ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Ignis

Neuer Ignis

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 26. März 2019 um 15:11

Moin zusammen,

vor einigen Tagen haben wir unseren neuen Ignis abgeholt.

Weiß metallic, Automatik und Comfort +

Wir wechseln von einem Polo, mit ebenfalls 90 PS und 7 Gang DSG.

Ursache für den Wechsel ist ausschließlich der Grund, dass wir beim Ein- und Aussteigen mit den Polo, bedingt durch die flache Bauweise, Probleme hatten und die Sicht eigentlich nach allen Seiten schlecht ist. Außerdem ist die Frontscheibe zu flach, ich hatte immer das Gefühl mit einem Brett vorm Kopf zu fahren.

Wir sind beide etwas größer als der Durchschnitt und haben beim Polo keine Lust mehr gehabt auf Verrenkungen und Kopf anhauen.

Wir haben eine Weile gesucht um einen Kleinwagen zu finden, der nicht dem Wahn der Windschnittigkeit verfallen ist. Dabei sind wir sind immer wieder auf den Ignis gekommen, ein echt pragmatisches Auto mit geraden Linien, kleinen Abmessungen und trotzdem genug Platz im Innenraum.

Der Ignis ist nicht das bessere Auto. Die Automatik, die Straßenlage, die Sitze. All dies ist beim Polo besser.

Aber wir können ohne Verrenkungen ein- und aussteigen. Im Innenraum hat man keine Platzangst durch die flache Frontscheibe mehr, wir fühlen uns in dem Kleinen einfach wohl. Obwohl der Ignis 30 cm kürzer als der Polo ist, hat er gefühlt mindestens genauso viel Platz, vor allem im Kopfbereich ist das Raumgefühl toll.

Und mit etwas Übung kommt man mit der Automatik gut zurecht. Das rechtzeitige Lupfen des Gaspedals beschleunigt den Gangwechsel, nach jetzt knapp 500 KM haben wir uns sehr gut mit dem Ignis arrangiert.

Ein rundum sympatisches Auto!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2019 um 15:11

Moin zusammen,

vor einigen Tagen haben wir unseren neuen Ignis abgeholt.

Weiß metallic, Automatik und Comfort +

Wir wechseln von einem Polo, mit ebenfalls 90 PS und 7 Gang DSG.

Ursache für den Wechsel ist ausschließlich der Grund, dass wir beim Ein- und Aussteigen mit den Polo, bedingt durch die flache Bauweise, Probleme hatten und die Sicht eigentlich nach allen Seiten schlecht ist. Außerdem ist die Frontscheibe zu flach, ich hatte immer das Gefühl mit einem Brett vorm Kopf zu fahren.

Wir sind beide etwas größer als der Durchschnitt und haben beim Polo keine Lust mehr gehabt auf Verrenkungen und Kopf anhauen.

Wir haben eine Weile gesucht um einen Kleinwagen zu finden, der nicht dem Wahn der Windschnittigkeit verfallen ist. Dabei sind wir sind immer wieder auf den Ignis gekommen, ein echt pragmatisches Auto mit geraden Linien, kleinen Abmessungen und trotzdem genug Platz im Innenraum.

Der Ignis ist nicht das bessere Auto. Die Automatik, die Straßenlage, die Sitze. All dies ist beim Polo besser.

Aber wir können ohne Verrenkungen ein- und aussteigen. Im Innenraum hat man keine Platzangst durch die flache Frontscheibe mehr, wir fühlen uns in dem Kleinen einfach wohl. Obwohl der Ignis 30 cm kürzer als der Polo ist, hat er gefühlt mindestens genauso viel Platz, vor allem im Kopfbereich ist das Raumgefühl toll.

Und mit etwas Übung kommt man mit der Automatik gut zurecht. Das rechtzeitige Lupfen des Gaspedals beschleunigt den Gangwechsel, nach jetzt knapp 500 KM haben wir uns sehr gut mit dem Ignis arrangiert.

Ein rundum sympatisches Auto!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

na dann allzeit gute Fahrt. :D

Habe meinen Komfort+ seit dem 14.3. in rot/schwarz ohne Automatik und bin bisher sehr zufrieden. Hab das downgrade vom SX4 bisher nicht bereut.

@rittersmann, na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :-).

Wir haben unseren Ignis Comfort+ AGS jetzt fast ein Jahr und sind immer noch sehr zufrieden. Fahren sogar zu Dritt mit kleinem Hund und Gepäck von Bayern zur Ostsee in Urlaub. Der Platz reicht locker, man muss nur wissen, wie man packt ;-).

Mein Weib hat ihren jetzt 4 Monate, knapp 6000km, auch Automatik und ist immer noch begeistert

Themenstarteram 4. April 2019 um 7:45

Sodele, jetzt haben wir fast 1000 KM runter und die Zufriedenheit ist groß. Gerade getankt, der Verbrauch liegt bei gemessenen 5,5 Ltr. wobei der Bordcomputer 5,1 angezeigt hat. Das ist für die Tatsache, dass viele Kurzstrecken dabei sind und wir auf der Autobahn auch mal kräftig Gas gegeben haben, ein akzeptabler Wert. Ansonsten geniessen wir den, im Verhältnis zur Länge, großen Innenraum sehr. Kein Vergleich zum engen Polo vorher. Die Tage haben wir sogar unsere 2 Klappräder hinten verstauen können. Durch die verschiebbaren Sitze ist genügend Kofferraum vorhanden.

Das Beste am Ignis ist doch vor allem, dass man ein besonderes Auto fährt. Der Wagen fällt auf und weckt bei Vorbeischauenden positive Assoziationen. Der Polo ist einfach nur da. Ich glaube nicht, dass in den letzten 40 Jahren mal irgendjemand wegen seines 08/15 Volkswagens angesprochen wurde.

Einen Polo fährt man einfach, für einen Ignis entscheidet man sich bewusst. Und ich denke, die Entscheidung ist genau richtig.

Eine intelligente Entscheidung für ein mordernes Auto! Gratuliere!

am 6. April 2019 um 6:37

Zitat:

@rittersmann schrieb am 26. März 2019 um 16:11:58 Uhr:

Moin zusammen,

vor einigen Tagen haben wir unseren neuen Ignis abgeholt.

Weiß metallic, Automatik und Comfort +

Wir wechseln von einem Polo, mit ebenfalls 90 PS und 7 Gang DSG.

Ursache für den Wechsel ist ausschließlich der Grund, dass wir beim Ein- und Aussteigen mit den Polo, bedingt durch die flache Bauweise, Probleme hatten und die Sicht eigentlich nach allen Seiten schlecht ist. Außerdem ist die Frontscheibe zu flach, ich hatte immer das Gefühl mit einem Brett vorm Kopf zu fahren.

Wir sind beide etwas größer als der Durchschnitt und haben beim Polo keine Lust mehr gehabt auf Verrenkungen und Kopf anhauen.

Wir haben eine Weile gesucht um einen Kleinwagen zu finden, der nicht dem Wahn der Windschnittigkeit verfallen ist. Dabei sind wir sind immer wieder auf den Ignis gekommen, ein echt pragmatisches Auto mit geraden Linien, kleinen Abmessungen und trotzdem genug Platz im Innenraum.

Der Ignis ist nicht das bessere Auto. Die Automatik, die Straßenlage, die Sitze. All dies ist beim Polo besser.

Aber wir können ohne Verrenkungen ein- und aussteigen. Im Innenraum hat man keine Platzangst durch die flache Frontscheibe mehr, wir fühlen uns in dem Kleinen einfach wohl. Obwohl der Ignis 30 cm kürzer als der Polo ist, hat er gefühlt mindestens genauso viel Platz, vor allem im Kopfbereich ist das Raumgefühl toll.

Und mit etwas Übung kommt man mit der Automatik gut zurecht. Das rechtzeitige Lupfen des Gaspedals beschleunigt den Gangwechsel, nach jetzt knapp 500 KM haben wir uns sehr gut mit dem Ignis arrangiert.

