ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton User hier. Umstieg bring Fragen zu Fahrwerk, Rad Reifen

Neuer Phaeton User hier. Umstieg bring Fragen zu Fahrwerk, Rad Reifen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 9:37

Moin Moin,

ich bin gerade vom Passat CC 3.6 zu einem Phaeton V6 3.0 aus 07/07 gewechselt. Erster Eindruck sehr schönes Auto. Klar ist der Sprint nicht mehr da aber das sollte nach Wahl zum Phaeton auch nicht mehr so sein.

Nun stehen für mich erste Veränderungen an diesem schönen Automobil an, die ich gern fachlich mittels eurer Ratschläge umsetzen würde.

1.) Dezente Tieferlegung:

Laut Forum / Usern gibt es Koppelstangen um den Dicken an die Erde zu holen. Mir schweben so ca 3 bis 4 cm vor. Ein Blick in die Bucht zeigt mir jedoch das es einige Preisunterschiede gibt. Ich möchte schon etwas gutes in Sachen Koppelstangen haben und nicht alle 3 Monate auf die Bühne machen. Was könnt Ihr empfehlen? Muss die Spur auch nach dem Umbau eingestellt werden? Falls ja geht das auch mittels VCDS? (VCDS wäre vorhanden).

Beispiel (150€): http://www.ebay.de/.../221335704233?...

Beispiel(80€): http://www.ebay.de/.../131121201642?...

2.) Wenn ich das Fahrzeug auf die Bühne nehmen will muss ich unbedingt den Wagen daraufhin aktivieren? Ich weiß die Frage ist blöde aber wo ist der Knopp`??? :-)

3.) Felgen: Ich habe die OZ ultraleggera in 20Zoll vom CC über. Nun möchte ich diese auf den Phaeton bringen. Laut Gutachten der Felgen sollte das machbar sein jedoch gibt es die Auflagen bezüglich der Reifen. (Zitat: Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1460kg.). Nun stehe ich vor dem Problem des Traglastindex (Reifen). Laut Fahrzeugschein sind dort die Standard 18 Zoll in 235/50/R18 Verbaut und das mit einem Traglastindex von 101Y.

Mein Gutachten der 20Zöller schreibt eine Dimension von 245/35/R20 oder 255/35/R20 vor. Jedoch ist hier nichts über den Traglastindex Y (Reifen) zu finden. Wie mache ich das jetzt am besten? Wo ist definiert welcher Traglastindex bei 20Zoll pflicht ist um nicht beim Tüv abgewiesen zu werden?

 

Ich danke euch für eure Tipps.

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Koppelstangen:

Ich hatte diese Koppelstangen auch drin, sie hielten 4 Jahre, danach waren die Kugelköpfe in den Pfannen festgerostet und die Bolzen sind abgeschert.

Jetzt habe ich die originalen Koppelstangen wieder eingebaut und den Wagen per VCDS etwas tiefer gelegt.

Hier war aber an der Vorderachse nur 25mm und an der Hinterachse 5 mm möglich.

Naja, mit 20 Zöllern sieht das jetzt fast schon passabel aus.

Es gibt auch noch eine teure Variante, da ist die Höhe dann variabel einstellbar, kostet dann aber um die 1200,- €

Wagenhebermodus:

Bei eingeschalteter Zündung musst Du gleichzeitig den Knopf für Niveauregulierung und Dämpferregulierung gedrückt halten.

Im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser wir dann der Modus angezeigt, wenn er aktiviert ist.

Es ist schon ratsam, den Modus zu aktivieren.

Die Niveauregulierung würde beim Anheben sonst versuchen nachzuregulieren, weil sie "denkt", die Dämpfer sind voll ausgefedert, wird die Luft vollständig abgelassen und es könnte passieren, dass Du hinterher die Arme der Bühne nicht mehr unter den Wagen wegklappen kannst, weil er ohne Luft in den dämpfern dann zu tief ist.

Traglastindex:

Zuerst mal ist der Traglastindex die Zahl, z.B. 101 steht für 825kg

Der Buchstabe hinter der Zahl ist der Geschwindigkeitsindex, z.b. Y steht für 300km/h

Dir bleibt nur, Reifen zu verwenden, die für das Gewicht der vorderen Achse laut Deiner Zulassungsbescheinigung geteilt durch 2, entsprechen.

Das Gutachten fordert ja schon mindestens Reifen mit Traglastindex 97 (1460 kg geteilt durch 2)

Die Reifenkombination muss ja dann eh eingetragen werden.

Eine Liste über den Traglastindex findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Eine Liste über den Geschwindigkeitsindex findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Koppelstangen:

Ich hatte diese Koppelstangen auch drin, sie hielten 4 Jahre, danach waren die Kugelköpfe in den Pfannen festgerostet und die Bolzen sind abgeschert.

Jetzt habe ich die originalen Koppelstangen wieder eingebaut und den Wagen per VCDS etwas tiefer gelegt.

Hier war aber an der Vorderachse nur 25mm und an der Hinterachse 5 mm möglich.

Naja, mit 20 Zöllern sieht das jetzt fast schon passabel aus.

Es gibt auch noch eine teure Variante, da ist die Höhe dann variabel einstellbar, kostet dann aber um die 1200,- €

Wagenhebermodus:

Bei eingeschalteter Zündung musst Du gleichzeitig den Knopf für Niveauregulierung und Dämpferregulierung gedrückt halten.

Im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser wir dann der Modus angezeigt, wenn er aktiviert ist.

Es ist schon ratsam, den Modus zu aktivieren.

Die Niveauregulierung würde beim Anheben sonst versuchen nachzuregulieren, weil sie "denkt", die Dämpfer sind voll ausgefedert, wird die Luft vollständig abgelassen und es könnte passieren, dass Du hinterher die Arme der Bühne nicht mehr unter den Wagen wegklappen kannst, weil er ohne Luft in den dämpfern dann zu tief ist.

Traglastindex:

Zuerst mal ist der Traglastindex die Zahl, z.B. 101 steht für 825kg

Der Buchstabe hinter der Zahl ist der Geschwindigkeitsindex, z.b. Y steht für 300km/h

Dir bleibt nur, Reifen zu verwenden, die für das Gewicht der vorderen Achse laut Deiner Zulassungsbescheinigung geteilt durch 2, entsprechen.

Das Gutachten fordert ja schon mindestens Reifen mit Traglastindex 97 (1460 kg geteilt durch 2)

Die Reifenkombination muss ja dann eh eingetragen werden.

Eine Liste über den Traglastindex findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Eine Liste über den Geschwindigkeitsindex findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:46

Vielen Dank für deine Antwort. Ist es dann eher ratsam die teuren für 150€ zu kaufen oder tun es rein qualitativ auch die Stangen für 80€?

Völlig egal ob teuer oder billig, einfach schön Fett in die Pfannen und

alles bleibt gängig.

255/35 solltest Du fahren um im Rahmen zu bleiben, ich gehe davon aus das

Du auf dem CC maximal 9,5x20 hattest, eher weniger.

Wagenhebermodus nicht vergessen!

Bei speziellen Fragen kannst Du mir jederzeit eine PN schicken.

Für mich sieht es so aus, als ob die teurere Variante direkt vom Hersteller kommt und die anderen möglicherweise gebraucht sind.

Von daher würde ich eher die vom Hersteller nehmen und Garantie haben.

SEHR WICHTIG beim Phaeton:

die maX. traglast der ultraleggeras BEACHTEN!!

ich weiss die sind super, aber ob die auch einen dicken sicher tragen... ?

OZ Ultraleggera 20" : lt. dem Gutachten auf Felgenoutlet.de haben die eine Traglast von 645kg...

und damit zu wenig für den Phaeton.

Und in dem Gutachten ist der Phaeton auch nicht aufgeführt.

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/18_402/156295/00167135.pdf

Bei OZ habe ich keine Gutachten oder weiterführende Informationen auf der Webseite gefunden.

edit :

habe noch ein bisschen weitergesucht und anscheinend gibt es "Ultraleggera" und "Ultraleggera HLT"

Und da finde ich unterschiedliche Angaben bzgl. Radlast. Aber alles deutet auf Radlasten von unter 700 kg hin bei 20".

Daher würde ich auf jeden Fall mit OZ Kontakt aufnehmen und nachhaken welche Radlasten deine Felgen haben.

