ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neuer kühler ? 2.5 td

neuer kühler ? 2.5 td

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:59

hallo leute,

wir haben hier ja diverse male kühlungsprobleme vom 2.5 td diskutiert und nun möchte ich mein prob. endgültig klären, ich habs satt mit 90 km/h auf der bahn zu rollen...

was habe ich geprüft, was habe ich beobachtet?

- thermostat ist gewechselt worden, öffnungstemp. 80 °c

- wapu ist gewechselt worden.

- viscolüfter lässt sich im betrieb nicht anhalten

- beim einschalten der klima laufen die beiden kleinen lüfter

- sobald temp. über 97°c kommt schalten die lüfter in die zweite stufe bzw. endlich hört man sie.

- temp hält sich bei 98°c wenn ich nicht schnell fahre, wenn ich über 140 fahre dann steigt die temp weiter.

- stehe ich und die temp ist enorm hoch, und ich drücke aufs gas und warte ein paar sek. sinkt die temp.

- ist das auto bei ca 98°c und ich stelle den motor ab, dann läuft die wapu weiter und wälzt im stand.

- hin und wieder verschindet mal ein liter kw, wohin ist noch nicht 100% geklärt

- kein weisser qualm aus dem auspuff

- kw-kreislauf wurde abgedrückt keine leckagen oder vergleichbares auffinden können...nur krasse kalkflecken am motor hinter dem viskolüfter, kommen wohl vom kühler.

- sicherungen im sicherungskasten auf der batterie sind ok.

- ausgleichsbehälter ist klar, innen nicht ölig! wird demnächst gewechselt wg. defektem irreperablem cc fühler.

km stand ca. 240 tkm.

meint ihr der kühler ist zu?

könnte es etwas anderes sein?

habe schon überlegt das ganze teil zu entkalken (sogar richtig gut geigneten entkalker besorgt) aber ich weiss nicht so recht, was ist wenn dadurch die evtl. vorhandene undchtigkeit richtig aufgeht...? *bibberzitter*

habe ein angebot besorgt aus dem inet für einen neuen kühler... 169 inkl. mwst und versand, (marke weiss ich nicht) gibt es qualitätsunterschiede? kommt von einem kühlerbauer...

also nicht zögern leute, ich nehme alle erfahrungen gerne entgegen.

DANKE

support

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 9. Mai 2005 um 15:05

hatte gleiches schon bei 2 Fahrzeugen. Es war jedesmal der Kühler zu. Ist das Wasser rostig trüb, haste ne undichte Stelle, bzw. es kommt Luft rein und der Block rostet.

am 9. Mai 2005 um 17:28

Wenn die Wasserpumpe vom Motor neu ist, spricht eigentlich alles für einen dichten Kühler. Eventuell sind aber auch nur die Lamellen vom Klimakühler bzw dann auch irgendwann vom Motorkühler verdreckt ? Spätestens aber beim Kühlerwechsel sollte man die Gunst des demontierten Kühler nutzen und den Klimakühler von innen nach aussen ausblasen. Du wirst überrascht sein, was dir da für ein Dreck entgegenkommt.....

eine Frage an dich funktioniert dein Lüfter vom Ladeluftkühler??

undene rechts in der Stossstange??

macht locker 10 c mehr wärme aus habe einen automatik meiner bleibt bei 102 grad .

dann sinkt die motorleistung bzw der viskolüfter bremmst ihn .

ansonsten kann Ich nix negatiuves sagen

bin zufrieden das mein Kühler funzt da ja das Getriebe öl mit über den Kühlerläuft.

prüfe mal demn lüfter wie gesagt macht gut und gerne 10 c aus

gruss aus dem Frankenland Hannes

ach ja noch was hast du ihn schon mal gespühlt??

hab wasser raus gelassen 9,5 liter destiliertes wasser rein und einen halben Liter haushaltsessig .

machte bei mir sogar sinn habs eine woche gefahren zwei mal gespühlt und dann neue Kühlflüssigkeit rerin und er funzt wieder .

bei Tempo 180 halb gas ca 95-98 grad bei voll gas 102

gruss Hannes

am 9. Mai 2005 um 22:42

Hallo Support!

Es kann eigentlich nur noch der Kühler sein, wenn kein Dreck zwischen Klimakühler und Wasserkühler ist.

Du kannst ihn aber checken oder checken lassen. Er sollte in der Mitte und aussen (da wo die Kühlleitungen rangehen) gleich warm sein. Wenn er z.B. in der Mitte kälter als aussen ist, dann hat er sich zugesetzt.

Abhilfe: versuch ihn spülen, wenn das nicht hilft mußt du leider in den sauren Apfel beissen und ihn erneuern.

Ist wie mit einem zugesetzten Wärmetauscher, dann hast du auch keine Heizleistung mehr.

Gruß Chris und viel Glück beim Spülen (des Kühlers).

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:43

leute ich danke euch für eure antworten!!!

@ ohmega

klingt logisch, hatte beim auswechseln der wapu darauf bestanden das der kw kreislauf über längeren Zeitraum gespült werden soll, da ist eine schlacke rausgekommen *bäh*.

so wie du es schreibst ist es mir noch nie in den sinn gekommen. gute information, danke!

@ os62

auf dreck habe ich grob gesichtet und konnte keine verschmutzungen größeren grades erkennen, ist auch schwierig alles zu sichten ohne den kühler herauszubauen. der klimakühler sitzt wo?

@ jmlif

ladeluftkühler und 10°c du machst mir hoffnungen!!!

von diesem wusste ich gar nichts mehr, total verdrängt, sauguter tip, danke!

gespült wurde der kw kreislauf schon.

ich habe lediglich die befürchtung das die werkstatt anstelle von dest. wasser normales wasser genommen haben um aufzufüllen, wenn das so wäre wären meine probleme vorprogrammiert...

bevor meine probleme aufgetreten sind konnte ich mit 200 sachen durch die gegend brausen die temp stieg nie über 100°c.

freut mich sehr für dich das es bei dir etwas gebracht hat, das ausspülen entkalken etc.

@ turtle22

das mit der temp erfühlen etc. werde ich mal versuchen soweit es geht, ausspülen werde ich den kühler mal auf jeden fall. blos ich werde wahrscheinlich doch in den sauren apfel beisen müssen denn vermutlich ist der kühler auch noch undicht, aber das ist nicht genau geklärt.

habe mal mit einem thermometer die kw temp im ausgleichsbehälter mit der temp im tacho verglichen, ist identisch.

gestern bei knapp 99°c nach dem parken den motor weiterlaufen lassen, motorhaube auf und einfach mal die nase reingehalten, die kühler liefen alle auf hochtouren, die luft war nicht sonderlich heiß eher lauwarm...

danke an alle die geantwortet haben und noch antworten werden.

gruss

support

eine frage am rande, wie oft wechselst du die kühlflüssigkeit? wir haben im vectra b forum gerade eine diskussion dazu. der eine sagt überhaupt nit, andere jährlich wegen gammeln.

ich persönlich erledige das auch 1x jährlich, nachdem mir an meinem ersten auto der kühler mal weggegammelt war.

 

link: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 8:38

@ tom1179

ich fahre das auto erst drei jahre, und bei mir war halt die wapu fällig gewesen weil diese sich aufgelöst hatte, und eben da wurde auch das kw gewechselt, was vor meiner benutzung passiert ist das wissen nur die geister...

gruss

support

wie geht denn diese spülung des kühlkreislaufes vor sich? einfach den kühlerschlauch lösen als ob man das wasser ablassen will, in den ausgleichsbehälter einen wasserschlauch reinhalten und dann das wasser laufen lassen? wird auf diese art nicht nur der kürzeste weg zum austrittspunkt durchgespült? ablagerungen dürften davon ja nichmal angekratzt werden. oder verwendet man dafür spezielle zusätze die man eine weile im system läßt?

Hi,

den Tipp mit dem Ladeluftkühler kann ich bestätigen. Mein Weib hatte ein Reh ins Jenseits befördert, und dabei hatte sich die Gummihutze, die vor dem LLK sitzt, in den Lüfter verklemmt und ihn blockiert. Dabei muss wohl der Motor über die Wupper gegangen sein, auf jeden Fall knallte mir seitdem regelmässig die entsprechende Sicherung durch, und die Temperatur war bei der kleinsten Steigung an der 100 Grad-Markierung. Ich hab die Hutze und den Lüfter dann weggebaut, und seitdem ist auch die Kühlertemperatur wieder in normale Regionen abgesackt.

Jackson5

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:55

@ tom1179

zu deinem ersten eintrag musste ich im vectra forum meine spuren hinterlassen...kannst ja mal nachlesen.

das mit dem spülen ist eine gute frage und da kann es nur eine antwort geben.

kw ablassen.

mit wasser füllen.

motor laufen lassen.

wasser ablassen.

mit wasser füllen.

motor laufen lassen.

wasser ablassen, das sollte genügen um die schlacke auszuwaschen.

mit wasser füllen, warm laufen lassen, heizung voll aufdrehen.

wasser ablassen, so oft wiederholen bis es gut aussieht...

jemand einen anderen ratschlag?

support

@ jackson5

welche sicherung ist denn rausgeflogen?

Hi,

die sitzt im Motorraum im Relaiskasten und sitzt direkt neben dem Relais, was mit Postition 17 bezeichnet ist. Ist glaube ne 15er Sicherung.

habs gelesen und für gut befunden :->

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:45

@ jackson5

blöde frage aber wo sitzt der relaiskasten?

ich war immer der auffassund das einzige was ich im motorraum prüfen kann waren die sicherungen überdem akku (alle 80a).

@ tom1179

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen