ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuer Motor "Tackert" rum (Iron 883)

Neuer Motor "Tackert" rum (Iron 883)

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 18. August 2017 um 15:12

Hallo, ich habe seit ungefähr ein Monat meine Harley Iron 883 Neu mit 0 Kilometer gekauft, direkt beim Händler und habe das Problem das ich seit dem immer beim Fahren so etwas wie ein "Tackern" höre ähnlich wie eine Nähmaschiene. Ich höre dieses Geräusche seit Anfang an und auch nur beim Gas geben, zb wenn ich auf Neutral bergab runter rolle höre ich dieses Tackern nicht und wenn ich meine Beine am Tank anlehne höre ich dieses Tackern eher nicht mehr sprich eher leiser also muss es sicher wo vom Motorraum kommen.

Mittlerweile habe ich 1200 Kilometer und mein ersten Service noch NICHT gemacht darum wollte ich euch fragen ob diese Geräusche normal sind oder nicht?

Ich frage aus Neugier, sollte ein schaden am Motorrad sein da haftet hoffentlich meine Garantie.

Danke !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrKeks1602 schrieb am 18. August 2017 um 18:18:03 Uhr:

...ein freund von mir meinte das einige teile noch nicht richtig geschmiert sind und es normal sei, kann das stimmen?

... das ist völliger Bsölidnn!:eek: Frag ihn mal, ab wann seiner Meinung nach diese nicht geschmierten Teile denn geschmiert werden????

Aber check auch mal im Sinne des von Cutebutevil geposteten, ob da irgend ein Teil (z.B. Steuergerät) vielleicht in Resonanzschwingungen gerät.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwer zu sagen, so aus der Ferne, vielleicht kannst Du ein Sound-File hier verlinken? Wie dem auch sei... Harley Motoren haben schon mal so ein bißchen "Nähmaschinen"-Charakter...:rolleyes:

Konkret könnte es ein defekter Hydrostößel sein, ist aber nur geraten.

Selbstverständlich geht das auf Garantie, wenn es eindeutig ist. Du mußt auf jeden Fall beim ersten Service auf das "tackern" hinweisen und das am besten irgendwie dokumentieren (schriftlich/Zeugen), falls es was ernstes ist und Dir der Motor genau einen Tag NACH Garantieablauf deswegen um die Ohren fliegt;)

am 18. August 2017 um 15:20

Mahlzeit. Bei meiner Iron musste das Steuergerät mit Kabelbindern fixiert werden... das ist so ne Schwäche von den Irons...

Themenstarteram 18. August 2017 um 16:18

Zitat:

@witeblax schrieb am 18. August 2017 um 17:19:21 Uhr:

Schwer zu sagen, so aus der Ferne, vielleicht kannst Du ein Sound-File hier verlinken? Wie dem auch sei... Harley Motoren haben schon mal so ein bißchen "Nähmaschinen"-Charakter...:rolleyes:

Konkret könnte es ein defekter Hydrostößel sein, ist aber nur geraten.

Selbstverständlich geht das auf Garantie, wenn es eindeutig ist. Du mußt auf jeden Fall beim ersten Service auf das "tackern" hinweisen und das am besten irgendwie dokumentieren (schriftlich/Zeugen), falls es was ernstes ist und Dir der Motor genau einen Tag NACH Garantieablauf deswegen um die Ohren fliegt;)

Leider hört man das nicht im Stand nicht so Gut, ich höre dieses Geräusch eher bei höheren Drehzahlen während der fahrt, ein freund von mir meinte das einige teile noch nicht richtig geschmiert sind und es normal sei, kann das stimmen?

Zitat:

@MrKeks1602 schrieb am 18. August 2017 um 18:18:03 Uhr:

...ein freund von mir meinte das einige teile noch nicht richtig geschmiert sind und es normal sei, kann das stimmen?

... das ist völliger Bsölidnn!:eek: Frag ihn mal, ab wann seiner Meinung nach diese nicht geschmierten Teile denn geschmiert werden????

Aber check auch mal im Sinne des von Cutebutevil geposteten, ob da irgend ein Teil (z.B. Steuergerät) vielleicht in Resonanzschwingungen gerät.

Könnten klackernde Kipphebelachsen sein.

Ich weiß nicht ob die aktuellen Sports das auch noch haben.

Wäre dann mit Rocker Lockers zu beheben.

Ich mach gerade ne Sammelbestellung.

Gruß

D.Mon

Deine erste Harley?

Da gibs schonmal Iritationen, beim Schalten, Bremsen, und, natürlich den Geräuschen......

Frag den Frdl., der sollte deine Bedenken zerstreuen können.

Fahr mal mit ner Shovel, oder Panhead......DAS sind Geräusche......

Gruss SM

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 18. August 2017 um 20:44:54 Uhr:

...

Frag den Frdl., der sollte deine Bedenken zerstreuen können.

...

Egal, was Du den fragst, der sagt immer "das ist normal", "das gehört so" oder "das kann es schon mal geben, ist aber nicht schlimm".

Gruß

D.Mon

Zitat:

@D.Mon schrieb am 18. August 2017 um 20:07:51 Uhr:

Könnten klackernde Kipphebelachsen sein.

Ich weiß nicht ob die aktuellen Sports das auch noch haben.

Zumindest werden passende Rocker Locker angeboten http://www.dkcustomproducts.com/...Top-End-Ticking-Noise-DK-RL-SPT.htm

Ich würd die Dinger auf jeden Fall einbauen (lassen), wenn mich das Gerassel stört. Das ist selbst als Laie in einer Stunde oder zwei erledigt und hat zumindest meinen Ventiltrieb erheblich "entrasselt".

@TE: WENN das die Ursache der Geräusche ist, ist das normal und unschädlich. Kann aber mit den genannten Mitteln beseitigt werden.

Bald kommen ja Elektromoppeds , dann stört nur noch das jaulen ....

Das Geklapper höre ich mir auch schon viele Tausen KM an.

Die Sportster Motoren sind Mechanisch sehr präsent was die Akustik angeht.

Das mit den Beinen am Tank anlegen kenne ich auch ;-)

Stell mal ein Video oder einen Soundclip (nahe beim laufenden Motor) ein.

Vielleicht hat oder hatte der Eine oder Andere das gleiche Problem,

und weiß woran es liegt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:02

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. August 2017 um 12:20:22 Uhr:

Stell mal ein Video oder einen Soundclip (nahe beim laufenden Motor) ein.

Vielleicht hat oder hatte der Eine oder Andere das gleiche Problem,

und weiß woran es liegt.

Da ich momentan in der Arbeit bin kann ich das Video nicht von Handy aus hier hochladen aber hier ist ein Link von einer anderen Person dessen Harley sich ähnlich anhört wie bei mir nur bei mir ist es eher leiser. https://youtu.be/M1Cd8M2kejE

Ich halte das für das Kipphebel-Rasseln. Normal und ungefährlich. Kann aber mit den erwähnten Rocker Lockern reduziert (wenn auch nicht ganz eliminiert) werden.

Zitat:

@MrKeks1602 schrieb am 18. August 2017 um 17:12:31 Uhr:

 

Mittlerweile habe ich 1200 Kilometer und mein ersten Service noch NICHT gemacht darum wollte ich euch fragen ob diese Geräusche normal sind oder nicht?

Ich frage aus Neugier, sollte ein schaden am Motorrad sein da haftet hoffentlich meine Garantie.

Danke !!

bei 1.000 miles 1. Service, somit bist noch korekt im Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuer Motor "Tackert" rum (Iron 883)