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Neuer Porsche Charging Service Vertrag
Hallo Allerseits,
Porsche schlägt mir per E-Mail einen Wechsel in den neuen Charging Service Vertrag von, mit den üblichen Floskeln, flexibler und mehr Exklusivität blabla…
Leider kann ich keine Angaben zur Tarifstruktur und Dauer der Preisbindung erkennen. Mein bisheriger Plan läuft noch 11 Monate mit den sagenhaften 33ct bei Ionity und die würde ich auf keinen Fall aufgeben wollen.
Kann jemand sagen wie die Konditionen und Laufzeiten beim Wechsel in den neuen Tarif sind?
Mit elektrischen Grüßen
Hank
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18 Antworten
Probiere es doch einfach aus. In der Mail steht (Zitat): "Wenn Sie diesen neuen Tarif kennenlernen möchten, klicken Sie bitte auf den Link unten, um Vertragsdetails zu überprüfen und den Wechsel vorzunehmen:"
Der alte ist natürlich besser ;-)
- Grundpreis 24,99 Euro pro Monat statt 179 Euro pro Jahr ==> +68%
- Eine Stunde AC 11 kW, 11 kWh: 5,39 Euro (49 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 4,29 Euro (39 Cent/kWh + 5 Cent/Minute) ==> +26%
- 20 Minuten DC bei im Schnitt 200 kW, 67 kWh: 46 Euro (69 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 35 Euro (39 Cent/kWh + 45 Cent/Minute) ==> +31%
- 20 Minuten Ionity bei im Schnitt 200 kW, 67 kWh: 26 Euro (39 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 22 Euro (33 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) ==> +18%
Dafür kannst du aber zusätzlich an den Porsche Lounge
und PZ laden was früher wesentlich teurer war.
Das geht bei mir schon seit Monaten mit den bestehenden Verträgen. Das letzte Mal, dass ich mich erinnern kann, dass das nicht als Ionity abgerechnet wurde war Dezember 2022. Im Juni 2023 war ich an einem PZ (Norddeutschland oder Dänemark), da ging das schon. Und die Lounge ging schon zu Eröffnung bei mir zu 33 Cent.
Zitat:
@b03ch7 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:22:27 Uhr:
- Grundpreis 24,99 Euro pro Monat statt 179 Euro pro Jahr ==> +68%
- Eine Stunde AC 11 kW, 11 kWh: 5,39 Euro (49 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 4,29 Euro (39 Cent/kWh + 5 Cent/Minute) ==> +26%
- 20 Minuten DC bei im Schnitt 200 kW, 67 kWh: 46 Euro (69 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 35 Euro (39 Cent/kWh + 45 Cent/Minute) ==> +31%
- 20 Minuten Ionity bei im Schnitt 200 kW, 67 kWh: 26 Euro (39 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) statt 22 Euro (33 Cent/kWh + 0 Cent/Minute) ==> +18%
Danke. Damit ist klar, von einem Wechsel in den neuen Tarif profitiert vor allem Porsche. Das sind dann die zukünftigen Standardtarife für E-Porsche Kunden. Damit werden die attraktiven Konditionen bald Geschichte sein.
Exklusivität muss halt Geld einbringen, das ist das Geschäftsmodell der Premiummarken und wer sparen will muss sich in Zukunft durch den Tarifdschungel der Ladetarife kämpfen.
Ich verstehe das Angebot nicht von Porsche, ich Zahl bei ionity 11,99 pro Monat und habe auch ein kw Tarif von 33 Cent
Kostet in D 39 Cent bei 11,99 € Grundgebühr.
Stimmt,
Mein Fazit: Abzocke pur!
Wer den Porsche Charging Service nutzt, wird entweder über den Tisch gezogen oder systematisch geschädigt. Die Kombination aus unverhältnismäßig hohen Blockiergebühren und völlig überzogenen Preisen für AC-Laden macht diesen Tarif zu einem der schlechtesten Angebote auf dem Markt. Ich empfehle jedem, der sich nicht von Porsche „Premium“ blenden lässt, zu günstigeren und kundenfreundlichen Alternativen wie ADAC e-Charge, Maingau Autostrom oder Hamburg Energie zu wechseln. Die meisten sind schon ohne Grundgebühr günstiger als Porsche. 0.20 Cent blockiere Gebühr ohne Deckelung, wo andere zwölf Euro maximal blockiere Gebühren nehmen und zehn Cent ab 4 Stunden einen Porsche 0,20 € pro Minute ohne Deckelung. Und man kann immer mal in einem Termin festlegen oder in der Nacht ist vergessen von der Säule zu nehmen.
Die 160 € Blockiergebühr zeigen, wie Porsche versucht, Profit aus unklaren und unfairen Bedingungen zu schlagen. Für mich ist das kein Premium-Service, sondern eine gezielte Abzocke auf Kosten der Kunden. Finger weg!
Zeigen Sie mir einen überregionalen Tarif ohne Grundgebühr für 39 Cent/kwh - Soviel zu "einem der schlechtesten Angebote auf dem Markt". Und selbst mit Grundgebühr wird es in D kaum billiger.
Und ob ich eine "Blockiergebühr" zahle oder nicht, liegt ja in meiner eigenen Verantwortung.
Porsche Charging ist nicht ohne Grundgebühr. Vielleicht mal bei Renault schauen. Da gibt's 39 Cent für 4,99 Euro pro Monat, alternativ auch noch einen Zugang ohne Grundgebühr für Seltenlader.
Aber wie kommt man auf 160 Euro Blockiergebühr? Wer sagt das? Bashing? Und extra dafür hier angemeldet?...
Eben Porsche-Charging ist 3 Jahre kostenlos und danach kostet es 24,99 € monatlich
Da kostet in Deutschland AC-Laden dann 49 Cent und DC-Laden 69 Cent pro kWh.
Nur bei den Preferred Partnern (Porsche-Zentren, Porsche Charging Lounges, Porschewerk und Ionity) kann man für 39 Cent laden.
https://assets-v2.porsche.com/.../...-Charging-Service_Plus_032024.pdf
Das ist eigentlich schon frech.
Muss man ja nicht machen. Ich wüsste nicht, wieso ich mit einer Wallbox eine Grundgebühr für gelegentliches Auswärtsladen zahlen sollte. Kann auch gut sein, dass sich die Tarife wieder ändern.