ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Motor, alles gut? Tipps und Tricks zur Motorpflege D5

Neuer Motor, alles gut? Tipps und Tricks zur Motorpflege D5

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. August 2015 um 14:46

Moin moin Volvo-Gemeinde!

Nach einigen Jahren Audi, mal neu, mal Youngtimer usw. habe ich mich nun von einem Schweden überzeugen lassen. Es ist ein Volvo V60 D5 mit dem 205PS Motor.

Ich bin von der Verarbeitung und dem Raumgefühl sehr angetan, zumindest was das Cockpit und den Fond angeht. Der kaum nennenswerte Kofferraum könnte auch von einem Renault o.Ä.(Verarbeitung) stammen. Aber das trübt den insgesamt super Eindruck kaum.

Es ist ein MY11, er hat ca. 83000 km gelaufen und ist super in Schuss.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, auch wenn die SuFu hierzu einiges bietet, wird der Kern des Problems nicht ausreichend erklärt und gelöst.

Zylinderkopfrisse, Motorschaden.

Das Auto hat bei ca. 79000km bei Volvo einen Austauschmotor bekommen. Ursache war ein Riss beim 3. Zylinder. Da der Austauschmotor im Feb. 2015 verbaut wurde, besteht die Chance dass dieser ein Besserer ist, der dieses Problem nicht mehr hat?

Und wie kann man die Entstehung dieses Schadens vermeiden? Soweit mir bekannt ist es ein thermisches Problem? Warm und Kaltfahren ist selbstverständlich, Ölwechsel vor Wartungsintervall und keine Kurzstrecke ist auch kein Problem. Vorsorglich vielleicht Kühlerdichtmittel, damit der oft diagnostizierte Kühlmittelverlust es schwerer hat?

Und, ich setze alles daran noch die Rechnung für diesen Motortausch zu bekommen, den Volvo bietet ja sicher eine Garantie/Gewährleistung für den neu eingebauten Motor an oder?

Was kann man dem Motor sonst noch gutes tun?

Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar und bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Schweden ;-).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Elch. Sehr gute Wahl.

Ich fahre den gleichen Motor im S80 AWD, allerdings mit Polestar. (Wozu ich dir im Übrigen absolut raten kann... ;) )

Hast du MT, oder GT?

Ich denke du hast das Wichtigste bereits erwähnt. Warmfahren, Kaltfahren und lt. Wartungsplan zum Vertragshändler.

Von Kühlerdicht rate ich dir dringend ab!!! Diese Mitteln verstopfen feinste Kanäle im Motor. Das führt erst recht dazu, dass keine ausreichende Kühlung möglich ist. Also absolut kontraproduktiv.

Außerdem sind ja bereits existierende Schäden an der ZKD, oder am ZK selbst der Grund für den Kühlmittelverlust. Und dagegen hilft auch kein Kühlerdichtmittel.

Zu diesem Thema ist hier wahrlich mehr als genug zu finden. Acker dich mal durch. Sehr interessant.

Noch viel Freude mit deinem Neuen und allzeit gute Fahrt. Du wirst deine Wahl nicht bereuen.

Übrigens, werden hier Bilder immer gerne gesehen.

LG, Nordisk.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Elch. Sehr gute Wahl.

Ich fahre den gleichen Motor im S80 AWD, allerdings mit Polestar. (Wozu ich dir im Übrigen absolut raten kann... ;) )

Hast du MT, oder GT?

Ich denke du hast das Wichtigste bereits erwähnt. Warmfahren, Kaltfahren und lt. Wartungsplan zum Vertragshändler.

Von Kühlerdicht rate ich dir dringend ab!!! Diese Mitteln verstopfen feinste Kanäle im Motor. Das führt erst recht dazu, dass keine ausreichende Kühlung möglich ist. Also absolut kontraproduktiv.

Außerdem sind ja bereits existierende Schäden an der ZKD, oder am ZK selbst der Grund für den Kühlmittelverlust. Und dagegen hilft auch kein Kühlerdichtmittel.

