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neuer Motor muß rein...

Themenstarteram 6. August 2009 um 2:01

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen Helmut (1300er Käfer, Bj.1969). Drin ist noch die erste Orginalmaschine (allerdings 1200er/34PS), die leider ersetzt werden muß. Für mich wäre alles Interessant, was "Baujahrgerecht" ist. Also D-(1200/34PS),F-(1300/40PS),H-(1500/44PS)Motor. Ein F-Motor wäre allerdings mein Favorit.

Wer hat einen, wer kennt einen der einen hat, wer weiß wo man einen bekommt,.... ?

Es sollte nach möglichkeit keine abgenudelte Maschine aus'm Schrott-Container sein, sondern etwas Vernünftiges.

Gruß, Christian

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2009 um 6:38

Hallo!

Tu dir einen Gefallen!

Fahr auf keinen Fall zu den "Käferspezialisten"!

Da zahlst du viel Geld und bekommst nur Schrott.

Bug1303

 

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am 6. August 2009 um 6:38

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Fahr auf keinen Fall zu den "Käferspezialisten"!

Da zahlst du viel Geld und bekommst nur Schrott.

Bug1303

 

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am 6. August 2009 um 7:42

Originalmotor ? und der soll raus ? Ich würde werweiss was darum geben, wenn ich noch den originalen Block hätte ...heul..

Warum muss ein neuer Motor rein ? was ist mit dem alten ?

Warum willst du den originalen nicht überholen ? dann die Zylinderköpfe planen lassen für mehr Verdichtung. Einlass- und Auslass Ventil vergrößern, 2-Vergaseranlage drauf und du wirst so um die 40-45 PS haben. Wenn man einmal dabei ist und den Rumpf noch aufmacht, eine andere Nockenwelle und evtl die Schwungscheibe um 2kg leichter, dann wirds nochmehr.

Ich würde mir das mit dem Motortausch echt nochmal überlegen.

Gruß

Markus

Wenn du was gebrauchtes kaufst weisst du nie genau was du bekommst. Die Möglichkeit den Motor selbst zu revidieren hast du nicht? Ansonsten sind die 1200er mit Abstand am günstigsten zu bekommen. Die 1500er Motoren sind ziemlich teuer . Einen 1300er AB kannst du auch einbauen,das gibt keine Probleme, auch nicht beim TÜV. Habe selbst einen 68er und das schon durch. Einen 1200er habe ich noch da.

Themenstarteram 6. August 2009 um 14:17

...der orginale Block hat leider einen Nockenwellenschaden. Wenn ich den einfach nur so reparieren laß, kostet's 900-1100,-€, wenn's vernünftig gemacht wird geht's locker an/über die 3000,-€.

Ich denke, einen vernünftigen Ersatzmotor zu verbauen ist da eine bessere Alternative. Und der Orginalmotor landet ja nicht auf dem Schrott... :-)

Es geht mir also nicht um PS-Steigerung, sondern um einen heilen Motor... Der F-Motor wäre halt der passende Motor zum Wagen (VW1300), auch wenn der damalige Neuwagenkäufer ihn mit 34PS bestellt hat. Ich würde aber auch wieder einen 1200er (oder auch 1300 AB, 1500 H, ..) einbauen, wenn's ein gutes Angebot gibt....

Ein Nockenwellen Schaden? Für bis zu 3000 Euro? Bei einem 1200er?

Sorry, für das Geld bau ich mir einen fabrikneuen Block... aber keinen 1200er ;)

Guck mal da rein, das sind fabrikneue Mexico Motoren beim Hoffmann.

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../395_1732_1742

Bestimmt keine schlechte Wahl.

Was genau ist mit der Nockenwelle passiert?

Themenstarteram 7. August 2009 um 23:07

Für 3000,-€ wird der Motor komplett neu aufgebaut, gespindelt, vermessen... Der wird anschließend mit 0km angegeben. Macht eine Firma (Sauer&Sohn, die hat den Wagen aber noch nicht gesehen und der Preis kan sich je nach dem stark ändern).

Es gibt natürlich bestens überarbeitete Motoren im Tausch für weniger Geld. (VW-Classic, div. Internet-Teilehändler)

Mit einem neuen Mex könnte ich mit etwas Pech das H verlieren.

Was passiert ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nix besonderes seit 1969. Ein Nockenwellenlagerschaden soll's sein (sagt der Käferschrauber). Ich zweifel aber noch dran (und andere Käferschrauber auch). Kommt ja so gut wie nie vor beim alten 1200er.

Zitat:

Original geschrieben von Bug1303

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Bug1303

Meinst Du xxx? Über diesen Patienten kann ich ein Buch schreiben. Für den wurde das Wort Unzuverlässigkeit glaube erfunden...

MfG Ric

 

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Da kann ich nur zustimmen!Bin absolut unzufrieden mit [xyz] der verspricht dir alles aber baut mit dem billigsten Scheiß nen Motor zusammen,der absolut nicht hält und dazu noch bescheidenen läuft!

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Beitrag von MT editiert

am 26. Mai 2011 um 8:59

Hallo,

meine Erfahrungen zum Thema Gebrauchtmotorkauf:

Vor ca. 35 Jahren habe ich in meinen 1302 einen 1200er

Motor (für 200 DM erworben) eingebaut. ich habe lediglich

den Lüfterkasten von meinem alten Motor übernommen,

den Vergaser gereinigt und poliert, und der Käfer rannte

wie vorher in seinen besten Zeiten. Damals gab es allerdings

noch Motoren in Hülle und Fülle.

Vor 4 Jahren habe ich einen 1303 mit einer Fahrleistung

von 67.000 km erworben. Der Original-Motor hatte Probleme

mit dem Öldruck. Nachdem der Motor zerlegt war, habe ich

mich entschlossen, das Gehäuse zu entsorgen und auf der

Basis eines 1200er Gehäuses den Motor mit neuen Kolben/

Zylindern und geänderter Kurbelwelle aufzubauen.

Zusätzlich haben ich ihm eine neue Doppelvergaseranlage von

TDE spendiert. Der Motor läuft super und ich brauche keinerlei

Bedenken bezüglich der Standfestigkeit haben. Rechne ich

Zeit und Geld, hätte ich auch einen neuen Motor kaufen können.

Im letzten Jahr habe ich einen seltenen AJ-Motor von einem

Käferschrauber erworben. Der Motor hatte keine Nummer mehr,

beim Zerlegen stellte ich fest, dass es ich um einen AS-Motor

handelte, die Einspritzanlage war verhunzt und es hat fast 6

Monate (immer-wieder-samstags) gedauert, bis ich den Motor

mit Teilen meines Altmotors und vielen Neuteilen wiederbelebt hatte.

Um es klar zu sagen: der Verkäufer (aus der Käfer-Szene!) hat

mich für 750 € so richtig übers Ohr gehauen.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen guten

Motor für kleines Geld abgibt, ist aufgrund meiner Erfahrung eher

gering bzw. ein Glücksfall.

Irgendwann werde ich den alten AJ-Motor wieder neu aufbauen,

aber verkaufen werde ich den dann sicher nicht.

Gruß Miko

 

 

 

Hallo Bug 1303,

was hast du du gegen die Motorenbauer? Den Motorenbauer in Herdecke kenne ich nicht. Ich persönlich hatte bisher nur mit [xyz] in [zyx] zu tun. Er hat meinen Block und die Motoren meiner Freunde zusammengebaut und das sogar in meinem Beisein. Ein anderer hätte mich sehr wahrscheinlich garnicht in seine Werkstatt gelassen. Ich kenne [xyz] als integren, aufgeschlossenen und ebenso fachlich kompetenten KFz Mechanikermeister. Er verkauft keinen Schrott soviel kann ich nach mehrfachem inspizieren seines Lagers mit Fug und Recht behaupten. Ich selbst habe schon den einen oder anderen Block zur Aufarbeitung an ihn verkauft und würde mich schämen jemanden Schrott zu verkaufen. Anscheinend gehörst du zu der Kategorie, die für gaaa..nz wenig Geld vie....l Leistung erwartet. Leider sieht die Marktwirtschaft dies so nicht vor. Leben und leben lassen heißt die Devise!

All unsere Motoren laufen allererste Sahne, das hat der Leistungsprüfstand von IOZ bisher jedesmal bestätigt.

Also ich rate dir, hör auf jemanden schlecht zu reden bevor du richtige Probleme bekommst!!

Jo

 

Zitat:

Original geschrieben von Bug1303

Hallo!

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Da zahlst du viel Geld und bekommst nur Schrott.

Bug1303

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Beitrag von MT editiert

Hallo Koffi,

für dich gilt das gleiche was ich Bug 1303 schon geantwortet habe. Kannst du belegen bzw. beweisen, dass man dich offensichtlich mit billigem Scheiß übervorteilt hat? Das wäre nämlich der Fall, wenn man dich für deine Aussage zur Rechenschaft zieht. [xyz] jedenfalls hat nicht geschwafelt, sondern gehandelt und das ordentlich und nicht nur in meinem Fall. Deshalb habe ich auch jeden Tag einen Haufen Spaß, wenn ich mit " Blue" auf die Straße gehe. Und das ist beweisbar!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von koffi

Da kann ich nur zustimmen! Bin absolut unzufrieden mit [xyz] der verspricht dir alles aber baut mit dem billigsten Scheiß nen Motor zusammen,der absolut nicht hält und dazu noch bescheidenen läuft!

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Beitrag von MT editiert

Hi,

beim wem kostet die Nockenwellenschadenreparatur soviel Geld? Wenn du den Block ausbaust und nur den nackten Block zum Motorenbauer gibst, kostet das 350-500€ höchstens. Es sei denn, das Gehäuse ( Lagergasse ) hat Schaden genommen bzw. der Schaden erstreckt sich auf noch mehr Innereien. Schau einfach mal was neue NW Lagerschalen kosten und eine neue Nocke liegt so um 90-120€ je nach Welle und Hersteller. Und lass dich nicht mit Lügen und Halbwahrheiten überschütten, sondern mach deine Erfahrungen selbst. Erst dann kannst du mit reden. Ich z.B. habe mit dem o.e Motorenbauer [xyz] nur beste Erfahrungengemacht. Dafür

lege ich meine Hände ins Feuer!! Hast du Interesse an einer Reparatur lass es mich wissen, ich lege bei [xyz] ein Wort für dich ein! Wo lebst du, vielleicht kann ich dir helfen den Block zu strippen?

Gruß

Jo

 

Zitat:

Original geschrieben von krabbelkaefer

...der orginale Block hat leider einen Nockenwellenschaden. Wenn ich den einfach nur so reparieren laß, kostet's 900-1100,-€, wenn's vernünftig gemacht wird geht's locker an/über die 3000,-€.

Ich denke, einen vernünftigen Ersatzmotor zu verbauen ist da eine bessere Alternative. Und der Orginalmotor landet ja nicht auf dem Schrott... :-)

Es geht mir also nicht um PS-Steigerung, sondern um einen heilen Motor... Der F-Motor wäre halt der passende Motor zum Wagen (VW1300), auch wenn der damalige Neuwagenkäufer ihn mit 34PS bestellt hat. Ich würde aber auch wieder einen 1200er (oder auch 1300 AB, 1500 H, ..) einbauen, wenn's ein gutes Angebot gibt....

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Beitrag von MT editiert

Hallo Red,

ich wundere mich immer wieder, was doch sporadisch für Flachschippen hier im Forum auftauchen. Deine Antwort ist einfach brilliant. Soviel, ziemlich genau hat mein Block gekostet bis er fertig war und heute noch einen Menge Spaß verbreitet.

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ein Nockenwellen Schaden? Für bis zu 3000 Euro? Bei einem 1200er?

Sorry, für das Geld bau ich mir einen fabrikneuen Block... aber keinen 1200er ;)

Guck mal da rein, das sind fabrikneue Mexico Motoren beim Hoffmann.

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../395_1732_1742

Bestimmt keine schlechte Wahl.

Was genau ist mit der Nockenwelle passiert?

@Boogiejo

schon bemerkt, dass das meiste, was du hier zitierst, schon mehr als 2 Jahre alt ist?

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