1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza! schon erste Erfahrungen?

Neuer Ibiza! schon erste Erfahrungen?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 2. August 2008 um 13:33

^hallo leute, designtechnisch ist der neue ibiza ein meisterstück

schonmal jemand probe gefahren?

die motoren sind nicht der burner. ok, die 1.9 tdi sind gute sehr sparsame motoren.

der 1.6 mit 102 ps verbraucht viel zu viel. der 1.4 TFSI wär der ideale motor für den ibiza. kommt der noch irgendwann?

wieviel wiegt der IBIZA überhaupt?

Beste Antwort im Thema

bin heute einen Stylance 1,4 16V 63 kW probegefahren. Das Fahrwerk ist straff, aber trotzdem bequem (noch besser als beim Vorgänger). Lenkung absolut direkt; beim Rangieren leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit wird angenehm straff. Das Getriebe lässt sich leicht schalten, die Schaltkulisse ist klar definiert und ohne Spiel (wie bei VW üblich), Schaltwege weder zu kurz noch zu lang. Sitze super, nur hinten ist es etwas enger als beim 6L. Die Abgasanlage ist hervorragend abgestimmt. Bei niedriger Last leise und bei hoher Last klingt sie wie ein Achtzylinder, aber keinesfalls aufdringlich :)

Das Auto hat eigentlich keine Schwächen bis aufs Platzangebot hinten.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. August 2008 um 15:02

1.4 TSI 2009

Gewicht: Siehe Herstellerangaben Seat Homepage

Der 1.9TDI geht schlechter wie im Vorgänger, u.a. weil er länger übersetzt wurde und paar Kilos hinzukamen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:45

die seat homepage ist zwar gut gemacht aber gewichte find ich nichts:

http://www.seat.de/.../abmessungen.html

http://www.seat.de/.../16-16V.html

naja, ich werd selber mal ne probefahrt machen und dann hier berichten ;)

laut div. testberichten ein sehr gutes auto, letzten freitag in der auto bild sieger.auch schon 2. in einem grösserem test hinter dem fabia.

gefallen tut er mir schon, aber schauen wir mal.

Der Ibiza wiegt ca. 25Kg weniger als der Vorgänger.

Beim 1,6 handelt es sich nicht um den Zweiventiler mit 102Ps aus dem Leon, sondern um den 1,6-16V aus dem Vorgänger.

FR und Cupra werden Anfang nächsten Jahres nachgeschoben. Der 1,4 TSI mit 125PS soll nächsten Sommer nach Aussage meines Händlers auch zur Verfügung stehen, auch mit 7-Gang-DSG! Im Januar kann dies auch beim 1,6er bestellt werden!

Dieser Motor ist bei VW zurzeit ausverkauft, so dass er im gesamten Konzern extreme Lieferfristen hat. Deswegen wird er erst später nachgeschoben!

Wenn du Testberichts suchst: http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Board&boardID=75

Ich bin mit dem 1,9 TDI auch schon gefahren und bin begeistert! Bis auf das Laufgeräusch des Motors..

heute war in einer autozeitschrift ein test des 2türigen mit 105 ps gegen den mazda2 mit 102 ps der ibi hat gewonnen.

am 6. August 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Ich bin mit dem 1,9 TDI auch schon gefahren und bin begeistert! Bis auf das Laufgeräusch des Motors..

Kam er dir und ist er nicht auch subjektiv LAHMER wie im Vorgänger?

Im 4. und 5. Gang schon...er ist ja auch länger übersetzt!

Lahm...naja, ich habe jetzt 75PS im Ibiza...da ist alles relativ ;-)

Zitat:

Original geschrieben von toni111

heute war in einer autozeitschrift ein test des 2türigen mit 105 ps gegen den mazda2 mit 102 ps der ibi hat gewonnen.

In welcher denn? Würde mich interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Zitat:

Original geschrieben von toni111

In welcher denn? Würde mich interessieren!

Autozeitung. Der Sieg fällt allerdings ähnlich knapp wie die Leistungsdifferenz aus.

bin heute einen Stylance 1,4 16V 63 kW probegefahren. Das Fahrwerk ist straff, aber trotzdem bequem (noch besser als beim Vorgänger). Lenkung absolut direkt; beim Rangieren leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit wird angenehm straff. Das Getriebe lässt sich leicht schalten, die Schaltkulisse ist klar definiert und ohne Spiel (wie bei VW üblich), Schaltwege weder zu kurz noch zu lang. Sitze super, nur hinten ist es etwas enger als beim 6L. Die Abgasanlage ist hervorragend abgestimmt. Bei niedriger Last leise und bei hoher Last klingt sie wie ein Achtzylinder, aber keinesfalls aufdringlich :)

Das Auto hat eigentlich keine Schwächen bis aufs Platzangebot hinten.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

^hallo leute, designtechnisch ist der neue ibiza ein meisterstück

schonmal jemand probe gefahren?

die motoren sind nicht der burner. ok, die 1.9 tdi sind gute sehr sparsame motoren.

der 1.6 mit 102 ps verbraucht viel zu viel. der 1.4 TFSI wär der ideale motor für den ibiza. kommt der noch irgendwann?

wieviel wiegt der IBIZA überhaupt?

Siehe :

http://www.motor-talk.de/forum/mini-vs-andere-kleinwagen-t1932150.html

Markus

Den Diesel bin ich vor paar Wochen schon probegefahren. 

Der Anzug ist sicher ok. Aber das brummige Laufgeräusch des alten TDI wäre für mich der Grund, doch lieber einen Benziner zu nehmen. Es wird wirklich Zeit, daß man endlich auf die deutlich leiseren CDI Motoren zurückgreift.  

Von SEAT kam auf die Frage zu anderen Motoren im kommenden Jahr, folgende Mail:

Die von Ihnen angesprochen Versionen, wie das 7-Gang DSG und CR, sind

voraussichtlich für das 1. und 2. Quartal 09 verfügbar.

Stärke Motorisierung, werden evtl. schon im 3. Quartal 08 verfügbar.

Würde es auch begrüßen wenn der 1,4 TFi eingebaut werden würde, das wäre der Ideale Motor.

Nicht zu vergessen die Steuerersparniss durch den kleinen motor!

Grüeß chris

Deine Antwort