1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Leon - Radio nachrüsten?

Neuer Leon - Radio nachrüsten?

Seat Leon
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:05

Hallo,

aus Preisgründen möchte ich einen neuen Leon in der Grundausstattung kaufen. Da ist offensichtlich kein Radio drin. Und als Extra gibt es kein Radio (jedenfalls finde ich in der Preisliste nix...)

Passt ein handelsübliches Radio rein?

Liegen da Kabel zu den Lautsprecherpositionen?

Wie geht das mit der Antenne?

Ich würde mich als begabt für den Selbsteinbau bezeichnen.

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 17:10

Wieso muss es denn ein neuer Leon sein, wenn du dir nicht einmal das Radio leisten kannst?

MMn wäre ein Jahreswagen mit ein bisschen Ausstattung die bessere Lösung.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:20

Hab nen alten Diesel, der Null Wert hat (Umweltprämie) und bekomme für 8.700 EUR einen neuen Leon, inkl. Überführung.

Da ist ein Jahreswagen mindestens 4.000-6.000 EUR teurer...

Ist eine grundsätzliche Diskussion wert: Die Hersteller verdienen bei den Extras mMn stark überproportional. Dem begegne ich eben mit der Grundausstattung zzgl. den allerwichtigsten Sachen (Klima).

Ich glaube eher nicht, dass sich ein handelsübliches Radio nachrüsten lässt... bei der E-Bucht gibt es allerdings Doppel-DIN-Schächte zu kaufen (für den 5F)... Grundsätzliche Diskussion: Klar, verdienen die Hersteller an Standard-Ausstattungen überproportional... Dafür bekomme ich aber auch ein fertiges Gesamtpaket und muss mich nicht mit Kompromissen abgeben bzw. kann mich drauf verlassen, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:36

wichtig für mich wäre eine info, ob an dem Schacht in der Serie irgendwas drin ist, was für die Bedienung des Autos wichtig ist.

Ich möchte ja nicht ins Elektronikmanagement eingreifen (außer eben irgendwoher Strom bekommen, das schaffe ich aber.

am 7. Oktober 2017 um 17:44

Da muss ich LeonGerrit zustimmen. Die Hersteller verdienen zwar einen Haufen Geld mit Kleinigkeiten wie z.B. dem Radio, allerdings ist es fraglich ob es sich lohnt dieses dann selbst nachzurüsten.

Nicht unbedingt nur unter dem Aspekt Kostenminimierung, sondern auch der Zeit und dem Ergebnis, das vermutlich nicht an das Original herankommt.

Investier lieber ein paar Euro, dann hast du keinen Ärger und am Ende vermutlich auch mehr Spaß mit dem neuen Auto.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:45

Jetzt hab ich mich mit den eigenen Waffen geschlagen. In der Grundausstattung ist weder Radio noch Klima als Extra bestellbar (!!!).

Ansonsten: wenn ich ein 300 EUR Kenwood Radio und 150 EUR ALPINE Lautsprecher verbaue ist das bestimmt nicht schlechter...

Die Hersteller verbauen doch bestimmt auch Pioneer, Kenwood & Co., bloß ohne Aufkleber...

Weiß einer, welcher Hersteller die Radios liefert?

@Floridafritz @hoppelhase-sandra ich habe grad mal in die Preisliste geschaut... schon heftig, dass in der Basis überhaupt kein Radio drin ist... allerdings glaube ich auch, dass die basisausstattung aller Hersteller kaum bestellt wird...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:50

Als Zweitwagen habe ich gerade nene Golf gekauft. Absolute Grundausstattung, EU-Import aus Slowenien.

Das ist ein total vollwertiges Auto wo aber auch gar nichts wirklich Wichtiges fehlt.

Es sei denn, man kann mit Stahlfelgen, Navi an der Frontscheibe angeklebt und H4-Birnen überhaupt nicht leben.

am 7. Oktober 2017 um 18:01

Mit dem Ergebnis meinte ich auch weniger die Qualität des ganzen am Ende, sondern eher das ganze Zusammenspiel der Komponenten.

Ich hatte bei meinem letzten Wagen ein Radio mit Navi usw. nachgerüstet, welches man dann tatsächlich nur benutzen konnte, wenn der Schlüssel im Schloss war... dazu kam, dass es immer recht lang dauerte, bis es hochgefahren war. Da macht das Serienradio schon eine bessere Figur.

Habe auch gerade mal die Preislisten durchgeschaut und ich denke für dich wäre die Ausstattungsvariante Reference genau das richtige. Klima und Media-System sind von Haus aus mit an Bord.

Und ich denke auch kein Radio und keine Klima wären am falschen Ende gespart, das Auto sollte schließlich schon einen gewissen Komfort bieten, sonst würde auch ein Busticket oder Fahrrad reichen ;).

@hoppelhase-sandra ich kann/muss @Floridafritz da voll zustimmen... ich hätte schon viele Autos in meinem Leben - nachgerüstetes Audio war, ist und bleibt immer eine Bastellösung... da kann jeder andere behaupten, was er will... zumal Du in Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend alles aufeinander abgestimmt hast... Nichts gegen ein TomTom Navi... Nichts gegen Stahlfelgen... aber ab Werk immer besser...

Konfigurier doch einfach mal eine andere Version bei einem der Vermittler. Vll. rechnet es sich. Du musst bedenken, dass die Basis auch keinerlei Vorrüstung hat.

Sandra, ich würds mal draug ankomnen lassen und den so bestellen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 7:27

aber ohne klima? Kommt nicht in Frage.

Ja gut eine klima kann man nicht so ohne weiteres nachrüsten. Wenn das ein ko für dich ist? Sollte man sich gut überlegen. Beim weiterverkauft wird man einen guten preis machen müssen. Den man ja machen kann.

Deine Antwort