1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:52

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der F11 verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 22:19

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1074 Antworten

Ohne den Bericht durchgelesen zu haben (und ob ich es jemals tun werde ist fraglich), sind solche Tests subjektive Meinungen von einzelnen Menschen (Testern) und beinhalten nur wenig objektive Messwerte. Und vorangig bei einer Kaufentscheidung ist nunmal meine eigene Meinung und da gewinnt ganz klar der F11, egal wie gut der Volkswagen ist.

Subjektiv ist der F11 wesentlich schöner und ästhetischer als es der Passat jemals sein kann, wirkt mit guter Ausstattung hochwertiger und ist eben ein BMW wie ich die Modelle seit 12 Jahren gerne und zufrieden fahre.

Außerdem sollte angemerkt sein, dass der F11 technisch gesehen 5 Jahre alt ist, der Nachfolger-5er kommt 2016 raus (?) und ob dann der Passat in dem AMS und Autobild-Dödelblättern noch die Nase vorne hat ist fraglich.

 

Übrigens: Wenn ich schon ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern rausgreifen würde, dann Skoda, günster und gleiche Passat-Technik und sieht auch noch besser aus.

HI das kann doch net war sein !

Hilfe ! Der Link geht nicht :-(

am 19. Februar 2015 um 19:03

Qualität unentschieden.. das sagt eigentlich schon alles über den Bericht.

Vorteile, vor allem beim Platz, geht krass zu Lasten der Optik. VWs sind und bleiben bockhässliche und emotional "everybodys Darling", die einfach nicht meinen Geschmack entsprechen.

dann müsste der passat ja auch den Audi A6 und/oder die E-klasse vernudeln, denn der war in allen tests immer in etwa gleichauf mit dem F11. mal sehen was bei diesem duel rauskommen wird, wenn es dann eins gibt.

ich gebe auch nicht viel auf diese tests.

wer einen bmw fahren will, macht das, egal was er kostet. wenns "nur" für den VW reicht, auch gut, denn er ist sicherlich ein tolles auto. alles subjektiv.

Also ich schließe mich an: Im Grunde kann das nur subjektiv sein! Wie bereits erwähnt: Der Mehrplatz geht auf die Optik!

Und bitte. Das Fahrwerk eines Passat kann nicht besser als im 5er sein!

Der Passat ist Vorderradantrieb - der 5er Hinterradantrieb! Das kann nicht das selbe sein!

Vielleicht können die bei AMS mit einem Hinterradantrieb auch nicht umgehen?!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:20

Zitat:

@dyster schrieb am 19. Februar 2015 um 20:12:27 Uhr:

Also ich schließe mich an: Im Grunde kann das nur subjektiv sein! Wie bereits erwähnt: Der Mehrplatz geht auf die Optik!

Und bitte. Das Fahrwerk eines Passat kann nicht besser als im 5er sein!

Der Passat ist Vorderradantrieb - der 5er Hinterradantrieb! Das kann nicht das selbe sein!

Vielleicht können die bei AMS mit einem Hinterradantrieb auch nicht umgehen?!

Das Fahrwerk ist komfortabler (auch weniger Poltern) und sportlicher/schneller da 303kg weniger.

Ich hatte vor ca.2.Monaten mir die gleiche Frage gestellt, neuer Passat D mit 240PS oder gebrauchten 530 D. Und habe meinen eigenen Test gemacht. Meine subjektive Bewertung: Optik 1:0 BMW, Fahrverhalten 2:0 BMW, Verbrauch 1:2 VW, Fahrfreude 3:1 BMW. Mein Sieger BMW und somit aus lauter Freude gleich zum 535D gegriffen.

Zwar hat mich der Teufel geritten, aber freue mich jedes mal wenn ein neuer Passat neben mir steht, und denke: Man siehst Du bieder aus VW. Und freue mich über meinen weißen F11 Boliden. :-))

am 19. Februar 2015 um 19:30

Ich hab mich aus Interesse an dem neuen BiTurbo mal bei VW eingefunden und mich mal in den "neuen" Passat reingesetzt. D fragt man sich allen Ernstes, wen die damit vera*schen wollen. Sorry.

Das ist doch kein neues Modell. Ein großes, weiteres Facelift, evtl.. Mehr mMn nicht. Zumindest ein Feature gibt es gratis zum Passat: die Tarnkappe! Mit dem Auto geht man in der Masse hervorragend unter.

Der 518d ist mit seiner Motorisierung bei anstehendem Gewicht klar im Nachteil. Trotzdem, und auch wenn der 5er teils hudelig verarbeitet ist, den Passat steckt er doch noch in die Tasche. Zumal es auch für den 518d die exklusiven Individualisierungsmöglichkeiten gibt, wie für die größeren Modellvarianten.

FA und HA - bei der Leistung und dem Gewicht denke ich, ist die Antriebsart vernachlässigbar.

Wer den 518d für sich wählt, entscheidet sich sicherlich nicht mit Not für das günstigste Angebot. Der Sieg sei dem Passat gegönnt. Auch mit der neusten Version bleibt ein deutlicher Abstand zu A6, 5er und E-Klasse.

am 19. Februar 2015 um 19:34

ich fahre nicht umsonst BMW, VW finde ich VW im inneren, wie bereits oben erwähnt, bock hässlich. Von außen ist der nicht anders. ich habe mich explizit für BMW entschieden, da das Gesamtpaket für mich stimmig ist.

Zu den Test -> traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Dies gilt auch für solche Tests. Zumal diese nicht selten geschmiert sind, ich erinnere hier an den ADAC. Die Jungs vom ADAC haben Sie halt erwischt!

Ich liebe meinen 5er F11, habe Ihn heute geholt!

Objektiv inkl. Gewichtung auf Geld und Gewicht ist es klar, dass der Passat gewinnt. Aber bessere Qualität. Da sag ich nur Bwahahahahahhahahaaaaaa *prust* Muahahahahahha. Nein wirklich. Hahahahhaaaaaahahahahhaha.

Also schlecht ist die Qualität bei VW nun wirklich nicht. Meine Frau hat einen gut ausgestatteten Highline Golf, sorry aber da kann kein kein Einser mithalten, was das Qualitätsgefühl im Innenraum angeht. Der Vergleich Passat zum Dreier wird wohl für BMW auch nicht so gut ausfallen ( nur bezogen auf die Innenraumanmutung).

Aber zum Fünfer? Da ist der Fünfer eine ganze Klasse gediegener.

Nach vier 530xd (3 E61,1 F11), hatte ich ernsthaft über den 240 PS Passat mit Allrad nachgedacht. Im Prospekt ganz nett, in echt ziemlich langweilig. Objektiv in vielen Punkten gut bis sehr gut.

Aber..... Null Emotion.

In vier Wochen kommt mein Neuer......535xd

 

Grüße

vs

Naja, die Situation ist doch ganz klar: VW spricht davon, mit dem Passat die obere Mittelklasse angreifen zu wollen und die AMS bestätigt, dass der VW die Mission erfüllt hat, ja gar übererfüllt. Damit ist doch alles gesagt, oder?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Februar 2015 um 20:36:14 Uhr:

Objektiv inkl. Gewichtung auf Geld und Gewicht ist es klar, dass der Passat gewinnt. Aber bessere Qualität. Da sag ich nur Bwahahahahahhahahaaaaaa *prust* Muahahahahahha. Nein wirklich. Hahahahhaaaaaahahahahhaha.

Naja, sagen wir es mal so: Mein F11 knarzt schon bei leichter Querbeschleunigung nervtötend aus dem mittleren Armaturenbrettbereich und beim Einfedern der Hinterachse qietscht es. DAS kenne ich von unserem Sharan nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11