ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo ungewohnte Bremsen :D

Neuer Polo ungewohnte Bremsen :D

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:58

Hi

Ich hab jetzt endlich meinen Polo und wollte gleich mal Fragen ob die Bremsen beim Polo immer so Aggressiv zupacken und so auch relativ schlecht dosierbar sind? Ich mein das is auch gewöhnungssache...aber das is schon heftig wenn ich bremse und mein Beifahrer beinahe aus dem Fenster fliegt :D

Zudem hab ich noch das kleine Problem das die Pedale recht rutschig sind, im trockenen zustand, im nassen zustand konnte ich sie noch nicht testen. Ich trage normale bequeme Sneakerschuhe mit dennen ich immer auto fahre. Is das also auch normal beim Polo oder sollte ich vielleicht zusätzliche "Tuning" Pedale mit besserer Gummierung kaufen ?

Wenn ich solche dinger kaufe kann ich die problemlos einbauen oder meckert der TÜV /Polizisten?

Nich das ich die dann dranne hab und der TÜV sagt abbauen die sind nich zugelassen...

thx schomma für eure hilfe.

Edit: Bevor ihr fragt: Es ein Polo 9N mit 55PS 3zylinder benziner...

Ähnliche Themen
18 Antworten

[Hi,

das ist normal. Die Bremsen sowie die Reifen müssen erstmal eingefahren werden. Nach ein paar Kilometern müsste es deutlich besser bzw. komfortabler funktionieren.

Gruß Markus]

Original geschrieben von Foxilein

Hi

Ich hab jetzt endlich meinen Polo und wollte gleich mal Fragen ob die Bremsen beim Polo immer so Aggressiv zupacken und so auch relativ schlecht dosierbar sind? Ich mein das is auch gewöhnungssache...aber das is schon heftig wenn ich bremse und mein Beifahrer beinahe aus dem Fenster fliegt :D

Zudem hab ich noch das kleine Problem das die Pedale recht rutschig sind, im trockenen zustand, im nassen zustand konnte ich sie noch nicht testen. Ich trage normale bequeme Sneakerschuhe mit dennen ich immer auto fahre. Is das also auch normal beim Polo oder sollte ich vielleicht zusätzliche "Tuning" Pedale mit besserer Gummierung kaufen ?

Wenn ich solche dinger kaufe kann ich die problemlos einbauen oder meckert der TÜV /Polizisten?

Nich das ich die dann dranne hab und der TÜV sagt abbauen die sind nich zugelassen...

thx schomma für eure hilfe.

Edit: Bevor ihr fragt: Es ein Polo 9N mit 55PS 3zylinder benziner...

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:45

Es is aber kein neuwagen sondern der hat schon seine 40k drauf :D

Also Pedale aus EBAY und den Tunershops bedarf es sogut wie immer der Eintragung. Ein paar Wenige haben eine ABE.

Was aber Eintragungsfrei ist, sind die Original aus dem VW Zubehör. Da gibt es 2 Stück für den Polo. Die R-Line-Pedale oder die Pedalkappen wie sie aus dem GTI oder TT bekannt sind.

Fahre selbst mit den R-Line-Pedalen, hatte da nie Probleme.

*Bild*

Naja, zu den Bremsen, ich glaube du bist eine Seltenheit, die meisten Klagen kommen eigentlich weil Leute die Polobremsen nicht so toll finden ;)

Es kommt eben drauf an was du vorher gefahren hast und dadurch gewöht bist. Hast du vorher nen S3 gefahren, wirste im Polo verzweifeln. Hattest aber nen 2er Golf, dann wirst begeistert sein ;)

*Bild 2 der anderen Kappen*

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:06

Peugeot 306 bin ich vorher gefahren, ich glaube der 306er und der 106er sind dafür bekannt keine so guten bremsen zu haben.

Wieviel kosten denn die original VW Pedale? besonders die zweiten gefallen mir die haben anscheinend ne gute gummierung soweit ich das auf dem bild erkennen kann.

Hey,

ich habe bei meinem Polo das Gefühl, die Bremsen packen schlecht. Fahre den Polo United, und bin mir ganz sicher daß ich in meinem alten Polo der 6N 2 Facelift einen viel kürzeren Bremsweg gehabt habe. Bin mit dem neuen schon in brenzlige Situationen gekommen und fast jemanden hinten drauf geknallt. Puh,:eek: kann ich da nur sagen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bremse jetzt früher. Zu den Pedalen kann ich nichts sagen. Hab damit keine Probleme.

