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neuer Kia RIO aus der EU? Allgemeine Fragen und Auststattungsfragen

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 4. April 2016 um 18:09

Hallo Leute,

Ich interessiere mich aktuell stark für einen KIA Rio. Alternativ zu dem heimischen Neu und Gebrauchtwagenmarkt habe ich EU Neufahrzeuge entdeckt.

Bei folgendem Händler, soll keine Werbung sein, habe ich ein nettes Angebot entdeckt:

http://www.neuwagenkauf.com/eu-neuwagen/kia-rio/

Im Endeffekt den Kia Rio mit 109 PS in "exclusive" Linie mit zusätzlichem Navi, Mittelarmkonsole und Winterpaket für etwa 12.600€.

Nun habe ich aber noch einige viele Fragen offen und hoffe der ein oder andere User kann mir helfen:

- Lohnt sich der 1.4 mit 109 PS oder eher doch den kleieren 1.25 mit 86 PS?

-Wie sieht es mit Versicherung bei EU Fahrzeugen aus, hat da jemand Probleme von euch gehabt?

-Wie sind die Kia Rio Garantiebedingungen allgemein?

-Ist es schlimm, dass der EU Wagen etwa 2 Wochen vor auslieferung im Ausland eine Tageszulassung bekommt? Und was bedeutet das explizit für mich?

-Ist das Paket mit Keyless Entry und Parksensoren notwendig bei Navi mit Rückfahrkamera?

-Hat jemand von euch eine Idee wie der Wertverfall bei EU Fahrzeugen ist?

Und wie viel kosten denn die original Inspektionen in etwa?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber das erste etwas "teurere" Auto will durchdacht sein :)

Ich danke im Voraus für eure Antworten,

Dominic

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27 Antworten

der 1.4 Motor ist schon alt stammt aus 2005, während der 1.2 eine neuere Entwicklung ist und sich nicht viel schlechter anfühlt. Der ist durchaus ausreichend.

http://www.motor-talk.de/.../...io-1-2-oder-1-4-benziner-t3571727.html

Bei einem EU-Fahrzeug entstehen absolut keinerlei Nachteile gegenüber einem "deutschen" Fahrzeug. Nur bei der Ausstattung muss man halt genauer hinschauen. Die kann schlechter, die kann aber auch sogar besser sein.

Werterhalt (ich schreibe bewusst Erhalt) ist nach meiner Erfahrung mit meinem EU-ceed sogar besser!

Günstig als EU-Fahrzeug gekauft, nach 5 Jahren zum Preis eines "deutschen" Gebrauchtwagens verkauft. Auch da macht man nichts falsch, auch wenn einige was anderes behaupten. In der Realität kräht nach einigen Jahren kein Hahn mehr danach, ob der Wagen mal als EU-Fahrzeug gekauft wurde. Warum auch, wenn die Ausstattung etc. stimmt...

Achte nur auf den Stempel inkl. Datum und Unterschrift im Serviceheft! An diesem Tag begann die Garantie des Wagens!

Motortechnisch halte ich alle Benziner im Rio für zu schwach und zu durstig. Da käme für mich nur der Diesel in Betracht.

Ich bin mir nicht sicher, aber müssen nicht alle EU-Importe zuerst im Ursprungsland angemeldet werden?

Oder bezieht sich das nur auf die Garantie?

 

Bei der Versicherung hast du keine Nachteile. Warum auch?

 

Zum Motor: mach ne Probefahrt und entscheide dann.

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:23

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. April 2016 um 10:07:51 Uhr:

der 1.4 Motor ist schon alt stammt aus 2005, während der 1.2 eine neuere Entwicklung ist und sich nicht viel schlechter anfühlt. Der ist durchaus ausreichend.

http://www.motor-talk.de/.../...io-1-2-oder-1-4-benziner-t3571727.html

Hat sich da seit 2011 nichts getan beim 1.4?

Die EU Fahrzeuge sind mit 1.25 bzw 1.4CVVT Motoren ausgeschrieben, ist das gleich wie bei den deutschen?

Dachte halt durch den zusätzlichen Gang beim 1.4 kann ich ihn auch sparsamer fahren?

Also das Autohaus meinte etwa 2-3 Wochen vor Auslieferung wird er im Ursprungsland kurz zugelassen.

Ist eine Klima Automatik unbedingt notwendig? Wertet sie das Auto im Wiederverkauf stark auf? eine manuelle ist auf jeden Fall drin.

