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Neuer Kombi mit geringem Wertverlust

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:32

Ich suche nach einem Nachfolger für meinen Elch.

Fahrleistung: 15-20.000km, 20% Stadt / 80% Landstraße BAB

must have : Klimaanlage, Dachrailing, großer Kofferraum, Platz für 4 Personen (1,90m)

nice to have : Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung

In der engeren Wahl stehen Golf7 und Octavia. Der Golf ist für mich, trotz des geringeren Kofferraumvolumens, das bessere Auto (Geräuschdammung, Lenkung, Materialanmutung). Dagegen spricht der höhere Kaufpreis.

Der Octavia als "nackte Muddi" ist für unschlagbare 13.000€ zu haben: mobile link aber auch der Golf kostet nackt nicht soo viel mehr und hat mehr Features an Board. Welches Model ist wertstabiler?

Die geplante Haltedauer des Fahrzeugs beträgt 3 Jahre (maximal 5).

Mir wurde davon abgeraten ein Auto ohne Ausstattung zu kaufen, weil ich das nicht mehr los werde. Aber eigentlich benötige ich den ganzen Spielkram nicht. Mit größerem Motor und mehr Ausstattung liege ich bei ungefähr 20.000€ (oder 24.000€ für den RS). Ich kann kaum glauben, dass es beim Verkauf, dann auch >5.000€ mehr Erlös gibt.

Persönlich ziehe ich die laufruhigen Benziner den "Nähmaschienen" vor. Aber mich würde interessieren, ob ich mit dem Diesel günstiger fahre:

- Mehrpreis über die Haltedauer mit 3% pa verzinst

-/+ (Mehrpreis - höherem Verkaufspreis)

-/+ Mehrpreis durch Wartungskosten

+ geringerer Verbrauch

+ geringerer Kraftstoffpreis

- Mehrkosten durch Steuer

Wenn es wirklich einen signifikanten Unterschied macht, würde ich auch einen Diesel nehmen :)

Beste Antwort im Thema

Der TE will einen Golf, also soll er sich einen kaufen. Bei einer angepeilten Haltedauer von fünf Jahren muss man sich mit vorhandener Werksgarantie (wenn auch gegen Aufpreis) auch keine Gedanken um etwaige Probleme mit dem Motor machen.

Interessant übrigens, wie sich die Anforderungen geändert haben. War doch erst von einem günstigen Kombi mit großen Kofferraum, bei dem es sich auch ruhig um die günstigeren Ausstattungslinien handeln darf, die Rede. Jetzt ist plötzlich ein Focus Titanium schon lieblos und biillig.

Naja, wenn der TE dann mal tatsächlich einen Motorschaden erleidet, kann er sich immernoch an der guten Haptik und Verarbeitung erfreuen während er auf den Abschleppwagen wartet.

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am 26. Juli 2015 um 9:47

Wenn dir ein geringer Wertverlust sehr wichtig ist solltest du evtl deine geplante Haltedauer von nur 3 Jahren überdenken - da in den ersten 3 Jahren der Wertverlust am größten ist. Wenn du die Haltedauer auf 6 Jahre ausdehnst ist der gemittelte Wertverlust pro Jahr geringer als bei 3 Jahren Haltedauer.

Hyundai ix35, Mazda 6 fallen mir spontan ein. Hyundai sogar mit 5 Jahren Garantie und das sind keineswegs die schlechteren Alternativen sondern durchaus sehr gute Autos. Bei 3 Jahren Haltedauer würde ich jedoch keinen Neuwagen kaufen sondern wenigstens einen Jahreswagen oder einen 2-3 Jahre alten Leasingrückläufer. Ökonomisch ist das einfach die bessere Alternative und Garantieverlängerungen lassen sich da auch abschließen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:16

Zitat:

@Nico82x schrieb am 26. Juli 2015 um 11:50:05 Uhr:

Hyundai ix35

Zu klein

Zitat:

@Nico82x schrieb am 26. Juli 2015 um 11:50:05 Uhr:

Mazda 6

Zu teuer

Zitat:

@Nico82x schrieb am 26. Juli 2015 um 11:50:05 Uhr:

Neuwagen kaufen sondern wenigstens einen Jahreswagen oder einen 2-3 Jahre alten Leasingrückläufer. Ökonomisch ist das einfach die bessere Alternative und Garantieverlängerungen lassen sich da auch abschließen.

Die 1-3jährigen kosten das gleiche wie ein nagelneuer ohne Ausstattung. Daher der tendiere ich eher zum neuen.

Was habe ich denn für einen Restwert zu erwarten, beim verlinkten nackten Octavia mit 3 Jahren und 50.00km ?

Wahrscheinlich keinen hohen. Normalerweise sagt man 50% in den ersten drei Jahren. Bei einem Octavia 3 in Buchhalter Ausstattung wohl eher 35-45%, also bei 13k€ ca. 4500-5800€

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:58

4500€ / 3 Jahre ist der Betrag, den ich momentan an Werkstadtkosten generiere ;-)

bei 6000€ Wertverlust kommt man auf einen Preis von 7000€ für einen 3Jahre alten Kombi mit VW-Technik und 50.000km auf der Uhr.

Wenn ich sowas finden sollte, schlage ich sofort zu ;-)

Bei mir in der Nähe steht sowas leider nicht rum Link zu den Sucheregbnissen

Wenn ich möglichst günstig fahren möchte, wäre meine erste Wahl definitiv nicht ein Wagen aus dem Hause VAG. Da gibt es bestimmt günstigeres bei anderen Marken...

Hast du mal an Leasing gedacht? Da hast du zumindest zu 100% kalkulierbare Kosten über die Haltedauer. Ein nackter Oktavia würde bei Sixt mit dem kleinen 1.2 TSI 175,50€ im Monat kosten (0% Anzahlung, 36 Monate, 15tkm/a).

Hi,

schon mal an einen Dacia Logan MCV gedacht? Günstig in der Anschaffung, sehr wenig Wertverlust (Gebrauchte bis 1 Jahr werden oft teurer als Neufahrzeuge gehandelt), Motoren, die auch bei Renault und Mercedes verbaut werden und auch ansonsten viel Großserientechnik von Renault.

Gut fahren tut er, gedämmt ist er auch ordentlich (habe einen in der Verwandtschaft mit dem ich viel unterwegs bin).

Wenn du markenoffen bist wäre das eine gute Alternative. ;)

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:34

Zitat:

@ohrly schrieb am 26. Juli 2015 um 14:59:11 Uhr:

Wenn ich möglichst günstig fahren möchte, wäre meine erste Wahl definitiv nicht ein Wagen aus dem Hause VAG. Da gibt es bestimmt günstigeres bei anderen Marken...

Ich könnte mir einen Bayern oder einen Stern vor die Tür stellen, aber dazu ist mir das Geld zu schade und auf das Rumgeneide habe ich auch keine Lust.

Noch "schäbiger" als ein nackter Octavia sollte es aber wirklich nicht sein ;)

Zitat:

@ohrly schrieb am 26. Juli 2015 um 14:59:11 Uhr:

Hast du mal an Leasing gedacht? Da hast du zumindest zu 100% kalkulierbare Kosten über die Haltedauer. Ein nackter Oktavia würde bei Sixt mit dem kleinen 1.2 TSI 175,50€ im Monat kosten (0% Anzahlung, 36 Monate, 15tkm/a).

175,50 * 36 - (13.000 * 1,03³)= 5113€ Wertverlust (+Gebühr für überschüssige Kilometer) bei angenommener Verzinsung von 3% pa

Ist für mich uninteressant, weil ich an Flexibilität verliere ohne dafür Geld einzusparen.

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 13:58:59 Uhr:

 

bei 6000€ Wertverlust kommt man auf einen Preis von 7000€ für einen 3Jahre alten Kombi mit VW-Technik und 50.000km auf der Uhr.

Wenn ich sowas finden sollte, schlage ich sofort zu ;-)

Bei mir in der Nähe steht sowas leider nicht rum Link zu den Sucheregbnissen

Selbst wenn es "nur" 5000€ Wertverfall wären. Wo gibt es soein Auto zu kaufen?

Schaut mal in den Link zu meinen Suchtreffern. Sicher sind die Preise bei mobile Wunschpreise, aber kann man da tatsächlich mehr als 20% runterschnacken (und das bei den günstigsten Angeboten)?

Wenn er nach drei Jahren tatsächlich sooo niedrig bewertet wird, dann kann ich ihn immernoch in der Familie weitergeben und was gutes tun.

Gerade der Golf ist doch ziemlich preisstabil, also schlag doch einfach beim Buchhaltermodell zu.

Probleme: wenige Extras, wenn auch das wichtigste drin sein sollte, und natürlich ein Wanderdünenmotor.

 

Ich würde mir mal den Ford Focus anschauen, der sollte nicht teurer sein und der 1.0 Ecoboost ist ziemlich gut.

Octavia Combis (nicht die Limousine kaufen, auch wenn der Platz genügt) wurden in der Vergangenheit (übertrieben) teuer gebraucht gehandelt, die Idee ist daher nicht so abwegig. Ob die Nachfrage nach einem 86 PS Octavia ohne Extras sehr groß sein wird, weiß ich nicht, der 1.4 16V (80 PS) im Octavia 2 wurde im Grunde nicht verkauft.

Ich verstehe schon den Grundgedanken: Bei einem Ocatvia Combi rechnet niemand, dass der einmal nur 13000 Euro gekostet hat und wenn er dann in 3 Jahren für unter 10000 € bei mobile etc. auftaucht, wird er so ziemlich der günstigste junge Octavia Combi sein und vermutlich auch gekauft werden.