Die Traglast reicht dann nicht, außerdem sind die HLT nur

die ultraleichte Variante.

Ob der Phaeton im Gutachten steht ist völlig egal, entscheidend ist

die Traglast. Den Rest macht eine Einzelabnahme.

Nur! Bei nicht ausreichender Traglast ist das Unternehmen ohnehin

gescheitert.

...da ich eine schwierige suche nach ausreichend traglast vor kurzem erlebt habe, habe ich sowas befürchtet :(

es ist garnicht einfach passende schuhe für den sonnenwagen zu finden...

also bin ich dann bei welchen vom a8 gelandet.

obwohl aus erfahrung weiss ich das wenn eine felge gute reserven auserhalb der papierform bietet dann ist es mit sicherheit oz. persönlich finde ich es eine schande was aus BB* geworden ist. dabei war ich früher ein grosser fan :(

Für einen 911er Cabrio scheinen sie ausreichend stabil zu sein.

9ff hat ein 911 Turbo Cabrio auf 1200 PS aufgeblasen und die 20" Variante in Gold montiert...

http://download.9ff.de/files/PoScLi_1212_9ff_GTronic_026_029.pdf

Steht derzeit für 200t EUR zum Verkauf :

http://angebote.autoscout24.de/...S-Voll-PCCB-Benzin-Schwarz-243090054

wer's mag...

 

------

Meine Sommerfelgen sind Tomason TN7 in 19", haben eine max. Radlast von 720 kg.

Die max. Achslast lt. Fahrzeugschein von meinem V8 ist 1410kg vorne und 1320kg hinten...

Passt!

(ach und das Gutachten beinhaltet auch den Phaeton)

die TN9 verträgt soger 800 kg in 20"

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:24

Ich war gerade bei einem Reifenhändler und habe das dort mal zur Frage gebracht. Aes ist wie einige von euch schreiben. Das ganze System mit den OZ Ultra ist zum scheitern verurteilt. Die Reifen wären in der Kombi kaum machbar und weiterhin führt das ganze nur über eine Einzelabnahme zum Erfolgt ....oder auch nicht.

Ich werde dann auf Omanyte umsteigen und das ganzer mit 19 Zoll realsieren. Alles andere ist rausgeworfenes Geld wie ich finde. Schade aber so ist es Leider. :-(

Könnte mir noch jemand bitte die Frage beantworten, wie ich mit der Teiferlegung umzugehen habe? Wenn ich 3 bis 4 cm runter gehe, muss ich dann die Spur neu einstellen lassen? Wie sieht es mit einer Abnahme vom Tüv aus?

Ich danke auch vielmals für eurer KnowHow.

Gruß,

Bis zu 3 cm kannst du dir das Auto auch per VDCS tiefer legen lassen.

Dann wird der Wagen auch nicht so Frontlastig und ist dynamischer in Kurven.

Bei den Koppelstangen nimmst du die Originalen raus und stellst die neuen Koppelstangen auf die Größe der Originalen.

Ab diesem Punkt ein eine Umdrehung weniger = 1 Cm weniger Federweg also tiefer.

Dann müsstest du die Koppelstange also 4x runter drehen damit du 4 cm hast und baust diese ein.

Gruß

Wer kenn denn Angaben zur minimalen Traglast machen, sind das die besagten 97 für jede Motorisierung? Im Fahrzeugschein steht 101 jedoch erscheint mir das recht hoch...

am 8. März 2014 um 12:33

Dazu nimmst Du deinen Fahrzeugschein, schaust

unter 7.1 und 7.2 dort findet Du das Gewicht Vorderachse

und Hinterachse. Dazu nimmst Du einen Tabelle auch genannt

Traglastenindex und gleichst ab was Du benötigst.

Jeweilige Achslast durch zwei geteilt und Du hast das benötigte

Gewicht. Bei meinem V8 reicht 97 aus, möglich das Langversionen

oder auch die Dieselmodelle höhere Achslasten haben.

Hat hier jemand die traglasten laut Schein für einen Phaeton V6 TDI mit langem Radstand zur Hand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton User hier. Umstieg bring Fragen zu Fahrwerk, Rad Reifen