Zu diesem Thema ist hier wahrlich mehr als genug zu finden. Acker dich mal durch. Sehr interessant.

Noch viel Freude mit deinem Neuen und allzeit gute Fahrt. Du wirst deine Wahl nicht bereuen.

Übrigens, werden hier Bilder immer gerne gesehen.

LG, Nordisk.

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:45

Hallo,

ich habe die Handschaltung, sehr gut wie ich finde.

Bilder werden kommen, spätestens am Wochenende.

Zu der Gewährleistung habe ich bereits ein wenig gefunden, hier ist wohl wichtig ob es ein komplett neuer Motor war oder eben ein überholte, je nach dem variiert die Gewährleistung zwischen 24/12 Monaten.

Im Grunde bin ich aber froh um den Tausch, immerhin ist es ja ein "neuer" Motor der gerade erst warmgefahren ist.

Okay, kein Kühlerdicht, verstanden.

Ich quäle noch ein wenig die SuFu, aber es deutet viel darauf hin dass die Schäden eben nicht Resultat hemmungsloser langer Vollgasfahrten sind.

Interessant ist dennoch, hat den Volvo bei den Überholten Motoren nachgebessert?

Ungewöhnlich, dass der Motor komplett getauscht wird. In der Regel werden nur die defekten Komponenten (Motorblock, Zylinderkopf, etc.) getauscht. Ventile, Hydrostössel, und was nicht alles werden weiter verwendet. Ich hatte leider mal das Pech von 3 Motorschäden mit ein und demselben Fahrzeug...

Aus den Motorschäden zwischen 2007 und 2011 (in dieser Zeit "vermehrt") hat Volvo eine Menge gelernt und es wurde dementsprechend viel verbessert. Die möglichen "Killerfaktoren" sind gut dokumentiert und die Vertragswerkstätten sind darüber mittlerweile in der Regel gut informiert. Ich würde davon ausgehen, dass ein Austausch in 2015 so durchgeführt wurde, dass das Problem (bei bestimmungsgemässem Gebrauch) nicht erneut auftritt, wenn die Werkstatt einen guten Job gemacht hat.

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:35

Ob alles getauscht wurde weiß ich nicht, der ehemalige Besitzer den ich parallel zum Kauf anrief, sprach davon dass der Motor getauscht wurde. Der Händler, der davon nichts gewusst haben will (Leasingrückläufer) versucht nun die Rechnung zu organisieren. Ich hole das Auto Samstag ab, ist Kaufvertrag - technisch aber alles unter Dach und Fach. Habe die Abholung nur zeitlich nicht eher organisiert bekommen.

Jedenfalls wurde der Motor auf Volvo Kulanz getauscht, so der ehem. Leasingnehmer, somit muss es ja Dokumente darüber geben.

Wir fahren den gleichen Motor im V70 D5 Summum MJ2010 mit GT (gebaut in der Produktionswoche 2009-06-30) . Unser Elch hat 183 TKm auf der Uhr. Vorher ist der Wagen 4 Jahre als Leasingfahrzeug einer Automobil Zulieferfirma gelaufen. Das Fahrzeug wurde Top gepflegt. Motor und Getriebe laufen einwandfrei.

Grüße

Sven

Das Problem war eine zu schwach ausgelegte Zylinderkopfdichtung, durch die Folgen sind dann einige Motoren verstorben, da gibt's hier genug Lesestoff, welchen du ja scheinbar schon gelesen hast. Nach dem Motortausch sollte das Problem dann also behoben sein. Alles wichtige hast du selbst schon erwähnt, mehr kannst du nicht tun.

Viel Spaß mit dem D5!

Grüße

Ralf

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:33

Super danke, das beruhigt sehr. Konnte mir auch nicht vorstellen dass eine Automarke mit diesem Ruf ihr Motor"Problem" - Einzelfälle - nicht in den Griff bekäme.

Da ich ebenso jemand bin der gern individualisiert, liegen Heico Abgasanlage, 19,Zoller und R Design Teile mehr oder weniger bereit. Sonntag gibt es vorher/nachher Bilder und Soundfile.

