, wie das geht mit dem deutsch sprechen?:)

Gerne doch, ich versuch's einfach mal, denn wie gesagt - ich bin auch nur durch Zufall bzw. rumprobieren, draufgekommen.

Im Bordcomputer bin ich über die TRIP-Taste im Lenkrad bis zur Anzeige Trip Setup gegangen. Mehrere Sekunden gedrückt, dann durch die verschiedenen Voreinstellungen gegangen, bis eine Anzeige "Language" erschien - deutsch ausgewählt und abgespeichert, fertig.

Beim Radio wollte ich die Telefonfunktionen (bei mir ist das Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung, Mikro im Fahrzeughimmel, drin) einstellen, habe das Menü über die "Phone"-Taste aufgerufen und bin dort einfach mal "querbeet" (funktioniert über den Dreh-/Drücksteller oben rechts am Radio) durch das Menü gegangen. So gelangte ich auch wieder auf einen Unterpunkt "LAnguage", wo ich deutsch auswählte und speicherte. Seitdem "spricht" auch das gesamte Radiogerät deutsch mit mir.

Hoffe, dass diese etwas laienhafte Beschreibung ausreicht, damit ihr das bei euren Fahrzeugen nachvollziehen könnt. Ansonsten müßte ich halt nochmal probieren und mir die einzelnen Schritte aufschreiben.

Ja, Start/Stop bei meinem i30 Diesel gleiches Problem. Es soll am Ladezustand der Batterie liegen. Komisch, auch nach ca. 300 Km-Fahrt funktioniert Start/Stop nicht. Egal, ich schalte es ab, für den Diesel mit Sicherheit das beste.

Aber Vorsicht bei Starthilfe für andere. Niemals mit dem Überbrückungskabel an den Minuspol gehen, nur irgengentwo am Chassis Minus holen. Am Minuspol sitzt nämlich eine Sicherung. Das soll angeblich teuer werden.

Son Quatsch. Ich hab schon öfters Starthilfe gegeben und da ist keine Sicherung gekommen.

am 13. April 2015 um 17:48

Es geht nicht um die Sicherung, das Batterie-Management-System ist direkt an den Minuspol angeschossen. Das ist unter anderem ein Steuergerät. Wenn da eine Spannungsspitze reinkommt, ist es im Arsch.

Muss nicht passieren, kann aber. Deshalb niemals direkt an den Pol gehen, sondern an die Karosserie.

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