Woran ich nicht sparen würde: Eine attraktive Farbe und irgendwann bei ebay schöne Alus billig abstauben, damit was fürs Auge geboten wird.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:08

Zitat:

@RSK64 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:31:03 Uhr:

Ich würde mir mal den Ford Focus anschauen, der sollte nicht teurer sein und der 1.0 Ecoboost ist ziemlich gut.

Den habe ich mir auch schon angesehen. Leider hat der über 100l weniger Kofferraum als die andern beiden. Hatte den Golf neulich vom ADAC und war wirklich erstaunt, dass der Kofferraum größer ist als der vom Passat B7 geworden ist. Und der Octavia hat nochmal etwas mehr!

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Octavia Combis (nicht die Limousine kaufen, auch wenn der Platz genügt) wurden in der Vergangenheit (übertrieben) teuer gebraucht gehandelt, die Idee ist daher nicht so abwegig.

Ja, der RS von meinem Vater wurde mir letztes Jahr förmlich aus den Händen gerissen.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Ich verstehe schon den Grundgedanken: Bei einem Ocatvia Combi rechnet niemand, dass der einmal nur 13000 Euro gekostet hat und wenn er dann in 3 Jahren für unter 10000 € bei mobile etc. auftaucht, wird er so ziemlich der günstigste junge Octavia Combi sein und vermutlich auch gekauft werden.

Genau das ist der Plan.

Bei den Preisen, die bei mobile oder den Händlern aufgerufen werden, setze ich ihn schon mal nachm Jahr für meinen Anschaffungspreis rein und schaue was passiert.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Woran ich nicht sparen würde: Eine attraktive Farbe und irgendwann bei ebay schöne Alus billig abstauben, damit was fürs Auge geboten wird.

Farbe wird Silber metallic oder schwarz, weil die am wenigste polarisieren.

Losgelöst welches Auto es wird. Auf die "Stahlus" kommen ordentliche Winterreifen und für den Sommer schieße ich bei ebay ein Paar originale Alu von jemandem der sein Auto "schöner" machen wollte ;)

In keinem der Autos können vier Personen mit 190cm über längere Strecken vernünftig sitzen da muss man schon in Richtung 5m+ Limo gehen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:26

Zitat:

@MattR schrieb am 26. Juli 2015 um 21:09:47 Uhr:

In keinem der Autos können vier Personen mit 190cm über längere Strecken vernünftig sitzen da muss man schon in Richtung 5m+ Limo gehen.

Ich kann im Octavia vorne den Sitz auf mich einstellen und dann hinten einsteigen. Ich habe Platz vor den Knien und auch um den Kopf herum. Im neuen Golf kann ich auch hinten sitzen.

Das ist mein Maßstab. Natürlich reist man in der E- oder V-Klasse bequemer ;)

 

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Ob die Nachfrage nach einem 86 PS Octavia ohne Extras sehr groß sein wird, weiß ich nicht, der 1.4 16V (80 PS) im Octavia 2 wurde im Grunde nicht verkauft.

Der Golf7 110PS Diesel Comfortline kommt 18.650€ link

Ist die Frage was man für den nach 3-5Jahren bekommt. Ich kann das schwer schätzen, wie geht ihr dabei vor? Die Preise bei mobile scheinen mir recht utopisch zu sein.

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:26:35 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 26. Juli 2015 um 21:09:47 Uhr:

In keinem der Autos können vier Personen mit 190cm über längere Strecken vernünftig sitzen da muss man schon in Richtung 5m+ Limo gehen.

Ich kann im Octavia vorne den Sitz auf mich einstellen und dann hinten einsteigen. Ich habe Platz vor den Knien und auch um den Kopf herum. Im neuen Golf kann ich auch hinten sitzen.

Das ist mein Maßstab. Natürlich reist man in der E- oder V-Klasse bequemer ;)

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 26. Juli 2015 um 21:26:35 Uhr:

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Juli 2015 um 19:46:51 Uhr:

Ob die Nachfrage nach einem 86 PS Octavia ohne Extras sehr groß sein wird, weiß ich nicht, der 1.4 16V (80 PS) im Octavia 2 wurde im Grunde nicht verkauft.

Der Golf7 110PS Diesel Comfortline kommt 18.650€ link

Ist die Frage was man für den nach 3-5Jahren bekommt. Ich kann das schwer schätzen, wie geht ihr dabei vor? Die Preise bei mobile scheinen mir recht utopisch zu sein.

Keiner hier hat eine Glaskugel. Die Mobilepreise sind immer recht hoch bei gefragten Modellen, aber man muss natürlich auch immer miteinbeziehen, dass ein gewisser preislicher Spielraum existiert... Vor allem bei Privatkäufen.

 

Den genauen Wiederverkaufswert kann dir logischerweise keiner sagen, aber einen Golf mit Dieselmotor zu verkaufen, zu einem guten Preis, sollte kein Problem sein...

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