- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- neuer Polo, 2-türig mit Klima und 60 PS Benziner - Leistung ok?
neuer Polo, 2-türig mit Klima und 60 PS Benziner - Leistung ok?
Ich liebäugle mit einem neuen Polo und wollte aus Kostengründen den
1.2 l mit 60 PS (44 kw) nehmen, incl. Klima.
Meint ihr, das reicht aus. Oder macht es einen sooo großen Unterschied zum 51kw / 69 PSer?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe seit Mittwoch den 70PS Polo als Comfortline. Ich fahre damit zur Uni, sind jeweils 78km hin und dann auch wieder zurück, davon über 70km Autobahn. Die kann ich dank vieler Baustellen zwar nicht durchgängig mit 130 bzw. jetzt in der Einfahrperiode lieber 120 fahren, aber ich denke für eine erste Einschätzung reicht es.
Wie gesagt befinde ich mich in der Einfahrphase, sodass ich zu vermeiden versuche den Motor über 3000 U/min zu drehen. Das bedeutet ich fahre bei 120 km/h im fünften Gang und lasse den auch drin bei Abbremsungen bis 80 km/h, sofern ich danach keinen Drängler hinter mir habe, der eine allzu rasche Beschleunigung fordert. dann schalte ich kurz in den 4. Gang und nehme den 5. ab 100.
Der Verbrauch für eine Strecke lag bei mir laut Bordcomputer bei 6,3 L / 100km. Darin enthalten ist allerdings auch noch eine "Stadtrundfahrt" mit der Freundin und Probeversuche des ESP auf Steigungen mti Schnee. Dann habe ich noch meinen Vater dazu gepackt, sodass das Gesamtgewicht also letztlich gegenüber meiner Alleinfahrt durchaus gesteigert wurde, und somit natürlich auch der Anspruch an den Motor.
EDIT: Auf der Autobahnfahrt gab es wie immer auch Stau. Diesmal waren es "nur" 2km. Wer die A1 bei Köln kennt weiß, wovon ich rede ...
Ich vermute aber mal, dass sich der Verbrauch noch ein wenig senken wird, zumal es ja draußen nicht das idealste Wetter für den Motor ist und es sich ja während dem Einfahren etwas senken soll. Insgesamt denke ich aber, dass das ein ganz angenehmer Wert ist.
Zur Motorleistung: Ich für meinen Teil bin damit höchst zufrieden. Habe mir vorher für Autofahrten zur Uni immer den Passat von meinem Vater genommen, der 100PS bei 1,6L Hubraum hat. Aber selbstverstänlich auch ein höheres Gewicht. Den Leistungsunterschied merke ich persönlich aber erst ab ca. 80 - 90 km/h beim Beschleunigen. Natürlich dauert es länger, bis man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat. Aber darum schalte ich eben wie o.g. beim wirklich notwendigen Beschleunigen erst ab 100 in den fünften Gang und die Sache ist gegessen. Dann dauert es ein paar Sekündchen, bis ich auf 120-130 bin und die Sache ist gegessen.
Wer ständig beim Tritt aufs Gaspedal in den höheren Gängen trotzdem noch in den Sitz gedrückt werden will liebäugelt aber auch sicherlich nicht mit einerm 70PS-Motor. Ich für meinen Teil bin von der Leistung durchaus angetan und überrascht. Ein Hindernis war ich gestern bei der ersten Fahrt jedenfalls definitiv nicht.
Und auch mit Passagieren an Bord änderte sich dieser Eindruck nicht.
Ich traue mich sogar zu sagen, dass ich den Motor empfehle. Läuft gut, ist warmgefahren auch angenehm ruhig und verbraucht für mein Empfinden nicht zu viel.
Ähnliche Themen
203 Antworten
Wie ist dein Strecken- bzw. Fahrprofil? Solche Angaben sind schon notwendig, um sowas einigermaßen beurteilen zu können...
Allerdings reichen meiner Meinung nach 60 PS für den neuen Polo nun wirklich nicht aus, wenn man sich das Leergewicht anschaut. Es sei denn, das Auto steht größtenteils rum oder wird sehr lahm bewegt, ansonsten könnte ich mir einen hohen Spritverbrauch vorstellen. Der 9N mit der 1.2 l Maschine war auch nicht wirklich sparsam... Die Klimaanlage hat natürlich auch ein wenig Durst. Hast du die Möglichkeit ihn vielleicht Probe zu fahren und zwar mit dem Motor? Ich würde das auf jeden Fall machen und den Verbrauch beobachten, wenn es denn möglich ist... Und selbst wenn du dafür den Wagen wieder betanken müsstest.
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Wie ist dein Strecken- bzw. Fahrprofil? Solche Angaben sind schon notwendig, um sowas einigermaßen beurteilen zu können...
Allerdings reichen meiner Meinung nach 60 PS für den neuen Polo nun wirklich nicht aus, wenn man sich das Leergewicht anschaut. Es sei denn, das Auto steht größtenteils rum oder wird sehr lahm bewegt, ansonsten könnte ich mir einen hohen Spritverbrauch vorstellen. Der 9N mit der 1.2 l Maschine war auch nicht wirklich sparsam... Die Klimaanlage hat natürlich auch ein wenig Durst. Hast du die Möglichkeit ihn vielleicht Probe zu fahren und zwar mit dem Motor? Ich würde das auf jeden Fall machen und den Verbrauch beobachten, wenn es denn möglich ist... Und selbst wenn du dafür den Wagen wieder betanken müsstest.
Kann Dir voll zustimmen. wenn der Themenstarter dann noch Bock auf größere Felgen und breitere Reifen bekommt, dazu den rechten Fuß nicht im Griff hat, dann wird der Verbrauch, leicht die 9 Litermarke erreichen.
MfG aus Bremen
Eigentlich sollte das Auto größtenteils für die Fahrt zur Arbeit, Stadtverkehr sein.
Natürlich ist auch mal eine Überlandfahrt von 40 km in die nächstgrößere Stadt dabei.
ich finde das ziemlich schwierig... ich würde lieber das Geld in die mehr PS investieren, anstatt hinterher dem Geld beim Verqualmen durch den Auspuff zuzusehen und mich richtig zu ärgern. Ich weiß nicht, ob der Motor optimiert worden ist, aber schau dich doch mal im Polo IV Forum bzgl. der Verbräuche des 1.2ers um.
Für mich stand dieses Mal z. B. fest, dass es kein kleiner Motor mehr wird. Der Polo ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Klein"wagen und das Gewicht spricht auch für sich. Fahre ihn wirklich mal Probe. Im Prinzip ist es auch ok, wenn du z. B. den 1.4er fährst, um die Verbräuche dabei zu sehen. Weniger wird der 1.2 definitiv nicht brauchen, da er einfach einen höheren Kraftaufwand hat, um den nicht gerade leichten Polo voranzutreiben... eine Freundin hatte auch mal den Polo 9N 1.2er mit 70 PS und die war alles andere als erfreut, was den Verbrauch anging und sie hat ihn definitiv nicht getreten. Vielleicht hilft dir auch schon ein Blick auf spritmonitor.de, aber darauf würde ich mich auch nicht zu sehr verlassen, da die Fahrweisen und Streckenprofile ebenfalls stark schwanken können...
Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere, mit dem Motor verbrauchen. Wenn du auf den angegebenen Verbrauch für den Stadtverkehr, noch 2 Liter drauf legst, dürfte dies der Realität entsprechen.
MfG aus Bremen
ich würde sogar nur den 1,4l 85PS empfehlen, wobei dann Unterhaltsmässig der TSI bald günstiger kommt
im 9N3 war der 60PS vom Verbrauch höher als 70PS und beide höher als der 1,4l 80PS laut Spritmonitor
wobei man berücksichtigen sollte, die 60-70PS Varianten haben wahrscheinlich höhere Stadtanteile
aber man kann sicherlich sagen, alle 3 Motoren brauchen gleich viel
beachten sollte man noch, im 9N3 war der 60PS noch ein 2 Ventiler, der 70PS ein Vierventiler, im 6R sind beide 4 Ventiler, also wurde der 60PS quasi aufgewertet, wobei 4 Ventile natürlich auch ihre geringen Nachteile haben wie schlechterer Durchzug im unteren Drehzahlbereich
und eine Klimaanlage zieht bei den kleinen Motoren einiges an Leistung ab und erhöht den Verbrauch gerade in der Stadt um mehr als einen halben Liter
Wir hatten damals den Golf 2 mit 55 PS, vermutlich vergleichbar mit dem aktuellen Polo, was die Größe angeht. Also man kommt ohne Zweifel damit von A nach B . Es ist manchmal halt etwas zäh, aber es geht. Überholen ist auf der Landstraße ziemlich schwierig bzw. sollte man vermeiden, aber damit kann man auch leben. Ich las mal in einem Vergleich, dass der 70 PS-Motor nicht soo viel stärker sein soll als der 60er und beide eigentlich schon halbwegs "muntere" Dreizylinder-Motoren sind.
j.
EDIT: Den 60 PS-Motor bekommt man nur im Trendline und den 85 PS-Motor nicht im Trendline, käme daher also deutlich teurer als 60 PS.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Wir hatten damals den Golf 2 mit 55 PS, vermutlich vergleichbar mit dem aktuellen Polo, was die Größe angeht. Also man kommt ohne Zweifel damit von A nach B . Es ist manchmal halt etwas zäh, aber es geht. Überholen ist auf der Landstraße ziemlich schwierig bzw. sollte man vermeiden, aber damit kann man auch leben. Ich las mal in einem Vergleich, dass der 70 PS-Motor nicht soo viel stärker sein soll als der 60er und beide eigentlich schon halbwegs "muntere" Dreizylinder-Motoren sind.
j.
der Golf II war aber leichter, kleinere Reifen, keine hohe Abgasnorm die einschnürt und sicher mehr Hubraum mit kürzerer Übersetzung die viel agiler macht
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
der Golf II war aber leichter, kleinere Reifen, keine hohe Abgasnorm die einschnürt und sicher mehr Hubraum mit kürzerer Übersetzung die viel agiler macht
1,3 Liter hatte er. Dafür aber auch nur 55 PS . Vom Leistungsgewicht her vermutlich noch besser als eine Ente 2 CV mit 27 PS.
j.
Wir fahren selbst den kleinen 3 Zylinder (TL 4 Türen) und empfinden ihn als durchaus spritzig wenn auch nicht übermässig durchzugsstark. Davor habe ich nen Fiat Pali (70ps) und davor nen Citroen ZX Break (75PS) gefahren und empfinde den Polo im Vergleich zu den beiden 1,4er spritziger.
Das beste wird sein das du ihn selbst *erfährst*. Denke mal das es für deinen kein Problem darstellen sollte dir das Auto mit der Motorisierung zur Probe zu besorgen.
P.S.: Fahren täglich etwa 30 km Stadt und Landverkehr und haben nen Verbrauch von weit unter 6 Litern auf 100km. Bei sparsammer Fahrweise habe ich im Sommer auch schonmal ne 4,7 erreicht.
Hallo miteinander,
kann hier jemand noch ein wenig mehr von den 3-Zylindern berichten!?
Wir interessieren uns in der Familie auch für den 3-Zylinder mit 70PS!
Das Fahrzeug soll vorwiegend zum Einkaufen und für die Arbeitsfahrt (10-15KM einfach mit 90% AB-Anteil mit maax. 120Kmh).
Wir erwarten keine Rakete. Der Polo soll eventuell unseren Fiat Panda 1.2 mit 60PS ersetzen.
Für Antworten wäre ich dankbar!!
VG
wie schwer ist denn so ein Panda?
Sicher kann man damit fahren,aber für mich wäre das nichts
Unser Polo wird auch fast nur in der Stadt benutzt,aber 60PS ist einfach zu wenig.Der Unterhalt vom 85PS oder TSI ist auch noch niedriger,Verbrauch beim 85PS etwa gleich und beim TSI sogar weniger
Ein Problem sehe ich schon bei eingeschalteter Klima und einfädeln auf die AB.Oder wenn der Wagen mit mehreren Personen besetzt ist.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis und den niedrigsten Wertverlust hat aber natürlich der kleinste Motor..
Wenn jetzt der 60PS Panda ausreicht wird auch der 70PS Polo reichen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
wie schwer ist denn so ein Panda?
Sicher kann man damit fahren,aber für mich wäre das nichts
Unser Polo wird auch fast nur in der Stadt benutzt,aber 60PS ist einfach zu wenig.Der Unterhalt vom 85PS oder TSI ist auch noch niedriger,Verbrauch beim 85PS etwa gleich und beim TSI sogar weniger
Ein Problem sehe ich schon bei eingeschalteter Klima und einfädeln auf die AB.Oder wenn der Wagen mit mehreren Personen besetzt ist.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat aber natürlich der kleinste Motor..
Der Panda wir so zwischen 850-900KG wiegen.
Wir liebäugeln aber eher mit der 70PS Variante!!
einfach mal zum Händler und fahren
Wenn der Panda reicht reicht auch der 70PS Polo
Ob der Polo aber mit 5,75l hinkommt