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Neuer LMM mist

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. April 2009 um 19:36

Moinsen,

Mein alter LMM ist mit der Zeit schlechter geworden (von 205g auf 197g, BAM gechippt) und ich dachte mir bei meiner letzten Schraubaktion tausche ich den mal wieder aus.

So weit so gut. Habe mir bei einer Audi-Niederlassung einen Austausch-LMM geholt, der sowieso schon viel zu teuer war, weil der Händler scheinbar noch was drauf gehauen hat, dachte mir aber egal.

Getestet mit neuem und was zeigt der max? 193g. Super Ingo.

Der Unfreundliche will ihn nicht zurücknehmen, weil angeblich kann er bestellte Teile nicht zu Audi zurückschicken.

Jetzt würde ich den neu gekauften LMM zurück geben, um meine 50 Euronen Pfand zurück zu bekommen, kann jawohl auch nicht sein.

Einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß

Stefan

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31 Antworten

Steht doch unten immer auf der Rechnung:

SONDERBESTELLUNGEN; ELEKTRISCHE- UND SICHERHEITSTEILE SIND VOM UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN.

Ist in Deinem Fall sicher ärgerlich und dumm gelaufen. Aber möchtest Du sensible Teile kaufen, an denen schon mal irgend so ein "Fred" rumgefingert hat?

Grüsse!

am 7. April 2009 um 20:13

Kann alles nicht sein was der Trottel von Audi erzählt.Du hast Garantie auf die Ersatzteile.Macht er Ärger und nimmt ihn nicht zurück dann geh zum Anwalt.Habe fast dieselbe Geschichte bei Mercedes auch mit LMM gehabt.Ich habs über Verbraucherschutz gemacht.

LMM kannst du mit ruhigen Gewissen bei jedem seriösen Teilehändler bestellen.Dort ist er billiger und wahrscheinlich das gleiche Fabrikat.Kauf keinen bei E-Bay habs 2mal versucht ,doch selbst die haben anstandslos das Geld erstattet.

MfG jörg

PS die sollen ja kein heiles zurücknehmen sondern ein schadhaftes umtauschen,oder hab ich dich falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

PS die sollen ja kein heiles zurücknehmen sondern ein schadhaftes umtauschen,oder hab ich dich falsch verstanden?

Das hast Du, glaube ich, richtig verstanden. Problem wird sein, dass die "schadhaft" sicher auf ihre Weise interpretieren.

Erstens sind die Audi-Werkstätten per se überfordert, einen LMM korrekt - nämlich unter Last - zu prüfen. Und zweitens möchte ich spekulieren, dass die die Meinung vertreten, der vom Kunden ermittelte Wert läge noch in der "Toleranz".

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Das hast Du, glaube ich, richtig verstanden. Problem wird sein, dass die "schadhaft" sicher auf ihre Weise interpretieren.

Erstens sind die Audi-Werkstätten per se überfordert, einen LMM korrekt -

Grüsse!

Hallo,

das können sie ziemlich einfach es gibt schließlich vom Hersteller eine genaue Anweisung dafür.

Und ich wette in dem Fall liegt der neue ganz locker in der Toleranz.

Mal ganz abgesehen davon, dass es Unsinn ist den LMM auf einen möglichst hohen Spitzenwert zu kontrollieren.

Das wäre nur unter Labor Bedingungen auf einer geeichten Messanlage möglich.

Wenn wir das Geld hätten von den unnötig ausgetauschten LMM, SUV, N75 und G62 bräuchten wir nicht mehr arbeiten.

Da gab es vor einiger Zeit eine Studie, dass 70 % der ausgetauschten Sensoren und STG nicht defekt sind.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Das hast Du, glaube ich, richtig verstanden. Problem wird sein, dass die "schadhaft" sicher auf ihre Weise interpretieren.

Erstens sind die Audi-Werkstätten per se überfordert, einen LMM korrekt -

Grüsse!

Hallo,

das können sie ziemlich einfach es gibt schließlich vom Hersteller eine genaue Anweisung dafür.

Da wird Dir niemand widersprechen.

Nach meiner Erfahrung liegen hier aber mal wieder Welten zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die lesen den Fehlerspeicher aus und gut isses - für sie. Auf mein fragen, ob sie nicht mal unter Last prüfen können, schauten mich nur große Augen an, als hätten sie das noch nie gehört. Das ist mir bei zwei unterschiedlichen Werkstätten passiert.

Der Hammer war die Aussage, beim TT gäbe es niiie Probleme mit dem LMM!

Und letzendlich habe ich mangels VAG-Com die Sache beim Tuner checken lassen. Ergebnis: 112 g/s beim AUM

Grüsse!

Themenstarteram 7. April 2009 um 21:44

Hi zusammen,

danke für die Antworten.

Sam hat insofern recht, dass sie schon gesagt haben, das Teil wäre nicht defekt, Streuung wäre da immer drin.

@Eifel,

sehe ich ja prinzipiell so wie Du. Hoffe nur, dass ich keine Probleme mit irgendwas bekomme, weil er ja vom vorherigen Wert (205) deutlich abweicht.

 

Grüße

Stefan

am 7. April 2009 um 21:50

Bei Mercedes ist der LMM die einzige Funktion die nicht eindeutig diagnostiziert werden kann,bei Audi das gleiche.Mal grob ;der LMM heizt im Luftstrom ein Mettallplättchen auf eine bestimmte Temperatur die von den äusseren Bedingungen abhängig ist auf.Dann wird im Leerlauf die Temp gemessen und bei einer höheren Referenzdrehzahl widerum die Temp zugeordnet.Folglich hat jede Drehzahl einen bestimmten Temperaturwert.Diese Justierung geschieht in der Entwicklung,nur in der Produktion kann an speziellen Prüfgeräten überprüft werden ob er in den zulässigen Bauteilbedingten Toleranzen liegt.

(Ich habe in der Entwicklung bei Bosch gearbeitet und war vor 20 Jahren bei der Entwicklung der LMM

für die in den ersten Modellen verbauten Operatinsverstärkern zuständig)

Was ich damit sagen will ist das die Werkstätten wahrscheinlich wie damals die LMM einfach tauschen und dann als Diagnose einfach nur einen Unterschied im Motorlauf feststellen können.

MfG jörg

und was sollen die Spielerein bzgl. der Luftmassen bringen? Schonmal drüber nachgedacht dass so geringe Abweichungen wie von 190 - 200 g/s durch tausende andere Einflussgrößen kommen können? Da braucht es nur vor dem Einbau 5 °C wärmer oder kälter sein udn schon kommen andere Werte zustande. Außerdem muss ein neuer LMM auch erstmal die Adaptionsohase durchlaufen, also bitte nicht einbauen, prüfen und ärgern. Erstmal fahren.

Merkst Du denn überhaupt einen Unterschied (außer den eingebildeten)?

Sehe ich genauso...

 

Ob der 192, 196, oder 205 bringt bei der Lastmessung in völligstens egal.

Ich als Händler würde mich auch wehren wenn jemand daherkommt und sowas zurückgeben will mit solch einer Begründung.

Zumal bei den VAG-Händlern -wie bereits schon geschrieben- gilt: "Auf Wunsch" bestellte Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Und rein technisch betrachtet verweise ich auf den vorher gegangenen Beitrag von "i need nos".

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:54

@Nos

Habe den eingebaut und bin etwa 100km damit gefahren vor Prüfung.

Außerdem wurde die Diskussion hier schon öfter geführt. Unter anderem TT-Eifel hat in einigen früheren Beiträgen ebenfalls auf Maximalwerte verwiesen und zum Tausch von Teilen geraten (Er scheint das jetzt anders zu sehen).

Aufgrund dieser Infos habe ich getauscht. Ansonsten wärs mir völlig Latte gewesen.

 

Grüße

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:55

Zumal, wenns nix ausmacht sind mir die 100 Euronen schnurz. Will mir nur nicht den Motor versauen und dafür noch Geld bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

@Nos

Habe den eingebaut und bin etwa 100km damit gefahren vor Prüfung.

Außerdem wurde die Diskussion hier schon öfter geführt. Unter anderem TT-Eifel hat in einigen früheren Beiträgen ebenfalls auf Maximalwerte verwiesen und zum Tausch von Teilen geraten (Er scheint das jetzt anders zu sehen).

Grüße

Hallo,

da muss was falsch rüber gekommen sein.

Es gibt keine Sollwerte für eine Max Luftmasse beim TT.

Es gibt nur einen Sollwert für den Leerlauf ohne alle Verbraucher.

Man kann nur auf Grund von Vergleichen bei bestimmten Abweichungen sagen der LMM ist nicht mehr so gut.

Beispiel 1

Ich habe einen APX (Serie) gemessen der hatte noch 122 g/sec, was als zu wenig anzusehen ist.

Das hat sich dann auch bestätigt durch eine Messung im Leerlauf.

Als ich dann den Sollwert im Leerlauf kontrolliert habe hatte der noch 1,8 g/sec also Defekt.

Sollwert = 2,0 - 4,5 g/sec.

Beispiel 2

APX mit Chip

Der hatte immer ca. 195 g/sec

Als ich ihn dann irgendwann noch mal gemessen habe waren es 155 g/sec unter Last.

Im Leerlauf 2,0 g/sec

Mein Rat wäre in dem Fall austauschen, weil er auch im Leerlauf an der unteren Toleranz liegt.

Meiner Meinung nach sollte man schon unter Last messen, aber das Hauptaugenmerk sollte sich darauf richten, dass in der Kurve der Lasterfassung keine Einbrüche vorhanden sind. Ob man 10 - 20 g/sec mehr oder weniger hat ist völlig wurscht.

Gruß

TT-Eifel

 

am 8. April 2009 um 9:17

100 EURO für den LMM ?

Das ist ein Schnäppchen Kauf mal einen von Mercedes der kostet obwohl der selbe LMM in fast allen Motoren sitzt über das Doppelte.

Übrings Kalibriert sich der LMM bei jeder Temp Schwankung selbst.Ich würd mal behaupten das 99%

der LMM Schäden auf Schmutzeinbrennungen zurückzuführen sind.Das ein elektr.Bauteil in dieser gut gekühlten Schaltung abstürzt ist sehr selten.

Abzuraten ist aber von Veränderung der Strömungsverhältnisse im Ansaugrohr.das Motorsteuergerät kann mit diesen Werten nicht mehr Korrekt arbeiten.

MfG jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

100 EURO für den LMM ? -> Im Austausch gegen den Alten;)

Übrigens Kalibriert sich der LMM bei jeder Temp Schwankung selbst -> Wie jetzt? Wo denn?:confused: Da kalibriert sich nix neu, sondern die Luftmasse ist eine Vergleichsgröße, die sich u.a. aus Luftdruck, Temperatur u. Strömungsgeschwindigkeit zusammensetzt. DAS ist ja der Unterschied zum Luftmengenmesser früherer Fahrzeuge, wo nur erfasst wurde, wie viel Luft pro Zeiteinheit angesaugt wird, also praktisch eine "doofe" Messung. Der Luftmassenmesser erfasst die Sauerstoffmenge, und das ist das, was die Verbrennung beeinflusst (Menge Sauerstoff + Menge Treibstoff = Menge Verbrennungsenergie)

Ich würd mal behaupten das 99%

der LMM Schäden auf Schmutzeinbrennungen zurückzuführen sind.Das ein elektr.Bauteil in dieser gut gekühlten Schaltung abstürzt ist sehr selten. -> JEIN. Viele Schäden sind auf Beschädigungen des Heizplättchens/-drahtes zurückzuführen, aber nicht alle.

Abzuraten ist aber von Veränderung der Strömungsverhältnisse im Ansaugrohr.das Motorsteuergerät kann mit diesen Werten nicht mehr Korrekt arbeiten. -> Saugrohr? Das wäre die Ansaugbrücke. Nee, aber man sollte tatsächlich nix verändern, was das Geschwindigkeitsprofil der Strömung im Luftmassenmesser verändert. Das Ganze ist darauf kalibriert, dass am Messort die höchsten Strömungsgeschwindigkeiten anliegen. Wenn man jetzt z.B. einen Krümmer direkt vor den LMM setzt, dann liegen die maximalen Strömungsgeschwindigekiten nicht mehr in der Mitte udn somit wird zu wenig erfasst. Das ist ja u.a. auch der Grund, warum manche mit einem geänderten Luftfilterkasten/-pilz/-box weniger Luftmasse messen als vorher. Tatsächlich geht aber evtl. sogar mehr Luft durch.

MfG jörg -> MfG NOS:D

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