ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Motor 1.8 TFSI 190 PS Erfahrungswerte ?

Neuer Motor 1.8 TFSI 190 PS Erfahrungswerte ?

Audi A6 C7/4G

Hallo, ist jemand den 1.8 TFSI 190 PS schon gefahren und kann ein Vergleich zu anderen Motoren in dieser Leistungsklasse ziehen ? Die Wagen gab's wohl nur bisher für Tester/Zeitungen und kein Autohaus in der Nähe konnte den Motor bisher bestellen. bye Thowa

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich komme vom 520d F10, d.h. ein Umstieg von 184 Diesel PS mit 380 NM, und ich denke

der ging (in seiner Klasse !) echt gut. Kann aber nun bei 190 Benzin PS mit 320NM nur Lobeshymnen auf den A6 singen.

Er erscheint mir subjektiv nicht lahmer als der Diesel, im Gegenteil, daß auch nach 4000 U/Min noch was kommt macht echt Spass (alles Klassenbezogen, nicht vergleichen mit irgendwelchen 280 PS 6 Zyl usw !).

Den Verbrauch kann ich hier mitten im Ruhrgebiet um die 8 L halten, der Diesel brauchte 6,5 L.

Leiser ist der Audi sowieso und Vibrationen, die der BMW spürbar durchgab, kennt der Audi nicht. Selbst das Drehzahlverhalten ist bei gemässigter Fahrt fast schon dieseltypisch, er geht kaum über 2000 U/Min !

Auf durchdrehende Vorderräder bei 190 PS nur an der Vorderachse sollte man sich schon einstellen, hängt aber, wie so vieles, vom persönlichen Fahrstil ab.

Die Schaltung ist ok, nur die Start-Stop-Automatik ist ein Horror. Oft geht der Wagen schon beim Ausrollen kurz vor einer Ampel oder einer Einbiegung aus, wenn dann schon gelb kommt, oder man will sofort weiterbeschleunigen und er muss erst wieder anspringen, ist das echt ein sch---- Gefühl.

...hab den A6 nun 4 Monate und 7000 Km.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:05

Hallo, gibt es mittlerweile jemanden der das Glück hatte den Wagen mit dem Motor zu fahren ? bye

am 6. April 2015 um 6:44

Hallo Thowa,

 

Ich habe diesen Motor mit der S-Tronic und bin nicht zufrieden.

Er schaltet nervös und wenn er runter schaltet wird der Motor sofort laut ohne dass ich was an Leistung auf dem Gaspedal merke. Leistung kommt nur über richtigen Kick-down, viel Lärm und Drehzahl. Rollt man langsam an an Kreuzung, Kreisverkehr und verlangt über den Kick-down Power, um sich einzufädeln, dann passiert erst mal eine Sekunde gar nichts! Das kann ganz schön brenzlig werden. Natürlich drehen dann auch die Vorderräder durch, was die Beschleunigung zusätzlich mildert, aber das war auch beim Vorgänger so und ist wohl das Problem eines Fronttrieblers.

 

Also ich werde diesen Antrieb nicht mehr nehmen, prüfe mal den kleinen Diesel und gehe sonst vermutlich wieder zurück zu einem BMW.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:10

Zitat:

@roadbikerdirk schrieb am 6. April 2015 um 08:44:07 Uhr:

Hallo Thowa,

Ich habe diesen Motor mit der S-Tronic und bin nicht zufrieden.

Er schaltet nervös und wenn er runter schaltet wird der Motor sofort laut ohne dass ich was an Leistung auf dem Gaspedal merke. Leistung kommt nur über richtigen Kick-down, viel Lärm und Drehzahl. Rollt man langsam an an Kreuzung, Kreisverkehr und verlangt über den Kick-down Power, um sich einzufädeln, dann passiert erst mal eine Sekunde gar nichts! Das kann ganz schön brenzlig werden. Natürlich drehen dann auch die Vorderräder durch, was die Beschleunigung zusätzlich mildert, aber das war auch beim Vorgänger so und ist wohl das Problem eines Fronttrieblers.

Also ich werde diesen Antrieb nicht mehr nehmen, prüfe mal den kleinen Diesel und gehe sonst vermutlich wieder zurück zu einem BMW.

