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neuer Kühler, Qualm und kochendes Wasser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2014 um 16:50

Hi leute...

Habe an meinem 2.3er agz den kühler getauscht da undicht....

Nach der prozedur habe ich ihn dann im stand warm laufen lassen....alles gut, 90grad....wasser wieder aufgefüllt und go....probefahrt, ca 5 km...als ich wieder zuhause war, qualmte es leicht, also wirklich minimal....also, haube auf....kühlwasserbehälter stand total unter druck....leicht geöffnet und das ding hat mir erstmal ne ordentliche ladung wasser unten rausgehaun...

Wasser ist jetzt unter minimum...

Laut tacho während der fahrt durchgehend 90 grad...schläuche zum wärmetauscher sowie beide kühlerschläuche waren heiss, also normal denke ich...

Könnt igr mir sagen obes einfach an zuviel luft im system lag?

Aber woher dann der leichte qualm?

Lg

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19 Antworten
Themenstarteram 5. August 2014 um 16:54

Konnte auch nicht feststellen das ein lüfter lief....weiss ja nicht wann diese anspringen sollten...

Zitat:

Original geschrieben von Olli_123

..weiss ja nicht wann diese anspringen sollten...

Wenn der Fahrtwind zur Kühlung nicht mehr reicht, das Kühlmittel dann im Kühler an Temperatur zunimmt und der Thermoschalter, welcher im Kühler sitzt, die Lüfter einschaltet.

So ist zumindest der Plan.

Und immer vorausgesetzt, Wasserpumpe und Thermostat ist in Ordnung.

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:08

Also vorher hatte ich damit keine probleme....da lief alles....kann es denn am schlechten entlüften liegen?

Hab ich nicht normalerweise ein selbstentlüftendes system?

Und wieso der qualm?^^

Den Behälter nach der Fahrt auf zu machen is eher ne dumme Idee. Der steht dann immer unter Druck.

Bisschen Qualm kann von Wasser kommen, was danebengelaufen ist oder vom Ausbau irgendwo stand und verdampft ist.

Bei nem Wärmetauscher für den Innenraum hatte ich mal den Fall, dass der scheinbar mit nem Wachs oder so überzogen war und dann gequalmt hat als das warm wurde.

Ich würd fast behaupten, dass alles okay ist ;-)

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:26

Hab den nur aufgemacht weil ich gedacht hab das mir das ding um die ohren fliegt....und hab ihn natürlich langsam aufgemacht....aber das er mir unten direkt nr volle ladung raushaut ist normal ja?

Ich denke das wirklich luft im system war und daher das wasser gekocht hat...der qualm macht mich halt ein bisschen ängstlich xD

Womit hast Du denn befüllt?

G12 oder G13?

Und wie hast Du befüllt?

Voll gemacht und bei offenem Deckel laufen lassen und dann nachgefüllt?

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:41

Ist g13....befüllt,laufen lassen bis 90 grad..mit offenem deckel....noch n schluck rauf und dann gefahren...vllt hat vorher thermostat noch nicht geöffnet?

Dann ist doch eigentlich alles gut.

Die Anlage sollte sich ja eigentlich im Betrieb selbst entlüften.

Und dass Druck drauf ist, ist ja klar, sonst würde das Kühlwasser ja bereits bei 100°C sieden, was nicht gewünscht ist.

Vermutlich nur falscher Alarm, wenn Du jetzt keinen Wasserverlust / sinkenden Füllstand mehr hast etc.

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:00

Ja aber dass das wasser so extrem kocht, fand ich jetzt nicht normal, als ich den deckel nur nen mm geöffnet habe, kam das wasser direkt nach oben geschossen...

Ich werde morgen nochmal mit dem anderen wagen fahren und es nach der arbeit testen....

Und das er direkt soviel rausgehaun hat als ich geöffnet habe ist normal ja?

Sry aber angst um den motor xD

Zitat:

Original geschrieben von Olli_123

Ja aber dass das wasser so extrem kocht, fand ich jetzt nicht normal, als ich den deckel nur nen mm geöffnet habe, kam das wasser direkt nach oben geschossen...

Und vorher mit dem alten Kühler war das nicht?

Sind Wasserpumpe und Thermostat denn i.O.?

Der neue Kühler stammt woher?

Von Teilen mit zweifelhafter Herkunft hat man ja schon so einiges gehört.

Sag ja: Versuch mal auf dem Mount Everest ein hartes Ei zu kochen!

Der Druck sorgt dafür, dass das Wasser nicht bei 100°C gasförmig wird.

Das steuert ein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.

Woran hast Du denn festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter "total unter Druck stand"?

Hatte er sich bereits auf die Größe eines Fußballs ausgedehnt, oder wie? :)

Wenn Du eine intakte Kühlwassertemperaturanzeige im KI hast (also intakten Geber), dann ist doch alles gut.

Bei Ausschwenken über 90°C (Plateau-Funktion) Heizung aufdrehen und AC zuschalten, damit die Lüfter laufen, Motor nicht abstellen.

Qualm entsteht ggf. durch das Verdampfen des Kühlwasserzusatzes auf warmen ("heißen") Motorteilen.

Wenn der Wasserspiegel nicht sinkt, nix blubbert im Behälter etc., der Thermostat öffnet und den großen Kühlerkreislauf öffnet, dann sollte alles o.k. sein.

Wenn nicht, fördert ggf. Deine WaPu nicht, beim Golf IV ein gern genommenes, meist erst zu allerletzt oder gar nicht entdecktes Problem (Propeller zerbröselt, durchrutschend etc.).

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:24

Gemerkt hab ich es eigentlich nur weil ich meine ein brodeln/blubbern gehört zu haben....das auch nur weil ich die haube wegen des minimalen qualmens aufgemacht habe....wie gesagt, wasser kam mir auch direkt entgegen xD

Thermostat denke ich ist okay....da der untere schlauch warm ist....

habe dummerweise die heizung nicht getestet...

Kann ich irgendwie die wapu testen?

Vielen dank erstmal für eure mühe...

Entweder durch Zwischenschalten oder Abziehen eines Schlauches zur Förderprüfung oder durch lokalen Temperaturvergleich.

Schlechte Heizleistung bzw. unterschiedlich starke Heizleistung bei unterschiedlichen Motordrehzahlen ist auch oft ein Hinweis.

Wenn Dir das Wasser bereits entgegenkam, muss ja Überdruck oberhalb des normalen Betriebsdrucks geherrscht haben, was das Überdruckventil im Deckel definiert öffnet.

Kann allerdings auch sein und kommt auch vor, dass der Deckel bzw. das Ventil spinnt und dann Wasser rauslässt (das ja unter Überdruck steht), obwohl es das bei diesem Druck aufgrund der Wassertemperatur noch gar nicht sollte.

@ Themenstarter

Vorher mit dem alten Kühler gab es keine Auffälligkeiten????

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