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Neuer Motor verbraucht 1 Liter Öl auf 400 Km, 318i N43
Hallo,
zu meiner Geschichte, ich habe vor 3500 Km einen Tauschmotor bei BMW bekommen, in der Stadt verbraucht der Motor gefühlt kein Öl. Ich bin aber vor einem Monat am Stück über 200 Km Autobahn gefahren und natürlich aus dem Grund, dass der Motor neu ist auch dem entsprechend. Dabei ist mein Ölstand von Voll auf die Hälfte abgesunken. Danach hatte ich einen Termin bei BMW, um ein Update draufzuspielen. Danach zeigte mir die Ölanzeige 3/4 an, also um 1/4 mehr. Letzten Sonntag bin ich wieder 120 Km Autobahn gefahren und die Anzeige ist wieder um ein 1/4 abgesunken auf Halb, gestern musste ich wieder 120 Km. am Stück Autobahn fahren und schon wieder ist die Anzeige um 1/4 abgesunken auf 1/4. Es kann nicht sein, dass der neue Motor auf der Autobahn auf 400 Km 1 Liter Öl verbraucht. Wie gesagt ich kann 2000 Km in der Stadt fahren und da passiert nichts.
Gruß pkv50
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21 Antworten
Das Problem bei einem Motor ohne Ölpeilstab ist, daß keiner wirklich weiß wieviel Öl sich im Motor befindet, ohne daß man es abläßt und die Menge mißt.
Alleine schon um sicher zu gehen daß man nicht wirklich mit zuwenig Öl fährt ist schon ein Grund diese Arbeit durchzuführen. Eingentlich ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt um festzustellen ob der Sensor richtig anzeigt.
Bevor Du jetzt einfach größere Ölmengen auffüllst solltest Du das in der Werkstatt reklamieren. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Wenn es vorher nicht war gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Der neue Motor ist wirklich defekt
Der neue Ölsensor hat eine Macke
Daß man bei diesem Modell Peilstab und Kühlmittelthermometer eingespart hat gehört zum größten Unfug der Autobauer
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Daß man bei diesem Modell Peilstab und Kühlmittelthermometer eingespart hat gehört zum größten Unfug der Autobauer
Sehe ich genauso...
Fatisch würde ich den Mangel aber anzeigen und mir auch schriftlich bestätigen lassen. Schon aus Gründen der Gewährleistung und eventueller Folgeschäden.
1 Liter Öl auf 400 Km ist definitiv nicht normal - falls dem so ist - da müsste in jedem Fall was nachgebessert werden.
Zitat:
Original geschrieben von pkv50
Hallo,
zu meiner Geschichte, ich habe vor 3500 Km einen Tauschmotor bei BMW bekommen, in der Stadt verbraucht der Motor gefühlt kein Öl. Ich bin aber vor einem Monat am Stück über 200 Km Autobahn gefahren und natürlich aus dem Grund, dass der Motor neu ist auch dem entsprechend. Dabei ist mein Ölstand von Voll auf die Hälfte abgesunken. Danach hatte ich einen Termin bei BMW, um ein Update draufzuspielen. Danach zeigte mir die Ölanzeige 3/4 an, also um 1/4 mehr. Letzten Sonntag bin ich wieder 120 Km Autobahn gefahren und die Anzeige ist wieder um ein 1/4 abgesunken auf Halb, gestern musste ich wieder 120 Km. am Stück Autobahn fahren und schon wieder ist die Anzeige um 1/4 abgesunken auf 1/4. Es kann nicht sein, dass der neue Motor auf der Autobahn auf 400 Km 1 Liter Öl verbraucht. Wie gesagt ich kann 2000 Km in der Stadt fahren und da passiert nichts.
Gruß pkv50
Ganz so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten.
Zunächst sei gesagt, dass (im Gegensatz zu allen anderen BMW Ottomotoren) beim N43 ein Segment der Balkenanzeige nur 0,2 l entspricht (statt 0,25 l).
