1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo -alte Motoren-kommt ein neuer Diesel?

Neuer Mondeo -alte Motoren-kommt ein neuer Diesel?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. August 2007 um 13:41

Hallo,

fahre momentan eine A6 3,0 TDI und hab jetzt für 5 Tage den neuen Mondeo gefahren. Habe eigentlich immer gesagt, dass ich nie Ford fahren werde. Doch nach den 5 Tagen kann ich mir das durchaus vorstellen.

Verarbeitung top, schönes Design innen + außen.... Nur die Motoren.. Hatte einen 130PS Diesel mit Automatik...

Katastrophe...

Ich erwarte ja nicht, dass der abgeht wie mein A6.. aber das war definitiv zu wenig..

Ist da was seitens Ford geplant? So wie bei VW der TDi mit 2,0l und 170PS oder vielleicht ein 6 Zylinder?

Gruß

Smartie

Ähnliche Themen
68 Antworten

Es ist ein Diesel mit 180 PS geplant, aber wann der kommen wird, steht noch nicht genau fest. Ebensowenig, ob es dafür eine Automatik geben wird.

Zitat:

Neuer Mondeo -alte Motoren

 

Der neue Mondeo hat nicht die Diesel-Motoren aus dem Vorgängermodell übernommen, sondern die aus dem S-MAX/Galaxy.

 

 

Zitat:

Der neue Mondeo hat nicht die Diesel-Motoren aus dem Vorgängermodell übernommen, sondern die aus dem S-MAX/Galaxy.

Das ist ja umso unverständlicher, wenn man jetzt schon auf PSA Motoren wechselt, dann sollte man auch die richtigen einkaufen!

Denn da gibt es auch stärkere (155/170 PS), und sogar 6 Zylinder!

Und was macht Ford??? Bringt einen mit 130 PS und dann die absolute Granate mit sage und schreibe 140PS!!!! Und den noch nicht einmal mit Automatik!!!

War jetzt bei verschiedenen fFH, doch bei allen die gleiche Auskunft:

Keiner weiß, ob und wann und in welcher Motor/Getriebe Kombination irgendwann mal stärkeres kommt.

Also wenn hier immer irgendwelche Wasserstandsmeldungen über zukünftige Motoren kommen, dann doch bitte mit Quellenangabe der Herkunft und nicht irgendwelche Wunschaussagen oder Prophezeiungen falscher Propheten!

Sollte Ford bereits wissen,welche zukünftige Motoren in absehbarer Zeit (1 Jahr) kommen werden, würden zumindest gute Verkäufer einen Kunden mit etwas Potential (z.Zt 3 Mondeos) raten, noch ein wenig zu warten.

Na gut, ich werde erst nächstes Jahr zwei neu Wagen kaufen, aber sicher keinen mit den jetzigen Motoren.

Ich habe auf meinen PC eine Handbuch des neuen Mondeos, in dem war auch schon der 2.2l Tdci erwähnt. Und auf der niederländischen Homepage stand auch schon das es einen Diesel mit 170 PS geben wird.

also der 170ps diesel soll oktober herum kommen.....da ford noch nie so recht mit konkreten terminen rausgerückt ist weiß man natürlich nicht....ob anfang oktober oder erst ende oktober oder sogar erst im november der fall sein könnte.....aber ich denk mal da sie mal was vom 4ten quartal gelabert haben das der motor noch dieses jahr kommen wird.....wenn nicht hätte ford wiedermal den start verschlafen......

die frage welches getriebe würd ich mit nem 6gang manuell getriebe beantworten...so stands zumindest mal auf der seite von der genfer automesse......auf der stand auch das es nen 2,7liter v6 diesel geben soll......aba wenn schonmal der 170 ps diesel da kommt wär es schonmal ein riesen meilenstein für ford.......

frag mich warum die immer an dem motor/PS angebot so sparen.........gerade im dieselsegment sind 140 ps nun wirklich nich das non plus ultra........der 220ps benziner ist eigentlich richtig geil....nur eben am verbrauch werden sich einige stören......

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

frag mich warum die immer an dem motor/PS angebot so sparen.........gerade im dieselsegment sind 140 ps nun wirklich nich das non plus ultra........der 220ps benziner ist eigentlich richtig geil....nur eben am verbrauch werden sich einige stören......

grüße

Hallo,

ich kann in keiner Weise nachvollziehen, dass du 140 Diesel-PS so klein redest. Ebenso solltest du dir einfach mal Gedanken darüber machen, welche Klientel Ford bedient. Für diese Zielgruppe sind solche Motoren mehr als adäquat und den von dir angesprochenen 220 PS Benziner fährt auch nur ein Bruchteil der Kunden. Und warum? Ganz allein weil Nutzen oder/und Preis ausschlaggebende Kaufkriterien darstellen.. Also, wozu solch leistungsstarke Motoren entwickeln wenn nur ein kleiner Teil der Kundschaft überhaupt Interesse daran hegt?

Die Motorenpalette ist meiner Meinung nach angemessen.

Mit freundlichem Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinLaGuerre

ich kann in keiner Weise nachvollziehen, dass du 140 Diesel-PS so klein redest.

Ich schon, wenn Ford ins Premium-Segment aufsteigen will und bei der Basismotorisierung bleibt wirds auch nix damit !

Du wirst kaum einen Passatkunden oder Audikunden mit den superstarken Minidieseln die derzeit im Programm sind auf die Ford-Seite bringen.

Selbst der kleine C-KLasse Benz ist da deutlich mit angemesseren Dieselmotoren erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von MartinLaGuerre

Ebenso solltest du dir einfach mal Gedanken darüber machen, welche Klientel Ford bedient.

Das ist schon richtig, die Sparefroh's fahren Mondeo weil er viel Auto fürs Geld bietet, aber um andere Markenfahrer herüberzuziehen ist leider mehr nötig als ein 130PS und 140PS (warum dieser winzige Unterschied überhaupt gemacht wird...) anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinLaGuerre

Ganz allein weil Nutzen oder/und Preis ausschlaggebende Kaufkriterien darstellen.. Also, wozu solch leistungsstarke Motoren entwickeln wenn nur ein kleiner Teil der Kundschaft überhaupt Interesse daran hegt?

Entwickeln ?

Die PSA Motore 'liegen' ja praktisch schon 'herum', da braucht Ford nur mehr zugreifen und ein Paket draus schnüren, zB 170PS Diesel mit der Option auf Automatik !!!

GreetS Rob

Erstens sind die 2.0 PSA wohl mit das modernste was Dieseltechnik z.Zt bietet. Und zweitens frag ich mich manchmalwas derart sinnfreie Fragen überhaupt sollen..

Selbst mir is klar, dass wir die Leistungsschraube aus Umweltgründen nicht ewig weiter nach oben drehen können... na ja und ernnsthaft, wer den 130 Ps Diesle mit dem &-Gang Automaten als lahme Ente beschreibt hat den Schuss eh schon lange nicht mehr gehört. 90 % der Kunden suchen hier ein preiswertes ordentliches Auto. Wenn ich Leistung will kauf ich mir n 320er Benz!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Erstens sind die 2.0 PSA wohl mit das modernste was Dieseltechnik z.Zt bietet.

Was hat modern mit Leistung zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Und zweitens frag ich mich manchmalwas derart sinnfreie Fragen überhaupt sollen..

Hast Du überhaupt den Sinn eines Forums begriffen ?

Es ist zum diskutieren/fragen etc. gedacht und wenns Leute gibt die nicht mit einem max. 140PS Diesel unterwegs sein wollen, sei ihnen die Frage nach stärkeren Motoren erlaubt !

Ob Du das als sinnfrei oder nicht ansiehst, tut absolut nichts zur Sache das ist Deine bescheiden Meinung, mehr nicht !

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Selbst mir is klar, dass wir die Leistungsschraube aus Umweltgründen nicht ewig weiter nach oben drehen können...

Was hat Leistung mit Umweltfreundlichkeit zu tun, Downsizing mit Turbo/Kompressor etc. Aufladung bringt weniger Emissionen bei gleicher und meist mehr Leistung, also so lange Autos schwerer werden weil wir immer mehr Komfort brauchen um die Standzeiten in der Stadt 'angenehm' zu verbringen, wirds stärkere Motoren mit weniger Emissionen und Verbrauch geben.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

.. na ja und ernnsthaft, wer den 130 Ps Diesle mit dem &-Gang Automaten als lahme Ente beschreibt hat den Schuss eh schon lange nicht mehr gehört.

Mag sein das Du mit der Leistung dieses Motors zufrieden bist, es gibt aber gsd auch andere Gesellen die etwas dynamischer unterwegs sein wollen.

Ford möchte ja mit dem Mondeo zu neuen Zeiten aufbrechen und dazu gehört auch ein ordentliches Angebot an Motoren/Getrieben.

zB. warum der 2,5T dzt. nicht mit Automatik angeboten wird ist auch etwas komisch, ich fahre die Kombination im Baby-Volvo und bin sehr zufrieden damit.

GreetS Rob

Für solche Monstermotoren muß nunmal auch das Auto ausgelegt sein. Daher für 5% derrer die den MegaMotor kaufen müssen 95% der normalen Nutzer ebenfalls Verrenkungen/Abstriche machen. Warum das? Weil ein 170Ps++ Dieselmotor mehr Platz braucht (schränkt das Platzangebot im Innenraum deutlich ein), und es müssen stärkere Bremsen und Achsen entwickelt und verbaut werden (erhöht die Preise). Daher finde ich es richtig wenn Ford sagt wir machen dieses Premiumwettrüsten nicht um jeden Preis mit. Wir bedienen ersteinmal unseren Großen-95%-Kundenstamm ordentlich und wenn dann noch was geht können wir vielleicht nachbessern.

Dazu frage ich mich echt wo diese MegaMotoren eingsetzt werden? Ich bin bisher 130Diesel Ps im MKIII gefahren, jetzt 140Diesel-Ps im MKIV. Auf der linken Spur der BAB bin ich ebenfalls zu hause und werde auf 500km vielleicht von 10-Autos dauerhaft überholt.

Es ist schön und gut, das Ford erst den Großteil seiner Kunden bedienen will. Nur um hier ein Auto dieser Klasse erfolgreich zu verkaufen, muß man sich wenigstens(!) am Passat orientieren. Und dieser hat eben ein Aggregat mit 170 PS.

Der Mondeo ist so gut geworden, daß er in vielen Punkten zu den Premiummarken aufschließen bzw. gleichziehen kann. Dann darf es nicht an der Motorenpalette scheitern. Und dazu gehört auch ein großer Sechszylinder-Diesel. So einer liegt doch beim Ford-Konzern im Regal, siehe den 2.7l-Diesel aus dem Jaguar.

Was auch wichtig ist: gerade innovative Motorkonzepte wie z. B. der TFSI von VW oder eben die größeren Motoren wirken sich stark auf das Image einer Marke aus. Daran muß Ford noch viel tun.

 

also ich hab den 130 bzw 140 ps diesel überhaupt nicht schlecht gemacht....das sind wirklich super motoren....

nur finde ich das man auch selbst wenns nen kleinerer kundenkreis ist auch noch einen stärkeren motor anzubieten......so wie bei den benzinern der 220 ps motor ist sollte bei den dieseln auch ein starker dabei sein.....

das würde meines erachtens wesentlich mehr kunden von anderen herstellern weglocken.......

muss ja nicht gleich ne ps schleuder sein aber ich find wenn der 170 ps motor kommt ist die motorenpalette komplett......

wir fahren selber den 130ps diesel mit dem 6gang getriebe und der ist wirklich super.......jedoch gibt es eben viele die gern noch etwas mehr haben wollen.......die käufer die den alten 2.2l mit 155ps gekauft haben......würd ich mal behaupten wollen kaufen sich auf garantie den 170 ps motor........weil wer einmal "viel" ps hatte wird sich keinen kleineren motor mehr kaufen......

klar spielt der preis auch eine große rolle......aber selbst der preis ist nicht alles........

dieses schwachsinnige wettrüsten von hubraum gegen turbo (kennt ja jeder) find ich auch wieder nicht gut.......auch gut das ford da nicht aufsteigt.......die mit ihren scheiß premium gelaber nervt echt total.......

die solln mal lieber nen premium verbrauchwunder bauen und nicht diese grenzenlosen ps und sprit schleudern......

fazit: die 130 und 140 ps diesel sind für den normalnutzer völlig ausreichen......für die die etwas mehr wollen ist dann der 170 ps motor bestimmt super......aber mehr brauch man wirklich nicht......damit wäre dann die motorenpalette erstmal komplett.......

Es gibt aber ebend auch Kunden die einen Mondeo kaufen weil er ein Mondeo ist und in einigen Bereichen besser ist als ein Passat oder A6. Der Mondeo hat im Vergleich zum Passat deutlich mehr Platz im Innenraum und einen viel besser nutzbaren mittleren Sitz auf der Rückbank. Das war für mich Kauf entscheident. Sowas lässt sich aber eben nur dann realisieren wenn der Motorraum kleiner als beim Passat ist (und damit vielleicht kein 6Zylinder Diesel reinpasst) und auf Allrad verzichtet wird.

Daher nocheinmal: Für ein mit dem Passat oder gar A6 vergleichbares Motorenangebot müssten einige wichtige Mondeo-Eigenschaften wie Platz im Innenraum und der günstige Grundpreise geopfert werden! Diese Nachteile betreffen dann aber alle Fahrzeuge dieser Serie, also auch die mit den kleinen Motoren. Daher finde ich es gut das der Mondeo zu mir passt und Ford meine Bedürfnisse besonders hinsichtlich Platz und Preis/Leistung befriedigt. Wer Luxus will soll halt A6 fahren. Das ist doch das schöne das wir diese Auswahl haben.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

...... Sowas lässt sich aber eben nur dann realisieren wenn der Motorraum kleiner als beim Passat ist (und damit vielleicht kein 6Zylinder Diesel reinpasst) und auf Allrad verzichtet wird.

Bist schon mal im Volvo S80 gesessen ?

Gibts mit Allrad und V8 Motoren ohne Platzproblem hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Daher nocheinmal: Für ein mit dem Passat oder gar A6 vergleichbares Motorenangebot müssten einige wichtige Mondeo-Eigenschaften wie Platz im Innenraum und der günstige Grundpreise geopfert werden!

Das ist reine Spekulation !

Der Motorraum hat nur bedingt was mit dem Platz auf der Rückbank zu tun, das ist nicht der Grund für die 'kleinen'* Motoren beim Mondeo der PSA Diesel mit 170PS ginge da sehr locker rein, evtl. kommt der ja noch!

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen