ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Kastenwagen muss her, nur welcher?

Neuer Kastenwagen muss her, nur welcher?

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:11

Hallo,

unser Baustellen Bulli (Citroen Jumper 2008) gibt langsam den Geist auf und wir sind auf der Suche nach einem neuen.

Die Frage ist jetzt: Welcher?

Mir ist wichtig, dass die Technik solide ist und man nicht alle 30.000 km etwas reparieren muss.

Wir fahren ca. 20.000 km im Jahr, daher soll der Kastenwagen auch mehrere Jahre halten. Wie siehts da mit Rostanfälligkeit aus?

Unser aktueller Jumper steht, was den Rost angeht, gut da.

Jedoch musste er in den letzten 2-3 Jahren mehrfach zur Werkstatt, was aber bei mittlerweile knapp 200.000 km normal ist, denke ich. (Wurde gebraucht gekauft)

 

Wie sind die aktuellen Motoren / Getriebe der Jumper / Boxer Fraktion? Wenn, dann würde es der 130er hdi werden.

 

Lohnt sich der Aufpreis zum Crafter oder sogar Sprinter im nachhinein, was Robustheit angeht?

 

Danke für eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm einen Ducato oder Daily

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:29

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. August 2017 um 22:26:40 Uhr:

Nimm einen Ducato oder Daily

Und wieso?

Weil die auch nicht schlechter sind als ein Sprinter, wie ein neuer Crafter ist wird erst die Zukunft zeigen. Bei Ducato hat du eine längere Ersatzeilversorgung gegenüber PSA. Es muss ja einen Hintergrund haben warum die meisten Wohnmobilhersteller auf den Ducato setzen. Bei den Franzosen werden zuweilen Fordmotoren eingesetz, die nicht immer standfest waren/sind. Von den Fiat Motoren liest man nicht soviel bezüglich Mängel.

am 2. August 2017 um 6:27

Zitat:

@Artur90 schrieb am 1. August 2017 um 22:11:15 Uhr:

Hallo,

unser Baustellen Bulli (Citroen Jumper 2008) gibt langsam den Geist auf und wir sind auf der Suche nach einem neuen.

Die Frage ist jetzt: Welcher?

Mir ist wichtig, dass die Technik solide ist und man nicht alle 30.000 km etwas reparieren muss.

Wir fahren ca. 20.000 km im Jahr, daher soll der Kastenwagen auch mehrere Jahre halten. Wie siehts da mit Rostanfälligkeit aus?

Unser aktueller Jumper steht, was den Rost angeht, gut da.

Jedoch musste er in den letzten 2-3 Jahren mehrfach zur Werkstatt, was aber bei mittlerweile knapp 200.000 km normal ist, denke ich. (Wurde gebraucht gekauft)

 

Wie sind die aktuellen Motoren / Getriebe der Jumper / Boxer Fraktion? Wenn, dann würde es der 130er hdi werden.

 

Lohnt sich der Aufpreis zum Crafter oder sogar Sprinter im nachhinein, was Robustheit angeht?

 

Danke für eure Hilfe. :)

am 2. August 2017 um 6:35

Moin aus Schleswig Holstein,

also für mich hätte die höchste Priorität die Abgaswerte. Wer dies aktuelle Diskussion in den Medien verfolgt dürfte unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass herkömmliche Dieselfahrzeuge bald nicht mehr in den Innenstädten uneingeschränkt fahren dürfen. Eine Investition unterhalb von EURO 6 "mit Adblue" also keine Softwareregelung würde ich nicht tätigen. Wir fahren LKW mit EURO 6 und Adblue Beimischung und haben Abgastechnik keinerlei Probleme. Für mich kommt da leider momentan nur Mercedes in Frage. Hier haben die EURO 6 Fahrzeuge alle Adblue Tanks. Bei anderen Herstellern wird das Problem meistens noch mit Software versucht zu lösen. Dies dürfte aber auf Dauer keinen Bestand mehr haben. Auch Vorsicht bei EURO 5 Fahrzeugen. Kollegen berichten mittlerweile dass Fahrzeuge mit EURO 6 einen starken Restwertverlust aufweisen. Händler sind nicht mehr ohne weiteres gewillt diese Fahrzeuge anzukaufen.

Fazit: Lasst euch noch ein wenig Zeit mit der Investition und beobachtet den Markt.

Gruß aus dem hohen Norden.

Themenstarteram 2. August 2017 um 7:18

Ja aber das Problem ist, dass demnächst die Kupplung gemacht werden muss und laut Mechaniker kann man die Uhr danach stellen wie die Motoren kaputt gehen. Bei ca. 200.000km. Also bleibt uns nicht mehr so viel Zeit.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. August 2017 um 07:49:05 Uhr:

Bei den Franzosen werden zuweilen Fordmotoren eingesetz, die nicht immer standfest waren/sind. Von den Fiat Motoren liest man nicht soviel bezüglich Mängel.

Die schlechten 2.2 Puma Motoren waren eine Ford+PSA Gemeinschaftsentwicklung. Die wurden aber 2014 abgelöst, die neueren 2.2 mit Euro 6 im Jumper sind offenbar besser.

Renault Master wäre auch eine Alternative, die haben eigene Motoren, die unauffällig sind.

Nutzlast? Ladefächengröße? AHK ? AH - Last; Leitergestell? Kipper? Unser Dachdecker fährt seit langem den Transit bestens. Auch mal Googlen Doblo pritsche, läuft hier öfters.

https://www.google.de/search?...

am 2. August 2017 um 7:39

Mhh.. Wir fahren Sprinter und Fiat Ducatos und die werden bei ungefähr 400.000 km abgegeben. Sicherlich gibt es die ein oder andere Reparatur, aber die Fahrzeuge werden auf 5 Jahre abgeschrieben. Bisher hat sich das Modell gerechnet. Als wir unseren 1. Fiat Ducato bestellt haben, meinte der Mechaniker dass dieser bei ca. 200.000 km den Geist aufgibt. Nun bei 597.000 km haben wir den noch für 500 € abgeben können. Nicht die Mechaniker fragen, sondern die welche solche KFZ im alltäglichen Gebrauch haben.

Was nutzt dir der Kauf jetzt, wenn du in 10Monaten nicht mehr in die Innenstädte mit dem Fahrzeug kommst. Stell dir lieber mal diese Frage

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:18

Also soll es wegen der Abgasdiskussion der Sprinter werden, da der adblue Tanks den hat?

Oder einen Benziner? Ad Blue haben sicher mehrere. Wenn es einer kann ohne wäre mir der lieber, eine Fehlerquelle weniger.

bei einem Benziner hast du aber einen erhöhten Spritverbrauch und eine geringere Laufleistung verbunden mit höheren Werkstattkosten. AdBlue als Fehlerquelle zu bezeichnen ist ein wenig krass. Wenn Tank leer dann nachfüllen. Wie beim Sprit auch. Oder aber die alternativen wählen und bald das KFZ stehen lassen können. Sicherlich aber wird eine Nachrüstung stattfinden. So die momentane Politik. Du kannst dir alle Möglichkeiten aussuchen. Aber besser ist es zu warten.

Benziner = Spritkosten höher, geringere Laufleistung und höhere Wartungskosten

Diesel ohne Adblue = geringere Spritkosten, höhere Laufleistung als Benziner... warten auf das Ende der Zulassung in Städten

Diesel mit Adblue EURO 6 = geringere Spritkosten, höhere Laufleistung als Benziner und das Fahrzeugunterliegt keinen Einschränkungen.

Aber... ihr müsst das entscheiden.

Themenstarteram 2. August 2017 um 16:28

Also es muss definitiv in den nächsten 2-4 Wochen ein neuer her, das steht fest.

Es wird dann wohl ein Diesel mit Adblue EURO 6. Hat das wirklich nur der Sprinter?

Iveco hat jetzt auch Adblue!Nimm nen Daily mit Hi-Matik Getriebe.Wir haben nen 3,5 Tonner mit Planenaufbau.

Der läßt sich super Fahren und auf der Autobahn dreht er keine 2000Touren bei 120Kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Kastenwagen muss her, nur welcher?