Dann ist die Frage, wie das Fahrprofil in der Stadt aussieht. Wird der Motor richtig warm? Wie lange dauern die einzelnen Fahrten? Ist es mehr Stop&Go oder "richtiges" Fahren?
Wenn Du genau wissen möchtest, wieviel Öl tatsächlich im Motor ist, hilft nur ablassen und wiegen.
Bei mir ist die Anzeige zwischen min und Max auch geviertelt
Wie ich gehört habe, gibt es zwei verschiedene Sensoren. Die eine nur als Info und die andere sagt dann wirklich, ob etwas nachgefüllt werden muss. Und das ist die, auf die es ankommt. Kommt keine Aufforderung, einen Liter nachzufüllen, wurde auch kein Liter verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bei mir ist die Anzeige zwischen min und Max auch geviertelt
Geviertelt schon. Aber ein Viertel von wieviel?? Siehe oben!
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Wie ich gehört habe, gibt es zwei verschiedene Sensoren. Die eine nur als Info und die andere sagt dann wirklich, ob etwas nachgefüllt werden muss. Und das ist die, auf die es ankommt. Kommt keine Aufforderung, einen Liter nachzufüllen, wurde auch kein Liter verbraucht.
Nein, es ist ein Sensor.
Ich war mit meinem Problem bei BMW, die den Motor eingebaut haben. Die sehen da keinen Grund zum handeln. Für die hat der Motor die angegebene Ölmenge in ca. 4000 Km verbraucht und nicht in drei Autobahnfahrten und 300 Km., und da die BMW-AG 1 Liter auf 700 Km zulässt, wäre alles im grünen Bereich und der neue Motor muss noch eingefahren werden. Das beste war die Aussage, da ich einen Motorschaden hatte, wäre ich jetzt ein Bisschen überempfindlich, wofür natürlich man Verständnis hätte. Die Anzeige wäre auch nicht so wichtig, wichtig ist der Ölstandsensor und erst wenn der was anzeigt muss gehandelt und das Öl aufgefüllt werden.
Scheinbar ist die Anzeige nicht so genau und es wird nur der Durchfluss beim laufenden Motor gemessen. Ich frag mich, wie das funktionieren soll, beim laufenden Motor den Ölstand zu messen. Ich vermute, der Ölstandsensor macht das beim stehenden Motor. Mich hat es schon gewundert, in der Bedienungsanleitung steht, falls die Anzeige ausfällt soll man die nach MÖGLICHKEIT bald überprüfen lassen, also so wichtig und genau wird sie nicht sein. Ich werde die Sache beobachten und spätestens auf der Fahrt in den Urlaub werde ich sehen, ob der Motor übertrieben viel Öl braucht.
Gruß pkv50
Zitat:
Original geschrieben von pkv50
Die Anzeige wäre auch nicht so wichtig, wichtig ist der Ölstandsensor und erst wenn der was anzeigt muss gehandelt und das Öl aufgefüllt werden.
Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage??
Ein Sensor zeigt nichts an, er erfasst eine Messgröße. Diese wird (nach einer gewissen Aufbereitung) von einer Anzeige dargestellt. Wenn Deine Anzeige wenig Öl anzeigt, dann ist wahrscheinlich auch wenig Öl im Motor. Genaueres lässt sich aber nur sagen, wenn Du mal meine Fragen weiter oben beantworten würdest.
Zitat:
Scheinbar ist die Anzeige nicht so genau und es wird nur der Durchfluss beim laufenden Motor gemessen.
Die Anzeige ist ausreichend genau und sie misst nicht einen Durchfluss, sondern das Ölniveau in der Ölwanne.
Zitat:
Ich frag mich, wie das funktionieren soll, beim laufenden Motor den Ölstand zu messen. Ich vermute, der Ölstandsensor macht das beim stehenden Motor.
Nein, er macht das bei laufendem Motor, und das sogar nur bei fahrendem Fahrzeug. Ist nicht ganz trivial, aber es geht.
Zitat:
Mich hat es schon gewundert, in der Bedienungsanleitung steht, falls die Anzeige ausfällt soll man die nach MÖGLICHKEIT bald überprüfen lassen, also so wichtig und genau wird sie nicht sein.
Nein, das liegt daran, dass man davon ausgeht, dass bei enem Ausfall des Sensors nicht auch gleichzeitg ein erheblicher Ölverlust auftritt. Es kommt in der Praxis ja eher selten vor, dass man sich die komplette Ölwanne samt Sensor abreisst.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von pkv50
Die Anzeige wäre auch nicht so wichtig, wichtig ist der Ölstandsensor und erst wenn der was anzeigt muss gehandelt und das Öl aufgefüllt werden.
Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage??
Ein Sensor zeigt nichts an, er erfasst eine Messgröße. Diese wird (nach einer gewissen Aufbereitung) von einer Anzeige dargestellt. Wenn Deine Anzeige wenig Öl anzeigt, dann ist wahrscheinlich auch wenig Öl im Motor. Genaueres lässt sich aber nur sagen, wenn Du mal meine Fragen weiter oben beantworten würdest.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Scheinbar ist die Anzeige nicht so genau und es wird nur der Durchfluss beim laufenden Motor gemessen.
Die Anzeige ist ausreichend genau und sie misst nicht einen Durchfluss, sondern das Ölniveau in der Ölwanne.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Ich frag mich, wie das funktionieren soll, beim laufenden Motor den Ölstand zu messen. Ich vermute, der Ölstandsensor macht das beim stehenden Motor.
Nein, er macht das bei laufendem Motor, und das sogar nur bei fahrendem Fahrzeug. Ist nicht ganz trivial, aber es geht.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Imperial.
Bei meinem 320i (Bj. 2011) muss ich den Motor zwar auch laufen lassen, um den Ölstand zu ermitteln. Aber das Auto muss doch deswegen nicht noch extra bewegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Bei meinem 320i (Bj. 2011) muss ich den Motor zwar auch laufen lassen, um den Ölstand zu ermitteln. Aber das Auto muss doch deswegen nicht noch extra bewegt werden.
So ist es, fahren muss da gar nix...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Bei meinem 320i (Bj. 2011) muss ich den Motor zwar auch laufen lassen, um den Ölstand zu ermitteln. Aber das Auto muss doch deswegen nicht noch extra bewegt werden.
So ist es, fahren muss da gar nix...
Vielleicht ist das Wörtchen "nur" in seiner Antwort auch nur ein Wort zu viel.
Dann macht's sogar Sinn.
Könnte aber auch sein, dass Imperial Gebrauchsanleitungen schreibt, die, wie so viele andere auch, erst nach mehrmaligen Lesen einigermaßen verständlich sind.
Frei nach dem Motto: "Schieben Anfang Schlusell in Loch und Gedrück ganz tief leuchten Instrument bei anmach Engine..."
Ich persönlich find's ziemlich sinnfrei dass der altertümliche Ölmessstab weggespart wurde. Die Einsparung im Centbereich bei Beibehaltung der elektronischen Messung ist wohl marginal. Besser wäre es wohl gewesen, den Messstab beizubehalten und den elektronischen Firlefanz als aufpreispflichtiges Extra anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
So ist es, fahren muss da gar nix...
Vielleicht ist das Wörtchen "nur" in seiner Antwort auch nur ein Wort zu viel.
Dann macht's sogar Sinn.
Könnte aber auch sein, dass Imperial Gebrauchsanleitungen schreibt, die, wie so viele andere auch, erst nach mehrmaligen Lesen einigermaßen verständlich sind.
Ich überlege gerade, ob ich überhaupt antworten soll, wenn Ihr meine Aussagen ins Lächerliche zieht ...
Wenn ich schreibe "nur", dann meine ich "nur"!
Bei stehendem Fahrzeug wird nur nachgeschaut, ob gegenüber der letzten Fahrt das Ölniveau nicht drastisch gesunken ist. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Stand der letzten Fahrt angezeigt. Du kannst also mit 5 Balken in der Anzeige den Motor abstellen, 0,75 l Öl ablassen, die Kiste im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen und bekommst nach kurzer Zeit wieder 5 Balken angezeigt.