ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer Mondeo Tdci kräftiger als TDI ?

Neuer Mondeo Tdci kräftiger als TDI ?

Themenstarteram 10. September 2004 um 17:34

Stimmt das, dass der neue Ford Mondeo Tdci mit 150 PS und 400 Nm viel kräftiger ist als der A3 2.0 Tdi mit 140 PS und 320 Nm ?

Punkto Leistungsdaten schon aber wie sieht das in der Praxis aus ?

Laut einem Kollegen (hat ihn getestet) soll der abgehen wie die Sau und dabei sogar noch sparsamer und geräuschärmer sein als der A3 !

Nicht, dass ich nun deswegen jetzt nen Ford kaufen möchte (ist sowieso nicht mein Autotyp) aber ich wollte das nur so wissen .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der hat 155 PS und 360 Nm.

am 10. September 2004 um 17:55

per overboost 400NM

Themenstarteram 10. September 2004 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von valium

per overboost 400NM

Das heisst es stehen 400 Nm nur ein paar Sekunden zur verfügung um zu überholen z.B. dann fällt das Drehmoment wieder auf 360 Nm .

Hab ich das so richtig verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Das heisst es stehen 400 Nm nur ein paar Sekunden zur verfügung um zu überholen z.B. dann fällt das Drehmoment wieder auf 360 Nm .

Hab ich das so richtig verstanden ?

Genau so ist es.

Das der 2.2 TDCI leiser wie der 2.0TDI sein soll, kann deshalb sein, da der TDCI über das Common-Rail-Einspritzsystem verfügt. Das ist bekanntlich leiser wie das PumpeDüse System.

Der 2.2TDCI erreicht aber nur die Euro3 Norm.

 

Gruß

Raoul

am 10. September 2004 um 18:48

ja. aber wie des funktionieren soll ist mir ein rätsel. angeblich soll die elektronic erkennen wenn ich die power brauche. Nur wie??

Is da ne kamera vorne drin die sieht ob ich mit 360NM noch schaffe vor der Kurve zu überholen oder ob ich 400 NMbrauch :D

Zitat:

Original geschrieben von valium

ja. aber wie des funktionieren soll ist mir ein rätsel. angeblich soll die elektronic erkennen wenn ich die power brauche. Nur wie??

Is da ne kamera vorne drin die sieht ob ich mit 360NM noch schaffe vor der Kurve zu überholen oder ob ich 400 NMbrauch :D

Soviel ich weiß, läuft es über die Gaspedalstellung. Z.B. Vollgas.

 

Raoul

servus,

geht über gaspedal - ähnlich dem druckpunkt bei kickdown. aber was soll`s - der marktanteil wird klein bleiben und der durst der maschine nicht weniger als die anderen ford-diesel.

gruß willi

Warum ein Hersteller ende 2004 einen "neuen" Diesel bringt, der nur die Euro 3 schafft ist mir ein Rätsel.

am 11. September 2004 um 8:54

Ja, ja, die Lautstärke. Ich bin schon Common Rails von Fiat, Opel, BMW und Mazda gefahren. Die waren alle deutlich leiser und sanfter im Motorlauf und teilweise auch kräftiger als der 2.0 TDI.

Gibt es z.Zt. überhaupt einen Diesel der lauter ist als der TDI? Ich versteh net warum Audi so an Pumpe Düse festhält. Die müßten doch erkannt haben das sie mit dieser Technik in einer Sackgasse angekommen sind.

servus,

allesamt aber auch schluckfreudiger. audi wollte eben

SEIN system forcieren. vielleicht wird bei der nächsten motorengeneration auf common rail und

steuerkette umgestellt. steuerkette wurde ja schon für 2005 geplant. werden sehen.

gruß willi

ne lauter als tdi´s sind nur nutzfahrzeuge

aber sparsam sind sie auf jeden fall

Also ich hatte vor meinem A4 1.9TDI einen C220CDI Common Rail den mit 143PS. Der war im Stand erheblich lauter als der 1.9TDI und bei Fahren war er auch lauter. Ein Freund von mir war dabei und der sagte auch der Audi ist ein ganzes Stück leiser und dass die die Common Rail Motoren immer so hochjubeln kann er gar nicht verstehen. Ich bin schon alle Audi TDI´s gefahren und ich empfinde sie alle als sehr leise.

Die neuen 3.0TDI in A4, A6, A8 haben auch alle Common Rail Einspritzung und eine Steuerkette.

am 11. September 2004 um 9:41

Hallo. Beim V8 TDI gab's auch schon immer CommonRail. Wenn man bedenkt das der Ford auch 2,2 Liter Hubraum hat ist die Leistung nicht so außergewöhnlich, trotzdem finde ich das so ein Motor bei Audi fehlt. Wenn der 2.0er TDI im A4 kommt, geht man sicherlich in die richtige Richtung, aber das Problem ist bisher (und auch weiterhin) dass man keinen leistungsstarken 4 (eventuell auch 5) Zylinder Diesel bekommt der (für steuerliche Vorteile) wenig Hubraum hat.. So hat der Ford Mondeo Titanium die angesprochenen 150PS bei 2,2L, bei Audi musste man vor einiger Zeit dafür noch nen 2,5er V6 nehmen, was natürlich auch Auswirkungen auf Gewicht und Verbrauch hat...

Insgesamt finde ich die Titanium Ausgabe des Mondeo sehr gelungen, vom DVD Navi bis SITZKLIMATISIERUNG ist dort alles zu einem fairen Preis zu bekommen, die Optik stimmt auch (gerade die Alufelgen sehen sehr gut aus - bei Audi mache ich mir bei den aktuellen Felgendesign's vom A6 sehr große Sorgen - BMW setzt HIER meiner Meinung nach die Maßst#be)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Warum ein Hersteller ende 2004 einen "neuen" Diesel bringt, der nur die Euro 3 schafft ist mir ein Rätsel.

Kann ich leider auch nicht nachvollziehen, wie kann man sich denn son ding kaufen, da zahlste gut steuern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer Mondeo Tdci kräftiger als TDI ?