Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neuer Motor

Neuer Motor

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 2:09

Ich habe einen Peugeot 206 Baujahr 2000. Mein Motor hat 44kw (60 PS), und das zieht nicht o wirklich ;D . Deshalb würde ich gerne einen neuen Motor einbauen so 90 PS und mehr.

Welche Motoren gehen da, wo bekomme ich Gebrauchte her und in welcher Preis-Klasse liegen diese ca. neu bzw. gebraucht.

Und was denkt ihr würde ein Einbau kosten (ich bin ein nixkönner)

Schon mal danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Januar 2003 um 11:29

dann ist das beste du verkaufst deine Kiste (gebrauchte 206 verkaufen sich super), und kaufst einen mit 90 oder gleich 109 PS. Die sind auch nicht teurer als deiner denn die 60 ps sind sehr gefragt.

am 17. Mai 2004 um 0:56

hallo

da kann ich brainmen nur zustimmen. am besten verkaufen und dir einen neuen besorgen. einen neuen motor also fabriksneue würd ich schon gar nicht empfehlen die sind schweineteuer.

mit freundlichen grüßen

FL

am 12. Juli 2004 um 18:52

Hi,

ich hab auch den 60PSer und bin sowas von unzufrieden damit. Ich kann dir nachfühlen, wie es ist mit diesem Motor, aber ich kann dir nur eins raten, lass die Finger von solchen Motorumbauaktionen, das bringts echt nicht. Ich habe mal ein paar Preise nachgeforscht, um die du nicht herumkommst. Ich rechne jetzt mal den Motor und die Einbaukosten komplett raus.

Du musst zum Leistungsprüfstand, Bremsentest, Geräuschpegelmessung, Einzelabnahme durch den TÜV. Allein damit brauchst du schon gute 5000€. (ungelogen) Dann benötigst du aber neben dem Motorblock noch Kabelbaum, neue Achse hinten mit Bremsscheiben (ab 91PS), evtl. neues Fahrwerk, neues Getriebe und ne Menge anderer Kleinteile, wie Aufhängungen uns sowas (falls ich was größeres vergessen habe korrigiert mich). Mit den Ersatzteilen bist du dann nochmal bei gut 4000-5000€. Und wenn du dann noch den (gebrauchten) Motorblock für 2000€ holst und das ganze net einabuen lassen willst (Einbauzeit mehrere Tage -> 500-1000€), dann bist du insgesamt mal locker bei 9500€ bis 11000€. Das ganze ist jetzt nicht auf den Cent gerechnet, aber stimmt in etwa. Ich hatte das auch alles mal ganz kritisch durchgerechnet und musste mit Erschrecken feststellen wie teuer das ganze überhaupt ist. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass ich mit dem Motor weiter rumfahren muss. Akzeptiere es auch und tune lieber ein bisschen, wenn das Geld über ist.

Leider konnte ich dir nicht die Anwort liefern, die du wolltest, aber so ist es ebend. In der gleichen Lage wie du war ich auch vor nem Jahr....

am 26. August 2004 um 18:08

Das Thema hier ist vllt. schon etwas älter, aber ich wollt auch einfach mal was dazu sagen. Ich habe auch den 60 PS Motor in meinem 206, bin auch nicht so zufrieden (auch wenn ich damit schon so manchen Golf 2 abgezogen hab *g*). Was man aber machen könnte: Chiptuning (ich weiss hört sich albern an) bei Chip4Power (chip4power.de) kostet beim 1.1l 206 € 399,- und du bist dann bei 72 PS! - Ein Kollege von meinem Vater hat da seinen Smart (den kleinen Elefantenschuh, nicht den Roadster) hingebracht, der geht jetzt ab wie Schmidt´s Katze - Dazu nen K&N Sportluftfilter, bringt nicht wirklich viel PS, vllt. 5 oder so, je nach Drehzahl, aber er zieht etwas besser an. Dann bist du sehr grob bei 77 PS. Den Filter gibts bei eBay für ca. 120,- €!. Wären dann so ca. 520,- Gesamtkosten.

am 26. August 2004 um 18:42

Chip bei Sauger Motoren kannst du aber vergessen, bringt nie die Mehrleistung, die die Händler angeben. Und bei 60 PS is das eh für´n A...

