neuer mondeo 130 ps automatic zu träge oder ausreichend ????
hallo an alle galaxy und s-max fahrer.......
schade das der neue mondeo tdci automatic nur 130 ps hat.
nun meine frage:
reichen die 130 ps in der automatic-version aus.....oder is das fahrzeug zu träge und schwerfällig? 170 ps diesel-motoren sollen zwar geplant sein, zahlt mir jedoch mein chef nicht..... und einen firmenwagen zu chip-tunen trau ich mich irgendwie nicht.......
opel und renault gibt es mit mit 150 PS-dieselmotoren..... das würde dem mondeo auch gut passen .
wie sind eure meinung zu diesem thema?
bin mal gespannt......
gruss jerry
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ob der Motor letztlich reicht kannst nur du entscheiden. Also Probefahren!
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Automatik-Diesel zu fahren. Es war im Vergleich zu meinem jetzigen Focus 1,8 TDCI ähnlich. Allerdings bin ich auch kein Raser! Zum flotten Vorankommen reicht es allemal.
Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass der Diesel im Stand doch recht laut zu hören war. Im Fahrbetrieb war es schön leise.
Ich werde ihn mir, auch wegen der fehlenden Optionen (Preis/Leistung bei deutschen Herstellern) in der Titaniumausstattung holen
Also ich hab einen mit 130 PS und Automat.
nah ja wie der 170 PS Golf geht er nicht.Aber die Leistung finde für die grösse des Wagens OK.
war eigentlich sogar überrascht das er so geht.aber bei gut 200 Km/h ist schluss.
Natürlich ist der Verbrauch gegenüber anderen Dieseln Fordspezifisch auch etwas höher und die Beschleunigung kippt auch unverhältnismässig wegen der Automatic nach unten ab.(Sehe da den 1,8 Liter BMW oder auch Benzmotor.
Aber man kann für einen guten Preis ein gutes Auto im Verkehr mitschwimmen lassen und für Überholvorgänge auf der Landstrasse reicht es auch alle mal.
Und ausserdem gibbet ja noch die Boxen für 150 PS ....werde mich dann mal umschauen.
Zitat:
Original geschrieben von zuppel
Und ausserdem gibbet ja noch die Boxen für 150 PS ....werde mich dann mal umschauen.
welche boxen sind da gemeint?
gruss jerry
Könnte sein, dass es sich hierbei um Chiptuning handelt
Zitat:
Original geschrieben von autis
Könnte sein, dass es sich hierbei um Chiptuning handelt
Genau das meinte ich....mal ein paar tausend auf der Uhr haben und dann so eine Box von SKN oder AMB ausprobieren.
hatte mal eine im Volvo S80.....einfach genial.
Zitat:
Original geschrieben von zuppel
Zitat:
Original geschrieben von autis
Könnte sein, dass es sich hierbei um Chiptuning handelt
Genau das meinte ich....mal ein paar tausend auf der Uhr haben und dann so eine Box von SKN oder AMB ausprobieren.
hatte mal eine im Volvo S80.....einfach genial.
kannst du mal mehr info zum thema SKN oder AMB posten?
was kostet die angelegenheit....wo bekommt man die?
kannst mir auch gerne eine PN senden
gruss jerry
servus,
also ich bin den mondeo automatic tdci mal probe gefahren und ich war extremst überrascht wie zäh dieser sich aus dem stand in bewegung setzte. Da fehlte richtig der bumms, den ich von meinem alten passat bg mit 130 ps - allerdings mit handschaltung - gewohnt war.
wenn er dann mal im rollen war, konnte man damit einigermaßen "flott" mitschwimmen. - aber nch meinem subjektiven empfinden hat die automatik 15-20 ps gegenüber der handschaltung geraubt...- unglaublich zäh und gefühlte 13 sekunden von null auf 100 - da is mein 90ps tdi golf 3 noch kraftvoller (weil auch leichter).
also für mich persönlich war die automatik zu lahm.
Zitat:
Original geschrieben von kalleblombquist
also für mich persönlich war die automatik zu lahm.
das hab ich leider schon öfters gehört..... werde deshalb die finger davon lassen
dann wird wohl doch kein mondeo......
ich finde ein 150 PS CDI aggregat sollte minimum unter der haube sein...
gruss jerry
Wenn ich es richtig verstehe liegen die Meinungen für und gegen vor. Die eine Meinung ist somit ausschlaggebend für deine Entscheidung?