Gruß

stolze Polo United Fahrerin

Original geschrieben von Foxilein

Hi

Ich hab jetzt endlich meinen Polo und wollte gleich mal Fragen ob die Bremsen beim Polo immer so Aggressiv zupacken und so auch relativ schlecht dosierbar sind? Ich mein das is auch gewöhnungssache...aber das is schon heftig wenn ich bremse und mein Beifahrer beinahe aus dem Fenster fliegt :D

Zudem hab ich noch das kleine Problem das die Pedale recht rutschig sind, im trockenen zustand, im nassen zustand konnte ich sie noch nicht testen. Ich trage normale bequeme Sneakerschuhe mit dennen ich immer auto fahre. Is das also auch normal beim Polo oder sollte ich vielleicht zusätzliche "Tuning" Pedale mit besserer Gummierung kaufen ?

Wenn ich solche dinger kaufe kann ich die problemlos einbauen oder meckert der TÜV /Polizisten?

Nich das ich die dann dranne hab und der TÜV sagt abbauen die sind nich zugelassen...

thx schomma für eure hilfe.

Edit: Bevor ihr fragt: Es ein Polo 9N mit 55PS 3zylinder benziner...

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:52

Bei mir is genau andersrum, die Bremsen sind zu gut xD vielleicht sollte ich sie einölen LoL

Also bei unserem beiden Polos sind die Bremsen gut, aber vielleicht liegt das auch daran, dass keine 165er Trennscheiben montiert sind sondern im Winter 185er und im Sommer 195er! Denn die beste Bremse nützt nix, wenn der Reifen es nicht auf die Straße übertragen kann! Und da beim Polo vom Werk meist billigreifen montiert sind, muss es nichtmal an der Größe liegen!

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:39

Ich hab 165/70R14 drauf Alu felgen also keine original VW dinger.

Sag mal Reifenmarke.

... Und vielleicht liegt es auch an dem wesentlich höheren Gewicht des 9N/9N3 im Vergleich zum 6N

Überlegt mal, die Bremsanlage die ihr alle (Außer 130PS aufwärts ... oder 1.2 40KW ohne Servo) verbaut habt, ist die selbe wie sie beim 6N nur dem GTI gegönnt war ;)

Also aus technischer sicht habt ihr bessere Bremsen als beim Serien 6N und ein besseres ABS als beim 6N, was alles für einen kürzeren Bremsweg sorgt ... WENN es das Mehrgewicht nicht gäbe ;)

Zu den Pedalen:

Preise Momentan (Können geringfügig Abweichen. z.B. sind die aus Variante 2 etwas günstiger geworden als vor einem Jahr, die R-Line wiederum teuerer)

Variante Bild1: 49,90 € incl. 19% Mwst.

Variante Bild2: 29,90 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:43

@diabolo: ich hab jetz keine ahnung sag ich dir später

@VAGCrusier: OK und wo könnte ich variante 2 bestellen? bitte link...

Und du bist dir ganz sicher das die Eintragungsfrei sind? die haben dann also ne ABE ?

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

 

@VAGCrusier: OK und wo könnte ich variante 2 bestellen? bitte link...

Und du bist dir ganz sicher das die Eintragungsfrei sind? die haben dann also ne ABE ?

Bei VW an der Ersatzteiletheke ;)

Falls sie dein VW Mann nicht findet, sag ihm im ETKA Zubehörkatalag unter Polo 2002-2009/Ausstattung innen/Optische Designteile innen ... oder im ETKA-Ersatzteilekatalog Bildtafel 061-40 (Sind dieselben)

Ja, ganz sicher Eintragungsfrei! Aber keine ABE dabei!

Da es nicht wie die Anderen (aus dem allgemeinen Zubehörmarkt) Kappen sind die "über" die Original Gummis montiert werden, sondern weil sie als Ersatz "anstatt" der Original Gummikappen dienen.

Sie werden also genauso montiert wie die Originalen Gummipedalkappen und genauso wie diese ihre Typprüfung besitzen. Laut VW sind sie daher nicht Eintragungsbedürftig, da Typgeprüft (Stichwort E-Kennzeichnung) und Original Ersatzteil.

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:45

Ahh danke, ich werd dann mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo ungewohnte Bremsen :D