Glaub mal, ich hab mich da auch schon informiert (und habe meinen Motor auch selber gechippt). Diesel Motoren kann man gut chippen, aber nicht Benziner. Und nochwas zu den Performance Kits. Wer hat euch das nur mit der Mehrleistung erzählt? Das is absoluter Quark. Das einzige was daran stimmt, ist, dass der Motor mehr Luft ansaugt. Ist diese Luft aber warm (wie sie es in unmittelbarer Motornähe immer ist) dann wird nur die warme sauerstoffarme Luft angesaugt und das heisst wiederrum, dass ein Leistungsverlust eintritt. Also das mit der Leistungssteigerung ist immer so eine Sache. Anders wird es da im Winter sein. Dort ist die Luft kalt und sauerstoffreich. Dann wird der Motor auch mehr Leistung bringen (obwohl das bei nem 60 PSer im minimalen Umfang ist). Ich habs mir trotzdem eingebaut, aber nur weil der Sound so geil ist....

Wenn du die 60 PS - Möhre ausquetschen willst wie eine Zitrone und unter 500 Eur bleiben willst kommste mit bissel Glück auf rund 70 PS. Arbeitsleistung exclusive. Das Drehmoment wird sich dabei kaum erhöhen, nur in einen höheren Drehzahlbereich verlagern.

Gruß Ricci

PS: Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t392148/f263/s/thread.html

Das Motorkonzept ist das gleiche.

@AW206

...im Winter ist die Luft zwar kalt, aber deswegen nicht sauerstoffreich, eher ärmer als im Sommer......

Warum ? :-)

am 28. August 2004 um 7:16

Warum? ;o) Kannst mir glauben,es ist so. warum spricht man in der Formel 1 sonst von Motorleistungsverlust durch höhere Temperaturen? Stichwort GP von Bahrain...

am 28. August 2004 um 7:17

Und warum zur Hölle zieht mein 206er im Winter besser als im Sommer...?

Na Holla,

also, Lufttemperatur und Sauerstoffgehalt sind ziemlich unabhängig voneinander.

Der meiste uns zur Verfügung stehende Sauerstoff wird von grünen Pflanzen produziert (Fotosynthese) , und davond gibts im Sommer deutlich mehr , folglich wird da auch mehr O2 produziert.

Dass ein Verbrennungsmotor bei kalten Temperaturen besser läuft ist richtig, hat aber andere Ursachen (Prinzip von La Chatelier).

Viel Spaß beim Prüfen :-)

am 29. August 2004 um 11:59

Danke, ich habe in Biologie aufgepasst (Fotosynthese), aber danke für die erneute Erklärung.

Im Übrigen war Chatalier ein Mann uns somit hätte es Le Chatelier heissen müssen (nur so am Rande).

Ich denke aber nicht, dass dieses Prinzip die

Ursache dafür ist, denn der Motor ist im Allgemeinen mind. 80-90°C heiss. Das heisst, dass sich das Material kaum ausdehnt oder zusammenzieht (bei kühlerer oder wärmerer Ansaugluft).

Ansich verstehe ich, was du mit diesem Prinzip ausdrücken wolltest, aber es ist einfach mal falsch.

Noch ein praktisches Beispiel: Warum gibt es von K&N das Generation 2 Performance Kit , mit dem verhindert wird, dass die warme Luft in den Ansaugtrakt gelangt? Weil die erwärmte Ansaugluft zu einer Leistungsminderung führt...

am 29. August 2004 um 17:05

!

 

Cool, es gibt davon schon Teil 2 ? :-DDD

am 29. August 2004 um 17:10

Jap, dieses Kit beinhaltet um den Filter herum ein Hitzeschild und das rohr ist aus einer besonderen Kunsstoffart, die die Wärme mit hohem Wirkungsgrad abblockt.

am 29. August 2004 um 17:37

Das ist ja cool! Hast du da nen link oder so? Brauch man dann nur Set Teil 2 oder muss man das erste als vorraussetzung haben, oder was anderes? Hab da net so viel Ahnung von, sry ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen