- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Neuer Mazda 6! Billigamaturenbrett. Bin geschockt.
Neuer Mazda 6! Billigamaturenbrett. Bin geschockt.
Habe mir heute den neuen und alten Mazda 6 angeschaut.
Bin total geschockt von diesem schrecklichen Amaturenbrett. Wer bei Mazda auf die Idee gekommen ist sollte sofort entlassen werden.
Bin zu erst auf der Beifahreseite eingestiegen habe geschaut und gefühlt. Amaturenbrettoberteil weich hinterschäumt. Halt so wie es sein soll.
Einzig negativ viel sofort der Hartplastikhandbremshebel mit Gußnähten in einem Auto mit Lederaustattung auf.
Als ich auf der Fahrerseite Einstieg viel mir sofort auf das das Amaturenbrettoberteil anders ist. Also angefasst und SCHOCK!
Genarbtes Hartplastik!
Wer kommt bitte auf die bekloppte Idee die Materialqualität an einem Bauteil zu ändern. Einfach nur billig.
Deshalb ist der Mazda nun aus meiner Wunschliste rausgeflogen.
Beste Antwort im Thema
Na so einfach ist es nicht. Das Interieur wurde nun mal immer wichtiger bei den Kunden. Da hat AUDI sicher Maßstäbe gesetzt.
Ich finde auch, dass das MAZDA hinterherhinkt.Ich ärger mich über diesen Sch... Kunstoff aus dem M3 auch jeden Tag. Fasst sich doof an und ist total kratzempfindlich. Ihr müsst schon akkzeptieren, dass es Menschen gibt, die auf sowas Wert legen.
Wieviel einem das Wert ist,muss aber jeder selbst entscheiden.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Bei meinem dreier mps habe ich gar keine probleme mit der verarbeitung , ich hatte vorher einen audi und kann dazu nur sagen das auto war vom feeling wohl besser aber die qualität dadrunter war der größte mist...
Und wenn jemanden schon mal der innenspiegel während der fahrt runtergefallen ist , der denkt dann auch anders... (und dann noch so unglücklich das er zerbricht )
Im übrigen kann man den mazda nicht mit einem audi vergleichen , er ist zwar qualitätiv schlechter , aber dennoch wesentlich zuverlässiger als audi und kostet wesentlich weniger.
Ich finde so eine "Kleinigkeit" auch extrem wichtig.
Wenn man bedenkt das so ein unterschäumtes Teil nur wenige Cent mehr kosten würde, den Wagen aber um hunderte Euros hochwertiger erscheinen lässt.
Bin immer wieder ueberrascht, wie viele Leute offensichtlich staendig waehrend der Fahrt ihr Armaturenbrett streicheln.
Ist mir noch nie passiert!
Zitat:
Original geschrieben von BartSimpson76
Bin immer wieder ueberrascht, wie viele Leute offensichtlich staendig waehrend der Fahrt ihr Armaturenbrett streicheln.
Ist mir noch nie passiert!
ich denke, hier geht es um den qualitativen gesamteindruck des fahrzeuges!
gerade so kleinigkeiten, wie "wabelige" und teilweise scharfkantige plastikhebelchen zur tankdeckelentriegelung, billig wirkendes armaturenbrett, klapprig wirkendes handschuhfach usw lassen zumindest meine persönliche qualitätsempfindung gehörig schrumpfen...
das sind alles sachen, welche wirklich nur centbeträge ausmachen, aber ein image empfindlich stören können!
da könnte mazda, wie immer in der letzten zeit, noch ne menge nachbessern!
Stimmt! Besser ein schön aufgeschäumtes Amaturenbrett wie bei Audi. Dann fühlt sich der Werkstattauftrag wenigstens wohl wenn er vom Meister dort abgelegt wird.
Der neue 6er ist absolut Klasse verarbeitet. Kein Knirschen oder Knarzen beim Fahren, und dass bei einem neuen Fahrzeug. Ich kann mich noch an die tolle Verarbeitung bei den ersten Passats erinnern.
Ich finde es etwas übertrieben seine Kaufentscheidung von der Oberfläche des Amaturenbrettes abhängig zu machen.
Das Mazda im Moment die zuverlässigsten Fahrzeuge baut dürfte wohl keinem entgangen sein, und das ist doch mal ein Kriterium für Qualität.
P.S. schaut euch mal die Spaltmaße an! Speziell die der Motorhaube! Das ist doch wohl ein Traum.
Ich sehe in einer weichen Hinterschäumung der Armaturenbrettoberteile absolut keinen Vorteil. Wichtiger ist doch wohl die Oberflächenbeschaffenheit und welchen Eindruck dies nach 10 Jahren intensiver Sonneneinstrahlung macht.
Sehe ich genauso, wenn es wirklich Gravierende Mängel wären würde ich dich verstehen aber das du "NUR" wegen diesem kleinen Makel sagst ich kauf keinen Mazda mehr bzw. diesen Mazda ist nicht nachvollziehbar, wenn ich das richtig verstehe ist dir ein Auto das vom Material beim Armaturenbrett besser ist aber dafür die Qualität des restlichen Autos und Langlebigkeit schlechter ist lieber als ein Mazda wo die Qualität stimmt und das Auto eine Lange Lebenszeit hat wo nur die Qualität beim Armaturenbrett nicht stimmt ?
Seltsam seltsam
Ich fahre einen Mazda 626 und bin zufrieden, hätte mir auch gerne nen Mazda 6 gekauft wenn das liebe Geld nicht gewesen wäre.
Was ist daran seltsam?
In jedem Kleinwagen gibt es hinterschaumte Amaturenbretter. Im alten Mazda 6 gab es das doch auch!
Ich hatte leider nicht viel Zeit, aber wenn man schon an so offensichtlichen Teilen spart, möchte ich nicht wissen wo man sonst noch gespart hat.
Und bei einem 30t€ Auto erwarte ich sowas einfach!
Gruß
Manuel
Dann musst du dir wieder ein Audi holen, der aber wieder fast das doppelte kostet. Für 30t€ ist der MAzda 6 ein Top Auto.
Mfg
Ne, kaufe mir da eher den neuen Renaul Laguna.
Da stimmt das Preis/ Leistungsverhältniss
Gruß
Manuel
Dann viel Spaß beim ADAC, die blöde Kiste geht so oft kaputt, naja, wirst es ja sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Alex1988
Dann viel Spaß beim ADAC, die blöde Kiste geht so oft kaputt, naja, wirst es ja sehen.
Dafür stimmt dann bei diesem Auto die Optik in keinster Weise.
Und auch so, Renault wird sich mit Laguna oder Twingo keinen Gefallen tun.
Da hab ich doch lieber ehrliches Hartplastik als zum Beispiel nach zwei Jahren abblaetternden Softlack.
Ich weiss auch ehrlich nicht, warum ein hinterschaeumtes Armaturenbrett so wichtig ist. Neim Mazda 5 ist es auch aus Hartplastik und sieht trotzdem nicht billig aus. Hab gestern beim Fahren nochmal drauf geachtet: Nicht ein einziges Mal habe ich irgendeinen Impuls gefuehlt, ploetzlich die Innereien meines Autos zu taetscheln und zu streicheln.
P.S.: Bei meinem Audi A3 hatte ich ein Armaturenbrett mit einer seltsam geriffelten Oberflaeche, die eine problemlose Reinigung so gut wie unmoeglich gemacht hat.
Das Preis/Leistungsverhaeltnis beim neuen Mazda 6 ist natuerlich deswegen voellig unangemessen. Fuer einen vergleichbaren A4 lege ich sicherlich 20k Euro mehr auf den Tisch. Dafuer geht mir dann auch sicher einer ab, weil der Deckel vom Handschuhfach sich so schoen anfasst.
Wollt Ihr es nicht kapieren? Was hat das mit AUDI zu tun?
Man muß diesen Schrott nicht anfassen, es reicht ja schon das sehen um zu erkennen das es billiges Plastik ist. Das wird natürlich noch erleichtert, wenn man das hochwertig verkleidete Amaturenbrett an der Beifahrerseite sieht.
Und sooooooooo günstig ist der Mazda auch nicht.
Meine Wunschkonfiguration der Top mit 170PS kostet 26.084€!
Ein Audi A4 1.8TFSI mit ähnlicher Austattung 32.883€! Ist weit entfernt von 20.000€ mehr!
Der neue Renault Laguna kostet mit auch mit der circa Ausstattung 27.790€ (Tageszulassung). Wobei das der Preis für die Automatikversion ist, mein Favorit der 200PS GT Handschalter ist ja in Deutschland noch nicht gelistet. Und im Laguna ist die OPTIK und HAPTIK einfach hochwertiger als im Mazda 6.
Gruß
Manuel