ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. neuer mondeo entscheidungshilfe benötigt

neuer mondeo entscheidungshilfe benötigt

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:47

hallo,

habe mir letzten sommer eine ford focus sport turnier gekauft mit der 1,6 l maschine 101 PS. zu der zeit bin ich gerade mal 10 TKM im jahr gefahren und dafür war das auto ok.

jetzt bin ich berufsbedingt ca. 17. tkm im jahr unterwegs und der wagen ist - dafür das ich 1,5 stunden meines lebens pro tag darin verbringe zu klein.

mir hat der neue mondeo auf anhieb gefallen und ich möchte mir einen bestellen.

dabei habe ich preislich ein limit von um die 27 TEUR gesetzt.

jetzt habe ich die qual der wahl: entweder ich nehme eine günstige maschine und ordentliche ausstattung oder umgekehrt.

im wesentlichen habe ich mich jetzt auf diese beiden varianten festgelegt:

1. Titanium mit 2 Liter Benzin 5 Gang 145 PS

2. Trend mit 2 liter diesel 130 ps.

ich fahre gern schnell, wobei höchstgeschwindigkeit wichtiger als beschleunigung ist. ich fahre ca. 40 % landstr. 30 % stadt und 30 % autobahn.

bei der km leistung dürfte sich m. E. der geringere verbrauch des diesels aufgrund der teureren steuer kaum im geldbeutel bemerkbar machen.

ich habe nur angst vor 5 gängen, dass die maschine ab 160 kmh so schrecklich laut wie mein focus ist.

wie würdet ihr entscheiden, oder schlagt ihr gar alternativen vor?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2007 um 11:37

Hallo

ich habe mir den 130 PS Diesel Turnier als Titanium bestellt.

Höchstgeschwindigkeit beim Turnier 130 PS Diesel/ 145 Benziner 197/205.

Bei 0 auf 100 fast gleich.

Bei 50- 100 braucht der Benziner 12,9 der Diesel nur 9,1.

Bin den 130er Diesel Probegefahren und war total begeistert.

Wenn du den Trend nimmst und alle wichtigen Extras dazubestellst wie z.B. Alufelgen, Frontscheibe beheiz. , Komfort Paket .... bist du schon fast beim Titaniumpreis.

 

Gruß Bernd

am 10. Juni 2007 um 15:52

Re: neuer mondeo entscheidungshilfe benötigt

 

Zitat:

Original geschrieben von mango72

jetzt habe ich die qual der wahl: entweder ich nehme eine günstige maschine und ordentliche ausstattung oder umgekehrt.

im wesentlichen habe ich mich jetzt auf diese beiden varianten festgelegt:

1. Titanium mit 2 Liter Benzin 5 Gang 145 PS

2. Trend mit 2 liter diesel 130 ps.

ich fahre gern schnell, wobei höchstgeschwindigkeit wichtiger als beschleunigung ist. ich fahre ca. 40 % landstr. 30 % stadt und 30 % autobahn.

bei der km leistung dürfte sich m. E. der geringere verbrauch des diesels aufgrund der teureren steuer kaum im geldbeutel bemerkbar machen.

ich habe nur angst vor 5 gängen, dass die maschine ab 160 kmh so schrecklich laut wie mein focus ist.

wie würdet ihr entscheiden, oder schlagt ihr gar alternativen vor?

Ich würde immer 6-Gang und Diesel bevorzugen, aufgrund des niedrigeren Drehzahl und Geräuschniveaus. Auch fährt sich für mein Empfinden ein Diesel durch das höhere Drehmoment angenehmer.

Ausstattung ist natürlich Geschmackssache, ich würde auf jeden Fall Sitzheizung nehmen und ggf. den Zuheizer für den Diesel, beim MK III war der meines Wissen Serienmäßig. Vor dem Mondeo hatte ich einen Focus Diesel, der hat deutlich länger zum heizen gebraucht.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:22

ja der 130er diesel als titanium wäre auch meine wahl, ist aber knappe 5.000 EUR zu teuer.

Irgendwo muss man seine grenze ziehen und die liegt bei mir nunmal bei 27 TEUR.

also was haltet ihr denn von dem 1,8 l diesel?

edit: habe eben mal aus spaß einen audi a3 sportback 2.0 TDI mit 170 ps konfiguriert. den wagen bin ich schonmal 2 wochen von sixt gefahren. ist auch nicht teurer und macht mordsmäßig spaß. kann mir nicht vorstellen, das lenkung, fahrwerk und bremsen beim mondeo auch nur annähernd die qualität haben. 240 durchgängig strengen selbst nach 400 km nicht an. meine freundin fragt nicht ganz zu unrecht, warum ich denn dann so ein großes auto möchte. wie seht ihr das?

am 10. Juni 2007 um 16:36

Lenkung und Bremsen haben "annähernd" die selbe Qualität.

Und glaub mir das Fahrwerk ist um einiges besser als beim A3 oder sollte ich Golf sagen.

Also der Mondeo hat eines der besten Fahrwerke seiner Klasse.

Ich selbst nutze den MKIII als 200km/h schnellen Überlandgleiter. Da strengt auch auf 550km Strecke nix an. Mein Kollege, mit dem ich hin und wieder die selbe Strecke in einem C-Klasse Sport-Coupe absolviere, attestiert mir immer wieder das sich der Mondeo viel angenehmer in der Kurven anfühlt und ruhiger liegt.

Beim MKIV wird es sicher nicht schlechter.

