- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Neuer Polo, was kann man an Rabatt erwarten?
Neuer Polo, was kann man an Rabatt erwarten?
Hallo,
ich bin ein unerfahrener Neuwagenkäufer (hatte bisher nur gebrauchte).
Was kann ich an Rabatt bei einem Neuwagenkauf (VW Polo) gegenüber dem Listenpreis ungefähr erwarten?
War bei einem Händler und habe mal ein Angebot eingeholt (um mal ein Gefühl zu bekommen) ohne aber weiter zu handeln - mir wurden knapp 10% Rabatt eigeräumt. Ich hätte da ehrich gesagt mehr erwartet..
Vielen Dank!
Magnifex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wettertaft schrieb am 16. Mai 2019 um 23:53:54 Uhr:
Deine patzige Reaktion in Ehren, aber Männer in Polos sind sehr selten. Polo ist das klassische Frauenauto wie der Seat Ibiza oder der Skoda Fabia. Ein No-Go für einen Mann.
PS: aber vielleicht bist Du eh eine Frau, dann hast Du alles richtig gemacht.
Als Frau bin ich froh, mit ach so männlichen Männern wie dir nichts zu tun haben zu müssen. Was für eine peinliche Komplexoffenbarung.
Sorry, musste raus. Gute Fahrt in deinem Männergolf.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Gibt hier im Forum einen Bestellthread mit Rabatten, finde ihn grad aber nicht.
Bei einem neuen Modell gibt's nicht so viel Nachlass.
Selbst EU-Importe liegen,wenn man die Ausstattung genauer vergleicht nicht so hoch.
Erstangebote hatte ich zwischen 8-12%.
War bei vielen Händlern.
Je nachdem ob man gleich mal das Schlagwort EU-Auto in den Raum geworfen hat 12% oder mein Vater (Rentner) 8% angefragt hat.
Manche haben aber bei 10% einfach aus Prinzip gesagt mehr geben sie nicht obwohl ich ihnen ein Angebot mit 11% vorgelegt habe.
Mit Nachverhandeln bzw vorlegen eines anderen Angebots gingen dann 13,3% + Zubehör ca. 180€
Bei meinem Händler war das dann zum 3. Mal das "Letzt Angebot, mehr kann er nicht.."
Und wenn nichts mehr geht nochmal den Chef dazu holen. Dann geht meiner Erfahrung doch noch was.
Naja, wenn man seinen Händler ausquetscht wie eine Zitrone beim Rabatt, bracht man sich später nicht über Wucherpreise beim Öl etc. beschweren. 12 % sind daher schon ein fairer Nachlass, mit dem Kunde und Händler ganz gut leben können.
Wenn man Schwerbehinderten Ausweis (ab 50%) hat oder jemand im Familien-Kreis kann man 15% bekommen, man muss den nur min. halbes Jahr auf dem Name zulassen, danach auf dem Fahrzeughalter umbenennen.
Wenn man Fahrlehrer ist, gibts 17%....
Ich habe bei drei Autohäusern jeweils Rabatte um 14% bekommen. War aber auch mit Vollausstattung, also Liste fast 30.000€. Weiß nicht ob das eine Auswirkung hat.
Habe aber auch nicht verhandelt. Habe nur gesagt, ich hole mir drei Angebote ein und er soll mir bitte seinen Preis nennen.
Ein bisschen solltest du aufpassen, was da so an Nebenkosten neben dem reinen Listenpreis entstehen. Die Händler nennen dir gerne einen extrem hohen Nachlass auf die Liste, unterm Strich kosten die Autos dann aber gleich viel, weil der Händler dann 1000€ statt 700€ für Überführung und Zulassung nimmt, oder weil das Servicepaket bei einem 24€/Monat kostet und beim anderen 34€/Monat.
Polo GTI
Liste: 32390€
Nachlass: 11% (3563€)
+ 1000€ mehr für den Altwagen
Also in Summe 14% Rabatt
Liefertermin wurde so Mai/Juni 2018 genannt, bestellt Anfang Januar 2018
Ich denke 8-12% sind zu wenig. Ich war für meinen Polo GTI bei 5 verschiedenen Händlern und das schlechteste Angebot war 12,8%. Gekauft habe ich dann bei einem, der mir 14% gegeben hat. Ein anderer wollte mir noch mehr Rabatt geben, meinte aber "nur, wenn Sie jetzt sofort unterschreiben". Das war mir zu unseriös.
14% scheint mir ein vernünftiges Mittelmaß. Ich hatte zwei Angebote in der Preisregion und habe mich dann für den Händler entschieden, der für mich günstiger liegt. Ein guter Trick ist, unter allen Online-Vermittlern den besten Preis raus zu suchen und den dann dem Händler vor Ort auf den Tisch zu legen. Der wird dann vermutlich nicht ganz mitziehen, aber zumindest in die Nähe kommen. Hier gibt's eine Übersicht an Vermittlern:
http://praxistipps.chip.de/...ine-kaufen-neuwagen-portale-im-test_9670
Einfach in allen (auch in den schlecht bewerteten) sein Auto konfigurieren und den besten Preis als Verhandlungsgrundlage nehmen.
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab gehört, wenn der Automobilverläufer einen Schwerbehindertausweis hat sind über 18% Nachlass drin.
Zitat:
@Sternthaler72 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:43:50 Uhr:
Ich hab gehört, wenn der Automobilverläufer einen Schwerbehindertausweis hat sind über 18% Nachlass drin.
Dann verlauf dich mal nicht...
15% gibt es bei Vorlage des Schwerbehindertenausweis, die Vorgabe kommt von VW.
Meiner Erfahrung nach geben die Händler dann auch keinen zusätzlichen Rabatt mehr auf die Liste, weil es anders abgerechnet wird. Hier wurde auch das Auto vom Schwerbehinderten gekauft, weil wir uns in die Nutzung reinteilen wollen und für uns waren nur noch Zubehör, Zulassung und Überführung mit drin und zum Schluss wurden die 3.000€ Umweltprämie abgezogen, könnte unfairer sein.
Verkäufe von VW an "Sondergruppen" (Schwerbehinderte, Fahrlehrer, Taxi usw.) laufen meines Wissens direkt über WOB, der Händler ist da nur Vermittler (und kriegt eine Provision für den Verkauf). Drum ist da nix mehr mit verhandeln, so wurde das mir erklärt...
Bei Schwerbehintertenausweis bekommt man bei VW und deren Tochtergesellschaften 15%. Weitere Abschäge bekommt man meist nie.
Hier ist ne Liste:
http://www.bbab.de/.../
Aber einen Tipp kann ich Euch geben, versucht erstmal ohne Schwerbehinderten Ausweis Rabatt, meist kann man da mehr rausholen. Bessere Zinssatz bei Finanzierung.
Bei VW meist so...15 % Schwerbehinderten Rabatt aber höhrere Zinssatz bei Finanzierung 2,9 % statt 1,9 % bei normalen Verhandlung mit Rabatt ohne Schwerbehinderten Ausweis.
Habe heute bei mehreren lokalen Händlern Angebote mit exakt 14% auf den Listenpreis exkl. Garantieverlängerung (auf diese gibt es wohl kein Rabatt) und zzgl. Werksabholung und Selbstzulassung erhalten.