ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Lüfter springt nicht an ...

Neuer Lüfter springt nicht an ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 4:56

Servus,

habe am E46 320i Bj.98 folgendes Problem:

Der Lüfter für den kühler springt nicht an, um die Temperatur des Motors herunter zu kühlen. Habe wie, gesagt bereits einen neuen Lüfter gekauft, eingebaut und diesen auch über rheingold angesteuert. Der Lüfter lief ohne Probleme an, sodass ich den Laptop beiseite gepackt habe und den Motor im Stand laufen lies. Nach ca 10-15min bewegte sich die Temperaturanzeige des Kühlwassers dann hoch bis kurz vor rot, Lüfter blieb aus. Habe nun im Internet gelesen, dass es zum einen den themperaturfühler gibt, der dem Lüfter eigentlich das ,,Startsignal" geben soll und ein Relais das schalten müsste.

allerdings bekomme ich die Temperatur ja angezeigt, wodurch ich von einem funktionierenden Fühler ausgehe...

Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

Grüße MarYes

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Motortemperaturfühler und Kühlertemperaturfühler sind 2 unterschiedliche Sensoren ;-)

 

Der, der für den Lüfter zuständig ist, sitzt links unten im Schlauch, der vom Kühler zurück zum Motor geht.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:12

Okay vielen Dank schonmal, gibt es da eine Möglichkeit den Fühler zu prüfen ? Falls nein würde ich mir direkt einen neuen bestellen..

Durchmessen.

Vielleicht hilft dir das dabei http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

Ich weiß nicht, ob man den prüfen kann.....

 

Der Lüfter wird über ein Relais von dem Motorsteuergerät geschaltet, läuft denn der Lüfter, wenn du die Klimaanlage einschaltest?

Das müsste ich heute nochmal nachschauen. Kann bis jetzt nur sagen dass er läuft wenn ich ihn über den Laptop ansteuer

Sieht man mit INPA die Werte des Fühlers nicht in den Livewerten.

Sonst bleibt nur messen!

Hab eben mal nachgeschaut ein neuer Sensor kostet mich 13€ wird jetzt einfach mal auf Verdacht bestellt. Ansonsten würde ja nurnoch das Relais als letzte Möglichkeit bestehen oder ?

Na wenn der Lüfter läuft, wenn du ihn über inpa ansteuerst, dann ist wohl das Relais in Ordnung ;-)

Das denke ich auch.

Tausch den Fühler und berichte.

Ist bestellt hoffe er kommt noch vor den Feiertagen

Nach der Schilderung, wäre ich mir nicht so sicher, das das Problem der Kühlerlüfter ist.

Macht das Thermostat überhaupt auf, sonst bleibt der Kühler kalt.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 3:52

Der Lüfter funktioniert schon seit über einem Jahr nicht. Das Thermostat hatten wir zwischdurch gewechselt weil dieses wirklich nicht aufgemacht hatte. Allerdings kühlt der Wagen während der Fahrt ab was dafür spricht dass es aufmacht und das Wasser durch den kühler läuft und durch den Fahrtwind gekühlt wird. Werde allerdings mal hinter dem Thermostat am Schlauch fühlen ob dieser warm wird sobald die Temperatur steigt. Dennoch Danke für den Hinweis

Hallo

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Kühlsystem beschäftigen müssen, daher kann ich folgendes dazu beitragen.

Im Stand merkt man deutlich wenn warmes Wasser verstärkt durch den Kühler lauft.

Der untere Schlauch und die rechte Seite des Kühlers werden dann warm. Es sei denn, der Thermostat öffnet nicht.

In INPA kann man sich die Kühlwassertemperaturen live anschauen und weiß ob die Fühler funktionieren.

Einer sitzt im Motorblock, der andere am unteren Kühlerschlauch. Dieser steuert bei erreichen einer bestimmten Temperatur den Lüfter an.

Gruß robbi

Ok werde ich mir anschauen sobald der Fühler geliefert wurde, hoffe ja er kommt heute noch. Werde euch auf dem laufenden halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Lüfter springt nicht an ...