Vielen Dank fürs beruhigen, es gibt hier ja teilweise Horror-Threads über Motorschäden - nebst Standheizungs off Topic - die erstmal abschrecken.

...irgendwie sind aber auch schon 215ps-d5er den gleichen tod gestorben. das grundproblem scheint also immer noch vorhanden, bzw. beim 2,4l nie so richtig ausgelöscht worden zu sein. man kann glück und man kann pech haben!

du hast glück - weil neuer motor (was ich gut finde) und ich habe pech. zumindest was das gefühl angeht. habe schließlich den gleichen motor des selben modelljahres mit exakt 79.000 km auf der uhr ;-)

lass dich nicht verunsichern. gemessen an der menge der produzierten d5 dürften die motorschäden nicht über dem üblichen schnitt -auch anderer hersteller- liegen.

vg und viel spaß mit dem tollen v60!

verdeboreale

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:19

Danke für die Antworten, ich gehe wie gehabt pfleglich mit dem Auto und insbesondere dem Motor um, der Tausch beruhigt ohnehin und ich hab da Vertrauen in die Ingeneurskunst von Volvo. Ich melde mich zurück sobald es Bildmaterial gibt. Gibt es dafür einen extra Thread?

Sehr wahrscheinlich hörst Du nie wieder von dem Problem bei Deinem Fahrzeug.

Ab- und zu nach längeren Fahrten am nächsten Morgen mal kurz den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt, ein leichtes Fauchen ist normal. Wenn es aber brodelt und der Kühlmittelstand nach oben wandert, dann wird's wohl Zeit für einen CO2-Test und eventuell die ZKD -> bevor der Motor getauscht werden muss.

Alles Gute!

Tanken, Luft überprüfen, Scheibenwasser nachfüllen, waschen und saugen und fahren tue ich mit dem D5 + Service (hab ich was wichtige vergessen? ;)), alles andere lasse ich und mache mir keinen Kopf, wo er nicht sein muss. :)

Standheizungs-Problematik im V60? Irgendwie bin ich im falschen Film....:eek:

Zur Vorstellung öffne bitte einen neuen Thread.

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:11

Auf keinen Fall :-)

Es scheint jemanden im Forum zu geben, der sich auf Grund diverser Standheizungs Posts unbeliebt gemacht hat.

Zitat:

@V60D5 schrieb am 19. August 2015 um 19:33:36 Uhr:

Super danke, das beruhigt sehr. Konnte mir auch nicht vorstellen dass eine Automarke mit diesem Ruf ihr Motor"Problem" - Einzelfälle - nicht in den Griff bekäme.

Da ich ebenso jemand bin der gern individualisiert, liegen Heico Abgasanlage, 19,Zoller und R Design Teile mehr oder weniger bereit. Sonntag gibt es vorher/nachher Bilder und Soundfile.

Vielen Dank fürs beruhigen, es gibt hier ja teilweise Horror-Threads über Motorschäden - nebst Standheizungs off Topic - die erstmal abschrecken.

Sehr gute Wahl mit deinem neuen. Der Auspuff ist echt toll super sound und trotzdem sehr angenehm, ich freue mich immer wenn ich ihn anmache und fahre. Man hört nur vorne das es ein diesel ist und auch wirklich sehr genau hinhören muss man und hinten einfach geil, sattes blubbern und beim schalten Turbo Geräusche. Die Anlage ist jeden Cent wert. Außerdem wenn du es brauchst kann man polestar / heico empfehlen das rundet das Auto super ab und er ist perfekt.

 

 

Auch ich habe einen komplett neuen Motor vor meinem Kauf bei 64 tkm jetzt 120 tkm bekommen bei volvo. Den Grund weiß ich nicht genau aber tippe auf das größte Problem hier aus dem forum. Aber ist mir auch egal er ist neu und läuft top und ich mache mir kein Kopf drum.

 

 

Schöne fährt und viel Spaß du wirst ihn nie bereuen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Motor, alles gut? Tipps und Tricks zur Motorpflege D5