- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Neuer I30 CDI Blue verbraucht zu viel
Neuer I30 CDI Blue verbraucht zu viel
Hi Leute,
ich habe mir gestern einen nagelneuen I30 CDi Blue und I10 gekauft.
Mein Problem ist, dass der I30 bei 140 -150 Kmh 7 L Diesel auf 100 Km verbraucht hat. Das finde ich für ein Diesel echt zu viel. kann das sein, dass das so ist oder spinnt meine Anzeige?
Er hat jetzt 320 Km runter und da sollte doch alles noch ok sein oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von P0stalDude
Dann sind die Hyundai Fahrer zu blöd. Kombiniert soll der Verbrauch bei 3,7 liegen und der niedrigste Wert bei Spritmonitor ist 5,05 (übrigens von mir )
Der beste Einzelverbrauch war kurzfristig (unter nahezu optimalen Bedingungen) bei genau 4,0 (laut BC) und ich fahre wirklich extrem Verbrauchsoptimiert.
Wie der andere Kollege schon gesagt hat: Jeder hat ein anderes Fahrprofil. Der NEFZ dient dazu, die Verbräuche untereinander (also bei verschiedenen Fahrzeugen) zu vergleichen.
''Kombiniert'' klingt so, als würdest du noch an den alten Drittelverbrauch denken. Beim NEFZ setzen sich die Anteile anders zusammen. Im Anhang findest du das Fahrprofil aus dem NEFZ.
Ob dieses Fahrprofil noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
du solltest erst ein paar mal tanken,bis sich alles einspielt.
Hi,
im allgemeinen brauchten Motoren locker 5tkm bis sich ihr optimaler verbrauch eingespielt hat.
140-150km/h sind aber für einen kleinen Diesel auch schon relativ viel, im Normzyklus wird nur einmal ganz kurz auf 130km/h beschleunigt alles was darüber liegt interessiert für den Normverbrauch nicht.
Ein bißchen geht der verbrauch also vielleicht noch runter, eine extreme Verbrauchssenkung wirst du aber nur erreichen können wenn du das Tempo reduzierst.
Gruß Tobias
Es sind nicht mal 130km/h, sondern nur 120km/h und das auch nur für wenige Sekunden.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Es sind nicht mal 130km/h, sondern nur 120km/h und das auch nur für wenige Sekunden.
Stimmt ja jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein
Mehr als erlaubte 120 sind halt die ausnahme,logisch das mehr in einem EU Zyklus auch net erfasst werden.
Gruß Tobias
Hm,
danke aber ich bin irgendwie geschockt. Denn meine alte B Klasse war da schon sparsamer und deswegen habe ich ja den I30 auch gekauft.
Meint ihr echt, dass sich das noch geben wird?
Ich habe Sorge, dass der I30 jetzt mehr braucht als meine alte B Klasse.
Hi,
welchen Motor hattest du denn in der B-Klasse?
Die alte B Klasse war eigentlich auch kein verbrauchswunder, sehr weit kannst du da eigentlich kaum unter den 7l bei ~140km/h gewesen sein.
Wie gesagt 350km sind noch gar nix,da sind noch netmal die Reifen richtig eingefahren.
Warte einfach mal ein paar tankfüllungen ab und beobachte. Vor allem wichtig den Verbrauch exakt rechnerisch ermitteln!
Gruß Tobias
Bei all meinen Neuwägen mit Dieselmaschinen konnte ich nahezu Zyclen in den Verbräuchen feststellen bspw. 5000km... 10.000km... usw., danach gingen die Verbräuche jeweils herunter.
Die 7L sind zwar eine ganz ordentliche Hausnummer, sind aber wahrscheinlich auch nur mit dem Bordcomputer ermittelt, oder?
Sollte dies so sein, würde ich zunächst den exakten Verbrauch mit ein paar Tankfüllungen ermitteln, auch um einen nahezu reelen Verbrauch im Mittel zu haben. Ich denke das pendelt sich noch ein, mit 380km kann man da noch keine zuverlässige Aussage treffen.
