- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuer kompakter, leiser Gebrauchtwagen, min. 300 PS
Neuer kompakter, leiser Gebrauchtwagen, min. 300 PS
Liebes Forum,
ich habe mich zwecks Kaufberatung hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Da ich nun in einer Stadt mit eher schmalen Straßen wohne (genauer gesagt in der Innenstadt) bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen mit kompakten Außenmaßen und nicht zu großem Wendekreis. Ich fahre aber auch gerne schnell auf der Autobahn (bei sehr wenig Verkehr um die 250 km/h) und da stören mich bei vielen Fahrzeugen doch die sehr lauten Windgeräusche.
Das Problem für mich ist letztlich: Es gibt sicherlich große Limousinen, bei denen auch bei hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche noch erträglich sind, aber hier in der Stadt sind diese großen Fahrzeuge einfach sehr unpraktisch und bringen zumindest hier in der näheren Umgebung auch keinen Fahrspaß.
Die bisher genannten Kriterien sind mir eigentlich am wichtigsten. Welche Fahrzeuge kommen denn da überhaupt in Frage bzw. welche Kompakten haben die geringsten Windgeräusche?
Zu meinem Fahrprofil: Werktags fahre ich eigentlich nur hier in der Stadt herum (überwiegend Kurzstrecken) und an jedem zweiten Wochenende überwiegend auf der Autobahn (Langstrecke). Insgesamt schätze ich ca. 10000 km pro Jahr. Das Budget beträgt ca. 25000 Euro. Es darf auch ein älteres Fahrzeug sein, aber möglichst ein Zuverlässiges (bin kein Schrauber und möchte nicht dauernd in die Werkstatt damit).
Viele Grüße und noch ein schönes sonniges Wochenende!
PTM
Beste Antwort im Thema
Mercedes C350 - Baujahr 2011 bis 2014. Mit 4,60 m noch im Rahmen - relativ kleiner Wendekreis.
Zuverlässige Baureihe und als Modellpflege sehr wertig.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mercedes C350 - Baujahr 2011 bis 2014. Mit 4,60 m noch im Rahmen - relativ kleiner Wendekreis.
Zuverlässige Baureihe und als Modellpflege sehr wertig.
Was mir am 204 gefällt, sind die kompakten Abmessungen
4,60m Länge sind zwar schon ne Nummer grösser als gewünscht,aber dafür sind die Autos immer noch unter 1,80m breit
Auf Parkplätzen,vor allem in Parkhäusern oder in engen Gassen so noch kompakter, als viele andere Autos,selbst in einer klasse tiefer
Je nach Modell ist Komfort und Leistung auch kein Thema
Zitat:
@PTM schrieb am 7. April 2018 um 16:19:10 Uhr:
welche Kompakten haben die geringsten Windgeräusche?
Das beste Angebot ist der Ford Focus RS.
@ Kai111
Focus RS und leise???
@ PTM
Das Hauptproblem sehe ich darin, einen Kompakten zu finden, der entsprechend motorisiert, aber eben kein (lautes) "Sportmodell" ist. Das gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Leistungsstarke und auf Komfort ausgelegte Fahrzeuge findet man erst ab Mittel- bzw. oberer Mittelklasse. Die sind dann aber hinsichtlich der Größe deutlich über der Kompaktklasse angesiedelt und bringen dann die üblichen Nachteile bei der Parkplatzsuche in Innenstädten mit sich.
Der von Emsland genannte C350 wäre jetzt auch die "kleinste" Variante, die deinen Wünschen entsprechen würde. Eine Klasse darüber (also A6, 5er, E-Klasse etc.) wird es dann deutlich einfacher, aber eben auch unpraktischer im Stadtverkehr.
Gruß
Frank
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 8. April 2018 um 06:08:09 Uhr:
@ Kai111
Focus RS und leise???
@ PTM
D
Ja, leise.
Sofern alles Original. http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html
BMW M135i
stimmt, gute Idee mit dem M135i....Windgeräusche sind OK, der Motor macht halt schon Sound unter Last. Aber er liegt sehr ruhig und macht Spass.
Na ja, 1er ist 4,46 m - C350 ist 4,59 m. Der Hinterradantrieb der C-Klasse bringt ja auch noch mal Vorteile beim Wendekreis. Im direkten Vergleich der Kompaktklasse gegen Mittelklasse würde ich ganz klar den MB vorne sehen.
Edit: sorry, habe bei Wikipedia gedacht, der F52 sei der aktuelle 1er, mea culpa
Klar, der C350 liegt eine Klasse über dem M135i. Allerdings denke ich ist der 135i deutlich souveräner motorisiert. Der 3,0Liter Turbobenziner macht deutlich mehr Druck in allen Bereichen und die 8-Gang Automatik ist derzeit Marktführend.
Geht es um Komfort und leise, ist der C350 sicherlich die bessere Wahl. Ich würde aber dennoch mal den M135i oder den vergleichbar großen 335i fahren. Der zusätzliche Fahrspaß ist nicht einfach so wegzurationalisieren für jemanden, der gerne mal schneller fährt. Ich fühlte mich als Fahrer im Mercedes entspannter, aber bei höheren Geschwindigkeiten meist im BMW wohler. Er bindet dich besser ein, der Mercedes transportiert einen mehr. Wobei ich nur den W210 E55 AMG, W204 200 Kompressor, den E46 325i und E91 325i sowie den E87 120d vergleichen kann.
Den besten Kompromiss schafft wohl der M135i oder 335i, den besten Komfort der C350. Evtl. auch mal den Lexus IS ansehen, der aktuelle hat für mich was die Kombination von Sportlichkeit und Vernunft angeht sowohl BMW als auch Mercedes in den Schatten gestellt. War aber auch ein vollausgestatter IS300h und der schafft auch keine 250 und ist mit seinen 8 Sekunden meilenweit langsamer als ein M135i oder C350. Selbst der günstigere aktuelle IS250 und der neuere IS200t (IS350 leider nur in USA erhältlich glaube ich) schaffen natürlich mit ihren ~200PS nur deutlich weniger.
Alternativen wären dann durchaus noch der Golf 7 R, fand den Golf 7 allgemein sehr leise, aber unruhiger da kürerer Radstand als z.B. ein ähnlicher BMW. Oder den Peugeot 308 GTI, der zwar nur 272PS hat, aber auch gut geht und mehr auf Komfort ausgerichtet ist. Ganz anders ist dann der optisch krawalligere Honda Civic Type R, der aber deutlich komfortabler sein soll als es vermuten lässt und schon ab Werk 270 geht (wenn es auch oben herum zäh wird).
Wenn ich das so lese fällt mir eigentlich nur ein Auto der sog. Mittelklasse ein. Sowas wie eine MB C Klasse, 3 er BMW oder AUDI A4. Die haben oft genug Wums (Bei BMW oder MB gibt es da sogar den M3 oder bei MB Die AMG oder Brabus Modelle).
Ein Golf oder Ford RS oder sowas ist einfach zu klein und somit laut. Sind halt Kompaktwagen und keine Limousinen Und ementsprechend laut (von den Windgeräuchen her).
Ein E-Klasse, 5er, A6 etc. sind für Die Stadt eigentlich schon viel zu groß.
Also, wenn es Kompaktklasse und leise bei hohem Tempo sein soll, gibt es meiner Meinung nach tatsächlich bei einem Buget von ca. 25K € nur einen heißen Tipp:
BMW 135i mit dem feinen R6-Zylinder
250 km/h sind da auch kein Problem
Zitat:
@StephanRE schrieb am 8. April 2018 um 12:18:52 Uhr:
. Sowas wie eine MB C Klasse, 3 er BMW oder AUDI A4. Die haben oft genug Wums (Bei BMW oder MB gibt es da sogar den M3 oder bei MB Die AMG oder Brabus Modelle).
oder Ford RS oder sowas ist einfach zu klein und somit laut.
Und die sind dann in der 300+ Ps Klasse leiser als ein Focus.? Kannst du das belegen?
Wo steht das?
Klar ist ein normaler MB oder BMW leiser, aber gilt das auch für die "Kravallmacher" oberhalb von 300 Ps?
Die sind doch absichtlich lauter, genau das erwartet doch der Kunde..
http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html
Das ist halt das Problm: Bei hohem Tempo wird es nunmal lauter. Und wenn das Auto nicht super Schallisoliert ist, wird es innen auch laut. Diese enorme isolierung hast Du aber nur bei Autos jenseits der Golf-Klasse. je größer, je besser isoloeirt. Am besten können das Autos ab S-Klasse aufwärts blos die sind halt für eine innenstad absolut ungeeignet.
135i wird mit 25.000 Euro allerdings schon ein wenig zur Glückssache. An sich aber natürlich ein super Auto. Mein Tipp wäre, noch ein wenig zu sparen und sich dann für gute 30.000 den 140i zu gönnen, das ist dann auch das in meinen Augen wesentlich gefälligere F20-Facelift.
Mit dem halbem Hubraum macht übrigens auch der 308 GTI ordentlich Spaß, auch wenns nur mickrige 270 PS sind. Für 25.000 Euro sollte man einen Jahres- oder Zweijahreswagen finden.