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Neuer LMM Golf V 5 AGZ Hilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:16

Hallo ,

ich habe folgendes Problem:

Bin mit meinem Auto vorgestern mitten auf der Bundesstraße liegen geblieben nachdem der Motor zuvor stark geruckelt hat, nach 5 Minuten ist er plötzlich wieder angesprungen. Bin dann gleich anschließen in eine Freie Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, lt Freie Werkstatt LMM defekt. Die hatte natürlich keinen da, bin dann gleich zu VW und hab den LMM bestellt, ein Tag später eingebaut und 135€ ärmer, das Problem, es ist weiterhin der ein statischer Fehler im Fehlerspeicher 0533 oder G70 Luftmassenmesser/Unterbrechung oder so. Den auch VW nicht löschen kann. Der Mechaniker hat ein paar Sicherungen die in Frage kommen überprüft, diese waren aber alle in Ordnung. Mehr könne er jetzt nicht machen, aber ich kann das Auto für 100€ die Stunde gerne mal da lassen. Ich habe das Auto wieder mitgenommen.

Es macht mit dem neuen LMM keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht. Fahrzeug läuft nur im Notlauf. Mit dem alten LMM hat das Auto massive Probleme gemacht, ( Ruckeln, abstellen etc).

Deshalb gehe ich davon aus das der alte auf jeden Fall defekt war.

Jetzt meine Fragen, welche Ursachen könnte dieser nicht löschbare Fehlcode noch haben.

Kabelverbindung gebrochen, Kurzschluss? Hat dieser vielleicht den alten LMM zerstört?

Wie hoch ich die

Wahrscheinlichkeit das der neue LMM auch nicht ganz in Ordnung ist?

Wenn das Steuergerät defekt wäre dann würde der Fehler noch Steuergerät lauten, oder?

Ich muss dazu sagen ich habe den Fehler mit einem billigen Diagnose Gerät ausgelesen und gelöscht.

Habe überlegt mir noch mal ein billig Teil von Ebay für 20€ zu besorgen, nur um zu schauen was passiert. Habe versucht den LMM zurückzugeben bzw zu reklamieren. Zurückgeben geht verständlicherweise nicht und Reklamieren geht schon, aber wenn der LMM nicht die Ursache ist dann muss ich den neuen auch bezahlen.

Was würdet ihr machen, einfach in die freue Werke geben und die sollen schauen?

Mein Problem was noch dazu kommt, ich wollte das Auto am Mittwoch abmelden da ich heute ein neues kaufe. Das wollte ich dann im Winter fahren, aber bis im Winter warten im ungewissen will ich auch nicht.

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26 Antworten

ich tippe auf die zündkabel bzw. die zündspule. bei dem AGZ ist eine zünspule für alle 5 zylinder. bei mir sitzt auf jedem zylinder eine stabzündspule. bemühl mal die suche. gibt einige theards dazu (riß im gehäuse der zündspule, puröse zündkabel / rissige zündkabel usw). laufen alle 5 zylinder oder fehlt einer? wie sehen die kerzen aus?

am 27. Mai 2012 um 10:36

Fehlercode 00533 sollte eigentlich Leerlaufregelung sein. LMM ist 520 nicht wahr?

Vielleicht hast du einfach ein Problem im Unterdruckbereich? Schlauch gerissen oder so. Wie wird der Leerlauf überhaupt bei dem V5 geregelt? Leerlaufregelventil oder Drosselklappenansteller?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

ich tippe auf die zündkabel bzw. die zündspule. bei dem AGZ ist eine zünspule für alle 5 zylinder. bei mir sitzt auf jedem zylinder eine stabzündspule. bemühl mal die suche. gibt einige theards dazu (riß im gehäuse der zündspule, puröse zündkabel / rissige zündkabel usw). laufen alle 5 zylinder oder fehlt einer? wie sehen die kerzen aus?

So jetzt bin ich stolzer Bezitzer eines Golf V GTI ca270 PS:)

Aber mein alter muss auch wieder richtig laufen.

Zünkabel könnte ich mir auch vorstellen, ich hatte ein heftiges ruckeln nachdem das Auto in der Werkstatt wegen einem flansch teilweise zerlegt war. Bei der Werstatt angerufen und die haben auch gleich auf die Zünkabel getippt, ich habe die Zündspule vor Jahren getauscht und deshalb hatte ich noch Zünkabel rumliegen, rein damit und das Auto perfekt gelaufen. Zünkerzen sind erst ca 1 Jahr drinnen.

Die Kiste läuft wie gesagt im Noflauf, also egal ob der Stecker vom LMM angesteckt ist oder nicht.

Ich würde sagen auf allen 5 Zylinder.

Kein Ruckeln, in niedrigen Drehzahlen merkt man gar nichts, auch kein unruhiger Leerlauf oder änliches.

Die Leistung fehlt einfach bei hohen Drehzahlen, 2 Gang komme ich z.B mit mühe auf 80km/h.

Da ich die alten Zünkabel noch habe werde ich vielleicht mal morgen versuchen diese einzeln auszutauschen? Aber können defekte Zünkabel Fehlermeldungen wie diese produzieren?? Normalerweise müssten doch die einzelnen Zylinder wegfallen, Sollte ich wirklich neue Zünkabel kaufen? Warum ging das Auto mit dem alten Lufmassenmesser einfach aus? Und jetzt verhält es sich als wäre keiner drinnen?

Wie schaut es mit der drosselklappe aus? Könnte die nicht ganz auf machen und der merkt das das Gas voll unten ist aber am lmm bei der Stellung zu wenig Luft vorbei kommt?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:58

Was ich komisch finde, ich habe den LMM getauscht und das Auto läuft so als ob der Stecker abgezogen ist. Es könnte halt auch sein der neue LMM ist defekt, aber wenn das Fahrzeug mit dem alten immer aus ging dann war der alte auf jeden Fall auch kaputt die Fehlermeldung ist die gleiche nur die Auswirkung ist anderst. Bei meinem Diagnose Gerät steht Fehler 00533, Aber in der VW Werstatt stand etwas anderes, irgendwas mit Luftmengenmesser.

Könnte es sein das der alte LMM einen Kurzschluss verursacht hat und somit der neue ohne Funktion ist.

Kann nicht eine Werstatt die Kabel einfach durchprüfen.

Wenn die Zünkabel defekt sind, dann sollte das Auto doch unrund laufen weil Zylinder wegfallen??

Oder kann es sein das der Strom halt irgendwo noch hinfließt aber alle Zylinder laufen, aber es deshalb eine Fehlermeldung gibt?

Die DK, wäre auch ein Möglichkeit, Jedes mal wenn ich versuche Spritsparend zu fahren, fängt das Auto an zu ruckeln und damit hat alles angefangen, Vielleicht regelt die ja wirklich nicht mehr richtig?

am 28. Mai 2012 um 9:57

Wie gesagt, die exakten (tatsächlich vorhandenen, immer wiederkehreden) Fehlercodes (am besten mit VAG Com) müsste man erstmal wissen. 533 ist eigentlich nicht der LMM.

Auch kann man über die Messwertblöcke ermitteln, ob der LMM arbeitet.

80% ist halt vernünftig auslesen und 20% richtige arbeit :-D

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das da unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern des LMM gibt... is aber schon ewig her. wenn neuer LMM das sollte es einer von bosch sein wurde gesagt. k.a. ob das nen einfluss haben kann

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:05

Das Teil ist von Bosch genau so wie das alte.

Oh man ich bin jetzt glaube ich etwas schlauer, der LMM war falschrum eingebaut, da ist ein Pfeil drauf!!!

Hatt es eilig beim Einbau. Das war auch der Grund warum es egal war ob der Stecker drauf ist oder nicht, deshalb war auch immer der Fehler statisch da sobald die Zündung an war.

Nicht wie beim alten sproradisch.

Aufgefallen ist mir das als ich die DK außeinander nehmen wollte.

Ich habe den LMM richtig eingebaut, den Fehlerspeicher bei laufendem Motor gelöscht und er ist ausgegangen und ich hatte Probleme ihn wieder anzubekommen, nach einer viertel Stunde lief er wieder.

Habe das Auto nun mal 2 Stunden stehen gelassen um mich dann auf eine Probefahrt einzulassen. 20 KM gefahren, ganz am Anfang wollte er noch mal kurz ausgehen, hat sich verschluckt. Aber jetzt läuft er auf voller Leistung, kann ich gut sehen wenn ich im 2 ten knapp die 100 km/h erreiche, wenn er nur 80 schafft ist das Notlauf. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Aber ich traue dem ganzen noch nicht so recht, und hoffe nicht das der ursprüngliche Fehler wieder zürückkommt. Ich habe vor mir nach dem Sommer (wollte ihn ja diese Woche abmelden) noch andere Zünkabel zu besorgen, da ich diese gebraucht waren und ich nicht weiß ob die noch in Ordnung sind. Hat jemand eine Ahnung in welcher Reinfolge die Zünkabel richtig eingebaut werden, Es besteht die Möglichkeit zumindest bei zwei dieser Kabel falsch einzubauen, denn zwei haben fast die selbe länge.

Hier ein Link von einem Photo den ich mal mit änlichen Problem gepostet habe.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=599851

Kann mir jemand die Belegung (Buchstaben) der Zünkabel von Hinten nach vorne sagen? Vielleicht hat jemand auch grad einen AGZ

Themenstarteram 7. November 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

Das Teil ist von Bosch genau so wie das alte.

Oh man ich bin jetzt glaube ich etwas schlauer, der LMM war falschrum eingebaut, da ist ein Pfeil drauf!!!

Hatt es eilig beim Einbau. Das war auch der Grund warum es egal war ob der Stecker drauf ist oder nicht, deshalb war auch immer der Fehler statisch da sobald die Zündung an war.

Nicht wie beim alten sproradisch.

Aufgefallen ist mir das als ich die DK außeinander nehmen wollte.

Ich habe den LMM richtig eingebaut, den Fehlerspeicher bei laufendem Motor gelöscht und er ist ausgegangen und ich hatte Probleme ihn wieder anzubekommen, nach einer viertel Stunde lief er wieder.

Habe das Auto nun mal 2 Stunden stehen gelassen um mich dann auf eine Probefahrt einzulassen. 20 KM gefahren, ganz am Anfang wollte er noch mal kurz ausgehen, hat sich verschluckt. Aber jetzt läuft er auf voller Leistung, kann ich gut sehen wenn ich im 2 ten knapp die 100 km/h erreiche, wenn er nur 80 schafft ist das Notlauf. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Aber ich traue dem ganzen noch nicht so recht, und hoffe nicht das der ursprüngliche Fehler wieder zürückkommt. Ich habe vor mir nach dem Sommer (wollte ihn ja diese Woche abmelden) noch andere Zünkabel zu besorgen, da ich diese gebraucht waren und ich nicht weiß ob die noch in Ordnung sind. Hat jemand eine Ahnung in welcher Reinfolge die Zünkabel richtig eingebaut werden, Es besteht die Möglichkeit zumindest bei zwei dieser Kabel falsch einzubauen, denn zwei haben fast die selbe länge.

Hier ein Link von einem Photo den ich mal mit änlichen Problem gepostet habe.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=599851

Kann mir jemand die Belegung (Buchstaben) der Zünkabel von Hinten nach vorne sagen? Vielleicht hat jemand auch grad einen AGZ

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:14

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit der Batterie in Griff bekommen habe ( Thema Speicher im Kombinstrument"ich habe ein Ladegerät gekauft und gut ist")

wollt ich letzte Woche das Auto in die Werkstatt bringen und die Kiste geht nach 10km einfach aus, ist dann nochmal angegangen, nachdem ich einen Fehler (keine Ahnung welchen) gleöscht habe und nach 4 km wieder ausgegangen. Ingesammt habe ich locker 2 Stunden für 20 km gebraucht weil das Auto immer wieder ausgegangen ist. Es lief auch nur noch mit Deo und Überbrückungskabel als Starthilfe an.

Das Auto hatte wohl Probleme mit dem Leerlauf, bei hohen Drehzahlen lief er Stabil.

Also gleiches Problem wie im Frühjahr bevor ich es stillgelegt habe.

Die Werkstatt hat das Auto geprüft, Fehlerspeicher leer, aber da er über den Sommer stromlos war (Vergleich Thema Speicher im Kombiinstrument) haben die die Drosselklappen Grundeinstellung vorgenommen. Ich war gestern auch vor Ort alles ganz normal, es wurde auch ein 15 km Probefahrt gemacht. Ich habe das Auto heute angemeldet und werde es nachher noch abholen. Irgendwie traue ich dem Braten überhaupt nicht und denke, dass ich wieder liegenbleiben werde.

Viele haben beim V5 das Problem schon gehabt und es lag nicht am LMM sondern am Kurbelwellensensor, der wohl einen Wackler hat oder sporadisch nicht zu funkionieren scheint, Was meint Ihr kann es nur an der Drosselklappe gelgen haben? Ich glaube nicht, deshalb wollte ich den Kurbelwellensensor austauschen, kann man das einfach so machen, kommt man drann und weiß jemand wo der ungefähr ist beim V5? Was darf der Einbau Max kosten. Das Teil kostet ca 60€.

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:51

Die Werkstatt wird nun den Kurbelwellensensor austauschen, ich bin gespannt ob das was hilft.

Themenstarteram 12. November 2012 um 10:35

Der Kurbelwellensensor wurde nun von der Werkstatt ausgetauscht, ich habe das Fahrzeug darauhin abgeholt. Ergebnis: ich bin ca 7 km weit gekommen, hin und wieder ist der Motor ausgegangen, bin auf einer langen geraden mal Vollgas ca 160kmh gefahren, dannach ist der Motor ausgegangen und ich konnte auch nur noch ausrollen lassen, Wagen ist überhaupt nicht mehr angesprungen. Ich könnte mir vorstellen das, dass Problem auch Temperatur abhängig ist, im kalten Zusatand springt er ganz normal an.

Ich habe das Auto wieder zur Werkstatt abschleppen lassen und die werden nun weiter nach dem Fehler suchen. Was könnte denn nun noch die Ursache für das Ausgehen des Motors sein? Wie äußert sich es zB. wenn die Lichmaschine nicht mehr genügend Strom liefert, Welche Fehlermeldung kommt dann gewöhlich im Display? Fehlerspeicher bis zuletzt auch kein Eintrag. Die Drosselkappe wurde von der Wekstatt neu angelernt, ist die vielleicht vermutzt oder gar defekt? Wird da ein Fehler abgespeichert? Könnte es auch sein das die Kette überspringt?

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

ich tippe auf die zündkabel bzw. die zündspule. bei dem AGZ ist eine zünspule für alle 5 zylinder. bei mir sitzt auf jedem zylinder eine stabzündspule. bemühl mal die suche. gibt einige theards dazu (riß im gehäuse der zündspule, puröse zündkabel / rissige zündkabel usw). laufen alle 5 zylinder oder fehlt einer? wie sehen die kerzen aus?

Hallo,

für alle die es interesiert, ich mal gleich darauf auf den Beitrag hier oben hören sollen, ich habe die Zündspule vor ca 5 Jahren gebraucht bei Eba. gekauft, die Werkstatt hat diese nun ausgetauscht, bis jetzt läuft er wie eine eins! Hätte ich nie gedacht, weil das Auto so plötzlich ausging und auch sich nicht mehr starten ließ. Ich bin gespannt ob das jetzt so bleibt, bis jetzt jedenfalls macht es einen sehr guten Eindruck.

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:58

Ja, nochmal hallo,

also es scheint als läuft die Kiste, lag wohl wirklich an der Zündspule, sehr komisch.

Allerdings ist jetzt ein negativer Nebeneffekt aufgetaucht. Der Durchschnittsverbrauch ist plötzlich enorm hoch, das Teil läßt sich zumindest laut Anzeige nicht unter 9L bewegen, bei normaler Fahrweise 11-12L und bei zügiger fahrt, naja eben noch mehr. Bevor ich den Wagen stillgelegt habe war das anderst.

Jetzt die Frage wie wird der Durchschnittsverbauch berechnet, liegt das evtl an dem ausgetauschten Kurbelwellensensor oder vielleicht doch an der Einstellung der Drosselklappe? Die wurde ja von der Werkstatt angeblich neu justiert. Ändert sich evtl nach ein paar gefahrenen KM evtl. noch etwas an den Einstellungen des Steuergerätes o.ä??? Das ÖL wurde auch gewechselt, hat das vielleicht noch mit der langen Standzeit zu tun?? Vielleicht kann jemand was dazu sagen!?

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