Nur mal als Hausnummer der Vectra braucht mit Ø 145km/h ~ 5,6-5,8L bei gelaufenen 150.000km, bei Autobahnfahrt im 6ten Gang, bewege ich ihn drunter oder drüber nimmt er sich je mehr.
Ich denke die 7L entsprechen nicht dem tatsächlichen Verbrauch, hier -> kannst du auch nochmals mit den verschiedenen Blue- Modellen einen Vergleich anstellen.
mfg
pw
Balu, wie hat sich dein Verbrauch denn mittlerweile entwickelt? Ich habe Freitag auch meinen neuen 1.6 CRDi abgeholt und ihn bei Durchschnitt 140-150 km/h über 500 km auf der Autobahn laut Bordcomputer mit 6,0 l/100km nach Hause gebracht. Tanken war ich noch nicht um es nachzurechnen.
Habe die 110 PS-Version. Du auch?
Ich bin in letzter Zeit so mit 5,5L/100km laut BC unterwegs.
Laut Spritmonitor 6,3L wobei ich das auf meine unregelmäßigen Tankorgien (voll tröppeln) schieben würde.
Ich fahre den 1,6 l CRDi blue jetzt seit Mai 2012 und bin mit Ausstattung und Technik recht zufrieden.
Utopisch ist allerdings der versprochene Minimalverbrauch von 3,7 l
Das ist reine Augenwischerei.
Effektiv liege ich bei gemischter Fahrweise und winterlichen Temperaturen bei 5,6 l im Schnitt
Trotz Start Stop Automatik, die aber sehr oft ausfällt, komme ich in der Stadt auf 6,4 l, Autobahn bzw Landstrasse bei 2000 Umdrehungen sind es 4,5 l
Welchen CRDI haben Sie denn? 90, 110 oder 128 PS?
Ich habe den 110 PS-Kombi als BlueDrive, jetzt rd. 7.500 km drauf, Verbrauch pendelt sich so bei rd. 4,8 l/100 km ein (kaum Kurzstrecke, ca. 50 % Autobahn 120 - 130 km/h).
Bei der Abholfahrt (ca. 600 km Autobahn) suggerierte mir der Bordcomputer auch einen Verbrauch von über 6 Litern, obwohl ich im Schnitt nicht mehr als 120 km/h gefahren bin.
Von daher mein Tipp ganz klar, erst ein paar Mal Tanken abwarten, bis sich alles so eingelaufen hat, und dann mal den faktischen Verbrauch feststellen. Der Bordcomputer gibt zwar einen Anhaltspunkt, ist aber auch nicht supergenau. Mit 320 km kann man da überhaupt noch nichts sagen, wie haben Sie denn den Verbrauch gemessen? Läßt sich m.E. nur korrekt ermitteln mit einer ganzen Tankfüllung.
Empfehle immer, die Kosten unter www.spritmonitor.de zu erfassen. Dann hast Du ein gutes Bild deiner Kosten. Ausserdem kann man dort mal schauen, was andere mit diesem Wagen / Motor so verbrauchen.
MfG aus Bremen
Mein CRDi blue zugelassen im Juni 2012 hat sich bei weitgehend nur Stadt- und Kurzstrecke auf 5,6 L im Schnitt festgebissen.Tachostand momentan 8500 km.
Ich denke es ist.akzeptabel, allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt der in der Werbung versprochenen 3,7 L.
Probleme gab es keine grösseren, zwar leuchtet während der Fahrt regelmässig die gelbe " adaptiv light Leuchte" auf, aber ich ignoriere es einfach.
Start Stop System allerdings ist nur für das Umweltbewusstsein vorhanden, es funktioniert in der Praxis nur äusserst selten.
Die 3,7l/100km beziehen sich natürlich auf ein gemischtes Profil gemäß Verbrauchsmessung. Bei reinen Stadtfahrten bzw. Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauch natürlich höher.