Ein rundum sympatisches Auto!!

Kopf anhauen beweist mal wieder das Schläge auf den Kopf das Denkvermögen erhöhen.

In diesem Fall habt ihr dank des Polos die Erkenntnis gewonnen, beim nächstem Mal nicht wie die breite Masse zu kaufen, sondern ein richtiges Auto wie den Suzuki Ignis.

Suzuki soll endlich ein richtiges CVT Getriebe einbauen und nicht das steinzeitmäßige ASG Getriebe.

Keiner will mehr Kuppeln oder Schalten oder Kuppeln und Schalten.

Und jetzt stellt euch mal vor man würde ein gigantisches Panoramadach in den Suzuki Ignis einbauen, dann habt ihr ein Raumgefühl was jede Vorstellung sprengt.

Ein 45 Liter Tank ist heutzutage Standard und damit würdet ihr ungefähr 750-800 Km weit kommen und es bleibt euch überlassen wie voll ihr den Ignis betankt.

Dem Suzuki Ignis fehlen aber massig Assistenzsysteme, sowohl Sicherheitssysteme als auch Komfortsysteme. Das muss Suzuki dringend nachbessern. Ob im Paket oder als Option ist mir egal.

Aber so etwas wie eine Verkehrsschild Erkennung (Tempolimit) oder ein Querverkehrsassistent beim Rückwärts rausfahren sind heutzutage Standard, ebenso wie eine Lenkradheizung und selbst dann fehlen noch massig Systeme.

PS. die Getränkehalter vorne sind ein Witz, sind nicht rund, sind zu klein, passen sich nicht der Flasche an.

... und das alles natürlich 3 Kilo unter aktuellem Listenpreis ... :rolleyes:

am 7. April 2019 um 17:58

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 26. März 2019 um 16:19:40 Uhr:

na dann allzeit gute Fahrt. :D

Habe meinen Komfort+ seit dem 14.3. in rot/schwarz ohne Automatik und bin bisher sehr zufrieden. Hab das downgrade vom SX4 bisher nicht bereut.

Den Downgrade hast hast du noch nur in Bezug auf Ausstattungssysteme/Optionen/Allrad etc. gemacht.

Du hast aber ein starkes Upgrade in Bezug auf Fahrzeuglänge und auch Breite gemacht usw. und jetzt dürftest du fast überall einen Parkplatz finden können und ganz gemütlich an jeder Verengung vorbeikommen.

Falsch: statt 120 PS hab ich nur noch 90 und statt 280 Nm nur noch 120, sowie statt 6 Gängen nun 5. Das ist schon ein deutliches Downgrade, das du während der Fahrt jederzeit spürst.

Bei der Ausstattung hab ich mehr als vorher obwohl in beiden Fällen Comfort+. Der technische Fortschritt ist in den vergangenen 13 Jahren auch bei Suzuki nicht spurlos vorbei gegangen.

am 8. April 2019 um 11:35

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 7. April 2019 um 20:14:37 Uhr:

Falsch: statt 120 PS hab ich nur noch 90 und statt 280 Nm nur noch 120, sowie statt 6 Gängen nun 5. Das ist schon ein deutliches Downgrade, das du während der Fahrt jederzeit spürst.

Bei der Ausstattung hab ich mehr als vorher obwohl in beiden Fällen Comfort+. Der technische Fortschritt ist in den vergangenen 13 Jahren auch bei Suzuki nicht spurlos vorbei gegangen.

Gut du hast schon Recht, objektiv betrachtet stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Siehe auch Nissan Micra K14 oder Ford Fiesta. Da bekommst man für fast gleiches Geld deutlich mehr.

Aber subjektiv betrachtet spricht mich der Suzuki Ignis mehr an, aufgrund der Länge, Sitzhöhe, 18 cm Bodenabstand und interessantes Design, obwohl ich mir der vielen, leider unnötigen Nachteile bewusst bin.

Aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dies bei vielen Herstellern Absicht ist, sonst würden sich die größeren Autos kaum/gar nicht mehr verkaufen.

Ich hätte mir wenigstens 100 PS gewünscht und deutlich mehr Nm sowie 6 Gänge als Minimum angesetzt bzw. ein CVT Getriebe.

Du hast möglicherweise nicht realisiert: der SX 4 ist auch von Suzuki. Ich weis also was und warum ich es gekauft habe. Und ich sehe keine unnötigen Nachteile.

Zitat:

Gut du hast schon Recht, objektiv betrachtet stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Siehe auch Nissan Micra K14 oder Ford Fiesta. Da bekommst man für fast gleiches Geld deutlich mehr.

Kannst du diese Falschaussage irgendwie belegen, oder willst du nur provozieren?

am 9. April 2019 um 16:08

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 8. April 2019 um 14:01:40 Uhr:

Du hast möglicherweise nicht realisiert: der SX 4 ist auch von Suzuki. Ich weis also was und warum ich es gekauft habe. Und ich sehe keine unnötigen Nachteile.

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 8. April 2019 um 14:01:40 Uhr:

Zitat:

Gut du hast schon Recht, objektiv betrachtet stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Siehe auch Nissan Micra K14 oder Ford Fiesta. Da bekommst man für fast gleiches Geld deutlich mehr.

Kannst du diese Falschaussage irgendwie belegen, oder willst du nur provozieren?

Aber das ist doch ein unnötiger Nachteil:

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 7. April 2019 um 20:14:37 Uhr:

Falsch: statt 120 PS hab ich nur noch 90 und statt 280 Nm nur noch 120, sowie statt 6 Gängen nun 5. Das ist schon ein deutliches Downgrade, das du während der Fahrt jederzeit spürst.

Und wieso sollte das von mir genannte eine Falschaussage sein?

Hast du denn nie verschiedene Ford Fiestas konfiguriert oder den Nissan Micra K14 um zu sehen wie sie sich im direkten Vergleich mit dem Suzuki Ignis Comfort+ schlagen?

Ich habe mich auch nur auf die sinnvollen Optionen/Zubehör bezogen und sehe jetzt auch keinen Sinn darin mir einen Ford Fiesta mit angeblich höherer Ausstattung zu holen, wenn ich mir stattdessen eine niedrigere Ausstattung nehmen kann und dann die sinnvollen Sachen hinzukonfiguriere und Preislich deutlich günstiger bin. Warum sollte ich auch Bildhaft gesprochen 500€ Aufpreis zahlen für anders geformte Scheinwerfer und +500€ Aufpreis für anders geformten Kühlergrill und +500€ Aufpreis durch etwas mehr Chrom nur weil diese Sachen automatisch in einer höheren Ausstattungsvariante vorhanden sind, weil angeblich schöner.

Mache doch einfach mal den Vergleich dann siehst du das der Suzuki Ignis objektiv nicht mithalten kann.

Ich habe vorher verglichen, allerdings nicht die Chromleisten gezählt, sondern die gewohnten Ausstattungsmerkmale, auf die ich nicht verzichten wollte. Deshalb wurde es ja der Ignis :D:p

Übrigens kommen deine Vorschläge schon wegen der Sitzposition nicht in Frage. Wenn ich mit dem Hintern auf der Strasse schleifen wollte hätte ich auch unseren Opel reaktivieren können.

am 22. September 2020 um 17:13

Mich würde mal interessieren ob noch jemand folgendes Phänomen beim Ignis mit ASG

beobachtet hat.

Bei halbwarmen Motor (die blaue Leuchte ist erloschen) schaltet der Motor manchmal

bei topfebener Strecke ohne mit dem Gaspedal zu spielen bei ca. 50 km/h erst in den

vierten und dann in den dritten Gang um gleich darauf wieder hochzuschalten.

Nach Aussage von Suzuki ist dieses Verhalten normal und soll die Motortemperatur schneller anheben um die Abgasnorm einzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen