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Neuer LMM v. Ebay, Bosch spar ich mir :)

Opel Combo B
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:45

Ich habe heute den LMM ausgetauscht und was soll ich sagen, so habe ich den Motor (1.0 12V) noch nie erlebt.

Gekauft mit 98.800 km auf dem Tacho, jetzt hat er 111.000 km

Laufweise des Motors in den letzten 3 Monaten:

Sehr unruhig nach Anlassen (Trecker wäre untertrieben !),

erst ruhig und stabil nach ein paar mal Vollgas oder ca. 300 Meter Fahrt (zuletzt erst nach fast 1 km !)

Dröhnen bei vollem Durchtreten aber kaum Beschleunigung

zuletzt nicht mehr als 125 km/h, auch nicht bergab mit Rückenwind !

Probefahrt nach Tausch:

stabile Drehzahl direkt nach dem Anlassen

bessere Gasannahme im Leerlauf

absolut besserer Durchzug, kein Dröhnen mehr beim Gasgeben

140 km/h ohne Probleme

rundum zufrieden :D

 

Hersteller des LMM: RIYI (lt. Karton)

Gekostet hat es mich 20 Euro + Versand

Dauer Einbau : 10 Minuten - alten raus, neuen rein, fertig !

vorher drin : original Bosch

Da ich keine Werbung für den Verkäufer machen will, könnt ihr den Ebay Namen bei mir per PN erfragen !

Heute abend poste ich dazu noch eine Einbauanleitung für den Laien ^^

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15 Antworten

Hi,

ich habe das Forum bezüglich LMM in der Vergangenheit auch schon durchforstet und kam zu dem Schluss, dass ich schon nen Bosch LMM kaufen sollte. Tenor war meines Erachtens, dass die Ebay zunächst funkltionieren aber die alten Symptome sehr schnell wiederkehren. Beim Bosch wäre das nicht so.

Einen Langzeitbericht werden wir von dir auf die Schnelle wohl nicht erhalten können hehe.

Hier einer von bosch http://cgi.ebay.de/...goryZ106729QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Jemand hat hier mal geschrieben Bosch gäbs für 80 Euro. Hab ich leider noch nie gesehen. Woher war das?

jepps der billig-ramsch kann die symptome wieder schneller zurück bringen als dir lieb ist. kann, muss aber nicht nach einigen usererfahrungen hier im board.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:31

Zitat:

Einen Langzeitbericht werden wir von dir auf die Schnelle wohl nicht erhalten können hehe.

Da hast Du wohl recht ;)

Die 20 Euro (Normal 45,-) war´s mir aber wert, das mal selber zu testen, bei den ganzen unterschiedlichen Meinungen hier und überall, nebenbei gibt es meist gute und schlechte Kopien.

Der LMM selber ist sauber verarbeitet, aus dem gleichen Material und passgenau.

Kann mir jemand sagen, wie genau ein LMM aufgebaut ist bzw. was daran kaputtgehen kann ?

Normal versifft der Hitzdraht und dann misst das Ding alles, aber nicht die angesaugte Luftmasse.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Normal versifft der Hitzdraht und dann misst das Ding alles, aber nicht die angesaugte Luftmasse.

Hm, also der Hitzdraht sieht nicht mehr frisch aus und besonders übel siehts mit dem Metall aus, was da noch drin ist.

So, das hier ist wohl der Hitzdraht:

http://xs320.xs.to/xs320/07422/lmmx1.JPG

hier das Metall was ich meine:

http://xs320.xs.to/xs320/07422/lmmx2.JPG

und nochmal alles in der Gesamtansicht:

http://xs320.xs.to/xs320/07422/lmmx3.JPG

die Punkte sind wohl Oxyd, die eigentliche Farbe der Punkte ist weiß und das Metall ist übersät damit

von der anderen Seite aus gibt es noch so ein Metall. Sieht auch nicht gut aus.

Hat das Metall irgendeine besondere Funktion ?

 

Hat schon jemand versucht, einen LMM mit Hilfe von Einlegen in Chemie zu reinigen ?

Oder ist das Metall dauerhaft beschädigt (sieht alles so oberflächlich aus)

Wenn man es öffnet, bekommt man es ja nie wieder zusammen, überall verkantet und verschweißt das Teil.

So sieht der Hitzdraht des Nachbaus aus :

http://xs320.xs.to/xs320/07422/LMMebay3.JPG

Deutlich anders, aber er erfüllt seine Funktion (zur Zeit...)

 

Für 45 Euro sollte es doch möglich sein, dass ein haltbarer Draht verwendet wurde, oder ? Dafür dass das Teil sonst fast nur aus Plastik besteht.

Bosch will vielleicht 150 Euro dafür haben, aber Opel möchte auch über 300 Euro für eine einfache Hutablage haben, wie ich gehört habe.

Naja, zumindest hast du wohl schonmal einen Hitzedraht und keine Heizfolie wie in einigen anderen LMM-Nachbauten.

Vielleicht hast du ja Glück.

Kannst ja den Threat hier wieder aufleben lassen wenn sich am Fahrverhalten was ändert. Würde mich echt interessieren.

gruß Acki

Schreib mir mal bitte per PN den Ebay-Namen und vllt wie du den Preis bekommen hast. Für 20 Euro würd ich es auch versuchen. Wenn ich weiss, es liegt definitiv am LMM bei mir (die Symptome, Anfahrschwäche, Ruckeln etc. werden nach und nach Stärker), kann ich mir immernoch nen haltbareren Bosch kaufen.

Danke für die Bilder! Interessant!

kannst du ihn mir bitte auch per pn schicken????

würde es auch gern mal ausprobieren.

danke

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

... Wenn ich weiss, es liegt definitiv am LMM bei mir (die Symptome, Anfahrschwäche, Ruckeln etc. werden nach und nach Stärker), kann ich mir immernoch nen haltbareren Bosch kaufen.

Fahr nicht zu lange mit kaputtem LMM rum, sonst kannst du das AGR gleich mit tauschen. Das sifft zu durch das schlechte Gemisch bei kaputtem LMM. Und beim x12xe ist es genauso schlecht zu reinigen wie beim x10xe (und totlegen kann man es auch nicht).

gruß Acki

Da er die Höchstgeschwindigkeit noch locker bringt wirds noch halbwegs ok sein, aber danke für die Warnung! Schau mich momentan nach nem LMM um.

lg

Themenstarteram 29. September 2008 um 23:54

Bevor mich jetzt noch zig Leute anschreiben, wo ich den LMM her habe (diese Woche schon zwei)

1. LMM hatte einen Fehler und hat den Kurbelwellensensor außer Kraft gesetzt (durch Kurzschluss o.ä.) , Auto hat geruckelt ohne Ende, obwohl KWS in Ordnung

2. hatte mittlerweile noch 1 weiteren billigen (lief schäbig), 1 gebrauchten von Bosch (Fehlercode Kurzschluss LMM, Motor lief bescheiden !)

3. jetzt neuen original Bosch drin und alles läuft seit 6000 km !

Fazit: Kauft euch einen originalen Bosch für 120 Euro und ihr seid die Sorgen los

Sparen kann man an dieser Stelle definitiv nicht, alles was billig ist, taugt nichts.

Dazu zählen auch die 160 Euro Alternativen vom Fachhändler, wo man 3 kauft (/umtauscht) und der 4. mal funktioniert.

Zitat:

Fazit: Kauft euch einen originalen Bosch für 120 Euro und ihr seid die Sorgen los

Hi

da genau diese Bosch LMM reihenweise ausfallen, kann man da die Sorgen nicht los sein, man gewinnt vielleicht nur etwas Zeit :D.

Gruß

Steve

der zur Zeit keinen Bosch LMM im Corsa hat und somit ebenfalls Zeit gewinnt.

LMM getauscht von ganeu 1 Jahr, gegen einen Nachbau (32.-)

Habs auch schon mehrmals im Forum gepostet, dass seither alles wunderbar läuft!

Keine Syntome oder Ruckler, geschweige denn MKL.

Also, man kanns ruhig mal versuchen, und es gibt leider nicht immer Bosch LMM um ca. 120,

oft ist Wochen lang keiner drin, und man fährt mit üblen Rucklern rum.

lg

Ich habe für knapp unter €110,- einen von Bosch gekauft - auf dem Karton steht sogar "Made in Germany". Laut Aussage des FOH gibt es sogar bei Bosch unterschiedliche Chargen.

Der Austausch bei ca. 133.000km brachte wirklich enorme Fahrverbesserung!

Das was auf den Bildern abgebildet ist, sieht meiner Meinung nach eher nach einer Diode aus - nicht unbedingt ein Heizdraht. Meiner Erinnerung nach sind es laut Forum für die Corsa-Motoren doch eh überwiegend Heißfilm-LMM, oder?

Schaut doch mal hier ...

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