Neuer Kombi muss her!
Hallo liebe Profis!
Hab jetzt etliche Stunden hier verbracht und bin echt schlauer geworden! Vielen Dank schonmal dafür.
Wie der Titel schon sagt möchte ich einen neuen Kombi.
Hintergrund ist folgendes:
Vor 3 Jahren stand die Frage schonmal an. Damals hat nach langem überlegen der Passat 1.9 Tdi vor einem w124 gewonnen (vernünftige Entscheidung haha) Nun hat der Passat letztes Jahr bei 110000 km einen Motorplatzer hin gelegt. Repartierte Schäden belaufen sich auf 6000€.... Nun zickt er immer noch rum (das liegt an reiner Kurzstrecken Fahrerei) und ich denke immer nur hätte ich damals nur zum Traum w124 tendiert...
Demnach einen Benziner ( evtl LPG?) Automatik wäre schön muss aber nicht genauso wie Leder.
Nun meine Fragen ??
Habe was gefunden bei mobile usw
1.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=278653522
2.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=285023667
3.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282012661
Welcher ist der beste bzw könnt ihr schon aus den Beschreibungen/Bildern Dinge raussehen die wichtig sind? Preis/Leistung in Ordnung?
Ist das Automatikgerriebe anfälliger als ein Schalter?
Gibt es Baureihen bei denen eine Anhängerkupplung nicht möglich ist?
Heißt elektrische Außenspiegel auch elektrisch anklappbar? Gab es das überhaupt?
LPG Anlage überhaupt bei den Motoren sinnvoll?
Ich habe vor 15 Jahren an meinem ersten Auto einem Käfer einiges geschraubt wie Motorwechsel und Kleinigkeiten, bremsen und Motor Einstellungen hab ich einen Fachmann überlassen. Komme ich damit weit was Reparaturen angeht?
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!
Viele Grüße
Nils
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ach hätte ich beinahe vergessen:
Was hat es mit dem "Japan Import" Aufsicht? Das sind doch eh Rechtslenker?
1. Japan Importe sind meistens Linkslenker, weil in in Japan als chick gilt einen linksgelenkten Mercedes zu fahren.
2. Automatikgetriebe sind per se nicht anfälliger als Schalter. Besonders im Stadtverkehr machen diese mehr Sinn.
3. Elektrische Außenspiegel sind elektrisch verstellbar. Elektrisch Klappbare sind mir beim 124er nicht bekannt.
4. An alle Serien-124 sind AHK anbaubar.
5. Bei Benzinern macht LPG immer Sinn. Ob es sich beim Kurzstreckenverkehr rechnet, ist eine andere Sache.
6. Muß es unbedingt ein 4-Zylinder sein? Der 4-Ventiler ist kräftig, aber auch durstig. Die anderen eher schlapp. Ein lang übersetzter 5-Gang-Schalter macht beim 200E oder 230TE mit 136 PS nicht viel Freude.
7. Vorsicht bei den Hinterachsaufnahmen, wenn diese durch sind wird es teuer. Ansonsten solltest Du in den hinteren Hohlräumen herumkriechen und nach Rost suchen. Habe da schon rottige T's gesehen.
Dann mal viel Spaß beim Suchen.
Nur mal so auf die Schnelle: Den 3. kannst du gleich vergessen, ist scheint eine Bastelbude zu sein, bzw. umgemopft und dafür m.E. zu teuer. Außerdem halt der M102 2V Motor. Anscheinend willst du lieber den sparsamen M111? Lies dich zu den beiden Motoren erst mal ein. LPG macht eher am M111 Sinn, auch wenn ich kein Freund davon bin. Allg. müssen es ja nicht so niedrige Laufleistungen sein, gute mit mehr KM haben dann z.B. schon MKB oder HA-Aufnahmen oder Kopfdichtung und Fahrwerk neu, was bei einem 150 Tkm-Auto üblicherweise erst noch kommt (wenn du nicht so viel fährst aber auch nicht so wild). Ein Bekannter hat einen E220T mit 150k km übernommen, und musste bis 170k km erstmal HA, Klima, Kopfdichtung mit Hydros etc, Motorkabelbaum erneuern. MUSS nicht, kann aber nötig werden bald. Immer nach Rost schauen, z.B. auch hier: http://jan-wulf.de/?p=7536
Zitat:
@Mr_H1de schrieb am 28. Februar 2016 um 16:43:49 Uhr:
Nun meine Fragen ??