Grüße

Dirk

Das hört sich aber gar nicht gut an. Kenne den Motor mit 170 PS aus dem A5 und da ist man mit Handschalter nicht dauernd am rumrühren. Im Gegenteil. Ziemlich schaltfaul zu fahren. Vielleicht haste den dauernd im Sport-Modus laufen ? Dann kommt das hin. Wie ist der Verbrauch so ? bye

Wird der A6 wirklich so selten mit diesem Motor gekauft, oder warum liest man relativ selten etwas über ihn?

Was da "roadbikerdirk" geschrieben hat kann ich kaum glauben. Volles Drehmoment steht ja eigentlich schon in niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.

Interessiere mich schon sehr für diesen Motor, da der Verbrauch ja wahrscheinlich auch real relativ niedrig ausfallen wird.

Ein paar Erfahrungsberichte mehr wären nicht schlecht. Auch bezüglich Laufruhe und Geräusch zum Innenraum.

Soll ich Dir mal übers WE einen Termin für ne ausgiebige Probefahrt machen ?

Dann sollten alle Deine Fragen objektiv beantwortet sein. :D

Gerne, mach mal gleich einen Termin für mich :)

....ok,ok, habe verstanden. Offenbar steht dieser Fahrzeugtyp nicht für Probefahrten bei Audi zur Verfügung. Aber warum eigentlich nicht? Nach der Dieselaffäre sollten die doch eigentlich umdenken. Oder ist die Affäre den Kunden egal und sie kaufen weiterhin bevorzugt Diesel?

^This

Hätte trotzdem gerne hier mehr Erfahrungsberichte zum 1.8 TFSI *trommel*

Ein sehr leiser Motor. Mit der S-Tronic harmoniert er sehr gut. Man hört quasi den Motor nicht, nahezu. Auch der Verbrauch ist okay, hängt aber sehr von der Fahrweise ab. Ich liege im Mittel nun bei 7,5 L/100Km. Aber nun schon etwas Winterbetrieb drin und deshalb steigend. Zur Laufruhe wird der Motor jede Erwartung übertreffen. Unglaublich leise. Mein vorheriger Benziner 6-Zylinder war lauter.

Super. Danke für die Info

Ich fahr den Motor jetzt seit knapp 3 Monaten. Ich kann bestätigen, dass er wirklich sehr leise ist. Ich finde ihn auch spritzig, aber natürlich geht viel über Drehzahl und Schaltvorgänge. Mich stört es aber nicht, dass die S-Tronic viel schaltet.

Was den Verbrauch anbetrifft bin ich im Schnitt bei unerfreulichen 9,5 Liter/100 km. Wobei man ja aktuell nicht mehr sicher sein kann, ob nicht vielleicht ein Verbrauch von 9 Liter Super-Benzin umweltfreundlicher ist, als 6 Liter Diesel!?

Insgesamt bin ich mit dem Motor auf jeden Fall zufrieden!

Danke auch dir!

Hatte den 1.8 nun heute endlich mal als Vorführer. Mir hat der Motor gut gefallen. Wirklich leise und im Stadtverkehr spritzig von der Ampel weg.

 

Mich haben allerdings die schnell durchdrehenden Reifen erschrocken (ok, war ein Vorführer mit Sommerreifen und bei Minusgraden draußen wird das Gummi der Reifen hart, Straße war aber trocken und nicht glatt)

Ist das bei dem A6 grundsätzlich ein Problem mit schnell durchdrehenden Reifen?

Habe aktuell eine ältere E-Klasse (Heckantrieb) und da war das bis jetzt kein Thema.

Zitat:

@Benz- schrieb am 18. Januar 2017 um 18:40:20 Uhr:

Danke auch dir!

Hatte den 1.8 nun heute endlich mal als Vorführer. Mir hat der Motor gut gefallen. Wirklich leise und im Stadtverkehr spritzig von der Ampel weg.

 

Mich haben allerdings die schnell durchdrehenden Reifen erschrocken (ok, war ein Vorführer mit Sommerreifen und bei Minusgraden draußen wird das Gummi der Reifen hart, Straße war aber trocken und nicht glatt)

Ist das bei dem A6 grundsätzlich ein Problem mit schnell durchdrehenden Reifen?

Habe aktuell eine ältere E-Klasse (Heckantrieb) und da war das bis jetzt kein Thema.

Das mit den durchdrehenden Reifen ist mir auch aufgefallen. Könnte das eventuell am geringeren Gewicht des Motors liegen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Motor 1.8 TFSI 190 PS Erfahrungswerte ?