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Neuer Kühler fällig?
Servus,
eigentlich hatte ich mich gefreut mich nach langer Zeit nicht mit Problemen melden zu müssen, aber heute ist es wieder soweit
Eben auf der Autobahn merkte ich, dass irgendwas mit der Beschleunigung nicht in Ordnung war und bin dann mäßig nach Hause und Motorraum aufgemacht. Sofort ist mir aufgefallen, dass vom Kühler links oben (wenn man davor steht) weißer Schaum herausdringt (siehe Bild). Ist nach 310.000 Km einfach der Kühler jetzt hinüber oder muss ich mir Sorgen wegen Ursachen machen? Vor 1 Woche fiel mir auf, dass der Wasserbehälter unten am Schlauch geleckt hat (tropfenweise).
Temperatur normal, Fußraum beidseitig trocken, keine Nebel Innenraum/Windschutzscheibe, Ölwechsel vor 3 Wochen durchgeführt, Ölauffülldeckel-Peilstab kein Schaum/Schlamm.
Wie üblich bei Scandix oder Alternative bei Bucht gebraucht, ca. Kosten für Material und Arbeitsaufwand?
Dankeee
Coray
Beste Antwort im Thema
Beim XC war die Verbindung quasi verschweißt,technisch auch sehr dumm gelöst mit einem nach oben offenen Gewinde.
Die Gewindehülse ist auch nur angepunktet und reißt bei stärkerer Belastung ab.
Da kann das Wasser und der Schmodder ungehindert eindringen und sich in 14 Jahren Betriebszeit herrlich ausbreiten.
Martin
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19 Antworten
Jo, dann hat er aber lang gehalten - hab den Kühler schon bei beiden Elchen getauscht .
Wenn nicht die Schlauchschellen beim aufdrehen kaputtgehen *grummel* ist das ich zwei Stunden locker über die Bühne. Kühler kostet so gegen 170 bis 200€ bei Skanimport (je nach Motor), kann mich über die Qiualität nicht beklagen.
Zum weissen Schaum wird wohl ein anderer noch was sagen - bei "nur" defektem Kühler schäumt es normalerweise nicht, sondern tropft halt mehr oder weniger.
Beim Kühlerausbau sehe ich weniger die Schlauchschellen sondern eher die 2 Befestigungsschrauben (Muttern) des Kühlers als Problem. Die Schweißpunkte der angepunkteten Muttern lösen sich und da diese Muttern keinen 6-kant aufweisen wirds schwierig ein Werkzeug anzusetzen. Von den Platzverhältnissen brauch ich ja nicht zu berichten
Ich hätte da ne Idee, aber ich sag nix .
Abflexen.
Hab ich beim XC so gemacht.
Hmmm, wie wär'S für den Anfang mit reichlich WD40 auf alle Schrauben/Gewinde und dann einfach mal versuchen?
Nicht gleich vom "worst case" ausgehen...
Plan B geht dann immer noch.
Markus
Beim XC war die Verbindung quasi verschweißt,technisch auch sehr dumm gelöst mit einem nach oben offenen Gewinde.
Die Gewindehülse ist auch nur angepunktet und reißt bei stärkerer Belastung ab.
Da kann das Wasser und der Schmodder ungehindert eindringen und sich in 14 Jahren Betriebszeit herrlich ausbreiten.
Martin
Ist aber schwer ranzukommen um zu flexen.
Wenn der Kühler eh raus muss kansde die Kunststoffhalterung am Kühler kaputtbrechen und wenn er dann draussen ist kommst Du besser an die Schrauben ran
Jetzt macht mir keine Angst
Ne, im Ernst. Soll ich vielleicht 1 Tag vorher Caramba darauf sprühen und wirklich ggf. Flex schon bereithalten?
Noch eine Frage. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Austrittsstelle den weissen Schaum. Ist das normal und als Austrittsstelle bei 850 bekannt? Kann ich noch, bis der neue Kühler kommt, mäßig weiterfahren, vorausgesetzt ich behalte den Wasserverlust im Auge?
Danke
Coray
Zitat:
Original geschrieben von coray76
Jetzt macht mir keine Angst
Ne, im Ernst. Soll ich vielleicht 1 Tag vorher Caramba darauf sprühen und wirklich ggf. Flex schon bereithalten?
Ja, zumindest die Flex, wie schon T5-Power schreibt, die Verschraubung ist ewig der Witterung ausgesetzt und da bricht eher die gepresste Mutter (die auch noch rund ist) as das die Verschraubung sich löst.
Ja, die Mutter hatte ich völlig verdrängt...
Ich hab beim letzten Wechsel den Schraubenkopf abgebohrt, weil keine Flex zur Hand. Keine schöne Arbeit...
Was ist denn jetzt mit dem weissen Schaum? Das scheint mir irgendwie dubioser, hab ich noch nie gesehen...
Edit: Wenn ich die Schelle auf dem Bild so sehe... Besorg dir neue, ist besser!
Servus,
Seit gestern ist der gebrauchte Kühler auch hinüber und ich muss und will jetzt einen Neuen besorgen. Genau hier an der gleichen Stelle, wie letztens suppt es wieder raus (Sollbruchstelle?). Würde der hier von Skandix passen oder gibt es in der Preiskategorie bessere Kühler?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Fahrzeugdaten siehe Signatur. BJ 06/96 Automatic mit Klima. 352.430km
Hallo,
wenn du Klima hast würde ich den auch gleich neu machen, da du ja eh alles rausbauen tust.
Klima geht eh nicht und unwichtig
Der LPT hat einen kombinierten Öl-/Wasser-/Klima-Kühler.
Ich meine für meinen neuen letztes Jahr 175 Taler gelegt zu haben - nach Empfehlung von FTAlbert die "bessere" Variante gekauft.
Weil: Bekannterweise neigen diese Kombi-Kühler zu Undichtigkeiten zwischen Wasser- und Ölkreislauf. Ca. 30€ sparen fand ich deshalb nicht so sinnig.
Fällt mir so BTW ein:
- Hast du "Schmand" am Peilstab ?
- Ausgleichsbehälter mal gecheckt, ob Öl drin ist ?
- Kühlwasserschläuche noch fest oder eher wabbelig ?