Ist das Automatikgerriebe anfälliger als ein Schalter?
Ja, aber es ist auch haltbar.
Zitat:
Gibt es Baureihen bei denen eine Anhängerkupplung nicht möglich ist?
Vllt. am 500er, aber eigentlich nicht.
Zitat:
Heißt elektrische Außenspiegel auch elektrisch anklappbar? Gab es das überhaupt?
Die Spiegel lassen sich am 124er nicht mal manuell anklappen
Auf die Autos werden hier sicher noch Leute genauer eingehen...
Gruß,
Lasse
Klasse die schnellen Antworten danke schonmal dafür!
Denke LPG lohnt sich wirklich nicht bei uns, zumindest solange es nicht schon drin ist. Wir fahren momentan 5000 km im Jahr.
Ja Motor technisch hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Eher was die typischen Roststellen angeht, was hier wirklich gut nachlesbar ist! Danke für den Link der ist klasse!
Motor werd ich heute anfangen mit rein lesen.
Werde die Woche mal mit dem Benz Händler von meinem Vater reden vielleicht hat der einen in der Werkstatt der sich gut auskennt dann mach ich die Probefahrt da hin ??
Den 3ten hatte ich auch schon aus geschlossen allerdings nur aus dem Bauchgefühl ohne Fakten.
Vielen Dank schonmal!
Hallo und Glückwunsch zur Entscheidung!
Ich bin schon lange w124 Fahrer und hatte einen 230 e Limo Mopf 1, habe einen 220 ce Mopf 1 und einen 300tdt Mopf 1, und meine Eltern einen e 220 Limo Mopf 2, Bj 94.
Zu den Antrieben wirst du negative Kommentare zum 220 hören, wegen Motorkabelbaum, Falschluft, Zylinderkopfdichtung. Ich habe 2 220 die ich warte und kann dir sagen dass das Problem überschaubar ist. Der Coupe hatte in 15 Jahren den ich jetzt hatte einmal eine Zylinderkopfdichtung und motorkabelbaum, der andere nicht. Beide haben Probleme mit Falschluft was aber schnell behoben wird. Dafür bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Der 230 hatte 2 l mehr verbraucht, auch wenn er ruhiger sein soll. Aber für mich ist es ein wichtiger Unterschied 8-9 l zu verbrauchen und nicht 11l(230).
Generell muss ich sagen das mit der Zeit Mopf 1 schöner wird, Mopf 2 ist in der Szene nicht so begehrt, bekommst du dafür aber günstiger, aber halt weniger Wert in Zukunft. Falls doch Mopf 2, dann die späteren Baujahre, da die ersten Mopf 2(93+94) Rostprobleme hatten und die ich auch bei meinem bestätigen kann.
Auf jeden Fall würde ich Diesel in die engere Auswahl nehmen, mit der Zeit findet man es irgendwie schöner, verhält sich wie mit dem Mopf 1, was mit der Zeit einfach besser wird. Automatik unbedingt, auch wenn nicht so Robust wie Manuell, aber beides auf sehr hohem Niveau.
Zu den Wagen finde ich auch die ersten beide ok, Bj 95 sehr positiv wegen besseren Rostschutz. Falls Du Diesel suchst mal in den Niederlanden suchen, wird viel angeboten...
Denke Diesel ist nix für uns oder sind die alten Motoren bei 6-8 km Fahrten 3mal am Tag härter im nehmen?
Im Prinzip ist mir egal welcher Motor, bin kein Raser.
Was Reparaturen und Pflege/Wartung angeht fange ich quasi bei null an. Seh mich hier aber gut aufgehoben.
Viele Grüße
Die Diesel sind schon extrem robust, aber bei den Benzinern ist auch nichts zu befürchten. Unserer E220 wird ausschließlich auf Kurzstrecke benutzt und hat 350000 drauf, ohne zylinderkopfdichtungswechsel, ohne irgendetwas außer motorölwechsel alle 15000 km...
Zitat:
@Mr_H1de schrieb am 28. Februar 2016 um 22:24:51 Uhr:
Denke Diesel ist nix für uns oder sind die alten Motoren bei 6-8 km Fahrten 3mal am Tag härter im nehmen?
Im Prinzip ist mir egal welcher Motor, bin kein Raser.
Was Reparaturen und Pflege/Wartung angeht fange ich quasi bei null an. Seh mich hier aber gut aufgehoben.
Viele Grüße
In dem Fall würde ich vom Diesel abraten. Er würde zwar nicht unbedingt technischen Probleme geben, aber auf so kurzen Strecken wird der Diesel nicht richtig warm dh auf lange Sicht mehr Verschleiß, im Winter eine sehr geringe Heizleistung und Verbrauchsmäßig schrumpft der Vorteil auch enorm. Von dern Gesamtkosten (Steuer) und der roten Plakette mal ganz abgesehen...also völlig uninteressant.
Hier noch etwas interessantes zum lesen: W124-Kaufberatung
Zitat:
@Mr_H1de schrieb am 28. Februar 2016 um 16:43:49 Uhr:
Gibt es Baureihen bei denen eine Anhängerkupplung nicht möglich ist?
Bei Sportline ist eine normale AHK nur möglich, wenn der Wagen eine Niveauregulierung hat. Diese ist aber bei Kombis Serie, also macht Sportline (anders als bei meinem Cabrio) hier kein Problem. Prüfe, ob di e Niveauregulierungfunktioniert, indem Du bei laufendem Motor 1-2 schwere Männer auf die offene Kofferraumladekante setzt. Er sollte sich dann heben.
Am 500er war die AHK meines Wissens tatsächlich nicht möglich.
@e300tdt genau so denke ich auch danke für die Besteigung!
Der Link ist auch klasse danke dafür!
Den Niveauteguierungstest hätte ich eh gemacht einmal mit und ohne Motor für Dämpfertest
Sorry das ich hier so wild poste hab mir die App gestern geladen und komm noch nicht ganz klar.
Werde mir den ersten also den silbernen Freitag mal ansehen. Laut Aussage am Telefon stand der die letzten vier Jahre und hat keinen Rost... Mal sehen. Leider hatte er da wohl Auch die letzte Wartung/Inspektion.
und bis dahin werde ich eure Tipps verinnerlichen
Wichtig ist in erster Linie Rost. Wenn der Wagen da in Ordnung ist, ist der Rest fast zweitrangig, weil es beim S124 eigentlich keine häufig auftretenden Reperaturen gibt die nennenswert über 1.000 Euro kosten. Aber wenn Du Passat gewohnt bist dann ist da eh alles im Rahmen.
Für den Haus- und Hofbetrieb wäre es mir fast egal was da für ein Motor drinsteckt. Diesel und Benziner gehen gleichermaßen. Bei freier Auswahl würde ich einen 230 TE kaufen gehen. Die Motoren sind mechanisch genau so standfest wie die M111, haben aber weniger Plastik und Elektronik drumherum und sind außerdem laufruhiger.
Diesel ist angesichts der Marktlage eher theoretischer Natur aber was oben gesagt wurde stimmt. Technisch kein Problem aber im Winter geringe Heizleistung. Da wäre nochmal interessant ob die Diesel im W124 nen Zuheizer haben. Der 300 GD hier hat einen und auch bei -10 Grad hat das Kühlwasser nach 1,5 Kilometer 85 Grad und entsprechend geht auch die Heizung.
Die Motoren setzen sich im Kurzstreckenbetrieb recht schnell zu. Nach Drei Monaten Kurzstrecke schafft der G auf der Autobahn etwa 125 nach Tacho. Wenn man dann 30 km Vollgas fährt erreicht er am Ende 150 nach Tacho wieder "souverän" Zwischen reellen 118 und 138 dürften bei ner G Klasse so etwa 30 PS liegen....
Zustand entscheidet, der Rest ist eigentlich egal.
Zitat:
Da wäre nochmal interessant ob die Diesel im W124 nen Zuheizer haben.
Nein. Außer man zählt die optionale Standheizung als Zuheizer.