Vielleicht solltest du mal in anderen Ländern als Deutschland gucken? Dort gibt es auch sehr interessante Motoren. Wie wäre es mit einem 125Ps 1,8l TDCI? (www.ford.nl)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:59

Wwarum gibt es denn den motor bei uns nicht?

ist ja spannend.

was haltet ihr denn nun vom 1,8 l diesel mit 100 PS?

reicht der nicht ggf.?

dann könnt ich auch titanium nehmen.

achja, wer will meinen focus? ;-)

also ich fand den a3 in der ausführung die ich damals hatte fuhr sich besser als ne eklasse, die ich manchmal von der firma habe. der a3 liegt halt wie ein gokart auf der strasse.

aber egal, ich will ja auch was großes. übrigens habe ich jetzt nochmal zum spaß den für mich hässlichen passat konfiguriert. irgendwie ist der mondeo ganz schön teuer.

bin schon am überlegen, ob ich dann nicht lieber für irgendwas bei 18 teur das alte modell mit ordentlicher ausstattung und ordentlichem motor kaufen sollte. wobei ich das längst nicht so schön finde.

100 PS-Diesel im Titanium gibt´s nicht!

Hi,

den 1,8l 100PS-TDCI gibt es nur beim Ambiente und Trend.

Außerdem hat er keinen DPF (nicht nur nicht serienmäßig sondern auch nicht gegen Aufpreis)!!!!!

 

IMHO völlig inakzeptabel!!!

am 10. Juni 2007 um 20:24

Schau doch mal bei mobile.de da kriegst du den dein Wunschauto für unter 27000.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Unterschied Diesel 130 <> 140

 

Hi,

in dieser Diskussion ist immer nur vom 130PS Diesel die Rede, hat von euch schon beide Varianten (130, 140 PS) gefahren.

Der Aufpreis auf die 140 PS ist ja nicht besonders hoch.

Wie ident sind eigentlich die Motoren ?

Ich hab das hier ja schonmal geschrieben, und auch begründet, deshalb nur nochmals meinn Fazit. Bei diesen geringen Laufleistungen sollte man sich sehr gut überlegen ob sich der Diesel wirklich lohnt. Klar sit, das so ein Kurzstreckendiesel mehr Probs machen wird als ein leistungsgleiicher Benziner. Diese selten->Vollggasdiesel werden am ende zusotten und euch nur Ärger bringen. Ich würde bei Laufleisrtungen unter 25-30TKm und einem Vollastanteil von wenigen als 5-10 Tsd Autobahnkilometern (regelmässig nicht einmal im Jahr Urlaub!) die Finger von einem Diesel lassen. Auch wenns mir als Dieselfan schwer fällt kriegt mein Frauchen nu auch n Benziner, weil unser TDCI das rumgeschuckel zwischenn Supermarkt, Kindergarten und Schwiegereltern weit weniger schätzt, als die täglichen 80 Km Arbeitsweg zu Beginn seiner Dienstzeit bei meiner Frau.

Ach ja, für die die meinen man könne bei dem auch die AGR überllisten... is nich, wird sowohl sensorisch übberwacht, als auch Mengenmässig erfasst.

am 11. Juni 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von mango72

 

also ich fand den a3 in der ausführung die ich damals hatte fuhr sich besser als ne eklasse, die ich manchmal von der firma habe. der a3 liegt halt wie ein gokart auf der strasse.

aber egal, ich will ja auch was großes. übrigens habe ich jetzt nochmal zum spaß den für mich hässlichen passat konfiguriert. irgendwie ist der mondeo ganz schön teuer.

bin schon am überlegen, ob ich dann nicht lieber für irgendwas bei 18 teur das alte modell mit ordentlicher ausstattung und ordentlichem motor kaufen sollte. wobei ich das längst nicht so schön finde.

GoKart: Willst Du ernsthaft rund 20.000km im Jahr damit fahren ? Mein Focus hatte mal ein Sportfahrwerk, das ging mir nach einem eher stressigem Tag gewaltig auf den Keks, auch wenn es in Kurven nach einem entspannten Tag extrem Spass gemacht hat. Kollege von mir (sind beide um die 40.000km im Jahr unterwegs) gibt jetzt seinen A3 ab und nimmt u.a. wg. des harten Fahrwerks keinen wieder...

Altes Modell und Passat-Vergleich: Meiner Erfahrung nach verkauft sich ein neues Modell besser, auch Sicherheit, Fahrkomfort usw. sind immer besser. Ob ich allerdings ein Auto kaufen würde, das frisch auf den Markt gekommen ist....Vielleicht eher etwas warten.

Beim Preis denke ich mal, das man bei Ford deutlich mehr Rabatt bekommt als bei VW / Audi

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:30

also wegen des beitrags von mondeotaxi tendiere ich nun doch zum benziner. zumal sich der höhere anschaffungspreis und die höheren steuern imo bei meiner kilometerleistung nicht rechnen.

da ich ja ein sparfuchs bin, überlege ich aktuell, ob mir der 125 ps 1,6 liter nicht sogar reichen würde, oder ob es zwingend der 2 liter 145 ps sein muss. was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von mango72

.

da ich ja ein sparfuchs bin, überlege ich aktuell, ob mir der 125 ps 1,6 liter nicht sogar reichen würde, oder ob es zwingend der 2 liter 145 ps sein muss. was meint ihr?

Ich will dir ja nix einreden, aber du hast mit nem Diesel geliebäugelt und wilst dann auf sonen 1.6er gehn????

Ich glaub das tut weh...

hab vorigen Woche so nen 1.6er Gas Toran gehabt.. so was dramatisches... da bin ich im Weserbergland die Hügel mit mindestens 4500rpm raufgebügelt sonst kan garnix...

Ich bediene da mal ein zwei Klischees und sagea: Hubraum statt Spoiler, und b Hubraum ist durch nix zu ersetzen (außer durch mehr Hubraum ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. neuer mondeo entscheidungshilfe benötigt