Neuer Kühler, AGB -> Fehlersuche
Hallo zusammen,
habe bei meinem 325ci '05 AGB und Kühler (original BMW) getauscht. Es ist alles korrekt angeschlossen, dreimal geprüft. Es gehen etwa 5-6 Liter Kühlflüssigkeit rein, doch bevor der AGB überläuft, läuft es unten raus. Ebenso, wenn ich den dicken Schlauch, an dem die Entlüftungsschraube sitzt, drücke. Ganz genau kann ich nicht sehen, wo es rausläuft. In etwa bei der unteren Schraube der AGB-Halteplatte.
Habe schon einmal AGB und Kühler getauscht und es funktionierte fehlerfrei. Kann jemand helfen?
Danke und LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ablauf geschlossen?
O-Ring im AGB beim Aufstecken der Halterung verrutscht?
Oder zu voll, irgendwann kommt ja der Überlauf.
Unten im Kühler war geliefert die Abflussschraube montiert. Mitgeliefert wurde eine zweite. Die musste ich tauschen, dann ging’s. Die kürzere muss rein, nicht die lange, die schon montiert war.
Frag mich nur, für welchen e46 die lange dann gedacht ist?
Hab ich noch nie gehört das es da 2 Längen gibt. Aber Hauptsache ist jetzt dicht.
Automatik/manuel ist der unterschied der zu den verschiedenen schrauben gehört. Bzw deren montageplatten.
Montageplatten? Hä? Kannst mich da mal aufklären`?
Hier bei 10:20 siehst du die beiden Schrauben
Ok, er kann aber auch den Grund der unterschiedlichen Längen erklären.
Ich warte mal ob der Kollege @xyztk008 das noch näher erklären kann.
Ist schon wieder 2 Jahre her dass ich den Kühler beim Cabrio getauscht habe also kann ich nur Grob aus der Erinnerung schreiben:
Die lange schraube ist für Fahrzeuge mit Automatik Getriebe und öffnet einen 2ten Kanal zum Getriebeölkühler an der Montageplatte für den Ausgleichsbehälter. Die Kürzere schraube legt diesen abgang tot.
Im Bild ist der Anschluss zu sehen der Automatik und Manuell unterscheidet.
So richtig begreife ich das immer noch nicht. Aber auch egal.
Ich hab wenn immer den Kühler passend bestellt und waren auch nie 2 Ablassschrauben dabei sondern eine Montierte.
Die Kühler unterscheiden sich auch nicht zwischen Manuell/Automatik. Nur die Schraube und die Montageplatte sind unterschiedlich bei Automatik/Manuell.
Wie gesagt, hab immer passend bestellt und daher ist mir das wohl nie untergekommen.
ab wie viel Milliliter zu wenig Kühlflüssigkeit blinkt eigentlich die Leuchte im Cockpit auf?