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neuer Passat B7 Ecofuel

VW Passat
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:56

Hi@all,

ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle mal meine Frage. Hat schon jemand den neuen Passat (B7, 2011) in der Gas-Variante bestellt? Gibt es schon Erfahrungsberichte, z.b. von Probefahrten? Wird es den Ecofuel auch in absehbarer Zeit mit DSG geben, weiss das jemand??

mfg

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dranreb

Also ich freue mich auch schon auf meinen Ecofuel, Ende November ist es dann soweit. Ich bin auch schon sehr auf die eigenen Erfahrungen gespannt. Nach einer Woche Probefahrt und ausführlichem Studium sämtlicher Foren habe ich entschieden, dass der Ecofuel gut zu meinem Profil passt (überwiegend Langstrecke Autobahn, meist bekannte Routen, ca. 40.000 km/Jahr). Umweltfreundlicher und sparsamer - so scheint mir bisher - kann man heute nicht unterwegs sein (außer man lässt das Auto stehen).

Eine Frage noch noch in die Runde: Laut Prospekt ist beim B7 der DSG Ecofuel nicht mehr sparsamer als der Schalter. Ist das in der Praxis auch so?

Hallo dranreb,

willkommen im Kreise der EF-Fahrer! Ich sehe das ähnlich wie Du: ein VW EF ist derzeit das beste umweltfreundliche und sparsame Auto, das man kaufen kann. Und das auch noch "nebenei" ein richtig gutes, luxuriöses Auto ist. Aber ich wiederhole mich :)

Bzgl. DSG: er ist in der Praxis definitiv deutlich sparsamer, als der Schalter. Ich fahre eine Schaltversion, und bereue es sehr, nicht das DSG genommen zu haben. Kleiner Trost: wir bestellen gerade für meine Frau einen Passat EF mit DSG...

Das wesentlich schlagendere Argument pro DSG ist aber, dass die ausgeprägte Anfahrschwäche überspielt wird. Mit dem Schalter kannst Du Dich (etwas überzeichnet) nur entscheiden zwischen Motor abwürgen oder Kupplung abbrennen. Der Kompressor schaltet zu spät zu, dh. wenn Du kupplungsschonend anfahren willst, fällt der Motor in ein abgrundtiefes Kompressorloch - und fährt im Saugbetrieb los, um dann blitzartig den Kompressor zuzuschalten, was starke Nickbewegungen im Auto auslöst. Bei starken Steigungen stirbt der Motor ab, oder zumindest beschleunigt er kein bisschen. Kann man nur mit der Kupplung überspielen - dann drehen aber gern die Räder durch. Der Grat zwischen zuviel und zuwenig Power ist da sehr schmal. Was jeglichen Pläne, die Kupplung 2-300.000 km zu fahren, durchkreuzt. (Bisher habe ich noch nie bei einem Schalter die Kupplung tauschen müssen, obwohl ich z.B. bei einem Omega 320.000km erreicht hab).

Freu Dich also über niedrigste Lärmpegel und Verbräuche durch die sehr lange Übersetzung des 7-Gang-DSG, und gleichzeitig gutes Anfahren aufgrund des sehr kurzen 1. Ganges. Sei aber gewarnt: das Gaspedal des DSG EF muss man beim Anfahren "streicheln", sonst drehen die Räder durch. Aber das ist mit etwas Übung bewältigbar und bei weitem das kleinere Problem, als beim Schalter.

Alles Gute! Julius

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Also ich habe gerade im Konfigurator geschaut, der Ecofuel ist doch mit DSG erhältlich.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:43

Hi,

stimmt, ich habe bis jetzt nur in der Preisliste geschaut und da steht der noch nicht drin.

mfg

Triple-M

am 12. Januar 2011 um 10:49

Das ist aber auch ziemlich neu. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass hier kein DCC in der Konfi steht. Warum schließt sich das aus?

Der Ecofuel hat immer das Schlechtwegefahrwerk, der immer 10 oder waren es 15mm gegenüber höher gelegt ist. Somit schliessen sich Sportfahrwerk und DCC als Option aus. Ebenso ist zu beachten dass die Erdgasmodelle kein flexibles Wartungsintervall sondern einen festen Inspektionszyklus von 15.000km haben.

Hallo Leute,

gebe hier auch noch meinen Senf dazu. Bin gerade dabei, meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel zu bestellen. Als Energieberater kooperiere ich mit unserem lokalen Energieversorgungsunternehmen, der Salzburg AG. Die fördern den Kauf z.B. mit einem 1.000kg CNG-Gutschein. Habe heute erfahren, dass der beste Spritsparmeister der Salzburg AG auf Langstrecke (mit max. 100km/h lt. GPS) mit der DSG-Version 2,9 kg echten Verbrauch schafft. Mit DSG sollen angeblich niedrigere Verbräuche möglich sein als mit dem Schalter. Weiters habe ich erfahren, dass mit dem manuellen Schaltgetriebe Verbräuche um die 4kg locker möglich sind, und Spritsparneurotiker wie ich, die alle Tricks ausreizen, sollen auf ca. 3,5kg runter kommen. Natürlich darf die Vmax dann nie über 120km/h liegen, aber wer es darauf anlegt, kann mit diesem Auto so sparsam fahren wie mit keinem anderen auf dem Markt.

Meinereiner fährt dann ohne Komforteinbusse noch dazu CO2-neutral mit Biogas aus Wiesengras - ja sowas gibts im Bundesland Salzburg zu kaufen. Mein Auto fährt klimaneutral, und das Geld für den Sprit kriegen die lokalen Bauern, anstatt Genosse Putin. So gefällt mir das :)

Leider bekomme ich meinen Passat erst im Herbst, werde dann aber hier weiter berichten.

Alles Gute! Julius

Gibt es schon jemanden mit Erfahrungen zum Ecofuel Motor?

am 14. April 2011 um 3:47

Hallo,

 

bitte daran denken das hier der Kompresor Motor verbaut wird und wie in vielen anderen Foren steht, dieser zu unangenehmen Quietschen neigt. Ich werde demnächst meinen Golf Quietscher VW zurück geben und einen Passat mein eigen nennen. Wem ein ständiges lautes Quietschen nicht stört, ist sicherlich gut mit diesem Motor bedient.

 

Lg

 

Sammy

Hallo Sammy,

welchen Motor wirst Du beim Passat nehmen? Gibt es denn überhaupt keine Maßnahmen gegen das Quietschen? Können auch andere Passat Ecofuel Fahrer vom Quietschen berichten?

Ich habe bei meiner Bestellung letzte Woche als Extras die gedämmte Windschutzscheibe und die gedämmten Seitenscheiben genommen. Der von Haus aus bereits recht leise Passat 1.4 TSI wird damit noch leiser. Vielleicht hilft diese Maßnahme, das Quietschen leiser zu machen, so dass es von den Abroll- und Windgeräuschen etwas übertüncht wird. Werde dann voraussichtlich Ende August davon berichten können, da wird er lt. Plan ausgeliefert, und die erste Fahrt wird nach Italien sein, genug Zeit um bei allen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu testen bzw. zu lauschen.

Tritt denn das Quietschen schon beim Neufahrzeug auf, oder erst nach gewissen km?

Alles Gute Julius

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

bitte daran denken das hier der Kompresor Motor verbaut wird und wie in vielen anderen Foren steht, dieser zu unangenehmen Quietschen neigt. Ich werde demnächst meinen Golf Quietscher VW zurück geben und einen Passat mein eigen nennen. Wem ein ständiges lautes Quietschen nicht stört, ist sicherlich gut mit diesem Motor bedient.

 

Lg

 

Sammy

Hallo.

Viel findet man nicht darüber finde ich. 1 langen Bericht im golfforum. Im restlichen Internet so gut wie nichts.

Im golfforum spricht man von einer Loesung Ab kW 23.

Angesichts der tausenden Motoren empfinde ich das Problem

Als Einzelfälle.

Was denkt ihr?

Lg

John

am 14. April 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Hallo Sammy,

welchen Motor wirst Du beim Passat nehmen? Gibt es denn überhaupt keine Maßnahmen gegen das Quietschen? Können auch andere Passat Ecofuel Fahrer vom Quietschen berichten?

Ich habe bei meiner Bestellung letzte Woche als Extras die gedämmte Windschutzscheibe und die gedämmten Seitenscheiben genommen. Der von Haus aus bereits recht leise Passat 1.4 TSI wird damit noch leiser. Vielleicht hilft diese Maßnahme, das Quietschen leiser zu machen, so dass es von den Abroll- und Windgeräuschen etwas übertüncht wird. Werde dann voraussichtlich Ende August davon berichten können, da wird er lt. Plan ausgeliefert, und die erste Fahrt wird nach Italien sein, genug Zeit um bei allen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu testen bzw. zu lauschen.

Tritt denn das Quietschen schon beim Neufahrzeug auf, oder erst nach gewissen km?