Hast du ihn mal selbst gefahren?
Ich habe jetzt wieder gehört, dass der 130PS Diesel insgesamt entfallen soll und nur noch der 140er als Automatik angeboten werden soll. Zeitpunkt soll das Erscheinen des 170PS Dieselaggregats sein.
Auch der MK3 war mit den 130 PS nicht gerade ein echter Leistungsträger, da nunmal jede Automatik mehr oder weniger Leistung schluckt.
Mit meinem gechipten Motor und etwa 155 PS geht es so halbwegs (Beschleunigung gefühlte 9,0 sec. Vmax lt. Tacho 230 km/h),
Deshalb ist es ja unverständlich, das Ford auch im MK4 nur die kleine Maschine (egal ob 130 oder 140 PS) mit Automatik anbietet.
Zum Glück werde ich noch ein Jahr den MK3 fahren, vielleicht tut Ford ja mal was für Langstreckenfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
Zitat:
Original geschrieben von kalleblombquist
also für mich persönlich war die automatik zu lahm.
das hab ich leider schon öfters gehört..... werde deshalb die finger davon lassen
dann wird wohl doch kein mondeo......
ich finde ein 150 PS CDI aggregat sollte minimum unter der haube sein...
gruss jerry
Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir immer ganz heiss und kalt.... Es sollte doch in erster Linie um ein venünftiges ausreichendes und wenns geht auch sparsames Aggregat gehn. Ich habe bisher die hier in Rede stehende Kombi nur im Galaxy... 130 Ps, 6-gang Automat... Das Ding hängt wirklich wunderbar am Gas, geht gute 200 nach Tacho (genaues werde ich gerne mitteilen wenn der Kleine älter als ne Woche ist) und dreht im 6. Automatikgang bei rd 160 kmh rund 2800 Umdrehungen.
Hier einfach zu behaupten die Leistung müsse mindestens X betragen, ohne Dinge wie Übersetzung, Fahrzeuggeweicht, spezifisches Drehmoment usw. zu betrachten wird gerade modernen Dieseln nicht gerecht. Und auch die genannten Parameter sagen noch immer nichts über die Drehfreude einens Motors aus, die vielmehr von bestimmten Konstruktionsmerkmalen bestimmt wird (unter anderem erhelblich vom Verhältnis Bohrung/Hub). Auch wenn ich in der heutigen Zeit wenigg Verständnis für die tiefer schneller härter Diskussion habe, sei sie jedem unbenommen... Daimler, BMW und sogar die Jungs aus Golfsburg halten nominell stärkere Motoren bereit.
So what.
Klar muss doch in jedem Falle sein, dass ein 150 PS Pumpe Düse Aggregat in vielen BBereichenn unterlegen sein kann (und wird), weil die PD Technik einen derart breite Bereich in dem eigespritzt werden kann aus technischen Gründen garnicht zur Verfügung stellen kann. Das bedeutet ganz klare einbussen in bestimmten Drehzahlbereichen und beim Volllast. Natürlich... der hat ja 20 PS mehr, hatte ich vergessen also muss er auch fixer sein...
Übrigens ne 150 Ps E-Klasse (220 CDI VorMopf) kommt nichtmal mit nem alten 130er TDCI mit wenn n Holländer hinter Steuer sitzt... ... habe ich erst vor einigenn Wochen leidvoll auf dem Weg nach Frankfurt erfahren müssen.
Statt Ihn zu überholen bin ich einfach n Kaffee trinken gegangen, war die einzige Methode ihn loszuwerden!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Zitat:
Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir immer ganz heiss und kalt.... Es sollte doch in erster Linie um ein venünftiges ausreichendes und wenns geht auch sparsames Aggregat gehn. Ich habe bisher die hier in Rede stehende Kombi nur im Galaxy... 130 Ps, 6-gang Automat... Das Ding hängt wirklich wunderbar am Gas, geht gute 200 nach Tacho (genaues werde ich gerne mitteilen wenn der Kleine älter als ne Woche ist) und dreht im 6. Automatikgang bei rd 160 kmh rund 2800 Umdrehungen.
entschuldigt bitte, aber dazu muss ich folgendes sagen:
gestern war ich beim ffh um die 130-ps-diesel-version mit automatic zu testen.
leider hatte er nur einen neuen galaxy in der kombination auf dem hof stehen....
mein eindruck:
aus dem stand ist die beschleunignung sehr zäh, man merkt das der galaxa kein leichtgewicht ist.......das automatic-getriebe schaltet für meinen geschmack etwas spät, hatte immer das gefühl das ich den wagen zu sehr "quäle"....... dabei saß ich alleine und ohne gepäck im wagen..... wie ist dann das fahrverhalten in voll beladenem zustand? ...
der freundliche verkäufer hat mir nicht mal direkt widersprochen, und mich darauf hingewiesen, das anfang 2008 ein zusätzlicher stärkerer diesel mit auf den markt kommt.
mein fazit:
ich will jetzt nicht sagen das das eine untermotorisierte probefahrt war. jeder muss für sich entscheiden, welche leistung er unter der haube haben will......
da ich aus beruflichen gründen jeden tag 200 - 400 km fahre, war mir der motor zu schwach. im wagen selber habe ich mich sehr wohl gefühlt.......
gruss jerry
Zitat:
da ich aus beruflichen gründen jeden tag 200 - 400 km fahre, war mir der motor zu schwach. im wagen selber habe ich mich sehr wohl gefühlt.......
gruss jerry
Dann hast du natürlich mein volles Verständnis... unsere autos kaufen wir nur wegen der Uhren... die stehen bei uns auf dem Hof, damit ich nachschauen kann wie spät es ist...
jetzt nochmal im Ernst, möglicherweise sollte dein fFh seinen Galaxy mal ordentlich durchchecken.... Alles ist natürlich eine frage der eigenen Wünsche... nur zu behauptten, dass es hier nominelle 20 PS bringen, ist sachlich eben sehr kurz gegriffen.
Dass man z.B. auf ner 400 km lange Strecken mit nem 170 PS Passat nennenswert schneller ist möchte ich darüberhinaus anzweifeln!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Zitat:
Dann hast du natürlich mein volles Verständnis... unsere autos kaufen wir nur wegen der Uhren... die stehen bei uns auf dem Hof, damit ich nachschauen kann wie spät es ist...
könntest du nicht auch auf dem handy erkennen, wie spät es ist? :- ))))))
jetzt nochmal im Ernst, möglicherweise sollte dein fFh seinen Galaxy mal ordentlich durchchecken.... Alles ist natürlich eine frage der eigenen Wünsche... nur zu behauptten, dass es hier nominelle 20 PS bringen, ist sachlich eben sehr kurz gegriffen.
der galaxy is vollkomen gecheckt und auch in ordnung, mehr leistung is aus 130 ps nicht rauszuholen, meinte der ffh...
20 PS mehr, bringt nicht nur mehr geschwindigkeit, sondern auch einen besseren durchzug des wagens.... von der bekannten anfahrschwäche vieler fahrzeuge in der ps-klasse will ich gar nicht reden. stell dir mal vor, du fährst mit deinem 130-ps-diesel-automatic-fahrzeug in den urlaub.......kann mir vorstellen das dies an manchen steigungungen dann ziemlich zäh wird, bis man oben angekommen ist....
Dass man z.B. auf ner 400 km lange Strecken mit nem 170 PS Passat nennenswert schneller ist möchte ich darüberhinaus anzweifeln!
jedenfalls wären mir die 170 ps lieber :-))
könntest du nicht auch auf dem handy erkennen, wie spät es ist? :- ))))))
der galaxy is vollkomen gecheckt und auch in ordnung, mehr leistung is aus 130 ps nicht rauszuholen, meinte der ffh...
20 PS mehr, bringt nicht nur mehr geschwindigkeit, sondern auch einen besseren durchzug des wagens.... von der bekannten anfahrschwäche vieler fahrzeuge in der ps-klasse will ich gar nicht reden. stell dir mal vor, du fährst mit deinem 130-ps-diesel-automatic-fahrzeug in den urlaub.......kann mir vorstellen das dies an manchen steigungungen dann ziemlich zäh wird, bis man oben angekommen ist....
jedenfalls wären mir die 170 ps lieber :-))
gruss jerry