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Neuer Mondeo 2.0i Super Plus?
Hallo,
ich fahre einen neuen Mondeo 2.0, und überlege, ob es Sinn macht, Super plus zu tanken (weniger Verbrauch, mehr Durchzug...) Da ich nirgends Info's über eine vorhandene bzw. nicht vorhandene Klopfregelung finden kann, wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch... . Also, hat er eine, oder nicht...?
Grüße und Danke!
Mark
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18 Antworten
Super Plus
Sinn macht es keinen Super Plus zu tanken weil das Motormanagment dies nicht zulässt. Die höhere Oktanzahl wird nicht erkannt und kann deshalb auch nicht genutzt werden, jedenfalls nicht bei so modernen Motoren.
Der DON grüßt
Danke für die Antwort! Allerdings verstehe ich sie nicht. Ich dachte bisher, gerade moderne Motoren hätten eine Regelung (BMW hat die auch..). Wieso hat Ford die denn nicht. Es währe doch auch zum Schutz des Motors, so etwas zu verbauen - oder nicht?
Gruß Mark
also das ist totaler schwachsinn das das motormanagement es nicht erkennt.
Die höhere oktanzahl (Klopffestigkeit) ist nur besser für den motor, weniger schwefelhaltig, bessere verbrennung, dadurch besserer durchzug aber wirklich sehr gering bis zu kaum merkbar.
reniboy hat recht, besser für den Motor ist es allemal, insbesondere wenn Du schwefelarmes Superplus tankst (z.B. Shell, Dea). Nach allem, was ich gehört habe, ist es sowieso besser für die Platinbeschichtung im Kat, weil die Lebensdauer steigt.
Und was auch nicht zu vergessen ist: Durch den geringen Schwefel-Gehalt kann der Kat die Abgase besser entgiften, so das die Schadstoff-Werte nochmals um bis zu 20% runtergehen (lt. einem unabhängigen Test ). Da freut sich doch auch Mutter Natur....
CU,
Andreas
Natürlich ist schwefelfreies SP schadstoffärmer - allerdings dachte ich, daß Schwefel mit der neuen Verordnung vom 01.11.01 generell aus dem Benzin verbannt- zumindest erheblich reduziert wurde... oder nicht? somit wäre das Argument unwirksam.
Womit ich dann wieder beim Ausgangspunkt bin:
Erkennt der Motor höherwertigen Sprit um dies dann in Mehrleistung und Verbrauchsminderung umzusetzten, oder nicht?? Wenn er es nicht erkennt, kann ich es mir ja wirklich schenken...
an diesen aspekt hatte ich nicht gedacht, aber es stimmt was du sagst @focus fahrer.
Wie schon gesagt spritverbrauch wird sich verringern aber nicht erheblich und leistung, lass es mal 2 PS sein. Das wirst du aber kaum merken.
Wer den Staat sanieren will, darf auch gerne 100 Oktan tanken.
Leute, tankt einfach das vom Werk vorgesehene Super und gut ist.
Das wollte ich auch grade sagen...wer´s so dicke hat 1,50€/Liter zu zahlen der soll es tun....
Ich hab' mal eine Weile lang Shell V-Power getankt (mit meinem MX-5).
Ergebnis : Keine Mehrleistung, kein Minderverbrauch, kein besserer Durchzug, kein ruhigerer Motorlauf.
Aber : das Abgas war fast geruchlos.
Aber deswegen gebe ich keine 10 Cent pro Liter mehr aus...
Also in meinen Augen : Geldmacherei, die ausser einem grösseren Loch im Portemonnaie nichts bringt.
Gruss
WeKoe
PS : Beim Diesel schaut die Sache wieder etwas anders aus. Aber wir reden ja hier über Benziner
Zitat:
Original geschrieben von SatMark
Womit ich dann wieder beim Ausgangspunkt bin:
Erkennt der Motor höherwertigen Sprit um dies dann in Mehrleistung und Verbrauchsminderung umzusetzten, oder nicht?? Wenn er es nicht erkennt, kann ich es mir ja wirklich schenken...
Um endlich mal die Frage zu beantworten: Ja, der Motor hat natürlich eine Klopfregelung, und ja, er erkennt den Sprit. Zumindest 98 Oktan, der weitere Schritt zu 100 Oktan wäre wohl außerhalb des Regelbereichs (wie bei ungefähr 99% aller Benziner).
Eine höhere Lebensdauer darf man davon ggfs. erwarten, einen signifikanten Leistungszuwachs eher nicht, jedenfalls keinen den man deutlich spüren würde. Die Verbrauchsminderung wird durch die Mehrkosten auch wettgemacht, ist also nix zum Sparen.
Und wie sieht es denn umgekehrt aus?
Statt Super nur Benzin tanken?
Wie sehen da die Werte wie Verbrauch, Leistung und Beschleunigung aus? Ist doch mal interessant eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Loddar
Zitat:
Und wie sieht es denn umgekehrt aus?
Statt Super nur Benzin tanken?
Hi Loddar.
Schau mal hier vorbei :
Gruss
WeKoe
Danke WeKoe für den Link, war zu erwarten und hat mich nicht gewundert. Durch den Mehrverbrauch bleiben unterm Strich die Kosten gleich und die Fahrdynamik leitet. Hätte aber gern noch mehr Meinungen gehört.
Loddar
Es leidet nicht nur Deine Fahrdynamik, sondern auch Dein Motor. Damit die Klopfregelung Normalbenzin erkennt, muß es eben erstmal Klopfen, der Motor wird also wesentlich öfter in mechanisch kritischen Bereichen herumfahren.
Darüberhinaus hat die Zündungsspätverstellung der Klopfregelung einen Einfluß auf die Wärmebilanz des Motors, hin zu einem schlechteren Wirkungsgrad (was eben den Mehrverbrauch ausmacht). Wenn jetzt also weniger Energie auf der Kurbelwelle landet, muß die ja zwangsläufig irgendwo anders hin, in aller Regel wird sich die Abgastemperatur erhöhen, mit entsprechend höheren Belastungen für Auslaßventile, Krümmer und Katalysator.
Darüber hinaus kann die verschleppte Verbrennung auch recht unangenehme Ablagerungen im Brennraum hinterlassen. Alles nicht so das Gelbe vom Ei...
Motoren für Märkte, wo hauptsächlich mit 91 oder weniger Oktan gefahren wird, fangen diese Probleme mit einem geringeren Verdichtungsverhältnis auf.