Alles Gute Julius

Hallo Julius,

ich habe mir den 1,8 TSI bestellt. Bei mir ist das Quietschen so laut, dass ich es bestimmt auch mit der besseren Scheibendämmung hören würde. Im Sommer hat man ja auch öfters die Fenster auf. Das Quietschen tritt meistens erst nach ein paar Tsd. Km auf. Es ist auch nicht jeder betroffen. Bisher hat VW noch keine Abhilfe für das Problem geschaffen, sonst würden die bestimmt meinen Golf nicht zurück nehmen.

 

Gruß

Sammy

am 14. April 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

bitte daran denken das hier der Kompresor Motor verbaut wird und wie in vielen anderen Foren steht, dieser zu unangenehmen Quietschen neigt. Ich werde demnächst meinen Golf Quietscher VW zurück geben und einen Passat mein eigen nennen. Wem ein ständiges lautes Quietschen nicht stört, ist sicherlich gut mit diesem Motor bedient.

 

Lg

 

Sammy

Hallo.

Viel findet man nicht darüber finde ich. 1 langen Bericht im golfforum. Im restlichen Internet so gut wie nichts.

Im golfforum spricht man von einer Loesung Ab kW 23.

Angesichts der tausenden Motoren empfinde ich das Problem

Als Einzelfälle.

Was denkt ihr?

Lg

John

Ich höre aber auch heute noch viele Quietscher auf der Strasse.Gerade gestern habe ich erst wieder einen Quietschenden Scirocco an mir vorbei fahren gehört. VW hat das Problem definitiv noch nicht gelösst. Ich habe gerade erst mit VW gesprochen. In den Foren kann man auch lesen, dass sich viele damit abgefunden haben und bei den einen das Quietschen lauter ist als bei den anderen.

Ich habe sogar gelesen, dass einigen das Geräusch gefällt. Jeder empfindet es halt anders.

Ich wollte einfach keinen Golf für 33Tsd. € fahren der ständig Quietscht.

Lg

 

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

bitte daran denken das hier der Kompresor Motor verbaut wird und wie in vielen anderen Foren steht, dieser zu unangenehmen Quietschen neigt. Ich werde demnächst meinen Golf Quietscher VW zurück geben und einen Passat mein eigen nennen. Wem ein ständiges lautes Quietschen nicht stört, ist sicherlich gut mit diesem Motor bedient.

 

Lg

 

Sammy

So wie ich das sehe sind das verschiedene Motoren?

Der Passat hat einen twincharger als Lader und 1,4l Hubraum. Der Golf ist ein Bifuel Fahrzeug mit 1,6 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von 356671

So wie ich das sehe sind das verschiedene Motoren?

Der Passat hat einen twincharger als Lader und 1,4l Hubraum. Der Golf ist ein Bifuel Fahrzeug mit 1,6 Liter...

Es geht ja auch nicht um den Vergleich Golf-Bifuel zu Passat-Erdgas, sondern um das Kompressor-Quietschen beim 1,4TSI-Twincharger und genau auf dem Motor basiert der Ecofuel im Passat und Touran, wie auch der 1,4TSI-160PS Benziner im Golf.

Hallo zusammen.

ich habe meinen Passat Variant 1.4 TSI Ecofuel Comfortline Anfang April bestellt und schon Mitte Juni bekommen, also nur knapp über 2 Monate Lieferzeit.

Bisher bin ich einen 3.0l Diesel gefahren und hatte im (Jahres-) Verbrauch einen Schnitt von 6,5l/100km, also meist sehr sparsam gefahren. Mit dem Erdgas Passat erhoffte ich mir einen noch wirtschaftlicheren Verbrauch. Klar habe ich mit dem neuen einiges weniger Drehmoment, daher habe ich auch in der 1. Woche den Passat einige Male abgewürgt :-) Ein kleiner Motor besitzt einfach kein Drehmoment um die 1000 U/min. Aber man kann sich darauf einstellen.

In den ersten 800km habe ich einen Schnitt von 5,6kg/100km erreicht (errechnet nach Tankbelege), Fahrprofil etwas Stadt und sonst Autobahn mit 120-130km/h. Ich hoffe, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase noch etwas sinken wird. So 4-4,5kg/100km würde ich schon gern erreichen.

Wegen dem Kompressor-quitschen. Bisher habe ich davon noch nix gehört. Wenn der Kompressor einsetzt höre ich eher ein Geräusch, das einer Turbine gleicht.

Gruß

melbar79

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