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Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?
Hallo zusammen,
ich 26 bin es Leid mit Gebrauchtwagen (Golf 3, Golf 3 tiefergelegt / Sport, Peugeot 206) rumzufahren. Nach der letzten Zylinderkopf Reperatur ist der 206 kurz vor dem aufgeben und ich suche einen Neuwagen.
Meine Fokus-Punkte:
-> 10.000 - 14.000 Euro
-> Motor 65-85PS Benzin
-> Bereifung egal
Folgende Extra Wünsche:
-> Nebelscheinwerfer
-> Klimaautomatik (macht dies viel aus gegenüber nur Klima?)
-> Elektrische Fensterheber
-> Tagfahrlicht
-> Bluetooth Anbindung im Radio
Nice to have:
-> Seitenlicht in Kurve
-> Berganfahrhilfe
-> Nebelschlussleuchte
Wodrauf geachtet werden sollte:
-> Sound sollte nicht zu schlecht sein, muss aber nicht Extra Kosten
Ich hab mir ein paar Hersteller angesehen.
Renault Twingo, scheint mir zu teuer
Kia war ganz OK im Bereich Rio oder Picanto?
Seat Mii hat mich nicht überzeugt
Toyota Aygo hat mich nicht überzeugt
Mein Favorit ist momentan der Hyundai i10 in der Yes! Gold Edition.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen / Informationen mit.
Danke und Gruß,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Moin,
es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt quasi permanent - so dass am Ausgang der Klimaanlage eine gewisse Kühllast entsteht. Die Automatik regelt hingegen die Kühlleistung herunter, wenn die Innenraumtemperatur erreicht wurde - damit kann man zwischen 0.2 und 1L pro 100 km Kraftstoff sparen (je nach Wetter). Zudem ist der Komfortgewinn sehr gut - solang der Preisaufschlag unter 1000€ ist (meist so ca. 600€) würde ich die Klimaautomatik immer wieder mitnehmen - gibt andere Extras die ich für viel verzichtbarer halte.
MfG Kester
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48 Antworten
Der Ford Fiesta gehört zu den üblichen Verdächtigen. Konfiguriere "deinen" mal auf autohaus24.de falls es zwingend ein Neuer sein muss.
LG,
Bei dem Budget bekommst du doch schon viel besseres, die von dir genannten sind ja eher für den Preisbereich unter 10.000€. Oder sind die Außenmaße wegen der Parkplatzsituation so wichtig, dass es unbedingt ein Kleinstwagen sein muss?
Bei einer Klimaanlage stellst du den Regler darauf wie stark sie kühlen oder heizen soll, bei der Klimaautomatik gibst du eine Temperatur ein und die wird dann automatisch gehalten wenn sie erreicht wurde, ist dir der Unterschied den Aufpreis wert?
Also wenn du ein Budget bis 14.000€ hast schlage ich diese Modelle vor:
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Oder falls es unbedingt was kleineres sein muss:
zwar leicht über Budget, aber das holst du dank des konkurrenzlosen Hybridantriebs schnell wieder rein (sehr niedriger Verbrauch und konstruktionsbedingt weniger Verschleißteile da er ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen und mit weniger Bremsen auskommt):
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Bei Hyundai dürfte der i20 mit der Ausstattung und 1.2er Motor kaum mehr kosten als der i10, der ist auch empfehlenswert.
Edit: Bis wann muss das neue Auto da sein? In ein paar Wochen kommt nämlich der neue Suzuki Baleno auf den Markt, der ist ersten Tests nach sehr vielversprechend und scheint gut zu deinen Kriterien zu passen.
Zitat:
@sori_ schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:49:25 Uhr:
Der Ford Fiesta gehört zu den üblichen Verdächtigen. Konfiguriere "deinen" mal auf autohaus24.de falls es zwingend ein Neuer sein muss.
LG,
Ich möchte einen neuen zwingend.
Hab mir den Ford angesehen, ich denke in der "Titanium" Edition, nicht schlecht, wobei ich finde das der Hyundai "mehr kleinere Extras" für den Preis bieter / Platz etc.
Muss die beide nochmal genauer verlgleichen, habe den Ford aber mal meiner Liste beigefügt.
@Stratos Zero
Ich hab mir die links angesehen, der Hybrid ist mir zu teuer und mag kein Elektro.
Bin auf den Toyota Aygo gestoßen in der Fassung "x-clusiv" da ist eigt. alles drin was ich brauch.
Was haltet Ihr von dem?
Du hast dich noch gar nicht dazu geäußert, warum es denn unbedingt ein Kleinstwagen sein muss?
Mit der von dir gewünschten Ausstattung sind die eine Riesengeldverschwendung mit grottenschlechtem Preis-Leistungsverhältnis.
Und zum Aygo hast du doch selbst gesagt, dass er dich nicht überzeugt hat.
Fährst du mit dem Auto auch mal außerhalb der Stadt oder mal auf die Autobahn?
Hallo,
Bei dem Budget würde ich auh klar den Fiesta empfehlen, als Sync Edition oder Titanium. Der bietet alles was du haben willst, ist ausgereift und zuverlässig. Auch das Fahrwerk ist absolut top. Motor entweder den 1.25 mit 82 PS oder wenns das Budget hergibt den tollen 1.0 Ecoboost.
MfG Michi
Hier werden aber auch Klein und Kleinstwagen vermischt. Der Fiesta ist zwar etwas teurer als I10 und Co, dafür aber auch eine Fahrzeugklasse über den genannten. Das merkt man dann nicht nur beim Platz, sondern auch beim Fahrverhalten.
Da liegen wirklich Welten dazwischen. Fahr mal einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost und danach einen Hyundai i10 1.0 . Du wirst überrascht sein wie groß der Unterschied ist.
Zitat:
@Videoso schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:35:55 Uhr:
Ich hab mir ein paar Hersteller angesehen.
Renault Twingo, scheint mir zu teuer
Kia war ganz OK im Bereich Rio oder Picanto?
Seat Mii hat mich nicht überzeugt
Toyota Aygo hat mich nicht überzeugt
Mein Favorit ist momentan der Hyundai i10 in der Yes! Gold Edition.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen / Informationen mit.
Danke und Gruß,
Tobias
der Favorit ist absolut zu empfehlen, die gewählte Variante hat bis auf eine Mittelarmlehne wirklich alles, was man braucht. Derzeit ist zumindest dann, wenn die Farbe Schwarz sein soll, der Markt leer gefegt. Nimm auf jeden Fall den 87 PS-Moter, der kleiner ist einfach zu schwach. Bei Bestellung jetzt musst du mit einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten rechnen. Unser bestellter ist "als Weihnachtsgeschenk" avisiert.
Der von Stratos Zero eingeworfene i20 ist sogar noch besser, weil einfach mehr Auto, aber kostet in verglrichbarer Yes!Gold-Version auch locker 3,5 € mehr.
Kia Rio
Hallo,
Kleinstwagen, habe ich gewält aufgrund von Budget. Ich dachte mir den kleinsten Wagen in der fast größten Extra Ausstattung ist besser wie ein höherer Basis Wagen mit niedriegerer Ausstattung, kann mich da aber auch vertun.
Ich schau mir den Fiesta nochmal genauer an.
Ich fahre überwiegend Stadt, jedoch 1-2 x die Woche ca. 45KM Autobahn pro Strecke, aber so richtige langstrecken sind nicht dabei.
Zitat:
@Videoso schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:16:55 Uhr:
Ich dachte mir den kleinsten Wagen in der fast größten Extra Ausstattung ist besser wie ein höherer Basis Wagen mit niedriegerer Ausstattung, kann mich da aber auch vertun.
Ich denke da vertust du dich. Du kannst da noch so viel Ausstattung reinstecken, aber Fahrwerk, Geräuschdämmung, Getriebe usw sind genauso so schlecht ( Im Vergleich zu einem Kleinwagen, Der I10 fährt sich für einen Kleinstwagen recht Erwachsen) wie in der Basisversion.
Dazu kommt, das dir die viele Ausstattung beim Wiederverkauf niemand bezahlt. Einige Sachen, für die du beim Kleinstwagen Aufpreis bezahlst sind eine Klasse höher sowieso schon in der Basisaustattung.
Hier mal einen Fiesta mit dem sehr empfehlenswerten Ecoboost-Motor:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da wäre auch noch genügend Budget übrig um weitere Sonderausstattung in den Wagen zu packen.
Alfa Romeo Mito,
pfiffig, gut ausgestattet (hat schon fast alles Serie was Du suchst) und Preiswert
GRüße
Zusammen mit dem sehr guten I10 ist wohl der Opel Karl z.Zt. der beste Kleinstwagen auf dem Markt.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn Du den Wagen nicht allzu länge halten wirst und noch gut verkaufen möchtest, denk an Parkpiepser, die sind sehr gewünscht bei Gebrauchtwagen. Außerdem wohl auch Start/Stopp.!