ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat B7 oder der neue Audi A6 als 2.0TDI

Neuer Passat B7 oder der neue Audi A6 als 2.0TDI

VW
Themenstarteram 2. April 2011 um 18:57

Ich bin mal durch den Konfigurator gegangen von Audi und VW und habe den neuen B7 Passat mit dem Audi A6 4G verglichen.

Beide Modelle mit dem 2.0TDI allerdings leistet der Motor bei Audi über 180PS.

Die Preise pendeln sich bei rund 40-42 T EUR ein.

Mein B6 knistert so vor sich hin. Die Klappergeräusche sind nicht das Gelbe vom Ei. Und ich überlege ob ich damit wirklich zufrieden sein soll. Einen Audi zu fahren wäre ja wirklich nett. Und außerdem ist der neue Look des B7 mehr als langweilig.

Was meint ihr? Was spricht für welches Fahrzeug. Was habt ihr für Rappelerfahrungen beim B6 gemacht - warum wurde es trotzdem wieder ein B7?

Zur Info. Ich hatte einen B3 und einen B5 Passat und keiner knisterte so wie der B6. Da der B7 ein Facelift B6 ist habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Ansonsten ist der Wagen top. Aber dieses Knistern .....

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 19:45

das is ja n geiler verleich

vollausstattung gegen grundausstattung tststs

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich bin mal durch den Konfigurator gegangen von Audi und VW und habe den neuen B7 Passat mit dem Audi A6 4G verglichen.

Beide Modelle mit dem 2.0TDI allerdings leistet der Motor bei Audi über 180PS.

Die Preise pendeln sich bei rund 40-42 T EUR ein.

Mein B6 knistert so vor sich hin. Die Klappergeräusche sind nicht das Gelbe vom Ei. Und ich überlege ob ich damit wirklich zufrieden sein soll. Einen Audi zu fahren wäre ja wirklich nett. Und außerdem ist der neue Look des B7 mehr als langweilig.

Was meint ihr? Was spricht für welches Fahrzeug. Was habt ihr für Rappelerfahrungen beim B6 gemacht - warum wurde es trotzdem wieder ein B7?

Zur Info. Ich hatte einen B3 und einen B5 Passat und keiner knisterte so wie der B6. Da der B7 ein Facelift B6 ist habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Ansonsten ist der Wagen top. Aber dieses Knistern .....

hallo.

also ich hatte bis vor 1 tag noch einen passat aus 2002 mit 130 ps highline tiptronic usw. hatte 221tkm auf der uhr und war immer recht zufrieden. meine eltern fahren einen b6 140ps 4 motion aus 2008 und da knistert nichts. seid dienstag sind wir stolzer besitzer eines b7 mit 170ps dsg und 4 motion sportline, highline, rns 510 usw. und ich bin begeistert. habe ein feines/pingeliges gehört und ich muss sagen das das ein SEHR GROßER facelift ist, ich würde die geräuschekullisse so beurteilen. was beim b6 120 km/h ist sind beim b7 160 km/h. ich würde dir den b7 empfehlen und hier dafür etwas mehr in ausstattung investieren. natürlich ist der neue audi mit sicherheit noch besser aber auch um einiges teurer bei gleich guter ausstattung, wie gesagt nicht grundausstattung. schau dir nur mal die elektrische gepäckraumklappe mal vom preis an, ist nur mal so ein beispiel.

ach und nochwas, schau dir mal einen highline mit xenon an dann reden wir mal weiter ob gut oder nicht, natürlich hat nicht jeder den gleichen geschmack, gottseidank.

am 2. April 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich bin mal durch den Konfigurator gegangen von Audi und VW und habe den neuen B7 Passat mit dem Audi A6 4G verglichen.

Beide Modelle mit dem 2.0TDI allerdings leistet der Motor bei Audi über 180PS.

Die Preise pendeln sich bei rund 40-42 T EUR ein.

Mein B6 knistert so vor sich hin. Die Klappergeräusche sind nicht das Gelbe vom Ei. Und ich überlege ob ich damit wirklich zufrieden sein soll. Einen Audi zu fahren wäre ja wirklich nett. Und außerdem ist der neue Look des B7 mehr als langweilig.

Was meint ihr? Was spricht für welches Fahrzeug. Was habt ihr für Rappelerfahrungen beim B6 gemacht - warum wurde es trotzdem wieder ein B7?

Zur Info. Ich hatte einen B3 und einen B5 Passat und keiner knisterte so wie der B6. Da der B7 ein Facelift B6 ist habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Ansonsten ist der Wagen top. Aber dieses Knistern .....

Du hast doch deine Frage für Dich schon beantwortet.

Deiner Meinung nach ist der Look vom B7 mehr als langweilig. Der Audi hat über 180PS und die Preise sind deiner Meinung nach ähnlich. Da spricht doch alles für den Audi.

Viel Spaß mit dem Audi.

und wenn ich den a-6 so ausstatte wie meinen passat sind das 15000-20000 euro mehr. also wo sind da die preise gleich.

Hab auch grad geschaut, der A6 (Avant) geht bei knapp 40.000€ erst los!

Themenstarteram 2. April 2011 um 19:40

Naja ich vergleiche einen top ausgestatteten Passat B7 mit einem Basis A6. Der Audi mit gleicher Ausstattung ist schon um einiges teurer.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Naja ich vergleiche einen top ausgestatteten Passat B7 mit einem Basis A6. Der Audi mit gleicher Ausstattung ist schon um einiges teurer.

ich würde den top ausgestatteten passat dem a-6 nackt vorziehen. für einen einigermaßen gut ausgestatteten a-6 muss man halt recht tief in die tasche greifen. ist halt auch eine andere liga.

am 2. April 2011 um 19:45

das is ja n geiler verleich

vollausstattung gegen grundausstattung tststs

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:55

Nein der Vergleich ist legitim. Den hat es immer schon gegeben. Die Überlegung ob eine vollausgestattete E-Klasse oder eine Basis S-Klasse gekauft wird.

Die Basis S-Klasse war vom Fahrkomfort immer eine ganz andere Klasse.

Hier habe ich mal geschaut was für mich die beste Alternative zum Passat ist. Ein A4? Nein. Viel zu wenig Platz im Innenraum. Da kam die Option A6. Aber leider eine ganz andere finanzielle Liga. Im Internet geprüft. Und siehe da ein Basispreis von 38.000 EUR. Mein Passat den ich mir zusammengestellt habe kostete rund 41.000EUR. Keine Vollaustattung. Beim Freundlichen stand ein B7 2.0TDI für 48.000EUR. Was für ein Wahnsinn.

Also für 38.000 EUR startet das Experiment A6.

Nochmal einen Kommentar zu den Knistergeräuschen. Wenn ich morgens aus meiner Einfahrt rausfahre und der Wagen vom Gehweg auf die Straße rollt dann verwindet sich der Wagen und die alle Türverkleidungen und die B-Säulenverkleidung knischt. Fahre ich dann auf den Gehweg erneut hoch dann knischt wieder alles. Ich habe den Sportline Passat mit Sportfahrwerk und 17Zoll 235er Reifen - alles Standard VW Ausstattung.

Habe heute mit einem Kollegen telefoniert der meinte dass das Verwindungsverhalten durch zu wenigen Einsatz von hochfesten Stählen zu erklären sei. Da hat VW gespart. Er meinte dass man mit einer Domstrebe erheblich Verbesserungen erzielen kann.

Ob ich beim B7 nochmal ein Sportfahrwerk nehmen soll weiss ich noch nicht genau.

Ich habe wenig Hoffnung dass der B7 von der Karosserie verbessert wurde. Ein Kollege den ich im Touareg Projekt kennen gelernt habe sagt dass der B7 kein neues Auto sondern nur eine Detailverbesserung sei. Also werden keine großen Body Änderungen gemacht worden sein sondern nur eine neue Stossstange hier ein neuer Kotflügel hier gekommen sein.

Aber wenn die tragende Stuktur nicht verbessert wurde dann bringt das keine Verbesserung für die Geräusche. Momentan rettet mir das Radio den Spaß am Auto. Das heißt den Lautstärkeknopf auf laut.

 

Doch gerade an der Grundkarosserie wurde im Vergleich zu einem normalen Facelift viel verändert, zu sehen z.B. am Übergang Motrhaube zur A-Säule, der Dachkante oberhalb der Türen parallel zur Dachreling oder der Kante auf Höhe der Türgriffe die sich über die Seitenteile bis in die Heckklappe fortsetzt. Ich denke VW hat versucht sehr viel Mängel des B6 beim B7 zu korrigieren ohne jedoch ein komplett neues Auto zu entwicklen.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich bin mal durch den Konfigurator gegangen von Audi und VW und habe den neuen B7 Passat mit dem Audi A6 4G verglichen.

Beide Modelle mit dem 2.0TDI allerdings leistet der Motor bei Audi über 180PS.

Die Preise pendeln sich bei rund 40-42 T EUR ein.

Mein B6 knistert so vor sich hin. Die Klappergeräusche sind nicht das Gelbe vom Ei. Und ich überlege ob ich damit wirklich zufrieden sein soll. Einen Audi zu fahren wäre ja wirklich nett. Und außerdem ist der neue Look des B7 mehr als langweilig.

Was meint ihr? Was spricht für welches Fahrzeug. Was habt ihr für Rappelerfahrungen beim B6 gemacht - warum wurde es trotzdem wieder ein B7?

Zur Info. Ich hatte einen B3 und einen B5 Passat und keiner knisterte so wie der B6. Da der B7 ein Facelift B6 ist habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Ansonsten ist der Wagen top. Aber dieses Knistern .....

Der Audi A6 2.0 TDI leistet "nur" 177 PS und nicht "über 180 PS". Er verfügt über 380 Nm anstatt 350 Nm bei Passat. Ich war ein Passat Variant Fan, habe eine Highline Version mit 170 PS in Mai 2006 gekauft. Eine grosse Katastrophe mit diesem Wagen: Teilleder ging kaputt, muss beim Händler mehrere Monate klagen, bevor das Problem endlich in Wolfsburg erkannt wird, Pumpedüsen (2) gingen plötzlich aus, liegengeblieben, glücklicherweise in der Stadt und nicht auf AB, der Wagen hatte nur 80.000 Km, Bremscheiben vorn schon bei 65.000 Kms kaputt, Kabel beim Türroffner vorn kaputt, konnte von aussen nicht mehr die linke Tür öffnen, usw.... eine Schande !! das einzige, das wirklich klasse ist, ist das Dynaudio Sound System, teure Option, aber Klasse Sound ! mit einer B&O "HiFi" Anlage auf meinen A5 Cabriolet, ist der Klang wesentlich schlechter !

Fazit: ich werde auf den Avant warten, dann werde ich ihn kaufen, aber nach etwa 6 Monaten nach dem Einfuhr, so bin ich "sicher", dass kleine Problemen beseitigt werden ...obwohl bei Audi, war der alte A6 ein sehr zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 3. April 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Doch gerade an der Grundkarosserie wurde im Vergleich zu einem normalen Facelift viel verändert, zu sehen z.B. am Übergang Motrhaube zur A-Säule, der Dachkante oberhalb der Türen parallel zur Dachreling oder der Kante auf Höhe der Türgriffe die sich über die Seitenteile bis in die Heckklappe fortsetzt. Ich denke VW hat versucht sehr viel Mängel des B6 beim B7 zu korrigieren ohne jedoch ein komplett neues Auto zu entwicklen.

Hallo Ralf

ich hatte während des Touareg Projekts die Gelegenheit mit einigen Jungs von VW zu sprechen. Die sagten das nur die Außenblechen geändet wurden und nicht die tragende Struktur. Und bei mir ist die Karosserietorsion das Problem. Der Wagen ist weich wie ein Kaugummistreifen.

Du sprichst von Mängeln die der B6 hatte die beim B7 verändert wurden. Was sind die Mängel?

Also am B7 fällt mir im Innenraum nur die Türverkleidung auf die verändert wurde.

Der A6 dagegen ist ein neues Auto mit Hybrid Body Technlogie. Also ein Mix aus Stahl und Aluminium. Auch der Innenraum ist komplett neu.

am 3. April 2011 um 7:06

Ich habe mir einen Passat für 40.000€ bestellt.

 

Ich würde liebend gerne einen A6 fahren. Ich habe mir mal den Spass gemacht und den A6 in Vergleichbarer Austattung Konfiguriert.

Wau, da habe ich mich aber verjagt. 54.000€ wollen die dafür haben.

 

Das Spielchen kann man unendlich weiter führen. Für 54.000€ bestelle ich bestimmt kein Audi. Dann hole ich mir die S Klasse.

Kurz Konfiguriert und bin bei 75.000€. Ne das ist mir der nicht Wert. Dann Konfiguriere ich mir mal ein Maybach für 250.000€.

Bestimmte Automarken und Modellen, zu denen auch Audi gehört, erwecken bestimmte Erwartungen. Da finde ich es lächerlich, einen A6 in Basisaustattung zu fahren. Wo schon fast jeder Golf eine bessere Ausstattung hat. Z.B ein A6 mit Stoffsitzen und Halogenlicht finde ich unpassend.

Wer A sagt, sollte auch B sagen und das Auto angemessen Ausstatten.

 

So ein blödes Thema. Hol Dir doch ein Luftkissen Boot. Da knarzt bestimmt nichts an der Karosserie.

 

Freundliche Sonntagsgrüße

 

Sammy

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

 

So ein blödes Thema. Hol Dir doch ein Luftkissen Boot. Da knarzt bestimmt nichts an der Karosserie.

Doch, es knarzt auch. Aber man hört es bei dem infernalischen Lärm nicht mehr...   Ansonsten ist dem Thema nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass es aufgrund es trolligen Eigangsposts vom Mod geschlossen werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Also für 38.000 EUR startet das Experiment A6.

Genau genommen bei 38.500 Euro.

 

Ob der Vergleich nun sinnvoll oder nicht ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Man kann auch einen Smart mit einem Maybach vergleichen ...

 

Ob einem die Grundausstattung eines A6 ausreicht gegenüber einer guten Ausstattung eines Passats - bei gleichem Endpreis, auch das muß man für sich selbst entscheiden.

 

Das bei gleicher Ausstattung der A6 etliche Tausender mehr kostet, dürfte nichts Neues sein.

 

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat B7 oder der neue Audi A6 als 2.0TDI