Ausstattung sieht auch echt top aus.

Ich empfinde eine Klimaautomatik als sehr viel angenehmer. Da stellt man eine Temperatur ein, die dann permanent gehalten wird.

Wertet für mich ein Fahrzeug auch auf (meist vor allem auch optisch).

Und ja, beim ceed hat das 6-Gang-Getriebe den Verbrauch gegenüber dem 5-Gang-Getriebe um rund 1L gesenkt (bei identischer Motorisierung). Daher käme als Benziner für mich nur der 1.4er in Frage. Die 1.2er ziehen auch einfach nicht die Wurst vom Teller. Fahr da mal mit 4 Personen die Kasseler Berge... Da kommt dann keine Freude mehr auf.

Der Griff zum Diesel oder stärkeren Benziner lohnt sich kaum

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-ausstattungen-4293469.html

Ansichtssache. Es geht ja nicht immer nur ums Geld sondern auch um Fahrspass und Fahrkomfort. Mir zumindest.

Und ein paar Scheine mehr beim Kauf sind schnell vergessen.

ja wie immer im Leben alles Ansichtssache. Es kommt auch darauf an ob das Fahrzeug das einzige in der Familie ist oder es sich um einen Zweitwagen für Stadtverkehr und kürzere Strecken handelt.. Womit ich aber nicht sagen will, dass sich der Kia Rio (1.2) nicht auch für längere Distanzen auf der Autobahn eignet.

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:33

Also ich bin Dualer Student und werde 2017 ausstudiert sein und vollzeit arbeiten.

Unverheiratet und somit auch das erste Fahrzeug in der nicht vorhandenen Familie.

Laufleistung momentan um die 10.000 KM. Denke in Zukunft so 15-20.

Bin definitiv kein Raser und ein sehr entspannter Fahrer der lieber mal vorausschauend vom Gas geht als dauernd bremst.

Und die "paar Scheine" beim Kauf machen mir dann doch auch eventuell was aus momenta. Möchte das KFZ ohne Finanzierung kaufen.

das ist für einen so jungen Menschen ein sehr vernünftige Einstellung.

Ja, nur hast du mich falsch verstanden. Das, was du beim Kauf des 1.2ers kurzfristig einsparst, legst du später u.U. langfristig beim Spritverbrauch wieder drauf. Muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

Und vom Fahrprofil war ja bisher keine Rede. Aber bei 15-20Tkm in (naher?) Zukunft würde ich schon bald über einen Diesel nachdenken, wenn der Rio denn länger genutzt werden soll.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:07

Nahe Zukunft nicht. Aktuell 10. mittelfristig 10-15. max. 20.

Der 1.4 war bisher ja auch mein Favorit. Aber wenn der Motor vom stand der Technik tatsächlich deutlich älter sein sollte als der 1.25 weiß ich nicht ob die zusätzlichen kosten tatsächlich helfen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe in einem Bericht gelesen das der Rio Diesel sich erst ab Laufleistung 30.000 lohnt. Und davon bin ich Meilen entfernt

Das der 1.4er von 2005 ist, ist völliger Blödsinn. Damit hätte er gar nicht die EU-Norm bekommen.

Das ist der Gamma von 2011 mit Euro 6

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:42

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 5. April 2016 um 21:23:20 Uhr:

Das der 1.4er von 2005 ist, ist völliger Blödsinn. Damit hätte er gar nicht die EU-Norm bekommen.

Das ist der Gamma von 2011 mit Euro 6

Hmmm ok.

Würde bei dem EU Wagen etwa 750€ mehr kosten als der 1.25 was jetzt nicht furchtbar wäre wenn der 6te Gang und die Mehrleistung für geringeren Verbrauch und eventuell etwas mehr Fahrkomfort sorgen.

Klimaautomatik kostet 365€ drauf und da bin ich mir sehr unsicher. Weil ich glaube weniger ein Problem habe damit die Klima an und aus zu schalten nach meinem aktuellen Temperaturempfinden.

Navi und Mittelarmlehne ( 545€ und 80€) meiner Meinung nach zu dem Preis ein Must Have, oder ist die Navi Qualität beim Kia so schlecht, dass man lieber keins hat? Habe bei Dacia schon mitbekommen dass da die Software etc einfach nicht optimal ist und es einen eher frustriert als erfreut.

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